1:32 Trumpeter Su-27 Flanker B

Diskutiere 1:32 Trumpeter Su-27 Flanker B im Jets ab 1/32 Forum im Bereich Bauberichte online; Ja, auch Gott hat eine Internetadresse... :engel:
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Ja, auch Gott hat eine Internetadresse... :engel:
 
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Guten Morgen! :D

Ich habe jetzt die Unterseite der beiden Tragfächen nachbearbeitet und möchte das Resultat einmal präsentieren...
Auch auf die Gefahr hin, daß ich eventuell ein wenig zu viel rummeckere - aber Trumpeter hat hier wirklich fast alle Nietenreihen falsch dargestellt. Im Vergleich zu den anderen, eher kleineren Ungenauigkeiten ist das hier wirklich ein sehr grober Schnitzer und eine Ausbesserung lohnt sich allemal... Ich hab mich mittlerweile schon fast dran gewöhnt (Zzz :rolleyes: ).

Alle Nieten wurden verspachtelt und auf dem Foto sind blau zu erkennen alle Nietenreihen, die ich hinzugefügt habe; alles Grüne ist das, was am Bausatz tatsächlich dem Original entsprach und nicht verändert wurde, abgesehen von der blauen Linie an der Vorderkante des Flügels, die ich fälschlicherweise blau markiert habe. Die ursprünglichen Nietereihen sind leider nicht eingezeichnet, da ich mich nicht mehr an den genauen Verlauf erinnere, aber wer den Bausatz vorliegen hat sollte sich den Unterschied ggf. vor Augen rufen. Als Referenz wurde erneut die Flanker-DVD benutzt.



Die Steurbordtragfläche ist ebenfalls so gut wie fertig und am restlichen Rumpf fehlen nur noch kleine Teile, bis dieser Arbeitsschritt endlich abgeschlossen ist. Dann kann ich mich endlich um die hübschen Zacto-Lufteinlässe, die Detaillierung des Fahrwerkes und die Tarnbemalung kümmern (Juhu!!! :cool: )
 
Anhang anzeigen
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Hallihallo! :)

Bitte seht euch die Links an.

Länger gab´s hier schon keinen Fortschritt mehr... Umzüge, Hausarbeiten, Reisen etc. etc. haben das Modellbauen in letzter Zeit ehr zu einer Nebenbeschäftigung gemacht (katastrophaler Zustand :FFCry: ) und ich hatte einfach keinen Nerv, dann auch noch jedes Detail in der Entwicklung zu dokumentieren und zu erläutern. Natürlich hab ich der Zwischenzeit einiges geschafft und werde es, sofern Fotos vorhanden sind, auch nachträglich noch hier einstellen.
Leider hab ich meinen Computer vor einiger Zeit formatiert und besitzte jetzt leider noch kein Programm für Bildverrbeitung, weshalb ich vorerst alle meine Bilder verlinken werde, da sie für das gute FF leider hoffnungslos zu groß geraten sind. Die restlichen Verbesserungen und Änderungen am unteren Rumpf haben noch sehr viel Zeit in Anspruch genommen sind jetzt aber komplett - bis auf das Innenleben der Fahrwerksschächte, nur das liegt noch vor mir...
Zunächst zwei Bilder, die leider nicht ganz 100%ig den aktuellen Stand wiedergeben (ein paar kleine Gravuren fehlen auf den Bildern noch), aber sie zeigen die eigentlich markantesten Änderungen in diesem Bereich:

Nr.1:


Bild in GROSS:


und

Nr.2:



Die Auspuffrohre wurden aus einer dickeren Metallfolie gerollt und in die Bohrungen an den jeweiligen Stellen eingepaßt, da diese im Originalzustand, genau wie ein Großteil der hier sichtbaren Gravuren, am Bausatz nicht vorhanden waren. (Eine genauere Dokumentation der gesamten Änderungen liefere ich noch nach)

Nachdem diese haarsträubend umfangreiche Arbeit endlich abgeschlossen war und der Rumpf jetzt soweit ist, daß auch die neuen Lufteinlässe angebracht werden können, hab ich einfach mal angefangen, die Oberseite zu lackieren.
Dafür hab ich zuerst für das Pre-Shading mit Tamiya XF-53 "Neutral Grey" alle Gravuren auf der Oberseite nachgesprüht, wovon allerdings leider kein Bild existiert - ist aber auch nicht sonderlich spektakulär.
Schwarz war mir als Farbe hierfür zu dunkel, da die Tarnung aus recht hellen Blautönen besteht und ich den Effekt nicht übertreiben wollte.

