1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters"

Diskutiere 1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters" im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter Am intake ist noch ein kleiner Lüftungsschlitz. Den habe ich mit einem sehr feinen Werkzeug vom Optiker...
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Am intake ist noch ein kleiner Lüftungsschlitz. Den habe ich mit einem sehr feinen Werkzeug vom Optiker "freigeschabt". Dauert zwar ein wenig, aber man kann sich gut langsam an die Öffnung heranarbeiten.
Als ich durch war, habe ich den Bereich noch mit einem dünnen Streifen Schleifpapier gesäubert.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

An den Hauptfahrwerksschächten arbeite ich nebenbei auch noch mit. Die Konstruktion sieht vor, dass man das Fahrwerksbein schon jetzt komplett mit einkleben soll. Sowas mache ich aber sehr ungern, da es das handling sehr beeinträchtigt und die Gefahr besteht, dass etwas zu Bruch geht. Darum habe ich nur den unteren Teil des Beins schon eingeklebt. So kann ich die restlichen Teile später problemlos anbringen und alles seperat lackieren.
Beim Bugfahrwerk wird das etwas schwieriger, aber ich lass mir was einfallen.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.729
Zustimmungen
3.457
Ort
Bernkastel-Kues
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Beim Bugfahrwerk wird das etwas schwieriger, aber ich lass mir was einfallen.
Hast Du vielleicht die Möglichkeit einen Stahlbohrer in passendem Durchmesser als so eine Art Welle ein zuarbeiten sodass Du dann die Fahrwerke nur einzustecken brauchst? Durch den Bohrer hättest Du eine bessere Stabilität.
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Hast Du vielleicht die Möglichkeit einen Stahlbohrer in passendem Durchmesser als so eine Art Welle ein zuarbeiten sodass Du dann die Fahrwerke nur einzustecken brauchst? Durch den Bohrer hättest Du eine bessere Stabilität.
Beim Fahrwerk sind kleine Metallstäbe dabei. Mal sehen. Darüber mach ich mir Gedanken, wenn es so weit ist.
Als nächstes habe ich die Pylone für den Tank angebracht, damit ich das Loch vom Zapfen im inneren verspachteln kann. Der Tunnel für den intake ist auch drin. Morgen werde ich dann die erste Lage durchspachteln und mit dem zweiten intake anfangen.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Den zweiten intake habe ich nicht angefangen, ich bin an der Rumpfoberseite hängengeblieben :rolleyes:
Ich habe die fehlenden Nieten ergänzt und 2 panel lines verspachtelt. Mit diesem Bereich bin ich zufrieden und der bleibt jetzt auch so.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Das Teil, was den Bereich des Tragflächen Drehpunktes abdeckt, habe ich auch noch ein wenig verfeinert. Nieten ergänzt, 5 kleine Gravuren gezogen und mit dünnem Plastiksheet diese "Lippe" angebracht, die den Bereich zw. Tragflächen und Rumpf abdichtet.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Zwischen Dichtungslippe und wing seal bag ist noch verdächtig viel Luft. Das gefällt mir nicht so gut. Mal schauen, ob man da noch etwas machen kann.
 
Anhang anzeigen

Johanpfuf

Flugschüler
Dabei seit
28.12.2009
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ort
Netherland
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Hi Johan,

thanks for your interest on my build. Dont worry about the language, I can not speak Dutch too :TD: English is okay. I know your WIP on the LSP forum. Great work so far :TOP: I am looking forward to see new pics.

Heute habe ich nicht viel geschafft. Aber die Rumpfoberseite ist fast fertig :HOT: Die überflüssigen Nieten an den seitlichen Stabilisatoren habe ich mehrmals mit leicht verdünntem Flüssigspachtel bearbeitet. Als nächstes habe ich mich um den Einbau des wing seal bag gekümmert. Hier ist bitte schon beim Abtrennen vom "Gussrahmen" extrem darauf zu achten, dass man das Teil sehr sauber und möglichst plan abtrennt. Denn mit Entgraten ist dann nicht mehr viel. Und wenn man so wie ich, an einer Stelle einen Tick zu viel weggeschnitten hat, muss man nur unnötig nacharbeiten!
Zuerst wollte ich das Gummiteil mit Sekundenkleber anbringen. Dann habe ich mich aber für den Revellkleber entschieden. Vorher habe ich an einem Reststück probiert, ob es funktioniert.
Zwischen Dichtungslippe und wing seal bag ist noch verdächtig viel Luft. Das gefällt mir nicht so gut. Mal schauen, ob man da noch etwas machen kann.
Ich musste ca. 5mm vom Gummi abschneiden, damit sich meine neue Dichtungslippe besser anpasst. Und damit sie sich besser an die Lippe anschmiegt, habe ich ein paar Stützen drunter geklebt. So kommt der dehnbare Gummi etwas nach oben und füllt die Lücke erheblich besser auf.
 
Anhang anzeigen
Scratch

Scratch

Space Cadet
Dabei seit
31.12.2007
Beiträge
1.809
Zustimmungen
2.565
Ort
Offshore Scotland
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Zwar ist alles erst nur lose angetapt, aber es sieht schon mal sehr gut aus.
Hallo Stephan,
das sieht sogar verdammt gut aus!
Eine Frage zu Beitrag #170. Ist das Gummiteil stabil genug, damit es nicht mit der Zeit zusammensackt, oder hast Du schon vorausschauend auch mittig Stützmaterial eingebaut?
Ansonsten ist die Baulaune wieder zurück, wie man deutlich sieht!:D
Weiter so!:TOP:
 
Mike1975

Mike1975

Fluglehrer
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
172
Zustimmungen
11
Ort
California, USA
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Stephan, You are doing an Awesome job on this. Also, I want to complement you on your photography. Clean and sharp! I'm glad cause I'm saving everything from this thread ;)

Mike
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Eine Frage zu Beitrag #170. Ist das Gummiteil stabil genug, damit es nicht mit der Zeit zusammensackt, oder hast Du schon vorausschauend auch mittig Stützmaterial eingebaut?
Hey Stephan,

also das Gummiteil ist wirklich stark genug, ohne das es nach einiger Zeit einsacken würde. Es ist an 4 Seiten mit dem Modell verbunden und ich habe keine weiteren Stützen drunter angebracht. Die Streben an der Vorderkante dienen lediglich dazu, damit das Gummi "luftdicht" an der Lippe anliegt.
Ich musste zwischendurch immer wieder Passproben machen, damit auch alles seinen richtigen Gang geht.
Am rechten wing seal bag habe ich andere Stellen abgestützt, als beim linken.
 
Anhang anzeigen
hajo

hajo

Space Cadet
Dabei seit
09.05.2002
Beiträge
1.801
Zustimmungen
1.246
Ort
Lünen / NRW
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Hallo Stephan,
erst einmal klasse Baubericht. Nun zur Sache: wenn ich das so sehe, frage ich mich,warum Du das Gummiteil nicht mit Schaumstoff (Glitzischwamm oder ähnliches) auffütterst.

Gruß, Hajo
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Stephan, You are doing an Awesome job on this. Also, I want to complement you on your photography. Clean and sharp! I'm glad cause I'm saving everything from this thread ;)
Mike,

I am happy that you like my work on the cat and the photos :red: I do my best, but I havn´t enough time to change all the mistakes of the kit. My deadline in April... So the work on the upper main fuselage is nearly finished.

Das Ergebnis der wing seal bags gefällt mir nun deutlich besser. An der rechten Seite muss ich nur noch ein paar Nieten nachstechen und dann ist die obere Rumpfschale erst mal soweit fertig.
An den Pfeilen muss ich noch was nacharbeiten. Da war das Teil am Gussast befestigt.
 
Anhang anzeigen
Skywarriors

Skywarriors

Testpilot
Dabei seit
10.01.2005
Beiträge
564
Zustimmungen
147
Ort
Hoogeveen, NL
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Stephan,

das sieht Super aus!

check bitte mal dein email. :TD:

Gruss, André
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Ich habe die Katze vorrübergehend erst mal eingemottet (Modell AMARG :TD:). Aufgrund eines fehlenden Cockpits, Decals und anderer Kleinigkeiten, stelle ich die Arbeit vorläufig ein. Da ich meinen genauen Abflugtermin noch nicht habe, weiß ich nicht, ob ich mit der Zeit hinkomme. Das Modell soll ja was Besonderes werden und darum mache ich erst ein anderes Navy Flugzeug fertig.
Wenn sich mein Reisetermin in Richtung Mai verschiebt und bis dahin was an aftermarket draußen ist, kann ich es ja noch mal versuchen. Ansonsten muss die Tomcat ein paar Jährchen warten bis zur Fertigstellung :( Das fällt mir echt schwer :FFCry: Einen großen Teil der Arbeit habe ich ja schon geschafft, aber momentan ist bei der F-14 der Wurm drin. Dann hilft auch kein Zwang :rolleyes:
Mal sehen, was die nächsten Wochen mit sich bringen!!
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bones

Bones

Space Cadet
Dabei seit
01.09.2003
Beiträge
1.745
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Ich habe die Katze vorrübergehend erst mal eingemottet (Modell AMARG :TD:). Aufgrund eines fehlenden Cockpits, Decals und anderer Kleinigkeiten, stelle ich die Arbeit vorläufig ein.
............aber momentan ist bei der F-14 der Wurm drin. Dann hilft auch kein Zwang :rolleyes:
Mmhh ....schade....hatte mich schon sehr auf deinen Kater gefreut :(.

Aber jetzt schnell-schnell fertig machen bringt auch nix, da hast Du Recht.

Dein Kater wird bestimmt sehr cool und lieber nen schönen Kater in 1-2 Jahren als eine schnell "abgewickelte" F-14 :TOP:.

Ich würde aber trotzdem an der Cat weitermachen! So als hättest Du noch Monate Zeit!

Wenn Du es dann doch noch vor Australien schaffst....KLASSE! Wenn nicht.....ist sie umso früher fertig, wenn Du wieder hier bist und wir können gemeinsam auf Cat-Show gehen :TOP:!

Viele Grüße Kai
 
Tracer

Tracer

Alien
Dabei seit
15.05.2005
Beiträge
7.382
Zustimmungen
8.076
Ort
Bayern
W2010BB - 1/32 F-14D Tomcat - Trumpeter

Und an welchem Baubericht soll ich mich jetzt dann orientieren? :?!

Ich mein, wenn meine im Dezember bestellte Tomcat auch mal irgendwann hier eintrudelt :mad:
 

Hoppie

Flugschüler
Dabei seit
09.02.2010
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Ulm
Dunnerlattich

Schwer beeindruckend :).

@ Tomcatfreak, du hast weiter vorn geschrieben das du eine der Schubdüsen offen, die andere geschlossen machen willst. Falls der Grund dafür das entsprechende Verhalten beim Triebwerke abschalten der F-14A ist, ein Wort der Warnung. Bei der B und D war das nicht der Fall. Hier verlieren die Schubdüsen einfach nur den Hydraulikdruck.

Am besten bekommt man das am Modell hin wenn man beide Schubdüsen offen darstellt. Das ist aber eigentlich auch nicht ganz Korrekt. Wenn man sich Bilder anguckt stellt man fest das es oft so ist das die Feathers von der Schwerkraft nach unten gezogen werden. Der untere Bereich der Schubdüse wird also aufgezogen, der obere eher zugezogen.

Das am Modell zu machen ist natürlich ne Heidenarbeit und sieht wahrscheinlich doof aus.

Super Bau und sehr interessant, ich hoffe das meine Trumpy D auch bald ankommt :cool:
 
Thema:

1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters"

1/32 F-14D Tomcat, VF-31 "Tomcatters" - Ähnliche Themen

  • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

    Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
  • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

    F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
  • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

    Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
  • Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter"

    Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter": Hallo Modellbaukollegen:) , nach über einem Jahr bau an meiner F-14D Tomcat von Trumpeter in 1/32 bin ich am Freitag fertig geworden ,endlich.Das...
  • 1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368)

    1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368): Hallo, Ich habe erst kürzlich beigetreten, das Forum und ich bin ein Englisch-Sprecher, also bitte Geduld mit meinen übersetzten Text! Vor...
  • Ähnliche Themen

    • Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters

      Tamiya F-14D VF-31 Tomcaters: Hallo zusammen. Hab heut mal die Regenpause im Wonnemonat Mai genutzt und kurz paar Bilder meiner F-14 D gemacht. Zum Bausatz braucht man nix mehr...
    • F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144

      F-14D Super Tomcat, Revell, 1:144: Hallo zusammen Nach langem Unterbruch und entsprechend langer Bauzeit ist die Tomcat fertig geworden. Diesmal im mir etwas ungewohnten Massstab...
    • Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72

      Grumman F-14D "Super Tomcat", Revell, 1:72: Hiho Nachdem ich 2017 glaube ich gar keinen Rollout geschafft habe, gibt es heute einen bei grauem Wetter. Grumman F-14D "Super Tomcat, 164342...
    • Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter"

      Meine F-14D der VF-31 "Tomcatter": Hallo Modellbaukollegen:) , nach über einem Jahr bau an meiner F-14D Tomcat von Trumpeter in 1/32 bin ich am Freitag fertig geworden ,endlich.Das...
    • 1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368)

      1/48 F-14D VF-31 'Tomcatters' (80368): Hallo, Ich habe erst kürzlich beigetreten, das Forum und ich bin ein Englisch-Sprecher, also bitte Geduld mit meinen übersetzten Text! Vor...

    Sucheingaben

    Reedoak Figuren 1,32 Händler

    Oben