Informationen zur F-35 Lightning II

Diskutiere Informationen zur F-35 Lightning II im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Nur zur Info: der Eurofighter wird nicht von Airbus hergestellt, sondern von von 4 Firmen, und Leonardo und BAE haben mehr Anteile.

fant66

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Also zu Deutsch, es werden nicht den Verträgen entsprechende Jets ausgeliefert.
Wie wR das noch, das wird nicht passieren, weil da ja ganz im Gegenteil zu Airbus anders mit den Probleme umgegangen wird.
Das Desaster f35 wird immer grösser.
Nur zur Info:
der Eurofighter wird nicht von Airbus hergestellt, sondern von von 4 Firmen, und Leonardo und BAE haben mehr Anteile.
 

Sens

Alien
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Richtig, aber im Gegenzug auch Lieferant für BAE, Leonardo.
 
Flying_Wings

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Alien
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Ohne jetzt zu sehr in die Begrifflichkeit abtauchen zu wollen, aber in der Produkthaftung ist für den Hersteller folgendes definiert:
"Hersteller im Sinne dieses Gesetzes ist, wer das Endprodukt, einen Grundstoff oder ein Teilprodukt hergestellt hat. ... "
Also ist Airbus schon einer der Hersteller des Eurofighters.
Und bei der F-35 verhält es sich ähnlich. LM integriert auch die unterschiedlichsten Komponenten und fügt sie zusammen. Dadurch stehen sie nicht nur in der Verantwortung, sondern auch im Rampenlicht der Öffentlichkeit.
 

fant66

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Einer der Hersteller, aber nicht alleiniger. Aber lassen wir es gut sein.
 
Chickasaw

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Nur zur Info:
der Eurofighter wird nicht von Airbus hergestellt, sondern von von 4 Firmen, und Leonardo und BAE haben mehr Anteile.
Trotzdem nicht der alleinige Hersteller.
Einer der Hersteller, aber nicht alleiniger. Aber lassen wir es gut sein.

Naja, wenn wir jetzt ein bisschen kleinlich sein wollen....
twolf hat weder geschrieben, dass Airbus den Eurofighter herstellt, noch das Airbus das alleine macht.
Das hast du nur so hineininterpretiert...
 

fant66

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Ich wollte ja nichts gegen twolf sagen, er hat ja Airbus fast in Schutz genommen.
 
efi2000

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Der Verkauf von bis zu 40 F-35A an Griechenland wurde genehmigt.
Vertragsvolumen von 8,6 Mrd. US Dollar für 40 Jets und 42 F-135 Triebwerke, Zubehör und Support. Bewaffnung ist nicht enthalten. Es wird darauf hingewiesen, daß die F-35 die veralteten F-4 und Mirage 2000 ersetzen sollen.

Quelle: dsca.mil
 
efi2000

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Meilensteinnachricht von RTX für das vorgesehene Engine Core Upgrade (ECU) ihrer Pratt & Whitney F135-Triebwerke aller drei F-35-Varianten und künftige Upgrades.
Collins Aerospace, die zu RTX/vormals Raytheon gehört, hat bei Tests in einer Reihe von Betriebsbedingungen gezeigt dass ihr Enhanced Power and Cooling System (EPACS), der vorgesehene Ersatz für das bisherige F-35 Power and Thermal Management System (PTMS) satte 80 kW Kühlkapazität zur Verfügung stellt, mehr als doppelt so viel als bisher.

Quelle: www.rtx.com/news
 
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Laut dem Jahresbericht 2023 des Director, Operational & Test & Evaluation litt die US-Flotte der F-35 Kampfflugzeuge weiterhin unter Problemen mit der Zuverlässigkeit, Wartbarkeit und Verfügbarkeit (RMA) und war entgegen dem Zielwert von 65% nur 51% der Zeit für den Betrieb verfügbar.

Link zum Bericht (Das Thema F-35 wird auf den Seiten 40-55 behandelt)

Quelle:
 

Jumo 004

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Mit 51% Verfügbarkeit sieht das für die Luftwaffe ja nicht so rosig aus, wenn acht der 35 bestellten Maschinen auch noch in den USA verbleiben. Da bekommt man ja absehbar nur 14 in die Luft.
 
efi2000

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Mit 51% Verfügbarkeit sieht das für die Luftwaffe ja nicht so rosig aus, wenn acht der 35 bestellten Maschinen auch noch in den USA verbleiben. Da bekommt man ja absehbar nur 14 in die Luft.
Sollten in Büchel nur etwa 20 der B-61 Kernwaffen lagern sind 14 verfügbare F-35 als Einsatzplattform doch gar nicht so schlecht😉
vielleicht sind ja auch von den 20 B-61-12 dann nicht immer alle einsatzbereit😎
 

Sens

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Mit 51% Verfügbarkeit sieht das für die Luftwaffe ja nicht so rosig aus, wenn acht der 35 bestellten Maschinen auch noch in den USA verbleiben. Da bekommt man ja absehbar nur 14 in die Luft.
Das nennt man ein bewusstes Missverstehen, mit welcher Absicht? Alle Nutzer der F-35 lassen einige F-35 zu Ausbildungs- Schulungszwecken, zunächst in den USA. Von der Lieferung der ersten F-35 für Deutschland bis zur 35. vergehen einige Jahre.
Deutsche F-35 ab 2028 einsatzbereit (aero.de)
Ausbildungen starten 2026

Gerhartz zufolge soll die Piloten- und Technikerausbildung an der F-35 2026 beginnen, die Verlegung der ersten Jets nach Deutschland sei für 2027 geplant. "Und 2028 werden wir die erste Einsatzbereitschaft erklären."

Bei der Verfügbarkeit lässt man dann die Details weg, um eine Nachricht zu haben. Welche Baujahre und Produktionslose, inzwischen sind wir bei 16, wurden denn da in den USA miteinander verglichen?
 
efi2000

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Bei der Verfügbarkeit lässt man dann die Details weg, um eine Nachricht zu haben. Welche Baujahre und Produktionslose, inzwischen sind wir bei 16, wurden denn da in den USA miteinander verglichen?
Bis Ende September 2023 wurden insgesamt 628 F-35 an die Luftwaffe, das Marine Corps und die Marine ausgeliefert (um diese Maschinen geht es in dem Bericht!). In dieser Zahl sind jedoch weder die für Entwicklungstests abgestellten Flugzeuge noch die fertiggestellten, aber jetzt eingelagerten F-35, welche auf den Abschluss der Tech Refresh-3 Update Tests warten, enthalten. In dem Bericht wurde die Leistung der F-35 bei ausländischen Betreibern nicht bewertet.
 

Sens

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In den USA läuft gerade ein Machtkampf, wo das Militär seine einstiegen Fähigkeiten von der Industrieinstandsetzung zurück erlangen will.
...
Die Dringlichkeit wächst jedoch. Im National Defense Authorization Act von 2022 wies der Kongress das F-35 Joint Program Office an, bis Oktober 2027 die gesamte „Verwaltung, Planung und Ausführung“ für die F-35-Instandhaltung an die jeweiligen Militärdienste weiterzugeben. Das Pentagon hat dies jedoch immer noch nicht getan finalisierte die spezifischen Rollen und Verantwortlichkeiten der Militärdienste, des Joint Program Office und der Hauptauftragnehmer.“
Auch über den Zeitplan von 2027 hinaus forderten die GAO-Autoren das Pentagon auf, herauszufinden, wie viel von dem Nachhaltigkeitsunternehmen es von den Auftragnehmern übernehmen möchte." ...
Outsourcing hat auch Nachteile.
 
bushande

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weit weit weg ;D
Mit 51% Verfügbarkeit sieht das für die Luftwaffe ja nicht so rosig aus, wenn acht der 35 bestellten Maschinen auch noch in den USA verbleiben. Da bekommt man ja absehbar nur 14 in die Luft.
In Anbetracht der aktuellen Diskussion hier und da der Toni-Nachfolge-Thread ja augenscheinlich mindestens noch bis 2027 geschlossen bleiben soll, meine Frage jetzt also einfach mal hier:
Mir erscheint die Anzahl von 35 bestellten F-35 - auch im Vergleich zur der Anzahl, welche sich andere europäischen Nationen so auf den Hof stellen wollen/werden - für Dtl. schon etwas mikrig. Ich mag das falsch sehen, aber "weiß" man denn, ob ggf. noch mehr F-35 später geordert werden sollen, oder ob dann die restlichen Tonis in Jagel eher durch weitere Eufis und Drohnen ersetzt werden sollen? Wenn man mal bedenkt, welchen strukturellen Aufwand der Betrieb der F-35 wohl mit sich bringen wird, scheint mir die Zahl von 35 Stück irgendwie .... na ja .... halt mikrig.
 
Herby

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Die NATO-Länder, die zukünftig ausschließlich auf die F-35 setzen, sollten sich allen Ernstes überlegen, ob sie ergänzend nicht vielleicht je 18-25 FA-50 beschaffen. Polen ist als NATO-Land diesen Weg schon gegangen. Diese Jets könnten verschiedene Einsätze und unterschiedliche Aufgaben wie Training, QRA und BAP „günstiger“ übernehmen. Sicher ein zusätzlicher Mrd-Aufwand, zusätzliche Logistik, Ausbildung etc., aber früher oder später kommt der Punkt, an dem sich die geringeren Anschaffungskosten, geringere Kosten je Flugstunde und günstigere Ersatzteile rechnen werden.

Dänemark wird zumindest seine viel zu geringe Zahl noch aufstocken, weil es gemerkt hat, dass 27 hinten und vorne nicht genügen.

Da Deutschland zusätzlich den Eufi hat, kommt das hier eher nicht in Frage. Allerdings wird die Luftwaffe mit dem TLwG 51 eines der sechs jetzigen Kampfflugzeug-Geschwader umrüsten und nur mit Drohnen ausrüsten. Faktisch also eher eine Abrüstung von etwa 35 Kampfflugzeugen. Dieser Punkt ist scheinbar weder in der Politik, noch der Öffentlichkeit, noch der Presse angekommen und wird dort und bei der Luftwaffe selbst gar nicht diskutiert.
 
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