07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

Diskutiere 07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst Ich gehe primär davon aus, das die bekannten Quellen von Secondary Radar Daten sprechen. Primary...
mike november

mike november

Testpilot
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
898
Zustimmungen
283
Ort
Terra Dithmarsica
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Mal eine Frage zum Thema "vom Radar verschwunden":
Müssen wir uns hier ein Sekundärradar vorstellen (also Empfang der Transponder-Daten), oder wirkliches Primärradar?
Wenn letzteres, was ist die minimale Höhe bevor das Flugzeug hinter dem Horizont verschwindet?
Das Radar wird vermutlich keine Höheninformationen liefern, oder?
Das Flugzeug war 90nm vom Festland entfernt.
Ich gehe primär davon aus, das die bekannten Quellen von Secondary Radar Daten sprechen. Primary Radar wäre in der Lage, wenn denn eine Antenne an der Küste steht, ein Objekt 90NM off Coast bis ca. 6000ft runter zu tracken, darunter ist das Radar blind.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Wäre dies tatsächlich MH370 gewesen, dann wäre er mehr oder minder direkt an der Küste nieder gegangen. Dann hätte man ja bereits was finden müssen. Dort befindet sich ein Flughafen, somit müsste irgendeine Form der Ortung statt gefunden haben. Mein Tipp: da will sich jemand wichtig machen.

Hätte nicht auch das ACARS was melden müssen? Die müssen doch irgenwelche Daten erhalten haben!?
Ist es denn bei allen Flugzeugen und Airlines so, dass ACARS dauernd meldet? Vielleicht hat ACARS auch auf Verbindung zu einer Landstation gewartet. Aufgrund der Flugroute wären ja mehrere Bodenstationen überflogen worden, wozu dann die teuren Satelliten nutzen? AF447 hingegen flog fast permanent über Wasser.

Uli_HH schrieb:
Nur waren bei AF447 die Wetterbedingungen deutlich schlechter und Wrackteile hat man auch ziemlich schnell gefunden - der Aufprall erfolgte ja mit relativ geringer Geschwindigkeit und in nahzu gerader Fluglage ... und bei AF447 haben das Hauptgeschehen zwei Copiloten verzapft, während der JMH370 Captain sehr erfahren und in einem Alter war, wo man das Fliegen sicher noch richtig gelernt hat.
Der Fehler passierte eingangs (nicht befolgen der "Unreliable Airspeed" Procedure).
Erfahrene Piloten asiatischer Airlines haben schon so manche Maschine geschrottet.
Die Kombination eines "sehr erfahrenen" (also vermutlich durchs Type Rating gelotsten) und vergleichweise jungen Piloten macht mir sorgen. Vielleicht ist Malaysia aber auch anders, man darf ja nicht alle ostasiatischen Airlines in einen Topf werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

divi

Kunstflieger
Dabei seit
05.06.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
1
Ort
Hannover
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Information zur Radartechnik.
Viet Nam Air Traffic Management Corporation
http://www.vatm.vn/ProductsServices/tabid/175/aid/175/language/en-US/Default.aspx

3. Surveillance services

Surveillance services are provided through surveillance radar systems and RDP/FDP systems to help the air traffic controllers identify the position of the aircraft on the radar screen at the Controller Workstation Positions (CWPs). The majority of the Viet Nam’s flight information regions has been covered by six Secondary Surveillance Radar systems. There remains a part of the Ho Chi Minh flight information region in the East Sea that radar coverage has not reached yet. In this area, the aircraft’s position information are provided by ADS-C application via the satellite transmission (together with CPDLC). Moreover, three Primary Surveillance Radar systems are installed at the international airports of Noi Bai, Da Nang, Tan Son Nhat that cater for approach control service; Currently, VATM has 02 RDP/FDP systems at Ha Noi ACC and Ho Chi Minh AACC.
http://en.wikipedia.org/wiki/Air_traffic_control#Air_navigation_service_providers_.28ANSPs.29_and_traffic_service_providers_.28ATSPs.29
 