Allerdings war dies mein erster Versuch eines Pre-Shadings. Es war auch nicht ganz leicht, da ich darauf achten mußte, die Verläufe der Tarnbemalung auf Anhieb möglichst genau nachzusprühen, damit dieser Effekt nicht etwa durch mehrmaliges Darüberlackieren verloren ginge, denn das Tarnschema "meiner" Su hat da schon ein paar etwas kniffligere Stellen aufzuweisen. Und ich wollte die Farbe dabei möglichst noch scheckig aussehen lassen... Die Farbtöne hab ich selber aus Tamiya und MisterKit Grau- und Blautönen zusammen gemischt.

Schade war es nur, das auf dem Bogen mit dem Tarnschema von Linden Hill lediglich Seitenansichten und keine Draufsicht vorhanden waren, weshalb ich mich an einigen Stellen ein wenig auf Spekulation /Fantasie stützen mußte (hat mich ein wenig geärgert, zumal ich extra bei Linden Hill per eMail nach ein paar zusätzlichen Referenzfotos gefragt hatte).

Der Effekt ist nicht ganz so stark, aber man kann es am Original deutlich erkennen. Der gröbste / größte Teil auf der Oberseite ist soweit geschafft - eine Farbe muß noch drauf im vorderen Teil...

So sieht´s aus:



Kritik in jedem Fall erwünscht.

Weitere Bilder folgen... :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Zum Beispiel noch dieses hier:



Bild in GROSS:


War ´ne Menge Arbeit.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
sieht mir nach sehr sauberer arbeit aus - nur warum die bilder nicht mehr direkt ins forum? ;)
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
-> hatte die begründung fürs verlinken überlesen - sorry!
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.318
Ort
Hamburg
Hi Staffelass,
was machen denn Deine Zacto-Intakes, Kannst Du schon eine Aussage über die Passgenauigkeit beim Einbau machen? Wie zufrieden bis Du mit den Zactoteilen?

Gruß Sven
 
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Hi Sven!

Zufrieden - also was die Optik angeht sind die natürlich, und das kann man ja auf der Homepage sehen, unerreicht. Wer zuerst die Trumpeterteile und dann diese hier sieht, der kann eigentlich nur zufreiden sein. Sorry, aber ich bin wirklich begeistert.

Das einzige Manko findet sich nun bei der Paßgenauigkeit wobei ich nicht geanu weiß, ob das eine leichte Schlampigkeit meinerseits oder tatsächlich ein Fehler an den Teilen ist.

Zuerst natürlich ist es notwendig, größere Teilen aus dem Rumpf herauszutrennen, damit die Teile passen. Als ich sie dann probeweise eingepaßt habe, war ich zuerst schockiert, da sie, wenn ich sie entweder am hinteren oder vorderen Ende passend anlegte, am anderen jeweils einige Millimeter abstanden. Ich denke, daß ich an den Fahrwerksschächten von Aires ein bischen zu wenig Überschuß abgefeilt hatte - so daß die Rumpfhälften zwar gut zusammenpassen, jedoch eine minimale Wölbung zuückblieb, welche dieses Problem verursacht hat. Allerdings habe ich nach und nach noch weiter kleinere Teile herausgefeilt und den Rumpf noch weiter angepaßt und mittlerweile flutscht es.

Die Anleitung zu den Teilen ist auf jeden Fall sehr gut, aber meistens muß man wohl noch ein wenig mehr verändern, als dort steht; beim Cockpit und dem vorderen Fahrwerksschacht ging es mir ja genauso.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.318
Ort
Hamburg
Supi, danke für die Info. Also es lohnt sich anscheinend hierfür mehr zu investieren. Hast Du zufällig auch ein paar Fotos, was dieses Problem bzw. Deinen derzeitigen Intake-Stand zeigt?
 
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Auf JEDEN Fall lohnt sich das. :D Auch wenn die Teile glaub´ ich recht teuer sind wird man nicht enttäuscht (um die 70$).

Dieses Bild hier zeigt das ganze recht anschaullich, ist allerdings nicht von mir. Es hatten auch andere im ARC ein ähnliches Problem, aber das läßt sich lösen. Ansonsten ist die Paßgenauigkeit einwandfrei, wie man erkennen kann.


(c) Wasserfall
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.318
Ort
Hamburg
Na das sieht doch machbar aus. Jetzt heisst es sparen und dann kaufen. Ich glaube das Paket (Intake, Nose and Canopy) liegt bei 114 $ (ca. 89 €) inkl. Versand.

Habe mir gerade bei „mopf 1000“ ne 1/48 SAR UH-1D gekauft und bin nun komplett blank, aber es ist das nächste Ziel :HOT, eins von ich weis nicht wie vielen, aber es macht halt Spass.

