1/35 Bell 212 D-HBZS – Panda

Diskutiere 1/35 Bell 212 D-HBZS – Panda im Hubschrauber Forum im Bereich Bauberichte online; Mit einem „H“ profiliertem Stück Evergreen, welches so eine hervorrangende Stabilität erzeugt, hab ich den Träger erstellt. Die kleine Platte...
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Mit einem „H“ profiliertem Stück Evergreen, welches so eine hervorrangende Stabilität erzeugt, hab ich den Träger erstellt.
Die kleine Platte dient später als Abstandshalter zur Mittelkonsole.
Da das Instrumentenpanel ja noch gegengeklebt wird, würde es sonst vorn überstehen.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hier die Passprobe an der Mittelkonsole.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Das Panel wurde heute mit dem Blendschutz ausgestattet.
die Kanten sind Schräg abgeschnitten und alle Kanten abgerundet wurden.
Zum Vergleich darunter das Bausatzpanel.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Kleine Passprobe mit dem „eigentlichen“ Instrumentenpanel.
Hier erkennt man auch gut das nun dünnere Material.
 
Anhang anzeigen
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.730
Zustimmungen
3.469
Ort
Bernkastel-Kues
Na, Du Nachteule, auch noch aktiv :D . Das neue Panel wirkt um klassen besser. Wenn Du mal irgendwann die Gelegenheit hast, dann lege Dir ein Punch&Die-Set zu. Damit lassen sich Instrumente recht präzise aus Sheet ausstanzen.
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Na, Du Nachteule, auch noch aktiv :D . Das neue Panel wirkt um klassen besser. Wenn Du mal irgendwann die Gelegenheit hast, dann lege Dir ein Punch&Die-Set zu. Damit lassen sich Instrumente recht präzise aus Sheet ausstanzen.
Ja, da habe ich auch schon dran gedacht, aber das Ding ist so teuer.
Wenn ich allerdings häufiger so ein Aufwand betreibe, wäre es eine lohnende Investition.

Gruß Sven die Nachteule:D

(Jetzt ist das Haus schön ruhig, alles schläft, da kann man ganz entspannt basteln)
 
Intruder

Intruder

Astronaut
Dabei seit
13.11.2002
Beiträge
3.730
Zustimmungen
3.469
Ort
Bernkastel-Kues
Ja, da habe ich auch schon dran gedacht, aber das Ding ist so teuer.
Wenn ich allerdings häufiger so ein Aufwand betreibe, wäre es eine lohnende Investition.

Gruß Sven die Nachteule:D

(Jetzt ist das Haus schön ruhig, alles schläft, da kann man ganz entspannt basteln)
Ja, das ist mittlerweile ganz schön teuer geworden. Aber man kann es auch zum Herstellen von runden Scheiben, Nieten und halt für die Instrumentenbretter verwenden (oder zum Durchlöchern der Spanten wie z.B. einer Avenger:D ). Ich hab meins jetzt ca. 12 Jahre, hat immer treu seinen Dienst getan. Ist im Moment relativ häufig bei meinen Schiffchen im Einsatz. Ich hab gesehen das es sogar ein 6 eckiges P&D-Set mittlerweile gibt, da kann man sogar Schraubenmuttern herstellen. Aber ich schweife ab, sorry:red:
Und außerdem kann ich Dir deinem letzten Satz voll zustimmen. Haus und Nachbarschaft ruhig, keiner ruft an, Fernsehen aus, himmlische Ruhe:p .
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hi Norbert,
bevor ich jetzt groß google, kannst Du mir auf die Schnelle sagen, wo ich das Punch&Die-Set bekommen könnte? Schau mal Du hast ne PN.

Gruß Sven
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Danke Norbert,
werde mein Glück mal versuchen.

Gruß Sven
 
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Heute habe ich mich mal durch das Instrumentenpanel gefummelt.
Ich glaube ich muss mir mal so eine große Lupenlampe holen,
mit den Wurstfingern wird das sonst nichts in Zukunft.

Die Makroaufnahmen zeigen ja jede Kleinigkeit, die man so gar nicht wirklich sieht.
Kleine Schleifarbeiten und Entgratungen stehen allerdings doch noch an.

Begonnen habe ich mit den Instrumentenrahmen und der großen Platte in der Mitte,
welche nochmals gefertig wurde, damit der gleiche Teil aus dem Hauptteil entfernt werden kann,
um dort ein Stück des Ausdruckes der Mittel-Instrumente zu plazieren, die ja weiter vorn sind.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Hier das Panel mit den ersten Rahmen.
Leider bin ich mit dem Scalpel etwas abgerutscht (siehe rechts).
Allerdings wird man das nachher nicht mehr sehen.
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Ein ziemliche Fummelei waren die seitlichen Lüftungen.
Sie bestehen aus Stücken der Halterahmen von Ätzteilplatinen,
welche gerollt wurden. Kinderhände wären hier hilfreich gewesen ;)
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
So nun mit allen Details wie Rahmen und Schalter usw.
die ich darstellen möchte. Ich glaube das reicht soweit.
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/35 Bell 212 D-HBZS – Panda

1/35 Bell 212 D-HBZS – Panda - Ähnliche Themen

  • 19.10.2023: Feitzing - Bell 212 des österreichischen Bundesheers bei Außenlandung ausgebrannt

    19.10.2023: Feitzing - Bell 212 des österreichischen Bundesheers bei Außenlandung ausgebrannt: https://www.bundesheer.at/aktuelles/detail/hubschrauber-in-oberoestereich-ausgebrannt (© twitter/Bundesheer) (© twitter/Bundesheer)
  • Fragen zur Bell 212 Katastrophenschutz

    Fragen zur Bell 212 Katastrophenschutz: Hallo liebe FF´ler, Ich beschäftige mich gerade mit der Bell 212. Nun Habe ich einige Fragen zum Farbschema des Katastrophenschutz. Und zwar...
  • Restauration eines Bell 212 Pilotensitzes

    Restauration eines Bell 212 Pilotensitzes: Hallo miteinander! Nach Jahren der Abwesenheit brauche ich mal wieder die Hilfe des Forums. Ich habe einen Bell 212 Sitz gekauft und möchte...
  • 25.08.16 RTP Bell 212 verunglückt

    25.08.16 RTP Bell 212 verunglückt: Am Donnerstag den 25.08. ist eine Bell 212 der Royal Thai Police im Bannag Sata Distrikt verunglückt, alle sieben Besatzungsmitglieder sind...
  • Bell UH-1N (212) Twin Huey in 1:35, der auch fliegen kann

    Bell UH-1N (212) Twin Huey in 1:35, der auch fliegen kann: Der Bell UH-1 ist ein gern gebautes RC Modell. Die N-Version (mit 2 großen Fenstern und 2 Triebwerken) habe ich im Maßstab1:35 gebaut. Er fliegt...
  • Ähnliche Themen

    Oben