04.02.15 - TransAsia ATR 72 (Flug GE235) in Taiwan abgestürzt

Diskutiere 04.02.15 - TransAsia ATR 72 (Flug GE235) in Taiwan abgestürzt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; ATR 72 in Taiwan abgestürzt Wenn ich alle verfügbaren Angaben richtig verfolgt habe, ist das Flugzeug single Engine in einer Minute 1000 ft...
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
ATR 72 in Taiwan abgestürzt

Wenn das Triebwerk nicht ganz ausfällt und noch z.B. zehn Prozent Leistung stehen bleiben, springt Autofeather nicht an. Dann hat er wesentlich erhöhten Widerstand, der schnell "behind the power curve" führen kann. Wenn er nicht sofort manuell den betroffenen Propeller in Segelstellung bringt.
Wenn ich alle verfügbaren Angaben richtig verfolgt habe, ist das Flugzeug single Engine in einer Minute 1000 ft gestiegen. Ich kenne die Steigleistung nicht, die zu erwarten gewesen wäre. Aber auf den ersten Blick sieht das für mich nach eher zu viel als zu wenig aus.
 

Seegans

Kunstflieger
Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
36
Zustimmungen
16
Ort
Dresden
ATR 72 in Taiwan abgestürzt

Intrepid schrieb:
Dazu kommen noch rund 10 kts Gegenwind am Boden. In 1000 ft mögen das dann 15 oder 20 kts gewesen sein. Ich nehme an, die Werte in der Grafik sind Geschwindigkeit über Grund?
Ja, das stimmt. FR24 sollte Groundspeed anzeigen. Da der Wind laut avherald.de mit 8-10kt aus 100° kam, muss man die ja noch auf die Fluggeschwindigkeit draufrechnen. Also müsste die Fluggeschwindigkeit ja höher sein, als aus dem Diagramm hervorgeht?

Intrepid schrieb:
Kann man anhand des Flugweges annehmen, die Besatzung ist dem Flußbett gefolgt, um im flachen Gelände zu bleiben?
Die naheliegende Alternative wäre der Freeway gewesen, der relativ geringe Steigung aufweist und den man schön entlang fliegen kann.
Wie gesagt: eigentlich sollte es auch single engine für 10000ft reichen.
Ich denke, dass die erst leichte Kurve nach rechts, direkt nach dem Abheben, gemäß der SID zu MUCHA eingeleitet wurde. Die SID wäre für mich sinnvoll, da man ja tendenziell Richtung Westen wollte.
http://eaip.caa.gov.tw/eaip/history/2014-03-20/graphics/86114.pdf
Damit war der Freeway nicht mehr leicht erreichbar. Die SID sagt dann: Leaving 2500ft turn right 255°. Ich könnte mir vorstellen, dass die Entscheidung wieder nach links Richtung Flussbett zu drehen getroffen wurde, als man merkte, dass man nicht mehr steigt kann.
Diese Entscheidung könnte durchaus Leben gerettet haben, da man sonst direkt über die Stadt geflogen wäre.

Trotzdem wundert es mich auch, dass ein Triebwerksausfall zu so einem Unfall führt.
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
ATR 72 in Taiwan abgestürzt

Wollt Ihr auf einer gewundenen Hochstrasse mit Lichtmasten und Überführungen notlanden? Ernsthaft?:headscratch:
 

Seegans

Kunstflieger
Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
36
Zustimmungen
16
Ort
Dresden
ATR 72 in Taiwan abgestürzt

Nein, das nicht. Es wäre aber eine Strecke gewesen, die relativ hindernissfrei ist um zum Beispiel Geschwindigkeit aufzuholen, ohne Hochhäuser vor sich zu haben.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
ATR 72 in Taiwan abgestürzt

Wollt Ihr auf einer gewundenen Hochstrasse mit Lichtmasten und Überführungen notlanden? Ernsthaft?:headscratch:
Niemand will dort landen, aber ich würde eher einer Schnellstraße folgen als einem gewundenen Flusslauf.
Kann natürlich sein, dass da jemand einen Sullenberger-Stunt versucht hat.
Nicht auszuschließen ist, dass es sich um ein Problem handelte, welches bei beiden Triebwerken zum Leistungsabfall führte. Dann wäre die Reaktion erst mal ordentlich Höhe als Energiepolster aufzubauen gar nicht verkehrt. Mal schauen was die Untersuchung bringt, ich denke wir (spez. ich) sollten uns hüten, die Crew vorzuverurteilen (auch wenn der "Track Record" asiatischer Piloten im generellen und die dieser Airline im speziellen eher schauderhaft ist).
 