Zuletzt bearbeitet:

Fuchur

Sportflieger
Dabei seit
09.03.2014
Beiträge
11
Zustimmungen
0
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Hallo in die Runde!
Ich hörte gerade von einer Meldung, nach welcher Angehörige der Verunglückten deren Handys anriefen und es durchklingelte!?
Jetzt meine Frage! Wenn dies wirklich so ist, müßten doch diese Handys ortbar sein!? Und wenn es wirklich stimmt, warum wurden diese nicht längst gefunden? Dieser Fall wird immer undurchsichtiger! Was ist wirklich passiert?

Das macht schon stundenlang die mediale Rundreise, z.B.hier:

http://www.ibtimes.co.uk/missing-malaysia-airlines-flight-mh370-passengers-mobile-phones-ring-not-answered-1439560
 
Taliesin

Taliesin

Astronaut
Dabei seit
13.07.2008
Beiträge
2.583
Zustimmungen
952
Ort
Berlin
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Was ist die minimale Höhe bevor das Flugzeug hinter dem Horizont verschwindet?
Das Radar wird vermutlich keine Höheninformationen liefern, oder?
Das Flugzeug war 90nm vom Festland entfernt.
Ich habe mal ein bisschen rumgerechnet und komme auf 2180m oder 7150ft, kommt das hin?
 

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Der Anrufer bekommt ggfs. einen computergenerierten Ton zu hören, der signalisieren soll, dass der Angerufen auf den eingehenden Anruf aufmerksam gemacht wird. Da ist überhaupt keine valide Aussage, ob das Handy an ist o. Ä.

mfg
 

FloPie

Sportflieger
Dabei seit
10.03.2014
Beiträge
11
Zustimmungen
1
Ort
Aachen
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Die bei BBC gezeigten, ersten Suchgebiete liegen relativ weit auseinander.


http://www.bbc.com/news/world-asia-26503141

Wäre spannend zu wissen, warum....

Generell würde mich mal interessieren, warum man in der Straße von Malakka sucht, denn das ist ja nun mal so gar nicht auf der Flugroute, da wären andere Gebiete, wie z.B. östlich von Vietnam, definitiv sinnvoller. Deshalb denke ich, dass man mehr weiß als man sagt.

Um noch einmal zu den gestohlenen Pässen zurück zu kommen, mich irritiert ein wenig die Route nach Amsterdam bzw. Frankfurt/Kopenhagen. Da gibt es doch mit Sicherheit kürzere und schnellere Verbindungen als über Peking, oder?
 
F-16

F-16

Space Cadet
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
1.228
Zustimmungen
1.280
Ort
Chemnitz
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Könnt mir vorstellen, das Ding liegt irgendwo in Malyasia im Dschungel...
 
Kilgore

Kilgore

Alien
Dabei seit
29.11.2013
Beiträge
11.109
Zustimmungen
101.643
Ort
Schkeuditz (700m Luftlinie zum LEJ)
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Mittlerweile wird überlegt das Suchgebiet auf die Westküste Malaysias auszudehnen.
Unterdessen ist ein weiterer Zerstörer der U.S. Navy zur Suche nach MH370 abkommandiert wurden, die U.S.S. Kidd.
Zusammen mit der bereits an der Suche beteiligten U.S.S. Pinckney (beides Schiffe der Arleigh-Burke-Class) sind somit zwei U.S. Zerstörer vor Ort.
 
bunker-anlagen

bunker-anlagen

Fluglehrer
Dabei seit
10.01.2003
Beiträge
207
Zustimmungen
44
Ort
Sachsen
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Könnt mir vorstellen, das Ding liegt irgendwo in Malyasia im Dschungel...
Quatsch! Laut http://www.avherald.com/h?article=4710c69b&opt=0 gab es den letzten Kontakt zur malayischen Flugkontrolle bei N6.92 E103.58 ungefähr zum geplanten Zeitpunkt der Übergabe an die vietnamesische Flugkontrolle. Dann müssten die ja umgedreht und wieder über Land geflogen sein. Ohne das das jemand mitbekommt? Wohl kaum ...
 
