Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

Diskutiere Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell im Jets ab 1/32 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem...
Dorsten

Dorsten

Flieger-Ass
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
386
Zustimmungen
2.009
Ort
Nähe Wiesbaden Airfield
So, hier ist mal ein Flieger in 1/32 von mir. Es ist die Mig-29UB von Revell. Viele kennen den Bausatz. Er hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel: Der Decal-Bogen ist umfangreich, die "Buzz-Numbers" der NVA-Versionen sind aber in rot gedruckt, eigentlich müßten sie in einem sehr dunklen grau sein. Aber was willste machen. Ich habe mich für die "179" entschieden und die Ziffern aus meiner umfangreichen "alte Decals"-Sammlung selbst zusammengebaut.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Dorsten

Dorsten

Flieger-Ass
Dabei seit
19.12.2005
Beiträge
386
Zustimmungen
2.009
Ort
Nähe Wiesbaden Airfield
Auch der Tarnverlauf in der Revell-Anleitung ist nicht völlig korrekt - verglichen mit Original-Fotos. Aber das lässt sich korrigieren. Als Extras habe ich nur Gurtzeug von Eduard verwendet und einen Sichtschutz für den Flugschüler selbst hergestellt und eingebaut. Als Farben kamen die Töne "mig-29 grey" und "mig-29 grey-green" von xtrocolor zum Einsatz, die ich schon seit vielen Jahren besitze. Und die ich jetzt mal benutzen wollte. Meines Erachtens ist das grau etwas zu gelb für das auf der originalen "179" verwendete grau. Gealtert habe ich mit Buntstiften und washings von Vallejo. Außerdem habe ich etwa 65 Gramm Gewicht in die Bugsektion gepackt und mit Sekundenkleber gesichert.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
266
Zustimmungen
780
Ort
Hövelhof
Genial wie immer.
Was mir schon bei den Original-Bildern auffiel: Warum gibt es diese eigenartigen Klappen am Lufteinlauf?
Sorry, ich möchte hier keine Diskussion lostreten, aber wenn Du mir eine kurze Info geben könntest, wäre toll...
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.800
Ort
Guben
Genial wie immer.
Was mir schon bei den Original-Bildern auffiel: Warum gibt es diese eigenartigen Klappen am Lufteinlauf?
Sorry, ich möchte hier keine Diskussion lostreten, aber wenn Du mir eine kurze Info geben könntest, wäre toll...
Die MiG-29 ist mit 2 Lufteinlässen pro Triebwerk ausgerüstet. Der Haupteinlass wird beim anlassen am Boden geschlossen und öffnen erst nach entlastetem Bugrad (und, ich glaube 200 km/h). Bis dahin wird das Triebwerk über die oberen Lufteinläufe (Lamellen) versorgt. Umgekehrt dann natürlich auch bei der Landung. Beim abstellen des Triebwerks öffnet sich dann wieder der Hauptlufteinlass.
 
Manschy

Manschy

Flieger-Ass
Dabei seit
25.02.2008
Beiträge
266
Zustimmungen
780
Ort
Hövelhof
Ah, dachte ich mir das doch, war mir aber nicht sicher, weil ja bei den meisten Jets aufwändig eine externe Abdeckung gegen FOD aufgebracht wird. Danke für die Erklärung.
 
Tester U3L

Tester U3L

Astronaut
Dabei seit
01.05.2005
Beiträge
2.814
Zustimmungen
3.793
Ort
Meerbusch/Potsdam
Ah, dachte ich mir das doch, war mir aber nicht sicher, weil ja bei den meisten Jets aufwändig eine externe Abdeckung gegen FOD aufgebracht wird. Danke für die Erklärung.
Die gibt es zusätzlich, am Boden, wenn die Maschine abgestellt ist, d.h. für die vorderen Einläufe und für die Lamellen oben auch. Was hier besprochen wurde, ist für den Einsatz, also insbesondere auch für den Betrieb von unbefestigten Flugflächen (Feldflugplätze mit Grasbahnen o.ä.) aus.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Wunderschön gebaut. bekommt man gleich Lust auf Selbermachen! :applause1:
 
Klaus04

Klaus04

Testpilot
Dabei seit
07.03.2016
Beiträge
815
Zustimmungen
1.863
Ort
Basdorf
Mir gefällts die Lackierung sehr sehr gut und schön, dass es mal eine Doppelsitzige 29 ist.
Mal was nicht so oft gezeigtes.
Alles in allem schön gebaut und schön anzuschauen.
Ein paar mehr Details wären schön.

