Messerschmitt Me 410 Hornisse

Diskutiere Messerschmitt Me 410 Hornisse im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bauberichte online; Hallo ihr lieben ich bins wieder :) Mein altes Profil hier funktioniert wohl nicht mehr und ich habe mich neu angemeldet. Damals hatte ich mich...

Erik Hartmann

Kunstflieger
Dabei seit
18.10.2023
Beiträge
40
Zustimmungen
89
Hallo ihr lieben ich bins wieder :)

Mein altes Profil hier funktioniert wohl nicht mehr und ich habe mich neu angemeldet. Damals hatte ich mich mit einer Me 109 G-10 in 1/72 mal vorgestellt gehabt, die ich leider bei e-bay längst verkauft hatte. Es ist schon einige Zeit her, mittlerweile habe ich alles besorgen können was man so braucht um gut zu arbeiten. Ebenso bin ich auch schon fleißig am basteln, habe nur nicht immer Zeit wie Lust und Laune, doch gerne stelle ich euch schon mal vor was ich geschafft habe.


Den Italeri Bausatz muss ich wohl kaum vorstellen, euch bestimmt gut bekannt das alte Teil. Ich hab schon gemerkt, gibt wohl kein Bausatz an dem es nix zum Umbauen gibt, für mich zumindest. Jedenfalls habe ich erst damit angefangen die Flügel zu zerschneiden und auch das Fahrwerk möchte ich geöffnet darstellen. Ein schönes Modell muss ich sagen, es gibt sehr viel daran zu entdecken und viel was man verändern bzw. Umbauen kann. Ein Flugzeug welches ich definitiv nochmal bauen werde, allerdings von einem besseren Hersteller und in einem größeren Maßstab dann.

Ich möchte mit diesem Bausatz versuchen viele Erfahrungen zu sammeln, im Umgang mit dem Material und dem Werkzeug, wie ich möglichst einfach und schnell die besten Ergebnisse erzielen kann. Ich merke schon, dass ein 3D -Drucker eine meiner nächsten Investitionen sein wird. Hab angefangen alles etwas zu dokumentieren, nur leider sind mir die ersten Bilder abhanden gekommen, doch hier bin ich noch weit am Anfang.

Erst habe ich die Flügel vollständig zerlegt und auch das Fahrwerk geöffnet. Ich finde das Modell wirkt sehr steif oder starr, ich möchte damit versuchen dem ganzen etwas mehr Dynamik zu geben, es soll etwas lebendiger und beweglicher aussehen. Ebenso habe ich hier bereits die ersten Teile selbst gefertigt um das offene Fahrwerk darzustellen. Diese Klappen für das Fahrwerk, ich wollte die selbst herstellen aus einem stück Blech, aber die Form ist nicht einfach und es hat sich als zu schwierig für mich herausgestellt. Ich musste die Teile benutzen die ich herausgenommen habe und es war recht langwierig dieses dicke Plastik so dünn runter zu schleifen.


Das erste mal das ich versucht habe mit dieser Spachtelmasse zu arbeiten, naja, da hab ich noch viel zu üben was den gebrauch angeht. Auch habe ich hier alles mit einem sehr dünnen Skalpell noch entfernt, bin aber schon auf die Rasierklinge umgestiegen, werde mir bald auch so eine elektrischen Bohrer und Fräser holen.




Ich habe mir dieses Nieten Gravur Gerät geholt und das war ja mega der Scheiß - ich frage mich wirklich wie man damit überhaupt arbeiten kann. Ich wusste mir nicht anders zu helfen als meinen alten Zirkel zu zerlegen und daraus ein neues Werkzeug herzustellen. - Leute, ich bin super zufrieden mit meiner Erfindung. Es funktioniert hammer und man kann richtig druck draufgeben und frei-Hand sehr gerade durchziehen, während man immer ganz genau sieht wo man entlangfährt.



 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Erik Hartmann

Kunstflieger
Dabei seit
18.10.2023
Beiträge
40
Zustimmungen
89
Hallo zusammen, vielen Dank für die Likes!

Offenbar sind die Profis hier soweit zufrieden mit meiner Arbeit. Gerne dürft ihr auch was kritisieren in den Kommentaren, ich muss sicher noch viel lernen und kann eure Tipps gut brauchen.

Mit der Hornisse bin ich schon recht weit gekommen, werde bald anfangen alles zu lackieren. Weiter geht es mit den Flügeln und den Motoren, 2-3 kleine Teile kommen später noch dran, aber soweit so gut.

