bolleken96
Astronaut
Der vorzustellende Bausatz ist ein Vacu-Produkt und wurde/wird(?) in einem Plastikbeutel geliefert. Neben den wenigen Kunststoffteilen gibt es auch einige Metallteile, die aber nicht sonderlich detailliert sind. Doch zunächst zum Vorbild:
Technische Daten
• Besatzung: 1
• Länge: 11.5 m (37 ft 10 in)
• Spannweite: 9.8 m (32 ft 3 in)
• Höhe: 3.6 m (11 ft 10 in)
• Leergewicht: 5,600 kg (12,375 lb)
• maximales Startgewicht: 11,300 kg (24,910 lb)
• Triebwerk: Curtiss-Wright XLR25 Raketentriebwerk 15,000 kp (67 kN) statischer Schub.
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Leistung
• Höchstgeschwindigkeit: Mach 3.196 (3,370 km/h)
• Gipfelhöhe: 38,466 m (126,200 ft)
Geschichte:
Die Bell X-2 Starbuster war ein US-amerikanisches Experimentalflugzeug, das der Untersuchung von Flugeigenschaften im Bereich von Geschwindigkeiten bei Mach 2 – 3 dienen sollte. Es handelte sich um ein raketengetriebenen Ganzmetalltiefdecker. Trag- und Leitwerk waren im Gegensatz zum direkten Vorgänger, der Bell X-1 gepfeilt ausgeführt. An Stelle eines Schleudersitzes wurde eine ausstoßbare Nasenkapsel eingebaut. Als Fahrwerk diente eine Kufe.
Eines der Probleme beim Versuch Mach 3 zu erreichen, ist die Sicherstellung einer ausreichenden Stabilität und Steuerung des Flugzeuge. Dazu kommt ab etwa Mach 2,6 die sogenannte Hitzemauer, bei der sich das Flugzeug durch aerodynamische Reibung erhitzt. Für die Erforschung dieser extremen Bedingungen wurde die Bell X-2 aus rostfreiem Stahl und einer Kupfer-Nickel-Legierung gebaut und war mit gepfeilten Tragflächen und einem XLR25-Raketentriebwerk ausgerüstet, der 11 bis 67 kN Schub in zwei Brennkammern entwickeln konnte. Die X-2 war schließlich das erste Flugzeug, das bis an den Rand der Atmosphäre an die Grenze zum Weltraum flog.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bell_X-2)
Technische Daten
• Besatzung: 1
• Länge: 11.5 m (37 ft 10 in)
• Spannweite: 9.8 m (32 ft 3 in)
• Höhe: 3.6 m (11 ft 10 in)
• Leergewicht: 5,600 kg (12,375 lb)
• maximales Startgewicht: 11,300 kg (24,910 lb)
• Triebwerk: Curtiss-Wright XLR25 Raketentriebwerk 15,000 kp (67 kN) statischer Schub.
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Leistung
• Höchstgeschwindigkeit: Mach 3.196 (3,370 km/h)
• Gipfelhöhe: 38,466 m (126,200 ft)
Geschichte:
Die Bell X-2 Starbuster war ein US-amerikanisches Experimentalflugzeug, das der Untersuchung von Flugeigenschaften im Bereich von Geschwindigkeiten bei Mach 2 – 3 dienen sollte. Es handelte sich um ein raketengetriebenen Ganzmetalltiefdecker. Trag- und Leitwerk waren im Gegensatz zum direkten Vorgänger, der Bell X-1 gepfeilt ausgeführt. An Stelle eines Schleudersitzes wurde eine ausstoßbare Nasenkapsel eingebaut. Als Fahrwerk diente eine Kufe.
Eines der Probleme beim Versuch Mach 3 zu erreichen, ist die Sicherstellung einer ausreichenden Stabilität und Steuerung des Flugzeuge. Dazu kommt ab etwa Mach 2,6 die sogenannte Hitzemauer, bei der sich das Flugzeug durch aerodynamische Reibung erhitzt. Für die Erforschung dieser extremen Bedingungen wurde die Bell X-2 aus rostfreiem Stahl und einer Kupfer-Nickel-Legierung gebaut und war mit gepfeilten Tragflächen und einem XLR25-Raketentriebwerk ausgerüstet, der 11 bis 67 kN Schub in zwei Brennkammern entwickeln konnte. Die X-2 war schließlich das erste Flugzeug, das bis an den Rand der Atmosphäre an die Grenze zum Weltraum flog.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Bell_X-2)