bin grad so über das Thema gestolpert
Hi Leute - das Thema ist zwar schon alt - aber immernoch aktuell.
Ich muß sagen, daß ich ein absoluter PC 12 Fan bin! Gründe gibt es viele! Außerdem muß ich leider sagen, daß die VLJ´s doch im Regelfall ziemlich enttäuschen.
Ausführungen:
Die VLJ´s sind schneller
Okay - aber um wieviel schneller denn? Die Mustang läuft laut Cessna 340 KTAS. Das macht sie aber in Wirklichkeit nur bei Top Bedingungen und wenn sie nicht zu schwer ist. Wie mir eine Mustang Pilot sagte:
Wenn der Vogel net zu schwer ist, die Wolken schön kalt sind und ISA Werte bestehen, dann macht sie die 340 TAS.
Ne PC 12/47 macht zwar eher selten ihre 280 TAS - aber immernoch locker im Bereich zwischen 260 und 270 KTAS. Zeitvorteil für den VLJ in Mitteleuropa zu vernachlässigen...
Die VLJ´s fliegen höher
Stimmt - aber als JETS müssen sie das auch. Bleiben sie "unten", sind sie langsam und teuer. Problem: Ein Jet der ne TAS von 330 oder 320 fliegt, ist in den entsprechenden Flughöhen meist ein absolutes Verkehrshindernis. Wer möchte auf den europäischen Rennstrecken so ne Lahme Kiste in FL 300 oder 330 haben? Eher weniger Lotsen...
Also kanns gut passieren, daß die Jets nicht hoch dürfen... bleiben unten und geben damit ihren Vorteil auf.
Hingegen fliegen die Turboprops in den Höhen von 200 bis 280 und damit im leeren Luftraum...bekommen viele Directs etc. etc.
Platz
Sämtliche VLJ´s haben wenig Platz! Jeder der ne Mustang kennt, wird wissen, wo die besten Plätze sind: Im Cockpit. Ich bin nicht groß - aber ich muß in der Mustang "hinten" meinen Kopf etwas zur Mitte neigen, damit ich nicht am Kabinenhimmel anstoße. Von der sonstigen "Krabbelei" in diesem Flieger ganz zu schweigen.
Die PC 12 hat mehr Platz als ne King Air 200. Einfach gigantisch! Und ihr ist es egal ob sie heute ne 1000 kg Palette von München nach Olbia fliegt und morgen 4 Golfer mit Gepäck nach Irland. Sie macht es einfach. Ne Mustang fliegt nichtmal mit 2 Piloten und 4 Paxen nach Irland... geschweige denn ne 1000 kg Palette irgendwohin (die nimmt ja nichtmal ne leere Palette mit!
)
Das Argument mit der Vielseitigkeit was Flugplätze angeht möchte ich relativieren. Klar kann die 12 auf Gras landen - aber wieviele Operator machen das? Schön, daß sie es kann - aber ich glaube es wären hier in Europa wenige Leute traurig, wenn sie es nicht könnte. Es gibt sicher nicht viele Leute, die sich ne 12 statt ner Mustang oder CJ kaufen nur weil sie damit auf Gras landen können.
In diesem Sinne - kauft Prop!
Cheers