Die Jak-17 stellt eine Modifikation der Jak-15 dar, wobei zunächst das Heckradfahrwerk im Vordergrund stand, da der Pilot beim Rollen am Boden eine schlechte Sicht hatte. Nachdem ein Bugradfahrwerk konstruiert und eingebaut wurde, war auch ein neues Triebwerk verfügbar: Kolesow hatte den RD-10 zur Version RD-10A mit 9,8 kN weiter entwickelt. Weitere Änderungen betrafen Flügel und Leitwerk.
Ab Sommer 1947 wurde die Jak-17 einer intensiven Flugerprobung unterzogen, und einige Monate später lief die Serienfertigung an. Was die Produktionsziffern anlangt, liegen die sowjetischen Angaben zwischen 280 und 700 Einheiten.
Die CSSR kaufte eine Jak-17 für die Bewertung, während sich Polen für die Schulausführung Jak-17UTI interessierten.
In der Entwicklung folgte die Jak-23, die ihren Vorgängern prinzipiell glich. Die Jak 15 –23 Maschinen blieben nicht lange im Einsatz und wurden von der MiG-15 abgelöst.