Sens

Alien
Dabei seit
08.10.2004
Beiträge
11.359
Zustimmungen
2.891
Ort
bei Köln
ATR 72 in Taiwan abgestürzt

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/flugzeugabsturz-in-taipeh-infografik_43286697-1423036590-39626064/2,w=559,c=0.bild.gif

An dieser Grafik kann man den Flugweg sehen. Beim Einkurven nach rechts scheint noch alles nach Plan zu verlaufen, als der Pilot nach links schwenkt um scheinbar die Schnellstraße zu erreichen und dann im letzen Moment Richtung Fluss schwenkt.
Von der SLB bis zur Absturzstelle sind es nur etwa 7 km Flugweg und nicht mehr als 2 Minuten Flugzeit.
Wann was vorgefallen ist wird ja die Untersuchung zeigen.
Das jede Richtungsänderung bei einem Verlust der Leistung in niedriger Höhe möglichst zu vermeiden ist, das hat die Besatzung sicherlich gewusst. Die versuchte Notlandung im Fluss hat sicherlich einigen Passagieren das Leben gerettet. Die Video-Sequenz über der Brücke zeigt, dass das Fahrwerk schon eingefahren war.
 
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.189
Zustimmungen
66.912
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
ATR 72 in Taiwan abgestürzt

Niemand will dort landen, aber ich würde eher einer Schnellstraße folgen als einem gewundenen Flusslauf.
Kann natürlich sein, dass da jemand einen Sullenberger-Stunt versucht hat.
......
Genau das waren auch meine ersten Gedanken, beim Anblick der Bilder. Jeder Airlinerpilot wird die Bilder von damals kennen und so ein Szenario im Unterbewusstsein abgespeichert haben. Aber die örtlichen Bedingungen müssen halt passen, wenn nicht gar ideal sein.
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.793
Zustimmungen
3.083
Ort
Hannover
ATR 72 in Taiwan abgestürzt

Hallo,

wenn es ab SLB nur 2 Minuten Flugzeit sind, wird der Pilot soviel zu tun gehabt haben,
dass er einfach nur ein Lücke in der Bebauung/ eine beliebige Landemöglichkeit gesucht hat.
Sullenberger hatte damals "schon" eine Höhe von gut 3.000 ft, die ATR war noch deutlich niedriger (max. 1.350 ft ?).

Grüsse
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
ATR 72 in Taiwan abgestürzt

Genau das waren auch meine ersten Gedanken, beim Anblick der Bilder. Jeder Airlinerpilot wird die Bilder von damals kennen und so ein Szenario im Unterbewusstsein abgespeichert haben. Aber die örtlichen Bedingungen müssen halt passen, wenn nicht gar ideal sein.
jackrabbit schrieb:
wenn es ab SLB nur 2 Minuten Flugzeit sind, wird der Pilot soviel zu tun gehabt haben,
dass er einfach nur ein Lücke in der Bebauung/ eine beliebige Landemöglichkeit gesucht hat.
Sullenberger hatte damals "schon" eine Höhe von gut 3.000 ft, die ATR war noch deutlich niedriger (max. 1.350 ft ?).
Also der Flugweg ist tatsächlich verdächtig.
Normales Engine Out Procedure wäre erst mal stumpf seine Standard Departure abgeflogen.
Es scheint, als wäre er dem Fluss gefolgt (Richtung 180°), dann Richtung 80-90° den Fluss entlang. Vermutlich war er noch zu hoch, und dann machte der Fluss eine Wendung und er ist hinterher, dabei eben zu niedrig gekommen.
Wenn man allerdings die Position der ersten Wende anschaut (direkt nach dem Start), dann die Länge des Flugwegs relativ zum Abstand von der Landebahnschwelle, dann sieht man, dass noch genug Dampf für eine Rückkehr zum Flughafen gewesen wäre.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.373
Zustimmungen
1.503
ATR 72 in Taiwan abgestürzt

Jeder Airlinerpilot wird die Bilder von damals kennen und so ein Szenario im Unterbewusstsein abgespeichert haben..
Mit einem Triebwerk müsste eine sichere Rückkehr ja möglich sein, also hat das Szenario eigentlich in diesem Fall noch gar keinen Platz...?
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
ATR 72 in Taiwan abgestürzt

Hat man den FDR schon geborgen?
 