bunker-anlagen

bunker-anlagen

Fluglehrer
Dabei seit
10.01.2003
Beiträge
207
Zustimmungen
44
Ort
Sachsen
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Mittlerweile wird überlegt das Suchgebiet auf die Westküste Malaysias auszudehnen.
Auch das ist als Absturzgebiet nur schwer vorstellbar. Wie soll das Flugzeug denn unbemerkt dort hingekommen sein? Die Flugroute gilt doch bis 90 NM östlich der Küste als gesichert.
 

divi

Kunstflieger
Dabei seit
05.06.2009
Beiträge
36
Zustimmungen
1
Ort
Hannover
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

So wie ich das lese wird auf dem Festland und an der Westküste bereits per Flugzeug gesucht.
Weiße Umrandung, aktuelle suche per Flugzeug.
Rote Umrandung soll in den kommenden Tagen abgesucht werden.
http://www.bbc.com/news/world-asia-26514556
 
Nummi

Nummi

Astronaut
Dabei seit
18.07.2006
Beiträge
2.700
Zustimmungen
1.386
Ort
EDBQ und EDAY
4F721210

4F721210

Space Cadet
Dabei seit
07.10.2005
Beiträge
2.330
Zustimmungen
8.973
Ort
HIP
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

...

Um noch einmal zu den gestohlenen Pässen zurück zu kommen, mich irritiert ein wenig die Route nach Amsterdam bzw. Frankfurt/Kopenhagen. Da gibt es doch mit Sicherheit kürzere und schnellere Verbindungen als über Peking, oder?
Kürzer und schneller sicherlich, aber als ich vor kurzem einen Flug ab KUL buchen wollte gab es in der Tat sehr günstige Angebote via China.
 
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.135
Zustimmungen
6.393
Ort
Nürnberg
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Kürzer und schneller sicherlich, aber als ich vor kurzem einen Flug ab KUL buchen wollte gab es in der Tat sehr günstige Angebote via China.
Das ist schon seit Langem so; besonders wenn man Business Class fliegt, führen oft sehr günstige Angebote über Peking, dann allerdings mit teilweise auch längeren Umsteigezeiten dort.


Erfahrene Piloten asiatischer Airlines haben schon so manche Maschine geschrottet.
Die Kombination eines "sehr erfahrenen" (also vermutlich durchs Type Rating gelotsten) und vergleichweise jungen Piloten macht mir sorgen. Vielleicht ist Malaysia aber auch anders, man darf ja nicht alle ostasiatischen Airlines in einen Topf werfen.
Die Malaiien sind in ihrem Verhalten eher untypisch für SEA. Sie sind sehr engagiert und auch an Details interessiert, sie ticken eher wie die Briten denn wie ein "Asiat", wenn man mal das Klische bedienen will. Entsprechend streng sind sie auch mit den Prüfungen. Ich war selber als Ausbilder in KL; die sind da strenger mit ihren Leuten umgegangen als wir in Deutschland. Zum anderen nutzt Malaysia Airways gern ehemalige Militär- oder Polizei-Piloten, also Leute, die zum Fliegen normalerweise keinen Autopiloten benötigen.

Ich hörte gerade von einer Meldung, nach welcher Angehörige der Verunglückten deren Handys anriefen und es durchklingelte!?
Jetzt meine Frage! Wenn dies wirklich so ist, müßten doch diese Handys ortbar sein!? Und wenn es wirklich stimmt, warum wurden diese nicht längst gefunden? Dieser Fall wird immer undurchsichtiger! Was ist wirklich passiert?
Die Story kam schon Stunden nach dem Unglück auf, aber es war nur einer und die Sache ist technisch längst geklärt. Da das Handy nicht im chinesischen Netz ausgemeldet war, hat der chinesische Carrier den Klingelton ab dem Augenblick gespielt, ab dem er die Verbindung zum malaiischen Carrier, wo es zuletzt angemeldet war, hergestellt hatte. Das gibt es bei internationalen Ferngesprächen oft, meist dann, weil ab dem Zeitpunkt auch die Gesprächsdauer für den betreffenden Kunden läuft, egal ob abgehoben wird oder nicht.