Was mich wirklich stört ist der Blaue "Laser" vor dem Cockpit. Ich sehe den nirgends in der Farbe :confused1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Smallscaler

Smallscaler

Testpilot
Dabei seit
27.05.2022
Beiträge
688
Zustimmungen
1.363
Ort
Private Idaho
Die Einläufe sind geschlossen und die OLEKs (Lamellen) offen; Demnach sind die Triebwerke aktiv...sollten in diesem Fall nicht Piloten oder wenigstens ein Mechaniker im Cockpit sitzen? :wink2:
 
flightman

flightman

Space Cadet
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
2.094
Zustimmungen
1.800
Ort
Guben
....
Was mich wirklich stört ist der Blaue "Laser" vor dem Cockpit. Ich sehe den nirgends in der Farbe :confused1:
Das stimmt, wird in vielen Bausätzen so angegeben.

Kleiner Makel sind auch die Hauptfahrwerksklappen ... die liegen eigentlich dicht an.

Ansonsten aber sehr gelungen. :thumbup:
 

mg218

Space Cadet
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
1.345
Zustimmungen
1.794
Ort
NUE
Sieht top aus. 👍🙂
Baue ich gerade in 1:72 von Trumpeter.

(Der Revellbausatz hat halt seine Schwächen, wie so viele MiG-29 Bausätze.)
 
helicopterix

helicopterix

Space Cadet
Dabei seit
02.09.2007
Beiträge
1.526
Zustimmungen
2.351
Ort
Bamberg
Gefällt mir sehr gut 👍
 
speciman

speciman

Fluglehrer
Dabei seit
10.09.2010
Beiträge
195
Zustimmungen
154
Ort
HH
War/ist die UB eigentlich kampffähig? Sie hat ja kein Radar, aber kann sie bspw. R60 tragen?
 
Sammy63

Sammy63

Testpilot
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
523
Zustimmungen
1.693
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Mir gefällt dein Modell sehr gut. DIe Haube ist sauber draufgesetzt und auch die Lackierung/Alterung weiß zu gefallen. :applause1:

Zu den angesprochenen Fehlern sag ich nur: "Irgendwas ist immer". Damit bist du nicht alleine. :wink2:
 
Thema:

Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell

Mig-29UB der NVA (schwarze "179"), von Revell - Ähnliche Themen

  • MiG-23 Motorbuchverlag

    MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
  • 1/144 MiG-29UB – TripleNuts

    1/144 MiG-29UB – TripleNuts: Hallo zusammen, auf einen absolut nachvollziehbaren Wunsch hin zeige ich euch heute hier mal die MiG-29UB in1/144 von TripleNuts aus Japan...
  • MiG-29UB (9-51) mit 9-13 Rumpfrücken?

    MiG-29UB (9-51) mit 9-13 Rumpfrücken?: Hallo Freunde der russischen Luftfahrt! Ich bin auf ein sehr interessantes Foto gestossen, dass eine MiG-29UB (9-51) mit großem Rumpfrücken zeigt...
  • MiG-29UB Academy + Eduard + Aires

    MiG-29UB Academy + Eduard + Aires: Ich möchte euch heute meine MiG-29UB vorstellen!
  • MIG-29UB Flight "Edge-of-space"

    MIG-29UB Flight "Edge-of-space": Hallo zusammen Ich habe mir im März einen Jugendtraum erfüllt und bin mit einer MIG-29 an den Rand des Universums geflogen! Einfach nur "geil"...
  • Ähnliche Themen

    • MiG-23 Motorbuchverlag

      MiG-23 Motorbuchverlag: Heute gesehen und gekauft. Nur angelesen aber ich denke, jeder der in irgend einer Form mit der Materie zu tun hatte, wird sich das Buch, gelesen...
    • 1/144 MiG-29UB – TripleNuts

      1/144 MiG-29UB – TripleNuts: Hallo zusammen, auf einen absolut nachvollziehbaren Wunsch hin zeige ich euch heute hier mal die MiG-29UB in1/144 von TripleNuts aus Japan...
    • MiG-29UB (9-51) mit 9-13 Rumpfrücken?

      MiG-29UB (9-51) mit 9-13 Rumpfrücken?: Hallo Freunde der russischen Luftfahrt! Ich bin auf ein sehr interessantes Foto gestossen, dass eine MiG-29UB (9-51) mit großem Rumpfrücken zeigt...
    • MiG-29UB Academy + Eduard + Aires

      MiG-29UB Academy + Eduard + Aires: Ich möchte euch heute meine MiG-29UB vorstellen!
    • MIG-29UB Flight "Edge-of-space"

      MIG-29UB Flight "Edge-of-space": Hallo zusammen Ich habe mir im März einen Jugendtraum erfüllt und bin mit einer MIG-29 an den Rand des Universums geflogen! Einfach nur "geil"...
    Oben