Seht ihr diese komischen Luftschlitze die er da an beiden Seiten vorne hat? Die waren beim Modell gar nicht dargestellt und es ist mir auch zu spät aufgefallen, da hatte ich schon alles zusammen gebaut. Eigentlich habe ich mir überlegt, dass ich von innen ein Loch bohre und dann mit einem heißem Skalpell, versuche dieses Teil auszubeulen, von innen nach außen. Ich habe aber zwei kleine Plastikteile hergestellt, versucht sie zu
durchbohren und nahtlos da draufzusetzten, bin nicht ganz so zufrieden damit, hätte davor schon besser hinsehen sollen.





Nochmal der Motor


und Fahrwerk



Ist noch nicht ganz fertig, da kommt noch einiges rein.
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Erik Hartmann

Kunstflieger
Dabei seit
18.10.2023
Beiträge
40
Zustimmungen
89
Dann wären die Flügel soweit auch fast schon fertig, bis auf noch paar kleine Details, das Schwierigste habe ich wohl hinter mir.

Ich hatte von einem ganz alten Bausatz, mal solche Fotoätzteile übrig die ich dann hier eingebaut habe, eigentlich sind es Teile für eine Me 109 in 1/32 - aber ich werde die nicht mehr bauen können und habe diese ganzen Teile angefangen hier irgendwie einzubauen. Zusätzlich habe ich noch ein Altes Samsung Galaxie ausgeschlachtet und alte Gitarrenseiten wurden ebenso verbaut. Solche Plastikplatten aus den Modelbauladen habe ich mir aber auch besorgt, sehr hilfreich muss ich sagen.



Wie nennt man eigentlich diese Teile hier vorne? Auf der anderen Seite muss ich den noch draufmachen. Schaut mal, passt das eigentlich so wie es da dran ist oder? muss es auf der einen Seite oben zum Motor hin weiter raus?
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Erik Hartmann

Kunstflieger
Dabei seit
18.10.2023
Beiträge
40
Zustimmungen
89
Weiter geht es dann mit dem Cockpit und da habe ich noch eine Frage an euch, ob mir jemand hier behilflich sein kann. Ich finde im Net nur sehr wenig Bildmaterial zu dem Waffenbehälter 151, der wurde oft Eingesetzt bei denen.

Als ich das Cockpit gebaut habe, habe ich auch die Bewaffnung unten angebaut, die MGs und auch die Löcher dafür musste ich in den Bausatz bohren, damit die MGs da auch rausschauen. Wenn ich jetzt diese zwei großen Bomben da rein hänge, ist nahezu alles verdeckt was ich da gebaut habe und ehrlich gesagt, irgendwie passen die doch gar nicht richtig in den Bausatz, mir scheint es von der Form etwas falsch konzipiert alles, bzw. im vergleich zu originalen Bildern dieses Flugzeugs. Wo genau hängen die Bomben und wie sieht das aus?

Ich habe mich entschieden lieber diesen Waffenbehälter nachzubauen, weil man dann einfach viel mehr sieht, bzw entweder der oder sogar lieber nichts, schaut mal selbst, vielleicht hat einer ne Idee, mit der Bewaffnung bin ich mir noch unsicher.



Ich frage mich, ob dieser Waffenbehälter 151 von seiner Proportion überhaupt in etwa korrekt ist, wenn mir da einer von euch helfen kann, im Net finde ich sehr wenig brauchbares zu!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
lutz_manne

lutz_manne

Alien
Dabei seit
08.07.2016
Beiträge
5.765
Zustimmungen
9.920
Ort
Bamberg
Kurze Frage, wieso hast du in die Sitze Polsterung eingeklebt? Waren das nicht üblicherweise "Schalensitze" und der Pilot saß darin auf dem Fallschirm?

Hier in dem Modell wird es so dargestellt:

Quelle:

Hier sieht man es auch beim Original etwas...

Quelle:
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

Erik Hartmann

Kunstflieger
Dabei seit
18.10.2023
Beiträge
40
Zustimmungen
89
Kurze Frage, wieso hast du in die Sitze Polsterung eingeklebt? Waren das nicht üblicherweise "Schalensitze" und der Pilot saß darin auf dem Fallschirm?

