1/48 FW190 A8 "Eismeer" Mix aus Eduard+Dragon

Diskutiere 1/48 FW190 A8 "Eismeer" Mix aus Eduard+Dragon im Props bis 1/48 Forum im Bereich Bauberichte online; Hier hab ich mal kurz zwischen Strandspaziergang mit meiner Freundin und dem Lachsfilet ein paar Alterungspuren durch Überschleifen mit 12000...

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Hier hab ich mal kurz zwischen Strandspaziergang mit meiner Freundin und dem Lachsfilet ein paar Alterungspuren durch Überschleifen mit 12000 Leinen und anschließendem teilweisen Farbe anheben einige wenige Kratzer beigefügt...
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Hier das Lüfterrad von Dragon welches ich mit schwarz seidenmatt über alu lackiert habe und hinterher mittels 2400 Körnung leicht die Schaufeln abgezogen habe. Alles wird hinterher noch mit Mattlack versiegelt. Hoffentlich komme ich morgen dazu die Luftschraube zu lackieren...:HOT:
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
.. nach einem Anfall von Unzufriedenheit wurde auch die Eduard Maschine entlackt. Danach wurde sie mit Tamiya Grundierung grundiert und anschließend nass verschliffen. Dabei habe ich schon vorher verlorene Nietreihen vorsichtig nachgestochen. Auch wurden einige kleine Patzer bei den Gravuren ausgebessert. Alles in allem die bessere Wahl. Ich werden an meinen Mig´s in großem Massstab erstmal weiter mit den Alclad bzw den Metalizer Farben üben. Im übrigen gefällt mir der Effekt der nicht ganz vollständigen Nietreihen erheblich besser als komplett sichtbare... Es ist ja auch im Original manchmal schon schwer den Niet zu sehen.
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Also nochmal das Ganze und wie schon vorher beschrieben schattiert. Ich habe gleich die Tamiya A4 mitlackiert....Hier also kurz noch einmal die Abfolge:

1. grundieren (siehe Bild oben)
2. schattieren mit schwarz
3. Dann eine dänne Schicht Deckfarbe über die Schattierten Bereiche
4. aufgehellte Deckfarbe zwischen die schattierten Bereiche
5. nochmaliges dünnes Lackieren mit Deckfarbe

die folgenden Bilder zeigen grob die Abfolge wobei ich das Aufhellen am Beispiel des Rumpfbandes zeige.
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
...hier die Eduard Focke wobei das RLM Hellblau etwas zu kräftig ist. Sehr schön kann man die durchscheinenden schattierten Bereiche erkennen. Kommt vor allen Dingen bei dem Leitwerksbereich sehr gut. ...Abkleben mit dünngeschnittenem Tamiyaband welches sehr gute Ränder gibt (scharfe Skalpellklinge vorrausgesetzt)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
...Abkleben mit Foliebeutel und Versiegeln mit breitem Klebeband.
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
...nochmaliges Schattieren der bereits überlackierten Bereiche...
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
...Lackieren mit stark verdünntem Gelb welchem etwas rot beigemischt wurde. Danach wurde mit der aufgehellten Deckfarbe der Bereich zwischen den Schattierungen lackiert.
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Zum Schluss die etwas dickere Deckfarbe (hier leider etwas unscharf)... Danach folgen einige Bilder der A4 mit Beispielen der vorschattierten Bereiche nach dem Lackieren.
 
Anhang anzeigen
Ptjtz

Ptjtz

Testpilot
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
828
Zustimmungen
522
Ort
Bützow / MV
Hallo Fockewings,

gut das Du die Entlackung hinbekommen hast. Eine Frage: Mit welchen Farben lackierst Du deine beiden 190er? Auf einem Bild war ne Aqueus Hobby Color Dose zu sehen - nimmst Du die für alle Arbeiten an diesen Modellen?

