...im Falle von Hamburg hätte der Flieger automatisch Gegenquerruder geben müssen...
Ja, hätte er sicher auch gemacht, aber nicht rechtzeitig.
Bei
sanftem Seitenruder-Einsatz zum Ausrichten des Flugzeuges auf die Richtung der Landebahn ist bei den Airbussen ab A320 nur wenig Querruder-Ausschlag in den Wind nötig, wenn überhaupt.
Bei einem
heftigem Decrab-Manöver mit grossen oder zügigen Ausschlägen des Seitenruders, wie es bei sehr starkem Seitenwind nötig ist, rollt jedoch auch ein Fly-by-Wire Airbus wie ein "klassisch" gesteuertes Flugzeug um die Längsachse, so dass der Pilot mit dem Sidestick umgehend gegensteuern muss.
Das liegt daran, dass der Regelkreis zur Stabilisierung des Querneigungswinkels (bei Sidestick in lateraler Neutralstellung) nicht beliebig eng rückgekoppelt werden kann. Eine so hochdynamische Regelung, die ohne Verzögerung bereits auf die kleinste Abweichung reagiert, führt zu häufigen aggressiven Korrekturmanövern, die jeder als sehr unangenehm empfinden würde und die u.U. sogar zum Aufschaukeln führen könnten. Es ist besser, eine "weiche" Regelung mit leicht unterkritischer Dämpfung vorzusehen, die auch ein- bis zweimal ein leichtes Überschwingen erlaubt. Das funktioniert recht gut, nur bei hoch dynamischen Vorgängen darf man nicht erwarten, dass der gleiche Regler auch das ohne nennenswerte Abweichungen vom Sollwert aussteuern kann.
Ein heftiges Decrab-Manöver oder eine kräftige Windböe sind sehr dynamische Vorgänge und somit ist hier nach wie vor die schnelle und gleichzeitig wohldosierte Reaktion des Piloten gefragt.
Decrab = Reduzieren des sogenannten "Crab Angle" unmittelbar vor dem Aufsetzen. Dabei richtet der Pilot (oder der Autopilot) die Längsachse des Flugzeugs möglichst parallel zur Richtung der Landebahn aus. Dadurch wird das Auftreten übermässig grosser Seitenkräfte beim Aufsetzen vermieden und somit Reifen und Fahrwerke geschont.
Crab Angle = Vorhaltewinkel. Der Winkel um den vom beabsichtigten Kurs in den Wind vorgehalten werden muss, um die vom Wind verursachte Abdrift zu kompensieren. Der Ausdruck leitet sich von der Fortbewegungsweise der Krebse ab, die sich häufig nicht geradeaus, sondern schräg vorwärts bewegen.
...das Verhalten des Vogels muss letztendlich im Sim erflogen werden (außer der Flare Mode, der wird auch im Sim in meinen Augen unzureichend umgesetzt).
Die Simulatoren für die A320-Familie sowie für denA330/A340 verwenden neben den Original-Sidesticks auch die originale EFCS-Avionics-Boxen aus dem Flugzeug oder neuerdings die sogenannten Grey Boxen von Airbus, die aber letztendlich auch die originale EFCS-Software enthalten. Das Fly-by-Wire System ist somit nicht simuliert oder nachprogrammiert, sondern entspricht genau dem Flugzeug.
Dagegen ist es unumgänglich, den sogenannten "Aft Part" des Flugsteuerungssystems (d.h. hyd./elektr. Antriebe, Steuerflächen, mechanische Kraftübertragung incl. Reibung und Spiel!) sowie natürlich das flugmechanische Modell (Flugphysik) in Software nachzubilden. Dabei kann es zu geringfügigen Abweichungen kommen, die aber heutzutage erstaunlich gering sind (typisch < 5 Prozent).
Mit dem stellenweisen Mangel an Information im FCOM kann ich Dir nur Recht geben.
Das waren noch Zeiten, als eine grosse deutsche Fluggesellschaft ihre eigenen AOMs produziert hat. Auch eine berühmte Airline aus der Schweiz hatte sich aus gutem Grund und mit Erfolg dem "Manualwesen" gewidmet.
Was gestern noch gut und richtig war, ist heute jedoch angeblich falsch.
EFCS = Electronic Flight Control System (elektronisches Flugsteuerungssystem, oft auch Fly-by-Wire System genannt)
FCOM = Flight Crew Opreating Manual ("Bedienungsanleitung" des Flugzeugs)
AOM = Airplane Operations Manual (dto.)
Nachtrag zu meinem vorherigen Beitrag
Zusätzlich zu der Erklärung im FCOM habe ich in alten Lehrgangsunterlagen noch eine weitere Bestätigung (dick unterstrichen) gefunden, die besagt dass das Lateral Normal Law bei Sidestick in lateraler Neutralposition, primär einen konstanten Rollwinkel kommandiert (d.h. nicht einfach eine Rollrate von 0 Grad/sec), sofern der aktuelle Rollwinkel kleiner als 33 Grad ist. Erst bei Auslenkung des Sidesticks aus seiner Neutrallage wird eine Rollrate kommandiert.