urig
Alien
Da ist mir glatt ein Leckerbissen zugeflogen, den ich gerne hier vorstellen möchte.
Geschichte:
Die Junkers W 33 entstand 1926 als Weiterentwicklung der erfolgreichen Junkers F 13 mit einem gegenüber der F 13 vergrößerten Rumpf und stärkerem Motor. Da sie als Frachtflugzeug gedacht war, hatte der Rumpf keine bzw. kaum Fenster. Der Typ wurde bis 1934 in 199 Exemplaren produziert. Letzte Exemplare wurden noch von der Deutschen Luftwaffe eingesetzt.
Besonders berühmt wurde die W 33, D 1167 „Bremen“ durch die erste erfolgreiche Ost-West-Überquerung des Nordatlantiks im Jahre 1928 (also ein Jahr nach Lindbergh, aber in umgekehrter Richtung, d.h. gegen den vorherrschenden Westwind). Die Maschine machte bei der Ankunft in Kanada Bruch. Sie wurde aber geborgen und vor mehreren Jahren zurück nach Bremen gebracht, restauriert und seitdem im Flughafen Bremen ausgestellt [2][3].
Die eng mit der W 33 verwandte Junkers W 34 entstand als stärker motorisierte Weiterentwicklung, die von Anfang an auch für den Passagier- und Schulbetrieb vorgesehen war und dementsprechende Fensterflächen hatte. Von ihr gab es zahlreiche Motor-Varianten mit den unterschiedlichsten Reihen- und Stern-Motoren, vergl. [4].
Literatur:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_W_33
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Bremen_(Flugzeug)
[3] Der Flug der BREMEN http://www.bremenflug.de/
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_W_34
[5] Horst Brinkmann: Airport Bremen – Restaurierung der Junkers W 33 – Bremen. Erinnerungen an den Atlantikflug der Bremen 1928. Verlag Irmgard Wenz, Bremen 2000
[6] Peter W. Cohausz: Junkers W 33, 8. Folge Cockpits historischer deutscher Flugzeuge im Detail, Flugzeug Classic 2001, No. 04
[7] Herbert Ringlstetter: Junkers W 33 und W 34, Flugzeug Classic 2004, No. 05
[8] Heiko Müller: Herausforderung Atlantik, Klassiker der Luftfahrt 2003, No. 05
[9] Karlheinz Kens: Junkers Nachfolger der F 13, Klassiker der Luftfahrt 2008, No. 02
[10] Stefan Stein: Fracht- und Verkehrsflugzeug Junkers W33, ModellFan 1994, No. 03
[11] Der historische Flug der „Bremen“, Flugzeug 1998, No. 01
[12] Der Atlantikflug der BREMEN 1928. Dokumentation zum 50. Jahrestag der ersten Ost-West-Überquerung des Nordatlantik im Non-Stop-Flug durch die Besatzung Köhl, von Hünefeld und Fitzmaurice auf der Junkers W33L Bremen D-1167 am 12. und 13. April 1928 Taschenbuch – 1978
Geschichte:
Die Junkers W 33 entstand 1926 als Weiterentwicklung der erfolgreichen Junkers F 13 mit einem gegenüber der F 13 vergrößerten Rumpf und stärkerem Motor. Da sie als Frachtflugzeug gedacht war, hatte der Rumpf keine bzw. kaum Fenster. Der Typ wurde bis 1934 in 199 Exemplaren produziert. Letzte Exemplare wurden noch von der Deutschen Luftwaffe eingesetzt.
Besonders berühmt wurde die W 33, D 1167 „Bremen“ durch die erste erfolgreiche Ost-West-Überquerung des Nordatlantiks im Jahre 1928 (also ein Jahr nach Lindbergh, aber in umgekehrter Richtung, d.h. gegen den vorherrschenden Westwind). Die Maschine machte bei der Ankunft in Kanada Bruch. Sie wurde aber geborgen und vor mehreren Jahren zurück nach Bremen gebracht, restauriert und seitdem im Flughafen Bremen ausgestellt [2][3].
Die eng mit der W 33 verwandte Junkers W 34 entstand als stärker motorisierte Weiterentwicklung, die von Anfang an auch für den Passagier- und Schulbetrieb vorgesehen war und dementsprechende Fensterflächen hatte. Von ihr gab es zahlreiche Motor-Varianten mit den unterschiedlichsten Reihen- und Stern-Motoren, vergl. [4].
Literatur:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_W_33
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Bremen_(Flugzeug)
[3] Der Flug der BREMEN http://www.bremenflug.de/
[4] https://de.wikipedia.org/wiki/Junkers_W_34
[5] Horst Brinkmann: Airport Bremen – Restaurierung der Junkers W 33 – Bremen. Erinnerungen an den Atlantikflug der Bremen 1928. Verlag Irmgard Wenz, Bremen 2000
[6] Peter W. Cohausz: Junkers W 33, 8. Folge Cockpits historischer deutscher Flugzeuge im Detail, Flugzeug Classic 2001, No. 04
[7] Herbert Ringlstetter: Junkers W 33 und W 34, Flugzeug Classic 2004, No. 05
[8] Heiko Müller: Herausforderung Atlantik, Klassiker der Luftfahrt 2003, No. 05
[9] Karlheinz Kens: Junkers Nachfolger der F 13, Klassiker der Luftfahrt 2008, No. 02
[10] Stefan Stein: Fracht- und Verkehrsflugzeug Junkers W33, ModellFan 1994, No. 03
[11] Der historische Flug der „Bremen“, Flugzeug 1998, No. 01
[12] Der Atlantikflug der BREMEN 1928. Dokumentation zum 50. Jahrestag der ersten Ost-West-Überquerung des Nordatlantik im Non-Stop-Flug durch die Besatzung Köhl, von Hünefeld und Fitzmaurice auf der Junkers W33L Bremen D-1167 am 12. und 13. April 1928 Taschenbuch – 1978