NVA MIG-21 und Verbleib

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jopro

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Hallo,

Habe zu Hause dieses Bild der 461 (mig-21m ,jg-7 ,1988 )gefunden.
An der Außenstation hängt ein R-60 Träger.Hat Jemand Fotos mit angehängten Racketen ( Einfach und Doppelträger)?
Suche auch noch Bilder von der 465 .

Gruß Jochen
 
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jopro

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Berufspilot
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Hallo Helge,

Pfm mit Kanonengondel super Bilder.
Kann ich davon Abzüge Bekommen?

Gruß Jochen
 
Helge

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jopro schrieb:
Hallo Helge,

Pfm mit Kanonengondel super Bilder.
Kann ich davon Abzüge Bekommen?

Gruß Jochen
Hallo Jochen,
leider habe ich meinem Schwiegervater, einen ehemaligen Hauptmann der Panzer, von der Aktion erzählt und mußte daraufhin den Film vernichten. Beim letzten Umzug sind die Papierabzüge im Format 13x18 wieder aufgetaucht und für das Forum mit der Digitalkamera kopiert worden.
Gruß Helge
 
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Flugi

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Leiste schrieb:
Ich muß Dich leider ein wenig Korrigieren zu einem Bild

Cottbus -Vorstartlinie
http://www.flugzeugforum.de/forum/attachment.php?attachmentid=87985&stc=1

Die dort stehende Mig-21 steht NICHT an der Vorstartlinie
das ist ganz einfach die sogenannte Nachbrennerplatte in Cottbus
dort haben die Triebwerker Ihre Probeläufe gemacht.
Sie lag auf dem Weg von der Vorstartlinie in Richtung II. JS auf der rechten Seite.
Außer dem AG-II und dem Tankwagen steht neben dem Flugzeug das Auto mit dem Geräten zum Abnehmen der Werte beim Probelauf
Ich komme nur nicht mehr auf den Namen ( KISAD oder so )
mit diesem Auto konnte man auch Anlassen .

Ach ja , hinter der Vorstartlinie in Cottbus war die III.Js untergebracht in Ihre ODF`s .
Alles soweit richtig.
Wenn aber die Bilder alle am gleichen Tag gemacht worden sind, dann stehen auf der Nachbrennerplatte gerade die Maschinen mit dem GP9 Behältern. Die GP9 wurden grundsätzlich nur angebaut, wenn wirklich damit Erdschießen angesetzt war. War Erdschießen angesetzt, stand die umgerüstete Kette aus Sicherheitsgründen immer auf dieser Platte und wurde hier technisch sichergestellt, einschließlich der Aufmonitionierung.
 

Leiste

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muß Ich Dir leider sagen @Flugschreiber , das Du da falsch liegst

1: zu ES wurden die Flugzeuge an der Vorstartlinie um 180 Grad gedreht ( Schußrichtung weg von dem IKP Häuschen :FFTeufel:
( wie sollte sonst die Köderrakete abgegangen sein an der Vorstartlinie , Syncronwurf Bomben,Beschießen der Weft in Cottbus mit Kanone , das ist alles an der Vorstartlinie passiert und nicht dort hinten auf der Platte )


2: wenn man richtig hinschaut , sieht man mindestens zwei leute bei der hinteren Grotte was schrauben und es ist auch eindeutig das Auto der Triebwerker
UND , man sieht wunderbar den Verrußten Strahlabweiser !
( dort wurden nach der Wende auch die TW konserviert , der Mig-29G wenn sie in Cottbus zu irgendwelchen arbeiten waren , wie GPS,den ganzen Schwanz vom Germanisieren)

Ach ja , der Kanonenbehälter , damit wurde auch 1.Rate sichergestellt
meist Kanone + 2x RS-2US und zum Flugdienst nicht abgebaut.
Aber könnte mit ES schon stimmen , da die MiG mit der GP-9 keine APU-7 drann hat , eventuell Bombenwurf + Kanone


Auf dieser NB-Platte habe Ich öfters gestanden , wenn Ich mit ner Mig in der KRS war ( wenn mal der Techniker nicht wollte und selber als Techniker )
gehörte zum JG-1, 1.JS ( 167 )
Frage Mich nur , ob da schon Smoki mit arbeitet ?
( kann sein das Ich es überlesen habe , steht irgendwo eine Jahreszahl ? )
 
Flugi

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... da war es nach meiner Zeit sicher so. ;)
Ich habe 1973/74 zum ES mit der "481" und drei anderen Maschinen noch auf dieser Platte gestanden. Ich bin mir nicht sicher ob es das erste ES mit GScha23 überhaupt war, jedenfalls des Sicherheitsbimborium war gewaltig. :D
Fakt ist auch, das ich mit meiner Maschine auf dem Schießstand zum justieren der Waffen war. Ein einmaliges Erlebnis.
Auch die Lotschiks, die damals fliegen durften, waren hellauf begeistert. Bereitschaftsketten mit GP9 gab es damals noch nicht.
Sicher hat man sich mit den Jahren an den Umgang mit der Bewaffnug gewöhnt, so das man die Flieger mit an die Vorstartlinie genommen hat.
 

