1/32 F-14D Super Tomcat 164341, VF-31 1997 im Bomb Run

Diskutiere 1/32 F-14D Super Tomcat 164341, VF-31 1997 im Bomb Run im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Der Bereich vor den Weekly Doors hat mir zugegebenermaßen rechtes Kopfzerbrechen bereitet. Es fällt nur beim genaueren Zuschauen auf, aber das...
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Der Bereich vor den Weekly Doors hat mir zugegebenermaßen rechtes Kopfzerbrechen bereitet. Es fällt nur beim genaueren Zuschauen auf, aber das bisschen, was an Details da ist, ist nicht so recht an der richtigen Stelle. Nach Anliegen an die untere Rumpfhälfte und Abgleich mit den Referenzzonen, seigt sich, dass das Feuerlösch-Zugangspanel im Falle eines Triebwerksbrandes irgendwie nicht ganz richtig liegt, was nicht zuletzt auch darauf berut, dass wie oben schon bemerkt, die Kühlluft-Zugänge zu lang sind. Peng, wieder eine Gelegenheit, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.[applaus]


Kleine interessante Trivia: [zwinker]


Wenn ich das hier umsetze, sollte es ansatzweise passen:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Bevor die Kratzerei losgehen kann, sollten noch die Intake-Lippen entsprechend dem original etwas abgerundet werden:


Hier mal bearbeitet und unbearbeitet im Vergleich:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
So .... zunächstmal die für mich eher weniger angenehme, weil recht diffiziele Zone vor den Weekly Doors, nebst verbreiterten Arrestor-Öffnungen für das Hauptfahrwerk .....
die sollte jetzt so einigermaßen passen:


 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Hier mal ein Vergleich mit den Zacto-Intakes:
Ich hab die zu langen Tamiya-Zuluftöffnungen schon gekürzt, aber ohne klugscheissen zu wollen, ich hab so ein kliiiiitzekleines bisschen das gefühl, das Zacto's einen Ticken zu kurz geworden sind:


Hier mal generell ein Verlgeich; von unten nach oben: Tamiya, Zacto, und ganz oben die falsch gewinkelten Trumies:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Hier mal die, wie gesagt meist nur sehr subtil sichtbaren Befestigungen auf der unteren Seite der Intakes. Die wurden von mir auch nur sehr leicht gedrückt und angedeutet. Entweder setzt sich am Ende die Farbe da etwas rein, wenn nicht, dann ist das auch gut so. Wie gesagt, die schimmern bestenfalls nur etwas durch:


 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
So, auch wenn's nervt, aber auch in den Kanälen ist nicht alles so schön glatt, wie es der Modellbauer gerne hätte.
Hier sind die Intake-Kanäle zwar dreckig wie sau, aber so kann man die Panellines einigermaßen erkennen:


Lassen wir uns also sowas wie alte pappe als Anliegefläche einfallen, um wenigstens die gröbsten Lines und Schrauben einzudrücken:


 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
So, und damit sind auch die Intakes vorerst fertig gekratzt und beim nächsten Mal wenden wir und den vorderen Rumpfhälften zu:
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.729
Zustimmungen
3.457
Ort
Bernkastel-Kues
Grandios :TOP::TOP:.
Mir schwirrt zwar die Rübe vor lauter Panellines und zugangsklappen und dem ganzen Gedöns, aber es ist einfach genial Dir zu zu sehen.
 
Airbutsch

Airbutsch

Astronaut
Dabei seit
04.03.2011
Beiträge
3.299
Zustimmungen
7.024
Ort
bei Berlin
Einfach Wahnsinn, was Du hier für ein Aufwand treibst. Von mir ein dickes :TOP:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Besten Dank für den netten Zuspruch.:TD:

Es wird noch schlimmer.:congratulatory:
 
Sammy63

Sammy63

Testpilot
Dabei seit
27.01.2010
Beiträge
523
Zustimmungen
1.693
Ort
Rothenburg ob der Tauber
Wobei die Frage im Raum steht: Was kann noch großartig schlimmer werden, außer das man nicht mehr wirklich durchblickt?
Ich hab da jetzt ehrlich gesagt nicht alles kapiert, aber wir sind ja nicht in der Schule.:)

Auf jeden Fall ein schöner BB, bis ins letzte Detail.:TOP:

VG Dieter
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.076
Ort
Bayern
Sind Tomcatfans grundsätzlich verrückte Leute, oder macht einen die Tomcat erst dazu? :headscratch:
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Schangedööööhn!:TD:

Ich bin eigentlich schon ein Eckchen weiter, als der BB hier vermuten läßt, bin jetzt allerdings an einem Punkt angelangt, an dem ich mich erstmal ein bisschen in die weitere Vorgehensweise beim Bau eindenken muss. Insofern ist mein "geheimes" Vorarbeiten ganz gut gewesen, so dass während meiner Überleger-Phase der BB hier nicht zu lange ruhen muss.

Beim letzten Mal hatten wir die Intake-Trunks soweit fertig graviert. Wenden wir uns in diesem Abschnitt also mal den beiden vorderen Rumpfhälften zu. Danach haben wir es dann auch bald mit der Graviererei und Detailliererei geschafft und es wird dann auch langsam HOFFENTLICH entwas interessanter.

