Wie Cargo schon eingangs bemerkt hat, die Formen stammen aus den 70ern und Matchbox war damals schon ein Standart für Einsteiger. Detailierungsgrad oder extreme Maßstatreue wie man sie heute kennt sind damals (mehr oder weniger) ein Fremdwort gewesen.
Matchbox-Modelle haben heute, meiner Ansicht nach ähnlich wie GELI im Kartonmodellbau, einen KULT-STATUS. Wer von ihnen aber Top-Modelle in Hasegawa/Tymiya/Dragon/Trumpeter-Qualität erwartet, der sollte eher die Finger davon lassen.
Ich selbst habe die 109 um 1976/77/78 herum die Trop-Variante gebaut. Soweit ich mich erinnern kann, ist der Tropenfilter als eigenes Bauteil vorhanden, der normale Lufteinlaufstutzen sollte aber auch dabei sein ... vielleicht kann uns Cargo einen Scan der Bauanleitung zeigen.
@Hotte:
Ich glaube, daß es bei diesem Modell vollkommen unwesentlich ist, ob die Haube zu einer E-3 oder E-4 paßt. Das Glas ist dermaßen dick, daß Du den Piloten gerade noch erkennen kannst. Eine Detailierung des Cockpits ist sicher nicht ratsam.
@Cargo:
Wegen des Spinners solltest Du Dir auch keine wirklichen Gedanken machen, die Emil's sind mit den verschiedensten Varianten geflogen worden, hier müßtest Du Dich um Referenzbilder der von Dir gewählten Maschine bemühen - aber wie gesagt, bei einem Matchbox-Modell würde ich mir diesbezüglich kein Sorgen machen. Hier zählt einzig und alleine der Gesamteindruck und nicht die "Nahaufnahme". Was allerdings die Recherchen von Matchbox angeht, so dürften diese doch recht gründlich gewesen sein, da die den Bausätzen beiliegenden Kurzgeschichten sich immer wieder auch anderswo finden liesen ...
Grüße