Hier in dem Modell wird es so dargestellt:

Quelle:
Hier sieht man es auch beim Original etwas...
Danke Bro,

Ich kennen mich da nicht besonders aus, meinte es würde passen, dachte wohl ich hätte es irgendwo so gesehen, aber gut das du es bemerkst. Vielen Dank auch für die Bilder gleich dazu und mir fällt auch auf, das meine Pedale und diese Anzeige da unten, zu weit weg sind, aber das ist halt auch dieser Italeri Bausatz und ich habe es einfach zu spät gemerkt. Den Sitz, das kann ich leicht und schnell ändern.
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.790
Zustimmungen
6.924
Ort
Süddeutschland
Wie nennt man eigentlich diese Teile hier vorne? Auf der anderen Seite muss ich den noch draufmachen. Schaut mal, passt das eigentlich so wie es da dran ist oder? muss es auf der einen Seite oben zum Motor hin weiter raus?
Vorflügel („slats“ in Englisch). Bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, daß von oben ein Spalt zwischen Vorflügel und Flügelvorderkante sichtbar sein darf.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Wie nennt man eigentlich diese Teile hier vorne? Auf der anderen Seite muss ich den noch draufmachen. Schaut mal, passt das eigentlich so wie es da dran ist oder? muss es auf der einen Seite oben zum Motor hin weiter raus?
Vorflügel. Gehören zum Hochauftrieb wie die Landeklappen.

Anmerkung:

Die Landeklappen gehören im gleichen Winkel wie die Kühlerklappen. Unter den Vorflügel ist ein aerodynamisches Profil...keine offenen Leitungen...
 

Erik Hartmann

Kunstflieger
Dabei seit
18.10.2023
Beiträge
40
Zustimmungen
89
Vorflügel („slats“ in Englisch). Bin mir nicht sicher, aber ich glaube nicht, daß von oben ein Spalt zwischen Vorflügel und Flügelvorderkante sichtbar sein darf.
Oh ok, danke, gut, ich hab die Teile schon gefühlt 5 mal ab und wieder dran gemacht, schön das wir nochmal drüber geredet haben, das korrigiere ich noch. Vorflügel, natürlich!
 

Erik Hartmann

Kunstflieger
Dabei seit
18.10.2023
Beiträge
40
Zustimmungen
89
Also, soweit ich recherchieren konnte, wurden nahezu alle diese Varianten bis Kriegsende dahin umgebaut diesen Waffenbehälter zu tragen. Ja das war eigentlich alles was ich auch gefunden habe, aber ich weiß immer noch nicht ob die Größe so passt?

Vorflügel. Gehören zum Hochauftrieb wie die Landeklappen.

Anmerkung:

Die Landeklappen gehören im gleichen Winkel wie die Kühlerklappen. Unter den Vorflügel ist ein aerodynamisches Profil...keine offenen Leitungen...
oh, na gut das du da mal drüber schaust, kann ich alles noch versuchen jetzt zu beheben vor dem lackieren! Also vielen lieben Dank euch allen hier nochmal, macht wirklich spaß, fühl mich wohl!
 

Erik Hartmann

Kunstflieger
Dabei seit
18.10.2023
Beiträge
40
Zustimmungen
89
Welche Variante baust du denn? Welche Maschine?
Ich habe 3 Varianten zur Auswahl- B oder C werde ich bauen also Me 410 1/KG 51 oder Stab. V/KG 2. Gerne eigentlich mit dem Waffenbehälter oder leer lassen. Ich bin mir da unsicher was ich genau machen soll.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Versteh dich so nicht?

Welche Version der Me 410 möchtest du bauen?

Eine Me 410 A oder eine Me 410 B? Welche Maschine möchtest du bauen? Variante und Rüstsatz..ist doch auch entscheidend wie die Bewaffnung war.
Wenn es dir nicht so wichtig ist, ist es doch dann auch nicht wichtig wie der WB 151 wirkt? Zumal er ggf. eh/eher im Bombenschacht eingebaut war!
 

Erik Hartmann

Kunstflieger
Dabei seit
18.10.2023
Beiträge
40
Zustimmungen
89
Versteh dich so nicht?

Welche Version der Me 410 möchtest du bauen?

Eine Me 410 A oder eine Me 410 B? Welche Maschine möchtest du bauen? Variante und Rüstsatz..ist doch auch entscheidend wie die Bewaffnung war.
Wenn es dir nicht so wichtig ist, ist es doch dann auch nicht wichtig wie der WB 151 wirkt? Zumal er ggf. eh/eher im Bombenschacht eingebaut war!
Ne es wird aller Voraussicht eine C mit dem WB 151 im Bombenschacht- und ich frage mich ob dieser WB den ich gebaut habe, von der Proportion her passt. Also ich möchte den Bombenschacht offen zeigen und wenn ich die Bomben reinhänge ist alles zu, am besten wäre es denke ich diesen WB darzustellen.
 