Stell mal wieder schöne Baustufenbilder rein, die sind sehr interessant und man kan viel lernen.:TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Für den Anfang hätte ich erstmal noch dieses hier.

Bald hab ich auch wieder Photoshop und kann die Bilder wieder direkt in die Posts reinsetzen. Dieses Bild zeigt jetzt dei andere Seite des Rumpfes und falls ich nicht wiedermal noch irgendwas vergessen haben sollte, ist das hier sogar der finale Zustand.


Bild in GROSS:


Eben diese Stellen mit den vielen kleinen "Flecken" waren jene, die das ganze Prozedere etwas arg verkompliziert hatten weil das schon ziemliches Friemelsprühen war. Zum Glück hat die Evolution jedoch eine 0,2,mm-Düse und man kann die Double Action sehr gut von vornherein mit einer Schraube regulieren. Hinten rechts beim Triebwerk muß nur noch ein wenig Hellblau hin, damit die Farbanteile gleichmäßiger und dem Original entsprechend verteilt sind...
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
Auf JEDEN Fall lohnt sich das. :D Auch wenn die Teile glaub´ ich recht teuer sind wird man nicht enttäuscht (um die 70$).

Dieses Bild hier zeigt das ganze recht anschaullich, ist allerdings nicht von mir. Es hatten auch andere im ARC ein ähnliches Problem, aber das läßt sich lösen. Ansonsten ist die Paßgenauigkeit einwandfrei, wie man erkennen kann.


(c) Wasserfall

Und wie läßt sich dieses Problem lösen? Ich denke einfach nur das Rumpfunterteil biegen ist nicht zielführend, oder?
 
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Nein, nicht so. Wenn man dadurch was bewirkt, dann wohl eher nichts gutes.

Auf diesem Bild, daß ebenfalls aus der Korrespondenz mit einem gewissen Herrn Wasserfall stammt, kann man es am besten erläutern:



Im rot schraffierten Bereich (und eventuell auf der anderen Seite der Aussparung), von links nach rechts stärker werdend, das Plastik runterfeilen; also einfach die bogenförmige Fläche zu einer flachen Fläche abflachen. ;)
Im gelben Kästchen, je nach dem wie gut es so paßt, auch noch ein wenig abtragen, aber bei mir war nicht viel nötig. So paßte es am Ende bei mir gut.
 
Anhang anzeigen

markys mig

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
349
Zustimmungen
9
Ort
Berlin
Hallo,scheint ein supertolles Modell zu werden,schade das es ein wenig ins stocken gerät:FFCry: ,denn der Bericht ist sehr gut zu lesen:TOP:

Ich bin sehr gespannt wie sie mit der fertigen Tarnung aussieht,denn ich habe die selben Decals verwendet von Linden Hill und wollte auch die Nr. 04 vorstellen,hatte die Tarnung auch schon aufgetragen dann die Bilder verwendet aus dem Bausatz,tja und bei der 04 von Linden Hill am Cockpit habe ich Weichmacher verwendet,mein Fehler !!! Die machen das Decal sofort kaputt,man kann den Weichmacher nur bei den Decals die dem Bausatz beiligen verwenden:mad: Tja so ist aus meiner 04 eine Künstlerisch falsche 56 geworden.

Mach dir aber bei der Tarnung nicht soviel Stress auch die 04 hatte mehrere
Anstriche wie du auf dem folgenden Foto sehen kannst,die Version 04 von Linden Hill ist eine Sondermaschine die bestimmt x mal umgesprüht wurde sieht man auch schon an der Tarnung auf der Unterseite an den Lufteinlässen von vorne rechts ist nicht getarnt,von vorne links der Einlass hat auf der Seite Tarnung in blau und ich habe mir hunderte Bilder runtergeladen und Stunden vorm Pc verbracht mit der Sucherei:confused:

Na ja auf jeden Fall werde ich den Bericht weiter aufmerksam verfolgen und bin sehr gespannt aufs Ergebniss bis dann und viel Spass weiterhin
 
Anhang anzeigen

Spike3835

Fluglehrer
Dabei seit
17.09.2002
Beiträge
215
Zustimmungen
24
Ort
Southern USA
,...dem Bausatz,tja und bei der 04 von Linden Hill am Cockpit habe ich Weichmacher verwendet,mein Fehler !!! Die machen das Decal sofort kaputt,man kann den Weichmacher nur bei den Decals die dem Bausatz beiligen verwenden:mad: Tja so ist aus meiner 04 eine Künstlerisch falsche 56 geworden.
Zwei Fragen. Was verstehst Du unter kaputt, und seit wann trägt die S-27 Ch-31/AS-17, oder was sehe ich dort unter dem Flügelpylon auf dem Bild?
 
