1/32 TBM-3 Avenger – Trumpeter

Diskutiere 1/32 TBM-3 Avenger – Trumpeter im Props ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Maschine 2 (Eine von den beiden wird es werden, oder so ähnlich) (Copyright siehe Bild)
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Maschine 2
(Eine von den beiden wird es werden, oder so ähnlich)



(Copyright siehe Bild)
 
Anhang anzeigen
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Also, mir persönlich gefällt die zweite Maschine besser.
Obwohl ich das dunkle Fahrwerk in Kombination mit dem dunklen Tarnanstrich an der ersten interessant finde, spricht mich das zweite Tarnschema doch eher an - wirkt abwechslungsreicher / ausgewogener in meinen Augen.
Die Idee, eine restaurierte, auf Airshows anzutreffende Avenger zu bauen, finde ich absolut ok. Ist vielleicht eher die Frage, ob du eine blitzeblank polierte oder lieber eine etwas gebrauchte bzw. versiffte von damals darstellen möchtest...
Ich würde eher zu einer gealterten tendieren. Da kann man sich evtl. mehr austoben. Macht andereseits jeder bei diesen Typen.
Oder wie war der Zustand der Maschinen im Einsatz? Waren die alle so frisch gewachst?

Auf jeden Fall sehr schön!
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
hmm... ich muss ehrlich sagen, das würde ich an deiner stelle nicht machen. du arbeitest so schön detailliert, und dann willst du eine maschine nachbauen, die aller wahrscheinlichkeit nach nicht wie ein original lackiert ist? ich weiss nicht... ich persönlich könnte mich viel mehr für eine schöne einsatzmaschine begeistern!
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
330
Zustimmungen
9
Ort
Dreieich
Tschuldigung aber sind denn Flieger die heute noch fliegen keine Originale?
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Also, mir persönlich gefällt die zweite Maschine besser.
Obwohl ich das dunkle Fahrwerk in Kombination mit dem dunklen Tarnanstrich an der ersten interessant finde,
spricht mich das zweite Tarnschema doch eher an - wirkt abwechslungsreicher / ausgewogener in meinen Augen.
Die Idee, eine restaurierte, auf Airshows anzutreffende Avenger zu bauen, finde ich absolut ok.
Ist vielleicht eher die Frage, ob du eine blitzeblank polierte oder lieber eine etwas gebrauchte bzw. versiffte von damals darstellen möchtest...
Ich würde eher zu einer gealterten tendieren. Da kann man sich evtl. mehr austoben. Macht andereseits jeder bei diesen Typen.
Oder wie war der Zustand der Maschinen im Einsatz? Waren die alle so frisch gewachst?

Auf jeden Fall sehr schön!
Mir gefällt die zweite auch besser. Das mit der Lackierung und dem Glanz wäre die Frage.
Auf vielen Originalbilder von dunkelblau lackierten Maschinen im Einsatz, sieht man jedenfalls keinen stumpfen Lack.
Immerhin haben die Crews auch schon damals die Maschinen, wenn möglich häufig gewaschen, damit durch das Salzwasser keine Korrosion entsteht.
Natürlich haben die wahrscheinlich nicht gelänzt wie eine Speckschwarte oder doch?
Wer Informationen dazu hat, immer her damit!

hmm... ich muss ehrlich sagen, das würde ich an deiner stelle nicht machen. du arbeitest so schön detailliert,
und dann willst du eine maschine nachbauen, die aller wahrscheinlichkeit nach nicht wie ein original lackiert ist? ich weiss nicht...
ich persönlich könnte mich viel mehr für eine schöne einsatzmaschine begeistern!
Hi Ben,
naja mir ging es eher um die tatsächliche Kennung, ich glaube schon das die Maschinen relativ gut den damaligen Lackierungen entsprechen!
Entsprechende Farbprofile zur Kontrolle muss ich mal suchen. Ich habe nichts gegen eine Einsatzmaschine,
aber ich werde sie nicht stark versiffen, auch die damaligen Flieger wurden ja gepflegt.
Ich dachte eher, dass eine Szene mit einer Airshowmaschine ein schönes Diorama abgeben würde, halt mal was anderes.
Diese Maschine wird auch mit ausgeklappten Flügeln gebaut, damit der Gesamteindruck der Form der Maschine zur Geltung kommt.
Aber vielen Dank für Deine Meinung, ich werde mal eure Anregungen überdenken.

Vielleicht folgt ja noch eine TBF-1 Avenger im Dreifarben-Look mit angeklappten Flügeln an Deck... :rolleyes: , dann aber ohne weiteren Innenausbau.

Tschuldigung aber sind denn Flieger die heute noch fliegen keine Originale?
Doch schon, aber manchmal entspricht die Lackierung eher der Fantasie als dem Original, was aber von Maschine zu Maschine unterschiedlich ist.
Es gibt Maschinen, die wurden wie die Originalmaschine restauriert und andere nach dem Geschmack des Eigners.

Gruß Sven
 
McTschegsn

McTschegsn

Flieger-Ass
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
330
Zustimmungen
9
Ort
Dreieich
Das ist mir vollkommen klar...

Ich meinte nur: Wir bilden ja die Realität nach (ob Vergangenheit oder Gegenwart) und ob nun jemand seine 1:1 Avenger heute nach Originalvorlagen lackiert oder so wie er es gerne hätte (ich erinnere da nur an Sue Parish's pinkfarbene P-40) lackiert ist vollkommen egal, es sind beides Originale...

Und dann hat doch die Aussage: "...und dann willst du eine maschine nachbauen, die aller wahrscheinlichkeit nach nicht wie ein original lackiert ist?" keine wirkliche Relevanz... Originale sinds doch alle...
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Das ist mir vollkommen klar...

Ich meinte nur: Wir bilden ja die Realität nach (ob Vergangenheit oder Gegenwart) und ob nun jemand seine 1:1 Avenger heute nach Originalvorlagen lackiert oder so wie er es gerne hätte (ich erinnere da nur an Sue Parish's pinkfarbene P-40) lackiert ist vollkommen egal, es sind beides Originale...

Und dann hat doch die Aussage: "...und dann willst du eine maschine nachbauen, die aller wahrscheinlichkeit nach nicht wie ein original lackiert ist?" keine wirkliche Relevanz... Originale sinds doch alle...
So gesehen hast Du natürlich vollkommen recht!
Beide Versionen haben existiert, so oder so, ich muss mich halt nur entscheiden! :TOP:

Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Hi Sven,
wenn ich aussuchen müsste. Ich würde den Lack von der zweiten Maschine als Vorlage benutzen. Die gelbe Cowling sieht besser aus.
Gruß Jan.
 

Garamond

Testpilot
Dabei seit
02.06.2007
Beiträge
554
Zustimmungen
1.519
Ort
Hemsbach
Hallo Maverick,

ich favorisiere auch die 2.
Der alufarbene Bereich um die Kühlerklappen ist interessant.

Gruß Garamond
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.254
Zustimmungen
2.494
Ort
Sachsen Anhalt
hmm... ich muss ehrlich sagen, das würde ich an deiner stelle nicht machen. du arbeitest so schön detailliert, und dann willst du eine maschine nachbauen, die aller wahrscheinlichkeit nach nicht wie ein original lackiert ist? ich weiss nicht... ich persönlich könnte mich viel mehr für eine schöne einsatzmaschine begeistern!
Ich habe hier eine ähnliche Meinung wie Ben.
Maverick, du baust in das Modell eine irre Inneneinrichtung und möchtest eine
"moderne" Lackierung und Kennzeichnung verwenden. Bist du dir sicher das die noch heute fliegenden Maschinen Innen so aussehen wie du das am Modell gebaut hast?
Auch wenn es nicht "mein" Maßstab ist (Ben kennt das Problem:FFTeufel: ), währe es schade, wenn da etwas nicht zusammenpasst.
Wie währe es denn mit einer fabrikneuen Maschine aus der Einsatzzeit?

Gruß Flogger/ Axel
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Wie währe es denn mit einer fabrikneuen Maschine aus der Einsatzzeit?
Damit habe ich auch überhaupt kein Problem, ich suche gerade nach einer Maschine, welche beide Gesichtspunkte erfüllt:
also meinen Lackierungswunsch (Dunkelblau mit gelben Ring) und den Beweis das es auch eine Einsatzmaschine war/ist.
Mal sehen was ich so finde.
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hat denn jemand von euch eine weiterführende Information über die beiden TBM-3 Avengers mit dieser Lackierung.
Gab es die damals oder nicht? Ich kann mir nicht so richtig vorstellen,
dass man bei diesen zwei Maschinen keine Originalschemen als Vorlage verwendet hat.