Seegans

Kunstflieger
Dabei seit
13.05.2012
Beiträge
36
Zustimmungen
16
Ort
Dresden
ATR 72 in Taiwan abgestürzt

Laut avherald.com schon.
http://avherald.com/h?article=48145bb3&opt=0 schrieb:
On Feb 5th 2015 Taiwan's ASC reported that the black boxes have been received in the evening of Feb 4th, the CVR contains 4 tracks of high quality recordings for 150 minutes, the flight data recorder recording 750 parameters has also been downloaded, analysis of the data has already begun currently synchronising the recordings.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
ATR 72 in Taiwan abgestürzt

Mit einem Triebwerk müsste eine sichere Rückkehr ja möglich sein, also hat das Szenario eigentlich in diesem Fall noch gar keinen Platz...?
Ohne zu wissen, ob es nur ein Triebwerk war, das ausgefallen ist oder beide....asiatische Flugplätze sind oftmals geradezu umstellt von Hochhäusern.... da ist der Raum zum Manövrieren sehr knapp.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.067
Zustimmungen
10.045
ATR 72 in Taiwan abgestürzt

Niemand will dort landen, aber ich würde eher einer Schnellstraße folgen als einem gewundenen Flusslauf.
Straße oder Flußlauf sind doch nur zwei verschiedene Namen für das gleiche Gebiet ohne Hügel und Häuser.
 
papillon

papillon

Space Cadet
Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
1.466
Zustimmungen
436
ATR 72 in Taiwan abgestürzt

(...)Ich würde es auch nicht auch einen schwarzen Tag für die Luftfahrt bezeichnen: Statistisch sterben täglich Menschen bei einem Unfall, der mit einem Flugzeug in Zusammenhang steht - mal nur ein Mensch, mal mehr, einmal sogar 583 Menschen. Und jedes dieser Unglücke ist tragisch und unendlich traurig (für jeweils einen bestimmten Personenkreis).(...)
Bernhard
Ja statistsich sterben pro Jahr mehr Menschen an einer herabfallenden Kokosnuss als durch Haiattacken. Ist aus deiner Sicht sicher nachvollziehbar. Für mich, aus der medizinischen Ecke und als Laie ist jeder Tote ein Verlust und jeder Absturz ein schwarzer Tag. Soviel am Rande.

Ich hoffe nur, das niemand ertrunken ist.
 

drkimble

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2014
Beiträge
35
Zustimmungen
35
ATR 72 in Taiwan abgestürzt

Zitat von AVHERALD
On Feb 5th 2015 the airline reported that the two pilots at the controls had 4,914 hours and 6,922 hours total flying experience, an instructor with 16,121 hours total occupied the observer's seat
Abgesehen von der hohen Flugstundenanzahl erinnert der anwesende Instructor etwas an die Cockpitbesatzung beim Flugunfall der Turkish-Airlines-B737 in Amsterdam...
 

koehlerbv

Astronaut
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
2.596
Zustimmungen
2.901
ATR 72 in Taiwan abgestürzt

Wir gehen hier schon im Grundsatz d'accord, papillon. Aber dann wäre jeder Tag ein schwarzer Tag, und damit muss man das nicht mehr gesondert hervorheben, der Begriff verliert seinen Wert und seine Aussage.

Bernhard
 

Rhönlerche

Alien
Dabei seit
27.03.2002
Beiträge
8.718
Zustimmungen
2.779
Ort
Deutschland
ATR 72 in Taiwan abgestürzt

Es kursieren erste unbestätigte FDR-Daten. Demnach fiel Triebwerk 2 aus aber Triebwerk 1 wurde abgeschaltet.
 
