Schangedööööhn!
Ich bin eigentlich schon ein Eckchen weiter, als der BB hier vermuten läßt, bin jetzt allerdings an einem Punkt angelangt, an dem ich mich erstmal ein bisschen in die weitere Vorgehensweise beim Bau eindenken muss. Insofern ist mein "geheimes" Vorarbeiten ganz gut gewesen, so dass während meiner Überleger-Phase der BB hier nicht zu lange ruhen muss.
Beim letzten Mal hatten wir die Intake-Trunks soweit fertig graviert. Wenden wir uns in diesem Abschnitt also mal den beiden vorderen Rumpfhälften zu. Danach haben wir es dann auch bald mit der Graviererei und Detailliererei geschafft und es wird dann auch langsam HOFFENTLICH entwas interessanter.
Kucken wir uns erstmal wieder das Original an. Es geht von links nach rechts, wir kucken uns also zuerst die Backbord-Seite näher an.
Es gibt ein - zwei markantere Referenzpunkte, an denen man die internen Dimensionen der einzelnen Elemente ganz gut fest machen kann, nämlich die Lage der hinteren Einstiegsstufe. Die sollte pimaldaumen bündig mit der Canopy-Verstärkung liegen. Tut sie bei Tamiya natürlich nicht. [prost] Zudem sind mir bei einem ersten optischen Vergleich noch weitere kleinere Unakuratheiten aufgefallen. Die tun zwar eigentlich nicht weh, wenn man sie lässt, aber wenn ich ohnehin mal dabei bin .... [applaus] Beispielsweise sind die beiden NACA-Kühlgitter zwar schön geformt und liegen auch leicht asymmetrisch, wie es auch sein sollte, aber im Verhältnis zum Formations-Lime Light etwas weit hinten. Macht aber nix, das kommt mir bei der weiteren Detaillierung ganz gelegen. Ebenso ist der hintere AOA-AIC-Sensor einen Ticken zu weit unten. Der sollte nur leicht unterhalb der Panelline für die Einstiegsleiter sein und ist bei Tamiya einen Klechs zu tief.
Daraus ergeben sich also die ersten kleineren und größeren Baustellen.
Die hintere Stufe muss, wie gesagt, ca. 3mm weiter hinter, der gesamte Bereich um die Einstiegsleiter ist etwas zu schmal geworden, inklusive des Panels über der eigentlichen Leiter-Verkleidung. Über dem Panel fehlt der kleine Handgriff, die Platten rund um die Sensoren sind zu dick und liegen eh leicht falsch und diese komische Verstärkung vor der vorderen Trittstufe hat an meinem Jet auch nix verloren.