1/72 Messerschmitt Me 410 Hornisse – Airfix

Diskutiere 1/72 Messerschmitt Me 410 Hornisse – Airfix im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Da ich selbst gerade so sehr mit der Hornisse von Italeri beschäftigt bin, konnte ich nicht widerstehen diesen neuen Bausatz von Airfix mir zu...

Erik Hartmann

Kunstflieger
Dabei seit
18.10.2023
Beiträge
40
Zustimmungen
89
Da ich selbst gerade so sehr mit der Hornisse von Italeri beschäftigt bin, konnte ich nicht widerstehen diesen neuen Bausatz von Airfix mir zu holen und ich bin sehr positiv davon überrascht. Insgesamt finde ich alles sehr gelungen und ich persönlich kann diesen Bausatz hier wirklich empfehlen. Nahezu alles was ich an meiner umgebaut habe, hat dieser Bausatz bereits beachtet und eingeplant.



Der Bausatz hat 28 Euro gekostet und hat 137 Teile, die alle hervorragend detailliert ausgeführt sind, ohne Spritzreste, sehr stabiles Plastik. Die Klarsichteile sind perfekt, habe schon paar gesehen, doch ich war überrascht, sind klar wie Wodka. Auch die Abziehbilder sind sehr schön und es gibt viele kleine Aufkleber, also auch hier sehr detailliert alles. Die Bauanleitung auch klasse übersichtlich, sieht ordentlich aus, leicht verständlich und ausführlich.

Diese zwei Versionen kann man hier bauen





Ich würde sagen, es gibt glaube gar nicht so viel mehr zu erzählen, ich lass einfach mal die Bilder für sich sprechen.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Danke für die Vorstellung! Wurde zwar schon auf allen Neuigkeiten Seiten vorgestellt (da gibt es ja jede Menge). Aber man kann sich da nicht austauschen und muss die Meinung des Verfassers schlucken...
Was mich immer noch täuscht, das habe ich bei der Special Hobby Bf 109 E gemerkt, sind die Fotos, diese wirken ganz anders als die Bauteile in wirklich sind. Es scheint nämlich als sei die Blechstöße, die Niet/Schraubdarstellung recht grob, in Wirklichkeit ist das alles viel "knackiger" und feiner. Auch die Führerraumeinrichtig schaut auf den Bildern recht "verwaschen" aus, das ist sie aber lange nicht so wie sich auf den Bildern vermuten lässt. Das liegt jetzt nicht an deinen Bilden. Das ist auch auf diesen Neuigkeiten- Seiten so.
Wie jeder Bausatz hat auch dieser seine Schwächen, aber er beseitigt zwei Fehler die sich bei der Finemolds (Eduard) Me 410 nur mit großem Aufwand egalisieren lassen.
Die Finemolds ist leicht ein bisschen feiner graviert, an wenigen Stellen auch leicht "verwaschen". Bei den Gravuren empfinde ich die Finemolds eine Idee besser, nicht zuletzt da sie Verschraubung die Handlochdeckel nachempfunden hat... und da sie auch erhabene Deckel hat (in dem Maßstab wird das zwar übertrieben sein, wenn es überhaupt Vorbildgetreu ist, aber es beschäftigt eben das Auge..).

Die Airfix hat die Nase leicht vorne, begründet durch den richtigen Winkel der Motoren und der original getreueren Größe. Nett ist auch der ausfahrbar zu gestaltende Hochauftrieb und die ausgeschlagenen Höhenruder. Die Flettner hätten es noch richtig fett gemacht!
Und warum sien die Spritdreiecke des decalbogens rot-orange??



Für die nicht Nietezähler, ich dürft bauen wie ihr wollt und gesteht das den Anderen auch zu! Niete sind wichtiger als Nieten! ;)
 

Erik Hartmann

Kunstflieger
Dabei seit
18.10.2023
Beiträge
40
Zustimmungen
89
Special Hobby Bf 109 E
Ich hab die auch bei mir und fange bald schon damit an, hab mir ja alle 5 Varianten davon geholt und dazu noch die ganzen Teile wo zum ergänzen gibt, da habe ich alles bestellt was es gab. Freue mich so sehr drauf, sind wirklich wunderschöne Bausätze die Special Hobby da macht, hier kaufe ich gerne was, einer meiner persönlichen Favoriten. Erinnere mich, als ich vor etwa 2 Jahren schon hier angemeldet war, sind die gerade rausgekommen und die Jungs hier haben auch welche zusammengebaut, sah schon beeindruckend real aus.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Was es alles gibt!:whistling:
Führerraum:
ASK


SBS


Eduard


Eduard Space


Masken für Verglasung:
ASK


Clear Prop


Eduard



Krümmer:
ASK


Eduard


SBS


Clear Prop



Räder:
Eduard


Reskit


Clear Prop

 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 Messerschmitt Me 410 Hornisse – Airfix

1/72 Messerschmitt Me 410 Hornisse – Airfix - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • Messerschmitt Me 410 Hornisse

    Messerschmitt Me 410 Hornisse: Hallo ihr lieben ich bins wieder :) Mein altes Profil hier funktioniert wohl nicht mehr und ich habe mich neu angemeldet. Damals hatte ich mich...
  • Messerschmitt Me 410 A-3 (Wk.Nr. 10259, F6+OK, RAF serial TF 209)

    Messerschmitt Me 410 A-3 (Wk.Nr. 10259, F6+OK, RAF serial TF 209): Hallo an die Gemeinde, heute mal ein paar Anfragen, die ich mir leider nicht so einfach beantworten kann. Meine Handbibliothek besteht dazu u.a...
  • Messerschmitt Me 410

    Messerschmitt Me 410: Hallo, bin neu hier und würde gerne eine Frage beantwortet haben. Wer kann mir sagen, was für eine Funktion das rot umkreiste Teil auf dem Bild...
  • Messerschmitt Me 410 Eduard/Fine Molds

    Messerschmitt Me 410 Eduard/Fine Molds: Heute möchte ich meine Me 410 aus den Formen von Fine Molds vorstellen. Eduard hat diese um Resinteile, eine Vacuhaube und Fotoätzteile ergänzt...
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

      NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
    • Messerschmitt Me 410 Hornisse

      Messerschmitt Me 410 Hornisse: Hallo ihr lieben ich bins wieder :) Mein altes Profil hier funktioniert wohl nicht mehr und ich habe mich neu angemeldet. Damals hatte ich mich...
    • Messerschmitt Me 410 A-3 (Wk.Nr. 10259, F6+OK, RAF serial TF 209)

      Messerschmitt Me 410 A-3 (Wk.Nr. 10259, F6+OK, RAF serial TF 209): Hallo an die Gemeinde, heute mal ein paar Anfragen, die ich mir leider nicht so einfach beantworten kann. Meine Handbibliothek besteht dazu u.a...
    • Messerschmitt Me 410

      Messerschmitt Me 410: Hallo, bin neu hier und würde gerne eine Frage beantwortet haben. Wer kann mir sagen, was für eine Funktion das rot umkreiste Teil auf dem Bild...
    • Messerschmitt Me 410 Eduard/Fine Molds

      Messerschmitt Me 410 Eduard/Fine Molds: Heute möchte ich meine Me 410 aus den Formen von Fine Molds vorstellen. Eduard hat diese um Resinteile, eine Vacuhaube und Fotoätzteile ergänzt...
    Oben