Kucken wir uns erstmal wieder das Original an. Es geht von links nach rechts, wir kucken uns also zuerst die Backbord-Seite näher an.
Es gibt ein - zwei markantere Referenzpunkte, an denen man die internen Dimensionen der einzelnen Elemente ganz gut fest machen kann, nämlich die Lage der hinteren Einstiegsstufe. Die sollte pimaldaumen bündig mit der Canopy-Verstärkung liegen. Tut sie bei Tamiya natürlich nicht. [prost] Zudem sind mir bei einem ersten optischen Vergleich noch weitere kleinere Unakuratheiten aufgefallen. Die tun zwar eigentlich nicht weh, wenn man sie lässt, aber wenn ich ohnehin mal dabei bin .... [applaus] Beispielsweise sind die beiden NACA-Kühlgitter zwar schön geformt und liegen auch leicht asymmetrisch, wie es auch sein sollte, aber im Verhältnis zum Formations-Lime Light etwas weit hinten. Macht aber nix, das kommt mir bei der weiteren Detaillierung ganz gelegen. Ebenso ist der hintere AOA-AIC-Sensor einen Ticken zu weit unten. Der sollte nur leicht unterhalb der Panelline für die Einstiegsleiter sein und ist bei Tamiya einen Klechs zu tief.


Daraus ergeben sich also die ersten kleineren und größeren Baustellen.


Die hintere Stufe muss, wie gesagt, ca. 3mm weiter hinter, der gesamte Bereich um die Einstiegsleiter ist etwas zu schmal geworden, inklusive des Panels über der eigentlichen Leiter-Verkleidung. Über dem Panel fehlt der kleine Handgriff, die Platten rund um die Sensoren sind zu dick und liegen eh leicht falsch und diese komische Verstärkung vor der vorderen Trittstufe hat an meinem Jet auch nix verloren.
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Ich hab hier mal zum Vergleich den Tamiya-Rumpf (oben) zum Trumpeter-Rumpf gelegt:


Was auffällt, der Trumpeter-Rumpf hat zwar die Tritte augenscheinlich wesentlich korrekter gesetzt, dafür sind aber die Tritte selbst in ihren Dimensionen einfach völlig daneben. Genau das mein ich mit korrigierbaren und nichtkorrigierbaren Fehlern. Ätsch![autsch]

Zugegeben, die restliche Detaillierung ist bis auf die völlig zu viel vorhandenen, weil eigentlich nicht sichtbaren Nietenreigen wirklich nicht schlecht!
 
bushande

bushande

Astronaut
Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
4.610
Zustimmungen
12.637
Ort
weit weit weg ;D
Der Bereich um die obere Avionikkammer ist zwar wenig detailliert, will heißen, es fehlen die Schlussklammern, aber die Panellines liegen im Verhältnis zum restlichen Rumpf erstmal nicht verkehrt. Seitlich des oberen Aufhängepunktes hat man da noch ein paar extzra Lines gezogen, die herzlich wenig Sinn machen. Es fehlen halt noch ein paar Panellines, aber eigentlich nix großes:
 
Thema:

1/32 F-14D Super Tomcat 164341, VF-31 1997 im Bomb Run

1/32 F-14D Super Tomcat 164341, VF-31 1997 im Bomb Run - Ähnliche Themen

  • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

    F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
  • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

    Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
  • 1/144 F-14D Super Tomcat – Revell

    1/144 F-14D Super Tomcat – Revell: Hallo, ich wollt Euch mal den Super-Kater von Revell in 1:144 vorstellen. War mal wieder bei ner Spiele-Abteilung unterwegs...:D Die Tomcat...
  • 1/144 F-14D Super Tomcat – Dragon

    1/144 F-14D Super Tomcat – Dragon: Der Dragon-Kit im Maßstab 1/144 enthält zwei Bausätze der F-14 D <Super Tomcat>. Die Spritzlinge selbst sind nicht neu, der Bausatz datiert aus...
  • DIO F-14D Super Tomcat FELIX ONE: Letzte U.S. Tomcat macht finale Landung

    DIO F-14D Super Tomcat FELIX ONE: Letzte U.S. Tomcat macht finale Landung: Hallo, ich bin neu hier und habe schon eine ganze weile eure tollen modelle hier bewundert. Als alter Tomcat afficionado (wie viele hier...
  • Ähnliche Themen

    • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

      F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
    • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

      Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
    • 1/144 F-14D Super Tomcat – Revell

      1/144 F-14D Super Tomcat – Revell: Hallo, ich wollt Euch mal den Super-Kater von Revell in 1:144 vorstellen. War mal wieder bei ner Spiele-Abteilung unterwegs...:D Die Tomcat...
    • 1/144 F-14D Super Tomcat – Dragon

      1/144 F-14D Super Tomcat – Dragon: Der Dragon-Kit im Maßstab 1/144 enthält zwei Bausätze der F-14 D <Super Tomcat>. Die Spritzlinge selbst sind nicht neu, der Bausatz datiert aus...
    • DIO F-14D Super Tomcat FELIX ONE: Letzte U.S. Tomcat macht finale Landung

      DIO F-14D Super Tomcat FELIX ONE: Letzte U.S. Tomcat macht finale Landung: Hallo, ich bin neu hier und habe schon eine ganze weile eure tollen modelle hier bewundert. Als alter Tomcat afficionado (wie viele hier...

    Sucheingaben

    bordpanels

    ,

    zacto F-14 intaktes 1/32

    ,

    164341

    Oben