Staffelass

Staffelass

Flieger-Ass
Dabei seit
27.10.2005
Beiträge
480
Zustimmungen
20
Ort
Marburg
Hi marky!

Naja, klar sollte man sich nicht zuviel Streß machen, da es eh kaum möglich ist, ausgehend von den Zeichnungen, die Linden Hill zur Verfügung stellt, das Tarnschema wirklich 1:1 umzusetzen - sehr schade zwar, aber die Bilder geben einfach nicht mehr her, finde ich.
Deshalb bin ich da auch mittlerweile relativ entspannt und versuch´s halt, ein wenig improvisatorisch umzusetzen...
Allerdings versuche ich schon, mich dabei, so eng wie möglich an eben das Schema dieser Sondermaschine halten - nach den fast neun Monaten, die ich jetzt daran baue und nach all der Arbeit beabsichtige ich nicht, meinen Anspruch irgendwie herabzusetzen.

Was du allerdings zu der Weichmacherverträglichkeit der Deacls sagst, interessiert mich sehr. Welchen Weichmacher hast du verwendet und war das bei allen Decals von dem Bogen so???
Sollte das so problematisch sein, wäre es sehr ärgerlich, aber mir haben im ARC auch schon Leute gesagt, daß das Finish der Decals ohne Weichmacher ebenfalls sehr gut ist; allerdings auch wieder, daß sie sich gut mit dem MicroSolzeug vertragen...? :confused:
Auf jeden Fall hab ich den FoP-Decalbogen und die Stencils eben aus solchen Gründen gleich doppelt bestellt. :D

Zeig doch bitte mal ein paar Bilder von deinem Modell - du schriebst ja, daß du es eh wolltest. Das würde mich sehr interessieren - Fehler hin, Fehler her.

Zwei Fragen. Was verstehst Du unter kaputt, und seit wann trägt die S-27 Ch-31/AS-17, oder was sehe ich dort unter dem Flügelpylon auf dem Bild?
Das ist doch die Anti-Ship Rakete, die normalerweise nur die Su-33 trägt, oder? Seltsam...
Aber wie ich mich erinnere, ist diese Rakete wesentlich größer und deshalb nur mittig unter dem Rumpf montierbar. Vielleicht ist es eine neuere AG-Rakete, die die überholten Su-27 auch abfeuern können...?
Keine Ahnung...
 

markys mig

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
349
Zustimmungen
9
Ort
Berlin
Schau einfach mal auf die Roll Out Seite dort habe ich eine F18 und die SU 27 ausgestellt,ich muss zugeben soviel Mühe habe ich mir nicht gemacht wie du,ich habe z.B.keine Gravuren nachgezogen,ich denke halt bei aller Mühe man sieht doch immer irgendwo das es ein Modell ist,deshalb hast du meinen volle Hochachtung das du dir so viel Mühe gibst,und ich hoffe ich werde eines besseren belehrt.

Zu den Decals ist zu sagen versuche es ohne Weichacher die sind wirklich sehr dünn und anschmiegsam,ich habe nur die erste 04 vorne mit dem Weichmacher behandelt,und den Adler hinten und der hätte sich auch fast verselbstständigt Weichmacher ist:Mr.Marker Softer von Mr Hobby.

Wie schon erwähnt habe ich auch die Decals aus dem Bausatz damit behandelt und das war echt super.

Zur Rakete und den Su´s bei allem Wissen was man aufbringen kann,ist es doch schwer bei den Russen sich zurecht zu finden mit Bildern und so,die verkaufen ja die SU in allen Varianten nach Afrika und Asien ob alt oder neu gebraucht oder nicht,aber es ist die SU 27 mit der 04 von Linden Hill ob modernisiert oder alt,sie hat nur nicht die Sonderabzeichen nicht vergleiche die Bilder mal genauer,wie gesagt es ist mühsam,bei den Navy Jets ist die Sucherei viel einfacher oder ?:FFTeufel:

Schau mal auf die Seite www.airpower.at Archiv 2004 Monat 06-07 Flanker rules da steht ne Menge über die Bewaffnung

Hast du den auch den zweiten Satz von Linden Hill noch bekommen,ich meine die Wartungshinweise ??,ich denke der ist weitaus genauer und besser oder ?

