1/72 Academy Ilyushin Il-2M "66-17"

Diskutiere 1/72 Academy Ilyushin Il-2M "66-17" im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Guten Tag liebes Forum, das ist meine 1/72 Academy Ilyushin Il-2M, gebaut aus der Schachtel. Fotos von Wolfgang Rabel. Der Academy-Bausatz der...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Guten Tag liebes Forum,
das ist meine 1/72 Academy Ilyushin Il-2M, gebaut aus der Schachtel.
Fotos von Wolfgang Rabel.



Der Academy-Bausatz der Il-2M ist 2012 erschienen und beruht angeblich auf der Form von Accurate Miniatures. In der Schachtel sehen die Bauteile sehr scharf und knusprig aus, fast so gut wie bei einem Tamiya-Kit, daher habe ich einen problemlosen Zusammenbau erwartet. Leider wurden meine Wünsche nicht erfüllt, denn die Paßgenauigkeit, vor allem jene der Tragflächen, ist mangelhaft und erfordert viel Nacharbeit.
Das Modell wurde mit Acrylfarben von Mr.Hobby bemalt, die Markierungen sind aus der Box und waren qualitativ ausgezeichnet (im Gegensatz zu älteren Academy-Kits).



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Well done, mate! :good:
Bin nur etwas verwundert über die, wie du sagst, mangelhafte Passgenauigkeit. Die war bei meinem Exemplar ganz gut, zwar nicht auf Tamiya Niveau, aber durchaus problemlos, spachteln war nicht nötig. Ich fand den Bausatz wirklich mehr als ok, auch wegen der Cartograf Decals.
 
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Schön lackiert!
Aber irgend etwas stimmt mit der Propellernabe nicht.
klick
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Well done, mate! :good:
Bin nur etwas verwundert über die, wie du sagst, mangelhafte Passgenauigkeit. Die war bei meinem Exemplar ganz gut, zwar nicht auf Tamiya Niveau, aber durchaus problemlos, spachteln war nicht nötig. Ich fand den Bausatz wirklich mehr als ok, auch wegen der Cartograf Decals.
Danke für dein Feedback!
Die Decals sind tatsächlich von hervorragender Cartograf-Qualität.
Die Design-Lösung der Tragflächen entspricht dem Aufbau des Originals, was prinzipiell eine gute Idee ist.
Die Flügel bestehen aus einer 5-teiligen Baugruppe: Mittelteil, zwei obere und zwei untere Hälften.
Interessanterweise ist die eine Hälfte des Luftfilters am oberen Flügel und die andere Hälfte am unteren Teil angegossen. Ich wünschte, ich hätte den Filter entfernt und separat zusammengebaut, da die oberen Flügel nicht gut zum Rumpf passen, was zu einer versetzten Position der Filterhälften führt.
Ich habe versucht, die Flügel mit Klammern in Position zu halten, aber das hat nur bedingt funktioniert. Die Passform der unteren Hälften war nicht viel besser, sie hinterlassen eine ordentliche Lücke, wo sie auf den Mittelteil treffen, die ich mit gezogenem Gußast gefüllt und flach geschliffen habe.
Das Spornrad ist extrem fragil, und muss in die Rumpfhälften eingebaut werden - ich habe es während dem Bau zwei mal abgebrochen.
Alles in allem war es mehr Arbeit, als ich ursprünglich erwartet hatte!
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.790
Zustimmungen
3.080
Ort
Hannover
Hallo und Moin,

schöne IL-2, wie immer toll gebaut und lackiert. :TOP:



Ist das der Bereich der Paßungenauigkeit oder hat da der Kleber nicht gehalten?
(Großaufnahmen sind schon wirklich mies.)

Grüße aus Norddeutschland
 
Anhang anzeigen
flogger

flogger

Astronaut
Dabei seit
01.08.2001
Beiträge
3.251
Zustimmungen
2.489
Ort
Sachsen Anhalt
Flogger meint schon die Nabe, nicht Spinner!
Ich meine nicht nur die Form der Nabe, sondern ihre Position zur Triebwerksverkleidung.

