Bleiente
Alien
Nachdem selbst von Seiten Boeing´s diese Frage mittlerweile mit einem überzeugtem JA beantwortet wird.
so sind aus China selbst mittlerweile Prognosen zum wann zu hören:
Nun bis 2020 ist auch nicht mehr lang hin und die Aussage hinsichtlich der "Sicherheit, Zuverlässigkeit und Komfort den Maschinen" ist eine hohe messlatte. Es zeigt aber das man in China zwar weiss in welcher Liga man da mitspielen will, aber ob es auch gelingen mag ?
Sollte es 2020 auch so kommen wie geplant, welchen Sinn macht dann eine Airbus-Werk in China, ausser als Überbrückungsmassnahme bis dahin und als Erfahrungsbringer ?
Aber die Aussage mit dem "großen Cargo-Flugzeug" finde ich interessant. Hier sehe ich sehr wohl einen Sinn darin und auch ein Markt sowohl innerhalb China als auch ausserhalb und in beiden Fällen als "Dual-Use"-Produkt.
Eventuell eine Lizenzproduktion eines russischen Flugzeuges oder auch eine Neuentwicklung ?
http://www.zeit.de/news/artikel/2007/03/11/95345.xmlBoeing-Chef James McNerney glaubt, dass China zum dritten Anbieter von Verkehrsflugzeugen in der Welt wird. "Das wird ... passieren, ob wir ihnen helfen oder nicht", prophezeit der Manager in einem Gespräch mit dem Nachrichten-Magazin "Der Spiegel". "Ich weiß nur nicht genau, wann."
so sind aus China selbst mittlerweile Prognosen zum wann zu hören:
http://german.china.org.cn/business/txt/2007-03/13/content_7952992.htmChina wird im Jahr 2020 über selbst produzierte große Flugzeuge verfügen. Dies sagte der Vizedirektor des Komitees für Wissenschaft und Technik der Leitungsgruppe der chinesischen Luftfahrtindustrie, Liu Daxiang, am Montag in Beijing. Weiter erklärte Liu, dass sowohl große Cargo-Flugzeuge als auch Passagierflugzeuge mit mehr als 150 Sitzen und Militärmaschinen dazu gehören. Zurzeit können nur die USA, Russland und die vier an Airbus beteiligten europäischen Länder gemeinsam große Flugzeuge herstellen. Der internationale Markt ist allein vom US-Unternehmen Boeing und dem europäischen Flugzeugbauer Airbus besetzt.
Liu versicherte, dass die von China produzierten großen Flugzeuge bezüglich Sicherheit, Zuverlässigkeit und Komfort den Maschinen aus den USA und Europa in Nichts nachstehen werden.
Nun bis 2020 ist auch nicht mehr lang hin und die Aussage hinsichtlich der "Sicherheit, Zuverlässigkeit und Komfort den Maschinen" ist eine hohe messlatte. Es zeigt aber das man in China zwar weiss in welcher Liga man da mitspielen will, aber ob es auch gelingen mag ?
Sollte es 2020 auch so kommen wie geplant, welchen Sinn macht dann eine Airbus-Werk in China, ausser als Überbrückungsmassnahme bis dahin und als Erfahrungsbringer ?
Aber die Aussage mit dem "großen Cargo-Flugzeug" finde ich interessant. Hier sehe ich sehr wohl einen Sinn darin und auch ein Markt sowohl innerhalb China als auch ausserhalb und in beiden Fällen als "Dual-Use"-Produkt.
Eventuell eine Lizenzproduktion eines russischen Flugzeuges oder auch eine Neuentwicklung ?