Chopper80

Chopper80

Alien
Dabei seit
12.07.2009
Beiträge
9.572
Zustimmungen
9.159
Ort
Germany
ATR 72 in Taiwan abgestürzt

Es kursieren erste unbestätigte FDR-Daten. Demnach fiel Triebwerk 2 aus aber Triebwerk 1 wurde abgeschaltet.
Das würde einiges erklären!
Das hat man mal in Nordholz bei einem Checkflug mit einer Breguet Atlantic auch geschafft. Nur war die Engines Off Landung nicht so tragisch wie hier.

Die Meldungen scheinen zu stimmen, auch PPrune hat sie aktuell:

On Feb 6th 2015 Taiwan's ASC reported that the investigation so far determined from flight data and cockpit voice recorders: the aircraft received takeoff clearance at 10:51Z, in the initial climb the aircraft was handed off to departure at 10:52:33Z. At 10:52:38Z a master warning activated, at 10:52:43Z the left hand engine was throttled back and at 10:53:00Z the crew began to discuss engine #1 had stalled. At 10:53:06Z the right hand engine (engine #2) auto-feathered. At 10:53:12Z a first stall warning occured and ceased at 10:53:18Z. At 10:53:19Z the crew discussed that engine #1 had already feathered, the fuel supply had already been cut to the engine and decided to attempt a restart of engine #1. Two seconds later another stall warning activated. At 10:53:34Z the crew radioed "Mayday! Mayday! Engine flame out!", multiple attempts to restart the engines followed to no avail. At 10:54:34Z a second master warning activated, 0.4 seconds later both recorders stopped recording.
FDR-Daten:


http://pbs.twimg.com/media/B9JarHTIAAAgAy3.jpg:large

C80
 
GorBO

GorBO

Astronaut
Dabei seit
03.09.2012
Beiträge
2.551
Zustimmungen
3.307
Ort
Magdeburg
ATR 72 in Taiwan abgestürzt

Lese ich das richtig? Fünf Sekunden nach der Master Caution hat die Crew das Triebwerk auf Idle genommen (leider das Falsche).
Das ist wohl kaum ausreichend Zeit um die Situation ausreichend zu analysieren.

Nur Spekulation: Aber möglicherweise wollte man mit dem Instructor-Pilot im Rücken das Notverfahren besonders schnell abarbeiten, war dabei aber nur eins - besonders hektisch!
 
Thema:

04.02.15 - TransAsia ATR 72 (Flug GE235) in Taiwan abgestürzt

04.02.15 - TransAsia ATR 72 (Flug GE235) in Taiwan abgestürzt - Ähnliche Themen

  • 25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!

    25. Mai 2024: "Patrouille de France" + "Red Arrows" fliegen "nicht soweit entfernt" von Saarbrücken!!: Die Flugschau scheint mir sicher zu sein - weil im Terminkalender der "Red Arrows" enthalten!! In den bekannten "großen" Verzeichnissen scheint...
  • Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va

    Eigenentwurf: Egg-biplane Albatros D.Va: Ich wollte euch an dem Roll-Out meines finalen Prototypen teilhaben lassen. Das Modell wurde von einer Vorlage von Eduard inspiriert. Sie hatten...
  • Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024

    Demoteams CH-LW (Patrouille Suisse, PC-7 Team, Swiss Hornet Display Team, Super Puma Display Team und Swiss Parawings) 2024: Bei der Patrouille Suisse gibt es für das Jahr 2024 keine personelle Veränderung. Bis jetzt ist auch nicht bekannt, dass ein Positionswechsel im...
  • 14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt

    14.8.2023: L-39 Albatros in Russland abgestürzt: 14. AUGUST, 22:31 L-39-Trainerflugzeug stürzte im Süden Russlands ab und tötete ein Besatzungsmitglied – Ministerium Nach Angaben des Ministeriums...
  • Grumman HU 16 B Albatros

    Grumman HU 16 B Albatros: Hallo. Heute ist über meinen Haus eine grumman HU 16 B geflogen. Ca 2500m Höhe und etwa 300kmh. Gestartet ist sie in Salzburg und gelandet in...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    transasia

    Oben