Tracer
Alien
Meinst du, wenn sie über deutschem Luftraum gewesen wären, dann würde man sowas nicht so heimlich still und leise "vertuschen" wollen? Ich denke mal eher sie waren in grenznahen internationalen "Gewässern" *g*
Sie haben diese ja wohl anscheinend nicht bekommen. Also ist es möglich das sie auch über Internationalen Gewässern waren.Wenn die MiGs tatsächlich um "Feuererlaubnis" nachgefragt haben, müßten die RFs über DDR-Territorium (-Gewässer) gehandelt haben :?!
Nicht so "digital" denken, es gibt auch noch was zwischen 0 und 1.Das bedeutet im Umkehrschluss, auf diesen Aufnahmen dürften keine MiG-21 zu sehen sein ;)
Stimme dem voll zu !Ne, ne
Wenn die F4F vorne waren, wie kamen dann die MiG21 ins Visier der Kanonenkamera ? Die RF4E hatte ja keine ! :?!
MfG
Anstatt einen Doppelpost zu veranstalten hätte es auch ein editieren deines ersten Beitrages getan. Auch wenn dies ein Argument ist und meine Kommentare nur meine eigenen Gedanken dazu waren die mir spontan da zu eingefallen sind. ;)Stimme dem voll zu !
Ich kenne einige dieser Photos, und darauf ist eindeutig der Zielkreis des Reflexvisieres der F4F zu erkennen - folglich stammen die Aufnahmen aus einer F4F. Weiterhin war es gar nicht so leicht, mit einer RF 4 E und deren Kamera- ausrüstung in dynamischen Luft-/ Luft- Begegnungen ein Flugzeug auf den Film zu bannen. Die zur Verfügung stehenden Visiereinrichtungen waren schließlich für Luft-/ Boden-Aufnahmen ausgelegt.
Klaus
Stimme dem voll zu !
Ich kenne einige dieser Photos, und darauf ist eindeutig der Zielkreis des Reflexvisieres der F4F zu erkennen - folglich stammen die Aufnahmen aus einer F4F. Weiterhin war es gar nicht so leicht, mit einer RF 4 E und deren Kamera- ausrüstung in dynamischen Luft-/ Luft- Begegnungen ein Flugzeug auf den Film zu bannen. Die zur Verfügung stehenden Visiereinrichtungen waren schließlich für Luft-/ Boden-Aufnahmen ausgelegt.
Klaus
Ntürlich ist es möglich. Nur, warum dann die Aussage mit der "Feuererlaubnis"?! Das mit der "Feuererlaubnis" halte ich für Quatsch.Also ist es möglich das sie auch über Internationalen Gewässern waren.
So digital denke ich vielleicht garnicht. Jedenfalls erscheint es mir fragwürdig, dass eine F-4F im Kurvenkampf in größere Probleme mit einer MiG-21 kommt. Einfach ist es sicher nicht und wenn man den Gegner unterschätzt kommt das große Erwachen. Aber schon die F-4E in Vietnam waren der MiG-21 im Kurvenkampf nicht unterlegen, so kann es eine F-4F mit automatischen Vorflügeln und weniger Gewicht auch nicht sein. Das hatte wohl eher mir provozieren und provozieren lassen zu tun und weniger mit den technischen Fähigkeiten der Flugzeuge und den fliegerischen der Besatzungen ;)Nicht so "digital" denken, es gibt auch noch was zwischen 0 und 1.
was damals passierte koennen wohl nur die Beteiligten bestaetigen, also Jungs traut euch...Ob es tatsächlich so war, kann wohl niemand mehr sagen. Mir wurde nur die Geschichte so erzählt, dass eben der Funkverkehr aus dem Osten mitgeschnitten wurde. Die Piloten waren der Geschichte zu Folge einfach ein klein wenig übermotiviert und wurden mehrmals vom Boden beruhigt.
Und da wir nie die Wahrheit erfahren werden kann man spekulieren wie man will :p
Hab die Story ja auch nur rein gestellt, weil sie ja so schön zur Überschrift passt.
Ja, es gab mal einen "Vorfall" mit einer Bear, aber der fand erstens um einiges nördlicher und auch ein paar Tage früher statt, ist allerdings auch eindeutig dokumentiert.Ein anderer "Vorfall" kurz nach der Wende. Alpha-Scramble in Neuburg gegen eine Maschine aus östlicher Richtung, die sich wohl als Bear entpuppte. Nach der Identifizierung der Maschine kam die Anweisung, dass die Alarmrotte wieer nach Neuburg zurück soll. Der Bear ist dann weiter nach Westen geflogen... mehr weiß ich leider nicht.
Gruß
Tracer
Warum hältst du es für Quatsch? Vielleicht fühlte sich der Mig-Pilot von der F4F bedroht und wollte sich selbst verteidigen.Ntürlich ist es möglich. Nur, warum dann die Aussage mit der "Feuererlaubnis"?! Das mit der "Feuererlaubnis" halte ich für Quatsch.
So habe ich es noch gar nicht betrachtethochprofessionelle Killer im Dienste eines imerialistischen Regimes
Ja wenn ich Jahre Zeit habe, über etwas nachzudenken, komme sogar ich auf die tollsten Lösungen, wer wann welchem Mumm gehabt hat, haben hätte sollen, oder auch nicht. Und das da damals in der NATO Luftverteidigung nur fachfremde Idioten am Werk waren, das wissen wir doch alle ;)Damals hat auch niemand den Mumm gehabt,über unbewohnter Eifel den Jet abzuschiessen . Hätte vielleicht dem Getöteten geholfen.
....
Dieser Vorgang wäre einmal nennenswert,wenn bei der heutigen Debatte über das Luftsicherheitsgesetz ein Abschuss erwogen würde.
Damals hat auch niemand den Mumm gehabt,über unbewohnter Eifel den Jet abzuschiessen . Hätte vielleicht dem Getöteten geholfen.
Da wurde auch der Funk in diversen Sprachen derartig genau abgehört, dass die Abhörer "ihre" Piloten und deren Chefs schon an der Stimme erkannten.
Das bezog sich auf den vorletzten Post.