Photo by Craig Justo


Vielleicht hat ja jemand weiterführende Literatur zu den TBM-3 Schemen.
Leider habe ich diese Bücher nicht, denn dort sollen sehr viele Schemendarstellungen drin sein:

Combat A/c 16: TBM/TBF Avenger Units of World War Two
The Buzzard Brigade; Torpedo squadron Ten at War
Grumman/Eastern TBF/TBM Avenger Part 2

Gruß Sven
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Alternativ finde ich auch diese, wirklich nach einem Original restaurierte Version interessant.
Die Maschine flog bei der VS-25.
Alledings müsste ich die TBM-3 dann zu einer TBM-3E umbauen,
also Heck-Gun weg, andere Lüftungsklappen vorn.


Quelle: www.midwaysaircraft.org

Gruß Sven
 
Anhang anzeigen
januschel

januschel

Space Cadet
Dabei seit
08.08.2004
Beiträge
1.363
Zustimmungen
41
Ort
Friedersdorf/Sachsen
Hallo Sven,
habe zwar leider keine Farbinfo für dich,:eek: aber bitte nicht das Heck MG ausbauen. Wäre wirklich schade um dieses schöne Detail.
Gruß Jan
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hallo Sven,
habe zwar leider keine Farbinfo für dich,:eek: aber bitte nicht das Heck MG ausbauen. Wäre wirklich schade um dieses schöne Detail.
Gruß Jan
Hi Jan,
so bitter das auch ist, aber die TBM-3E hat wirklich kein MG hinten drin,
eigentlich sogar noch einen außenliegenden Fanghaken.
Allerdings scheint es auf manchen Aufnahmen aus der WWII Zeit, das es Ausnahmen gegeben haben muss,
da nicht alle Merkmale, der verbreiteten Seitenrisse übereinstimmen.
Leider gibt es keinen hier im Forum der damlas dabei war :rolleyes: .
SO langsam finde ich diese Recherche sehr mühselig und würde am liebsten so bauen wie sie MIR gefällt,
die Restauratoren haben das bei ihren Maschinen ja auch getan und fliegen damit durch die Weltgeschichte.
Den Detailierungen tut das ja keinen Abbruch. Ich könnte wetten, dass nur ein absolut geringfügiger Bruchteil
der weltweit gebauten Modelle einem detailierten Vergleich mit einem entsprechenden Original standhalten würden.

Zur Zeit schwanke ich echt zwwischen bauen was mir gefällt oder dem Zwang der Originaltreue.



Diese Skizze stammt aus dem „in Action – TBF/TBM Avenger“ Heft von Squadron/Signal.

Gruß Sven
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hallo Sven!

Wieso setzt Du Dich nicht einfach mal mit FF-Mitglied Michael Fader a.k.a. www.wings.de.ms in Verbindung? Der hat auf seiner fabelhaften Webseite so viele 'Avenger'-Farb-Profile eingestellt, dass er ja über Unmengen von Quellen verfügen müsste!

Gruß
André
Hi André,
Du bist mir ja einer, jetzt erst kommst Du mit so einer genialen Info :HOT:
Sowas habe ich schon seit langem gesucht, vielen vielen Dank dafür.
Googlen allein bringt scheinbar nicht immer was.
Na da werde ich mich mal durchwühlen.

Gruß Sven
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Aber schön, dass ich helfen konnte.
Hast Du...