Erik Hartmann

Kunstflieger
Dabei seit
18.10.2023
Beiträge
40
Zustimmungen
89
Versteh dich so nicht?

Welche Version der Me 410 möchtest du bauen?

Eine Me 410 A oder eine Me 410 B? Welche Maschine möchtest du bauen? Variante und Rüstsatz..ist doch auch entscheidend wie die Bewaffnung war.
Wenn es dir nicht so wichtig ist, ist es doch dann auch nicht wichtig wie der WB 151 wirkt? Zumal er ggf. eh/eher im Bombenschacht eingebaut war!

Also eine Me 410 C ist mir unbekannt. Prüf doch nochmal genau, bevor du dich festlegst. :-)
Verzeihung Jungs, ich hab doch gar kein Plan außer den von Italeri. Eine B2 / U4 ? Bzw. Es soll dann einfach eine werden mit den 4 Standard MGs vorne und dem Waffenbehälter 151 im Bombenschacht, letztlich möchte ich lieber diese Version bauen.

https://www.super-hobby.pt/products/Me-410-Hornisse.html - diesen Bausatz habe ich
 
Thema:

Messerschmitt Me 410 Hornisse

Messerschmitt Me 410 Hornisse - Ähnliche Themen

  • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

    NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
  • 1/72 Messerschmitt Me 410 Hornisse – Airfix

    1/72 Messerschmitt Me 410 Hornisse – Airfix: Da ich selbst gerade so sehr mit der Hornisse von Italeri beschäftigt bin, konnte ich nicht widerstehen diesen neuen Bausatz von Airfix mir zu...
  • Messerschmitt Me 410 A-3 (Wk.Nr. 10259, F6+OK, RAF serial TF 209)

    Messerschmitt Me 410 A-3 (Wk.Nr. 10259, F6+OK, RAF serial TF 209): Hallo an die Gemeinde, heute mal ein paar Anfragen, die ich mir leider nicht so einfach beantworten kann. Meine Handbibliothek besteht dazu u.a...
  • Messerschmitt Me 410

    Messerschmitt Me 410: Hallo, bin neu hier und würde gerne eine Frage beantwortet haben. Wer kann mir sagen, was für eine Funktion das rot umkreiste Teil auf dem Bild...
  • Messerschmitt Me 410 Eduard/Fine Molds

    Messerschmitt Me 410 Eduard/Fine Molds: Heute möchte ich meine Me 410 aus den Formen von Fine Molds vorstellen. Eduard hat diese um Resinteile, eine Vacuhaube und Fotoätzteile ergänzt...
  • Ähnliche Themen

    • NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds

      NEUES BUCH: Messerschmitt M 18 – Winning Against All Odds: 216 Seiten, 210x224mm (A4), 274 Fotos, 20 Farbprofile, 3 cutaways (M 17, M 18b, M 18d), und Farbbroschüre. Preis NOK 429 + Versandkosten Die...
    • 1/72 Messerschmitt Me 410 Hornisse – Airfix

      1/72 Messerschmitt Me 410 Hornisse – Airfix: Da ich selbst gerade so sehr mit der Hornisse von Italeri beschäftigt bin, konnte ich nicht widerstehen diesen neuen Bausatz von Airfix mir zu...
    • Messerschmitt Me 410 A-3 (Wk.Nr. 10259, F6+OK, RAF serial TF 209)

      Messerschmitt Me 410 A-3 (Wk.Nr. 10259, F6+OK, RAF serial TF 209): Hallo an die Gemeinde, heute mal ein paar Anfragen, die ich mir leider nicht so einfach beantworten kann. Meine Handbibliothek besteht dazu u.a...
    • Messerschmitt Me 410

      Messerschmitt Me 410: Hallo, bin neu hier und würde gerne eine Frage beantwortet haben. Wer kann mir sagen, was für eine Funktion das rot umkreiste Teil auf dem Bild...
    • Messerschmitt Me 410 Eduard/Fine Molds

      Messerschmitt Me 410 Eduard/Fine Molds: Heute möchte ich meine Me 410 aus den Formen von Fine Molds vorstellen. Eduard hat diese um Resinteile, eine Vacuhaube und Fotoätzteile ergänzt...
    Oben