Ich kenne den Bausatz nicht, aber kann es sein, das du vorne das Teil (Aufnahme Propeller?) an der Triebwerksverkleidung verkehrtherum oder nicht tief genug eingeklebt hast?
 
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.424
Ort
Niederösterreich
Das Problem mit dem Spinner hatten wir schon mal an anderer Stelle:
WB2022BB - Iljushin Il-2m3, Accurate Miniatures 1:48 (flugzeugforum.de)
Was den Ursprung der Gußform bestätigt!

Ich meine nicht nur die Form der Nabe, sondern ihre Position zur Triebwerksverkleidung.
Du meinst den Spalt zwischen Rumpf und Nabe? Kann schon sein dass ich da zu fest reingedrückt habe.
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
2.046
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Danke für dein Feedback!
Die Decals sind tatsächlich von hervorragender Cartograf-Qualität.
Die Design-Lösung der Tragflächen entspricht dem Aufbau des Originals, was prinzipiell eine gute Idee ist.
Die Flügel bestehen aus einer 5-teiligen Baugruppe: Mittelteil, zwei obere und zwei untere Hälften.
Interessanterweise ist die eine Hälfte des Luftfilters am oberen Flügel und die andere Hälfte am unteren Teil angegossen. Ich wünschte, ich hätte den Filter entfernt und separat zusammengebaut, da die oberen Flügel nicht gut zum Rumpf passen, was zu einer versetzten Position der Filterhälften führt.
Ich habe versucht, die Flügel mit Klammern in Position zu halten, aber das hat nur bedingt funktioniert. Die Passform der unteren Hälften war nicht viel besser, sie hinterlassen eine ordentliche Lücke, wo sie auf den Mittelteil treffen, die ich mit gezogenem Gußast gefüllt und flach geschliffen habe.
Das Spornrad ist extrem fragil, und muss in die Rumpfhälften eingebaut werden - ich habe es während dem Bau zwei mal abgebrochen.
Alles in allem war es mehr Arbeit, als ich ursprünglich erwartet hatte!
Ist zwar schon eine Weile her, als ich meine gebaut habe, aber wenn ich da größere Probleme gehabt hätte, könnte ich mich mit Sicherheit daran erinnern. Fluch-Kits vergess' ich nicht... :biggrin:
Das Spornrad ist mir auch während des Baus abgebrochen, das habe ich ganz zum Schluss mit Sek.kleber wieder angepappt.
Zum Spinner: der ist in der Form tatsächlich nicht gut gelungen, von der Seite gesehen zu rundlich.
 
Thema:

1/72 Academy Ilyushin Il-2M "66-17"

1/72 Academy Ilyushin Il-2M "66-17" - Ähnliche Themen

  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Heute endlich sind die Abziehbilder drauf gekommen und versiegelt worden. Für die Unterseite muss ich noch die 6 passenden in meiner Kramksite...
  • Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY)

    Supermarine Typ 356 / Spitfire F Mk 21 - Griffon Version (Umbau: AIRFIX/ ACADEMY): Nachdem ein weiterer Bausatz einer Spitfire F.22/24 von Airfix (eBay ohne Karton zum Schnäppchenpreis) bei mir eingetroffen ist, war ich für einen...
  • WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023RO Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Der Storch ist das 5. und letzte Modell, das in den Wettbewerb kommt. Da ich schon eine Criquet gebaut hatte, entschloß ich mich für einen Storch...
  • WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72

    WB2023BB Fieseler Fi-156 Storch, Academy 1:72: Nun ist wohl mein letztes Modell für den Wettbewerb 2023 fertig. Mir fiel im Laufe des Jahres der Academy-Bausatz in die Hände, ich dachte zuerst...
  • Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72

    Lockheed P-38 J "Double Trouble" Academy 1:72: Lockheed P-38J "Double Trouble" Die hier gezeigte Maschine gehörte dem 392. Fighter Squadron an und war in der 367th Fighter Group eingegliedert...
  • Ähnliche Themen

    Oben