Was die beiden Verdächtigen mit den gefälschten Pässen anbelangt, so geht man bei der Polizei mittlerweile davon aus, dass diese (iranische) Ayslbewerber waren, die über ein iranisches Menschenschmugglernetz nach Europa eingeschleust werden sollten. Bei der Buchung ging es nicht um eine bestimmte Flugstrecke oder Airline, sondern rein nach der günstigsten Verbindung.

Die Ausweitung der Suche in Richtung Osten hängt damit zusammen, dass das malaiische Militär beobachtet hatte, dass die Maschine gedreht habe.
Zudem werten US und europäische Stellen mittlerweile Satellitendaten aus, die zeigen sollen, ob es in den Dschungelgebieten im fraglichen Bereich zwischen den beiden Tagen ungewöhnliche Veränderungen gibt, die auf eine Absturzzone hindeuten könnten. Im Dschungel sind Flugzeugwracks besonders schwierig zu finden.
 
JohnSilver

JohnSilver

Alien
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
9.528
Zustimmungen
12.809
Ort
Im Lotter Kreuz links oben
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Laut Spiegel online deutet die Buchung der beiden unbekannten Personen über mehrere Zwischenstationen darauf hin, dass es sich eher nicht um einen terroristischen Hintergrund handelt und die beiden Männer eher zufällig an Bord waren.
Es wäre möglich, dass es sich um Asylbewerber handele.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
AW: Malaysia Airlines Boeing 777 vermisst

Die auf den ersten Blick verwirrenden Suchgebiete könnten evtl. auch mit den dort herrschenden Meeresströmungen zusammenhängen - da können Wrackstücke innert Stunden schon beträchtliche Strecken zurücklegen.
 
Thema:

07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst

07.03.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH370) vermisst - Ähnliche Themen

  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen

    18.07.2018 Remove before flight: Malaysia Airlines A330 startet mit Staurohrabdeckungen: Die australische Untersuchungsbehörde hat einen Bericht zu einem ernsten Vorfall aus 2018 veröffentlicht. Ein A330 von Malaysia Airlines war in...
  • Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen

    Malaysian Airlines B 737 von der Bahn abgekommen: Glück im Unglück hatten 61 Passagiere und sechs Besatzungsmitglieder an Bord einer Boeing 737-800 der Malaysia Airlines, als der zweistrahlige Jet...
  • 17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen

    17.07.14 Malaysia Airlines Boeing 777 (Flug MH17) über Ukraine abgeschossen: Angeblich ist eine malaysische 777 mit 280 PAX und 15 Crew über der Ukraine nahe der russischen Grenze abgestürzt...
  • Malaysia Airlines

    Malaysia Airlines: [ Quelle ]
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    mh370

    ,

    mh370 flugzeugforum

    ,

    flugzeugforum mh370

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/
    , content, mh-370, mh370 malediven zeit realistisch, kerguelen malaysian flug, mh370 fluugzeugforum, flugzeugbilder zum ausmalen, mh 370 flugzeugforum, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-93, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-140, mh370 fallschirm, Flug MH370 forum, mh370 aktueller stand, flugforum flug 777, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-134, https://www.flugzeugforum.de/threads/07-03-14-malaysia-airlines-boeing-777-flug-mh370-vermisst.77073/page-135, Aerospace "*.za" Butterworth mail, Aus der kleinen DDR in die große Welt: Linientreu auf Linie, mh 470 malaysia vermisst, Flug MH, MH 370, flugzeugforum mh 370
    Oben