Phantom's Phabulous Phiftieth!
Happy Birthday!
Die McDonnell F4H/F-4 Phantom II wird heute 50, und das sollte ein Grund sein, es richtig krachen zu lassen!
Diese Schnarchnasen bei
Boeing haben es tatsächlich versäumt, ihre gar nicht mal so üble Seite von der Phantom II (über deren 40. Geburtstag) ein wenig zu aktualisieren.
Ich finde, dies ist der richtige Moment, sich an
die Anfänge zurückzuerinnern - und an die vergessenen frühen F4H-1s. Ein paar von denen (ich meine vor allem
die seltenen F-4As) rosten unverständlicherweise an ihrem heutigen historischen Geburtstag unrestauriert weiter vor sich hin... :(
Hier
die fliegenden Meilensteine des F-4-Produktionsausstoßes in St. Louis.
Für Modellbauer vielleicht interessant ist die (ungeborene) Vorstufe der Phantom II, die
F3H-G als Scratchbau. Und rechtzeitig zum runden Jubiläum hat
'Cutting Edge Modelworks' (leider nur, aber immerhin
) in 1:48 sowie 1:32 ein Umbausatz-Set mit Abziehbildern fast aller frühen Phantom-Prototypen und -vorserienmaschinen aufgelegt. Mal sehen, wann und wo wir entsprechende Modelle bewundern können. Bisher hab ich nur die töfte
YF4H-1 von unserem Schrammi gesehen, die schon vorher entstanden ist.
Hier der allererste Phantom-II-Pilot, Robert C. 'Bob' Little, vor der ersten Phantom II, der YF4H-1 BuNo. 142259 auf einem offiziellen McDonnell-Foto, das dem Anstrich zu Folge aber erst nach den ersten Flügen aufgenommen wurde.
Auf nachstehendem Foto vom Mai 1959 sehen wir die dritte gebaute 'Phantom II' , die allerdings zum Zeitpunkt der Aufnahme noch gar nicht auf diesen Namen getauft war - daher auch die doppelt gemoppelte 'Navy'-Beschriftung auf dem Rumpf. Sie ist heute die älteste noch existierende Phantom II, und gammelt im 'Marine Corps Air/Ground Museum' in Quantico, Virginia/USA vor sich hin und wartet auf eine gründliche Restaurierung. Es handelt sich um die erste Vorserien-F4H-1 (BuNo. 143388), die ab März 1961 als McDonnell F4H-1F und ab September 1962 als F-4A-1-MC bezeichnet wurde: