Silverneck 48
Alien
Der erste Prototyp der XF6F-6 startete im September 1951 mit einem neuen, um 35° zurückgepfeilten Tragwerk, welches mit größeren Landeklappen, Grenzschichtzäunen, Nasenklappen und Spoileren anstelle von Querrudern ausgestattet war. Die 168 gebauten F9F-7 Maschinen waren bis auf ihr Allison-J33 A-16A-Strahltriebwerk mit der F9F-6 identisch. Die nachfolgenden 712 Maschinen der Reihe F8F-8 hatten neu entwickelte Tragflächen, deren Profiltiefe um 15% vergrößert worden war, ferner eine neu geformte Cockpithaube und einen verlängerten Rumpf zur Unterbringung von mehr Treibstoff. In der Gesamtzahl der F9F-8 sind die Angriffsversionen F9F-9B mit Bullpup-Raketen und die 110 F9F-8P Aufklärungsflugzeuge enthalten. Außerdem wurden noch 399 F9F-8T Trainer mit Tandemsitzen gebaut.
Die tschechische Firma FeResin hat ein Modell der Grumman F9F-8 im Maßstab 1/144 in ihrem Angebot; hier das Deckelbild:
Die tschechische Firma FeResin hat ein Modell der Grumman F9F-8 im Maßstab 1/144 in ihrem Angebot; hier das Deckelbild: