1/32 F-15C Eagle, Tamiya

Diskutiere 1/32 F-15C Eagle, Tamiya im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Ich brauche mal wieder die Hilfe von Euch. Ich bin mir nicht ganz sicher bei den Antennen unter dem Vorderrumpf. Ich habe mir in den letzten...
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Ich brauche mal wieder die Hilfe von Euch. Ich bin mir nicht ganz sicher bei den Antennen unter dem Vorderrumpf.
Ich habe mir in den letzten Stunden sehr, sehr viele Fotos von F-15 angesehen. Meine konkreten Fragen.

Wird die kleine Antenne (wie Tamiya in der Anleitung angibt) angebaut? Ich habe diese 2 kleinen Antennen nur bei Maschinen gesehen, die in den 70iger-80iger Jahren geflogen sind. Ich tendiere eher dazu, sie nicht anzubringen. Wo hingegen die rechte Antenne, bis heute an den Maschinen zu finden ist!

Ich würde jetzt die Blattantenne von Pos.1 an Pos.2 (grüner Strich am Modell)setzen. Da war vorher auch eine dran, doch Tamiya sagte, abtrennen.

Gab es 97 schon die GPS Antennen oben und unten, kurz hinter der Nase?

Ich hoffe, Ihr seht noch durch :?!
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Hat keiner von euch bezüglich der Antennen eine Idee?

Wie sieht es denn mit der Bremsklappe aus? Ich wollte sie gern im geöffneten Zustand anbringen. Ich habe gleich bei Bones nachgefragt, doch er hat noch nie eine stehende Eagle mit ausgefahrender Bremsklappe gesehen. Ist natürlich ein Argument sie nicht offen darzustellen. Wie denkt Ihr darüber?

Inzwischen sind die Hauptfahrwerksbeine auch fertig. Entschuldigt dieses etwas krisellige Bild, ich muss mir mal ne neue Cam zulegen :rolleyes:
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Daran "rumgescratcht" habe ich nichts, nur ein bisschen gealtert. Ich finde sie auch ohne zusätzlichen Kabelwirrwarr ganz ansehnlich.
 
Anhang anzeigen
Rock River

Rock River

Space Cadet
Dabei seit
23.06.2006
Beiträge
2.468
Zustimmungen
1.167
Ort
Bremen
Hi,
hübsch, die Fahrwerke - wo stammen denn die Plaketten her?
Zu den Antennen habe ich leider auch keine Idee :FFCry:

Bremsklappe: Ich würde sie ohnehin geschlossen darstellen; so unterbricht die 'große Klappe' wenigstens nicht die Linienführung. Sieht m. E. besser aus.
Ansonsten könnte sie ja auch zu Wartungszwecken offen sein. Ist ja irgendwie klar, das die Maschinen kaum mit offener Klappe geparkt werden, sonst regnet's ja rein;)
Die Fahrwerkklappen gehen ja auch wieder zu, wenn die Räder draußen sind, nicht?
RR
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Die Plaketten sind Decals. Die, die Tamiya vorgesehen hat, waren leider nicht zu gebrauchen. Ich habe mir welche von der Revell Hunter zurechtgeschnippelt!
Na, dann werde ich die Bremsklappe wohl doch schließen! Zu den Fahrwerksklappen. Ich glaube sie schließen automatisch, nachdem sie ausgefahren werden. Es gibt auch Bilder (Situationen), wo sie am Boden im geöffneten Zustand zu sehen sind. So werde ich diese Eagle darstellen. Auch wenn es sehr untüpisch ist, es ist machbar :TD: Bei den nächsten Eagles werde ich die Klappen schließen.
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Ich brauche mal wieder die Hilfe von Euch. Ich bin mir nicht ganz sicher bei den Antennen unter dem Vorderrumpf.
Ich habe mir in den letzten Stunden sehr, sehr viele Fotos von F-15 angesehen. Meine konkreten Fragen.

Wird die kleine Antenne (wie Tamiya in der Anleitung angibt) angebaut? Ich habe diese 2 kleinen Antennen nur bei Maschinen gesehen, die in den 70iger-80iger Jahren geflogen sind. Ich tendiere eher dazu, sie nicht anzubringen. Wo hingegen die rechte Antenne, bis heute an den Maschinen zu finden ist!

Ich würde jetzt die Blattantenne von Pos.1 an Pos.2 (grüner Strich am Modell)setzen. Da war vorher auch eine dran, doch Tamiya sagte, abtrennen.

Gab es 97 schon die GPS Antennen oben und unten, kurz hinter der Nase?

Ich hoffe, Ihr seht noch durch :?!

Hallo Stephan

Die im Tamiya Kit dargestellte F-15C (der Kit ist eigentlich eine "einsitzige" F-15E) entspricht weitestgehend dem pre-MSIP Standard. Also so wie Du richtig erwähnt hast, dem Standard der 80er Jahre.

Die Antennenkonfiguration hat sich im Laufe der Jahre geändert. Wie und was, das kann ich aus dem Stehgreif leider nicht sagen. Das hängt davon ab, welcher Rüststand Du darstellen willst. Am besten Du schaust Dir Detailpics aus dem www an, was einfacher gesagt, als getan ist. Über die F-15E findet man massenweise Material, was nicht für die F-15C gilt. Eine Anfrage im ARC Forum halte ich daher für sinnvoll.

Was die Brmsklappen angeht, so ist eine Darstellung in der geraden Stellung ratsam. Die Querruder können hingegen sehr wohl ausgestellt angebracht werden, da sie abfallen, wenn der Hydraulikdruck nachlässt. Dazu noch einen Tip: Runter mit den Verstärkungsblechen auf Landeklappen, Querrudern und Höhenleitwerk! Sie gelten meines Wissens nur für die F-15E.


Gruß
Christian
 
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Bezüglich der Bremsklappe würde ich RockRiver definitiv zustimmen. Leider kann ich ansonsten keine der Fragen beantworten, aber daß im ARC jemand mit passenden Infos aushelfen kann, ist wohl sehr wahrscheinlich.
Ach so, und ich vergaß glaube ich auch zu erwähnen, daß mir deine Arbeit sehr gut gefällt. Ich freu mich schon auf den weiteren Fortschritt deines Baberichtes. :TOP:

MfG
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Also, das Thema Airbrake ist nun (dank euch) beschlossene Sache - zu :engel:
Das mit den korrekten Antennen bekomme ich auch noch raus. Kai wollte mal im Fence Check nachforschen und ich werde mal im ARC die Frage stellen.
Gestern und heute habe ich mich dem Innenausbau des Avionikschachtes gewidmet.
Das waren meine ersten Erfahrungen im Scratch-Bau, ich hoffe man kann erkennen, was es sein soll :red: Bilder folgen in Kürze.
 
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Dazu noch einen Tip: Runter mit den Verstärkungsblechen auf Landeklappen, Querrudern und Höhenleitwerk! Sie gelten meines Wissens nur für die F-15E.
Hallo Christian,

danke für Dein Statement :TOP: Ich habe auf dem folgenden Bild mal die Bleche markiert. Bevor ich sie entferne, möchte ich mir sicher sein, dass es die richtigen sind! Müssen die langen Streben auf dem Höhenruder (siehe "?") auch weg?
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Kommen wir zu der Avionikbay. Zunächst habe ich mich um die Wartungsklappe gekümmert. Diese habe ich komplett aus dünnen Plastiksheet Platten neu gebaut.

Doch erst mal ein Bild vom Original. Da ich in den Weiten des www. kein Bild dieses Schachtes, bzw. dieser Klappe gefunden habe, mußte ich wohl oder übel zum Original und mir das Bild halt selbst machen :HOT

Welch ein Glück steht in Oxford eine alte Bitburger Eagle im Museum. Also höflich den netten englischen Herren gefragt und schon hatte ich mein Bild :TOP:
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Ich habe mich echt bemüht, alle komponenten so gut wie möglich nachzubilden. Leider ist das mir nicht so hundert % gelungen. Manche Sachen musste ich aus Platzmangel weglassen.
 
Anhang anzeigen
Tomcatfreak

Tomcatfreak

Alien
Dabei seit
30.06.2004
Beiträge
7.224
Zustimmungen
7.642
Ort
Шпремберг
Aber wie gesagt, es waren meine ersten Versuche im Scratchbau. Ich habe wieder neue Sachen ausprobiert und werde sie beim nächsten Mal verbessern.

Der Vorderrumpf ist nun fertig (bis auf das Antennenproblem), um mit dem Hauptrumpfteil verbunden zu werden. Um das werde ich mich nun als nächstes kümmern.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hi Stephan, sieht doch klasse aus.:TOP:
Modellbau heisst auch improvisieren.
Ich finde die Avionikbay ist Dir super gelungen.

Gruß Sven
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Interessanter und sehenswerter Baubericht. Ich beib gespannt am Ball :D

Gruß Sven ;)
 
Thema:

1/32 F-15C Eagle, Tamiya

1/32 F-15C Eagle, Tamiya - Ähnliche Themen

  • F-15C (USAFE, Bitburg) von Hasegawa

    F-15C (USAFE, Bitburg) von Hasegawa: Hier ist eine F-15C. Das Modell ist aus dem Karton gebaut. Die Decals stammen vom Italeri-Bausatz. Die Passgenuaigkeit ist durchschnittlich. vor...
  • Suche TwoBobs TB48236 F15C Eifel-Eagles

    Suche TwoBobs TB48236 F15C Eifel-Eagles: Hallo zusammen, ich suche den oben genannten Decalsatz. Shopofphantoms.com bietet ihn an zu 19,95€ plus Versand und Bearbeitungskosten...
  • 1/32 F-15C Eagle 325FW von Tamiya

    1/32 F-15C Eagle 325FW von Tamiya: Moin alle zusammen :TD: heute hatte ich endlich mal Zeit und Lust die F-15C richtig in Szene zu setzen und möchte euch nun ein paar...
  • F-15C Aggressor Eagle

    F-15C Aggressor Eagle: Mein erstes ROLLOUT im Flugzeugforum... ... ist eine F-15C Eagle der 65th Aggressor Squadron, stationiert auf der Nellis AFB, Nevada im Maßstab...
  • 1/72 F-15C Eagle "Gulf Spirit" – Hasegawa

    1/72 F-15C Eagle "Gulf Spirit" – Hasegawa: Auf das Original des Flugzeugtyps hier einzugehen wäre müßig. Die F-15 dürfte mit Abstand eines der bekanntesten Flugzeuge der Gegenwart sein. Für...
  • Ähnliche Themen

    • F-15C (USAFE, Bitburg) von Hasegawa

      F-15C (USAFE, Bitburg) von Hasegawa: Hier ist eine F-15C. Das Modell ist aus dem Karton gebaut. Die Decals stammen vom Italeri-Bausatz. Die Passgenuaigkeit ist durchschnittlich. vor...
    • Suche TwoBobs TB48236 F15C Eifel-Eagles

      Suche TwoBobs TB48236 F15C Eifel-Eagles: Hallo zusammen, ich suche den oben genannten Decalsatz. Shopofphantoms.com bietet ihn an zu 19,95€ plus Versand und Bearbeitungskosten...
    • 1/32 F-15C Eagle 325FW von Tamiya

      1/32 F-15C Eagle 325FW von Tamiya: Moin alle zusammen :TD: heute hatte ich endlich mal Zeit und Lust die F-15C richtig in Szene zu setzen und möchte euch nun ein paar...
    • F-15C Aggressor Eagle

      F-15C Aggressor Eagle: Mein erstes ROLLOUT im Flugzeugforum... ... ist eine F-15C Eagle der 65th Aggressor Squadron, stationiert auf der Nellis AFB, Nevada im Maßstab...
    • 1/72 F-15C Eagle "Gulf Spirit" – Hasegawa

      1/72 F-15C Eagle "Gulf Spirit" – Hasegawa: Auf das Original des Flugzeugtyps hier einzugehen wäre müßig. Die F-15 dürfte mit Abstand eines der bekanntesten Flugzeuge der Gegenwart sein. Für...

    Sucheingaben

    tamiya f-15c 132

    Oben