Aaaaalso, laut Herrn Fader war dies die Markierung der CV-17 USS Bunker Hill
und die VT-84 der CVG-84 hat vom 24. Januar 1945 bis 25. Mai 1945 diese Markierung getragen.
Der gelbe Ring wurde genau zu dieser Zeit eingesetzt, als Angriffe gegen Tokyo geflogen wurden sind.
Fotodokumentarisch gibt es allerdings bisher nur die Variante der 3-farbigen Lackierung mit gelben Ring,
aber seit Juni 1944 gab es die US Navy Anordnung, alle TBM’s mit der Glossy Sea Blue Lackierung zu versehen.
Aus anderen Quellen, habe ich noch bestätigt bekommen das es den gelben Ring nur auf der Bunker Hill gab
und nur in einem sehr kurzen Zeitraum. Die theoretische Möglichkeit, dass es für eine sehr kurze Zeit,
diese Glossy Sea Blue Lackierung mit gelben Ring gab, besteht also durch aus,
auch wenn es bis jetzt noch kein bildtechnischen Beweis dafür gibt, außer zwei restaurierte Versionen,
wobei aus einem Buch hervorgeht, das auf der Bunker Hill zu diesem Zeitpunkt 15 Maschinen vom Typ TBM-3 Versionen an Deck waren,
also mit Heck-MG. Ob auch TBM-3E Versionen darunter waren (wie diese hier abgebildete) kann ich nicht sagen.

Mein Entschluss, diese Maschine hier zu bauen, ist also nicht unbedingt ein Bruch mit der Realität.
Mir soll sie ja auch noch später in der Vitrine gefallen. ;)

 
Anhang anzeigen
Thema:

1/32 TBM-3 Avenger – Trumpeter

1/32 TBM-3 Avenger – Trumpeter - Ähnliche Themen

  • Unterschiede Avenger Mk.I und TBM-3 S2

    Unterschiede Avenger Mk.I und TBM-3 S2: Folgende Frage : ich will einem kubanischen Kollegen eine 1/48er Avenger schicken. Im Moment habe ich nur die britische Mk.I ausfindig gemacht...
  • TBM-3 Avenger in 1:48 von Academy

    TBM-3 Avenger in 1:48 von Academy: Hallo Bastelkameraden!! Aufgrund einer Ausschreibung der US Marine für einen modernen Torpedobomber, der die veraltete "Devastator" ersetzen...
  • TBM-3 Avenger Accurate Miniatures 1:48

    TBM-3 Avenger Accurate Miniatures 1:48: Hallo, der Bausatz ist von Accurate Miniatures, Decals von Yellowhammer Models. Ich habe eine auf dem Flugzeugträger USS Essex von März 1945...
  • MG-Positionen bei TBM Avenger

    MG-Positionen bei TBM Avenger: Hallo zusammen, hat jemand Fotos des oberen MG-Turmes und des "Bauch-MG's" der TBM Avenger? Es geht mir um die Farbgebung in dem Bereich und...
  • TBF/TBM Avenger – LITERATURTIPPS

    TBF/TBM Avenger – LITERATURTIPPS: Inhaltsverzeichnis: 001 – TBF/TBM Avenger – Squadron Signal Publications – WALK AROUND Number 25 002 – Avenger TBF/TBM – WWP – in detail No° 34...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschiede Avenger Mk.I und TBM-3 S2

      Unterschiede Avenger Mk.I und TBM-3 S2: Folgende Frage : ich will einem kubanischen Kollegen eine 1/48er Avenger schicken. Im Moment habe ich nur die britische Mk.I ausfindig gemacht...
    • TBM-3 Avenger in 1:48 von Academy

      TBM-3 Avenger in 1:48 von Academy: Hallo Bastelkameraden!! Aufgrund einer Ausschreibung der US Marine für einen modernen Torpedobomber, der die veraltete "Devastator" ersetzen...
    • TBM-3 Avenger Accurate Miniatures 1:48

      TBM-3 Avenger Accurate Miniatures 1:48: Hallo, der Bausatz ist von Accurate Miniatures, Decals von Yellowhammer Models. Ich habe eine auf dem Flugzeugträger USS Essex von März 1945...
    • MG-Positionen bei TBM Avenger

      MG-Positionen bei TBM Avenger: Hallo zusammen, hat jemand Fotos des oberen MG-Turmes und des "Bauch-MG's" der TBM Avenger? Es geht mir um die Farbgebung in dem Bereich und...
    • TBF/TBM Avenger – LITERATURTIPPS

      TBF/TBM Avenger – LITERATURTIPPS: Inhaltsverzeichnis: 001 – TBF/TBM Avenger – Squadron Signal Publications – WALK AROUND Number 25 002 – Avenger TBF/TBM – WWP – in detail No° 34...
    Oben