Also bis dann und viel Spass
 

markys mig

Flieger-Ass
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
349
Zustimmungen
9
Ort
Berlin
hab noch was vergessen,ich habe mir den neuen Waffensatz von Trumpeter bestellt und laut www.hlj.com Suchen:trumpeter Scale 1:32 ist dortauch ein Bogen bei wie man die SU 27 bewaffnen kann:TOP: ,mal abwarten hab ich bei hannants bestellt und ist noch nicht bei mir eingetroffen,hast du eine Idee zu einer Einstiegsleiter und einer Schleppstange ?:confused:
 
Deino

Deino

Alien
Moderator
Dabei seit
10.09.2002
Beiträge
12.080
Zustimmungen
9.543
Ort
Mainz
Zwei Fragen. Was verstehst Du unter kaputt, und seit wann trägt die S-27 Ch-31/AS-17, oder was sehe ich dort unter dem Flügelpylon auf dem Bild?
Das liegt daran, dass diese 04 eine der wenigen auf Mehrzweckeinsatz modernisierten Su-27SM der russischen Luftwaffe ist.

Die Modernisierung umfasst dabei vor allem ein modernosiertes Cockpit mit Bildschirmanzeigen, die Verlegung des IR-Sensors nach nach rechts wie bei Su-27M und Su-33 ... und andere "Kleinigkeiten" !!
(gute Quelle dazu ist der Band Red Star - Vol. 26: Russias Military Aircraft in the 21st Century von Yefim Gordon)

Meiner Meinung nach aus dem Trumpeter-Bauatz daher nur nach größeren Umbauten zu verwirklichen ! :(

Gruß, Deino ;)
 
Thema:

1:32 Trumpeter Su-27 Flanker B

1:32 Trumpeter Su-27 Flanker B - Ähnliche Themen

  • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

    Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
  • 1/144 Suchoi SU-27 UB Flanker C – Trumpeter

    1/144 Suchoi SU-27 UB Flanker C – Trumpeter: Die Suchoi SU-27 ist ein in der Sowjetunion entwickelter Luftüberlegenheitsjäger, welcher in unterschiedlichen Versionen in ca. einem Dutzend...
  • 1/144 Sukhoi Su-27 Flanker-B – Trumpeter

    1/144 Sukhoi Su-27 Flanker-B – Trumpeter: Modell: Russian Sukhoi Su-27 Flanker B Hersteller: Trumpeter Maßstab: 1/144 Art. Nr. : 03909 Preis ca. : 10,- EUR Endlich eine...
  • Trumpeters Su 27 Flanker B

    Trumpeters Su 27 Flanker B: Endlich bin ich vorangekommen und habe meine wiederspenstige Flanker auf die Beine gestellt. Ich hoffe, die Bilder gefallen, auch wenn die Kamera...
  • 1/32 Su-27B Flanker – Trumpeter

    1/32 Su-27B Flanker – Trumpeter: Der Erste Eindruck Nach (wirklich) langem Warten ist es nun so weit. Trumpeter brachte die Su-27 Flanker B im Maßstab 1/32 heraus. Ich war...
  • Ähnliche Themen

    • Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4

      Umbau Trumpeter Bf-109 E3 zur Bf-109 V4:
    • 1/144 Suchoi SU-27 UB Flanker C – Trumpeter

      1/144 Suchoi SU-27 UB Flanker C – Trumpeter: Die Suchoi SU-27 ist ein in der Sowjetunion entwickelter Luftüberlegenheitsjäger, welcher in unterschiedlichen Versionen in ca. einem Dutzend...
    • 1/144 Sukhoi Su-27 Flanker-B – Trumpeter

      1/144 Sukhoi Su-27 Flanker-B – Trumpeter: Modell: Russian Sukhoi Su-27 Flanker B Hersteller: Trumpeter Maßstab: 1/144 Art. Nr. : 03909 Preis ca. : 10,- EUR Endlich eine...
    • Trumpeters Su 27 Flanker B

      Trumpeters Su 27 Flanker B: Endlich bin ich vorangekommen und habe meine wiederspenstige Flanker auf die Beine gestellt. Ich hoffe, die Bilder gefallen, auch wenn die Kamera...
    • 1/32 Su-27B Flanker – Trumpeter

      1/32 Su-27B Flanker – Trumpeter: Der Erste Eindruck Nach (wirklich) langem Warten ist es nun so weit. Trumpeter brachte die Su-27 Flanker B im Maßstab 1/32 heraus. Ich war...

    Sucheingaben

    modellbau bemalung su 27 1:144 von revell

    ,

    su 27 132 airbrush

    ,

    trumpeter plastik sprühen

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/1-32-trumpeter-su-27-flanker-b.30395/page-2
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/1-32-trumpeter-su-27-flanker-b.30395/
    Oben