Gruß Peter
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
Hallo Peter,

Ich nehme Tamiya, Gunze, und in geringen Mengen Revell/Humbrol-Farben. Alle lassen sich mit genug Geduld sehr gut verarbeiten. Nur muss man bei Revell längere Trockenzeiten einrechnen...Ich habe hier gleich den zweiten Teil des Rumpfbandes mit abgeklebt um auch den Streifen in schwarz lackieren zu können.
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
.... besseres Bild! :FFTeufel: achja, jetzt Schwarz drauf, welches nicht mehr so dünn sein muss und fertig ist. Wichtig, Klebeband sofort runter wenn Frabe noch weich...
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
...:HOT: kleine Schäden sind willkommen, weil ich ja keinen Ferrari sondern ne Focke haben will. Die soll ja später auch gebrauch aussehen und dann kann man solche Schäden hübsch mit ins Altern einbeziehen. Ich meinem Fall n kleines Fussel. Kanten Übergänge usw werden nach dem Versiegeln mit Mattlack noch fein verschliffen. 6ooo Leinen nass empfiehlt sich.
 
Anhang anzeigen

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
....man möge mir meine fehlenden Baumwollhandschuhe verzeihen...:engel:
 
Anhang anzeigen
Dani

Dani

Space Cadet
Dabei seit
09.04.2002
Beiträge
1.777
Zustimmungen
1.035
Ort
Dresden
Wow, ich hab selten so ein gutes Preshading gesehen! :FFEEK:
 

fockewings

Testpilot
Dabei seit
13.01.2007
Beiträge
884
Zustimmungen
24
hier habe ich einmal den Panzerring des Ölkühlers lackiert die anschließenden Bilder zeigen das Schattieren und das anschließende Ergebnis...
 
Anhang anzeigen
Thema:

1/48 FW190 A8 "Eismeer" Mix aus Eduard+Dragon

1/48 FW190 A8 "Eismeer" Mix aus Eduard+Dragon - Ähnliche Themen

  • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

    1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
  • Focke Wulf FW190A-5/U3

    Focke Wulf FW190A-5/U3: Die FW190A-5/U3 ist das letzte Modell, was ich im Jahre 2022 fertiggestellt habe. Es entstand aus dem Bausatz von Eduard unter Verwendung eines...
  • Ukraine: Sondengehen zu ner Fw190 als Touristikangebot

    Ukraine: Sondengehen zu ner Fw190 als Touristikangebot: Interessantes Konzept in Sachen Reiseanbieter - und innert kurzer Zeit ist dann auch das Altmetall aus der Natur 👍 Ein Reiseanbieter bewirbt...
  • da ist eine fw190 abgestürzt .....

    da ist eine fw190 abgestürzt .....: guten morgen die herren hier im forum (sollten damen dabei sein, natürlich auch ihnen einen schönen guten morgen...), mal kurz eine geschichte...
  • Hilfe zu Fw190 D9

    Hilfe zu Fw190 D9: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Porblem. Ich habe den Eduard Bausatz einer FW 190 D9 in 1:48 in der Weekend Edition. (84101) Der...
  • Ähnliche Themen

    • 1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border

      1/35 FOCKE-WULF FW190A-6 – Border: Heute möchte ich euch mal diese schöne Fw-190 von Border vorstellen. Im schönen Stülpkarton, erwartet uns die Bauanleitung.
    • Focke Wulf FW190A-5/U3

      Focke Wulf FW190A-5/U3: Die FW190A-5/U3 ist das letzte Modell, was ich im Jahre 2022 fertiggestellt habe. Es entstand aus dem Bausatz von Eduard unter Verwendung eines...
    • Ukraine: Sondengehen zu ner Fw190 als Touristikangebot

      Ukraine: Sondengehen zu ner Fw190 als Touristikangebot: Interessantes Konzept in Sachen Reiseanbieter - und innert kurzer Zeit ist dann auch das Altmetall aus der Natur 👍 Ein Reiseanbieter bewirbt...
    • da ist eine fw190 abgestürzt .....

      da ist eine fw190 abgestürzt .....: guten morgen die herren hier im forum (sollten damen dabei sein, natürlich auch ihnen einen schönen guten morgen...), mal kurz eine geschichte...
    • Hilfe zu Fw190 D9

      Hilfe zu Fw190 D9: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein Porblem. Ich habe den Eduard Bausatz einer FW 190 D9 in 1:48 in der Weekend Edition. (84101) Der...
    Oben