Leiste

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O.K. @ Flugschreiber , das ist ein Argument !
aber da die Bilder anfang der 80er entstanden , könnte Ich recht haben
ist aber egal !
Heißjustieren :-) , schön auf den Bock stellen , und Angst haben , das die Mühle runterfällt von den Böcken beim Abdrücken , Rumpel Rumpel !

Vieleicht haben Sie ja das Erdschießen von der mnormalen Vosrstartlinie gemacht , Weil die KRS nicht weit weg war , durchladen ,Knall,und hoffen , das das BFW nicht ein Stück kürzer ist !


aber trotzdem SUPER Bilder , auch wenn die Qualität nicht so ist
sind Historische Aufnahmen , da kann man drüber wegsehen :TOP:
 
Flugi

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Ja Leiste, heiß es! :D
Freitagmittag wollte ich in VKU. Freitagfrüh kam der Befehl, Maschine anhängen und zum Schießstand schleppen. Der war mitten auf dem Platz, so etwa in Höhe KRS. Dies war wie ein großer Betonkasten, der innen schräg mit Erde angefüllt war. Ich glaube, der stammte noch aus Zeiten vor 45, wo Focke Wulf oder Bf109 eingeschossen wurden. Zu meiner Zeit wurde dort immer nur mit Pistole geschossen, mehr nicht.
Also Maschine hingeschleppt, komischerweise gab es einen befestigten Weg dahin. Flieger ausgerichtet und aufgebockt. Für vorn gab es einen speziellen Bock mit so einem rechteckigen Rahmen. Meinen VKU hatte ich nun abgeschrieben. Das Fahrwerk wurde eingefahren und nun wurden ersteinmal beidseitig zwei Schuß eingelegt. Waffenoffizier im Cockpit und der Rest hinter dem Flieger zurücktreten.
Einzelfeuer, bumm, bumm! :cool: Wunderbar! :D Doch was war das? :eek: Beide Projektile kamen postwendend, etwas zerkneult zurück und fielen unmittelbar neben die Maschine zu Boden. Unter den verantwortlichen Offizieren absolute Ratlosigkeit. Nach langer Überlegung und noch größeren Sicherheitsabstand für die Beteiligten, nocheinmal bumm, bumm. Gleiches Ergebnis. Man war froh, das kein Geschoss das Flugzeug getroffen hatte. Kurze Beratung, dann die Anweisung die Maschine wieder auf die Räder zu stellen und in den Deziraum zurückschleppen. Mein Urlaub war gerettet. :)
 
jopro

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habe noch was gefunden.
Frage : Weiß einer welche NR das ist, auf den Bremsklötzern steht 669 oder 689 .
 
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HorizontalRain

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jopro schrieb:
habe noch was gefunden.
Frage : Weiß einer welche NR das ist, auf den Bremsklötzern steht 669 oder 689 .
Aus diesem Blickwinkel ist die Auflösung der Frage (nahezu) unmöglich. Das es beide takt. Nummern für eine MiG-21F-13 gab, klappt auch das Ausschlußverfahren nicht. Wird also schwer werden, die takt. Nummer noch herauszufinden!

HR
 
Cirrus

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Hat jemand dieses Foto in einer besseren Qualität? Ich nehme an, es ist eine MiG-21MF in Holzdorf. Leider hing das Foto in der Nähe eines Fensters und ist schon ziemlich ausgeblichen...
 
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HorizontalRain

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Ich nehme an, es ist eine MiG-21MF in Holzdorf.
@ Cirrus

Holzdorf dürfte stimmen, allerdings ist es keine MF (da gab es keine mit der "Endnummer" 95), sondern es ist eine Lasur-bis - die "895". Bild - leider Fehlanzeige!

HR
 
Tom

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Jetzt habe ich mal an den Fotoapparat gedacht - und habe den Schneebesen vergessen!
MiG-21 U ex 276 FAG-15 Rothenburg
Standort: Gewerbegebiet Lintel Süd, 33378 Rheda-Wiedenbrück (NRW)
Zustand eigentlich ganz o.k. (auf Wunsch gerne nochmal ein Bild im Frühling...)
 
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rv1012reini

rv1012reini

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Ich suche Fotos von MiG-21, die als "Einzelkämpfer" an private Interessenten veräußert worden.
Einige Beispiele:
- Autohandel Wölls-Peterhof,
- Firma Reichardt Gilching,
- Firma Freytag Staffelde,
- Bad Wörishofen,
- Landshut,
- Welzow,
- Guttenburg,
- Soltau,
- Autohaus Bremen-Osterholz,
- Würzburg,
- Oyten,
- Schweinfurt,
- Stammheim,
- Tannheim.
Von Tannheim, Staffelde und Wölls-Petershof habe ich schon mal Bilder im Forum gesehen, aber wo????? Kann jemand helfen!?
 

Matze Fishbed

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war gestern in Merseburg, was man da sieht , ist z.T. nix gutes...:(





...das dürfte die 779 MiG-21 SPS gewesen sein.
 
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