Black-Box
Guest
Jäger und Sammler schrieb ich ja meiner letzten Bausatzvorstellung zur Curtiss Seahawk. Dem gibt es nichts hinzuzufügen, wie man hier sieht;)
Diesmal konnte ich eines Bausatzes habhaft werden, der doch nur recht schwierig zu bekommen ist. Die Preise, die diese Bausätze bei Ebay oftmals erzielen, sprechen ihre eigene Sprache. Ich hatte Glück und bin doch recht günstig daran gekommen.
Zuerst mal ein paar Infos zum Original, da der Vogel zwischen den ganzen BF 109 oder F-16 doch ein wenig exotisch anmutet und bei vielen vielleicht noch unbekannt ist.
Die Blackburn Iris war das erste Flugboot aus dem Hause Blackburn, und kein kleines dazu. Mit guten 20 Metern Länge und fast 30 Metern Spannweite schon ein beachtliches Stück Fliegerei, die da ins Wasser gelassen wurde. Der Antrieb erfolgte mittels drei Rolls Royce Condor IIIB-V12 Motoren mit je 684 PS, max. Speed lag bei 190 km/h. Mit 5 Mann Besatzung lag das Maximalgewicht bei angegebenen 13376 KG, Leergewicht lag bei 8640 KG. Bewaffnung: 3 MG 7,7 mm, mögliche Bombenzuladung wurde mit 907 KG angegeben. Anfänglich in Holzbauweise erstellt, wurde ein Jahr nach Erstflug auf einen Rumpf in Ganzmetallbauweise umgestellt. Der Erstflug fand im Juni 1926 statt. Und damit man sich in ungefähr vorstellen kann, wie der Vogel aussah, hier ein Flugbild (Quelle: www.photoship.co.uk)
Diesmal konnte ich eines Bausatzes habhaft werden, der doch nur recht schwierig zu bekommen ist. Die Preise, die diese Bausätze bei Ebay oftmals erzielen, sprechen ihre eigene Sprache. Ich hatte Glück und bin doch recht günstig daran gekommen.
Zuerst mal ein paar Infos zum Original, da der Vogel zwischen den ganzen BF 109 oder F-16 doch ein wenig exotisch anmutet und bei vielen vielleicht noch unbekannt ist.
Die Blackburn Iris war das erste Flugboot aus dem Hause Blackburn, und kein kleines dazu. Mit guten 20 Metern Länge und fast 30 Metern Spannweite schon ein beachtliches Stück Fliegerei, die da ins Wasser gelassen wurde. Der Antrieb erfolgte mittels drei Rolls Royce Condor IIIB-V12 Motoren mit je 684 PS, max. Speed lag bei 190 km/h. Mit 5 Mann Besatzung lag das Maximalgewicht bei angegebenen 13376 KG, Leergewicht lag bei 8640 KG. Bewaffnung: 3 MG 7,7 mm, mögliche Bombenzuladung wurde mit 907 KG angegeben. Anfänglich in Holzbauweise erstellt, wurde ein Jahr nach Erstflug auf einen Rumpf in Ganzmetallbauweise umgestellt. Der Erstflug fand im Juni 1926 statt. Und damit man sich in ungefähr vorstellen kann, wie der Vogel aussah, hier ein Flugbild (Quelle: www.photoship.co.uk)