Rapier
Space Cadet
Das Original ist in der Reihe schwedischer Bemühungen, eine den landestypischen Erfordernissen gerecht werdende Verteidigungsluftwaffe aufzubauen, die stringente Weiterentwicklung der J-35 Draken.
Die Viggen ist ein sog. integratives Waffensystem. D. h. es lässt sich unmittelbar in seine Einsatzumgebung einbauen. Bei der J-37 bedeutet das, sie kann von Straßenabschnitten starten und landen, in Scheunen gewartet werden und hat alle betriebsnotwendigen Aggregate als Eigeninstallationen „dabei“. Das Triebwerk ist dabei ziemlich wartungsfreundlich und kann mit minderwertigen Kraftstoffen betrieben werden. Diese Einsatzphilosophie hat eine Canard-Delta-Auslegung (die erste Serienproduktion) mit Klappen über die gesamte Länge erbracht und die geforderten STOL-Leistungen werden durch die Viggen erfüllt. Sie hält Landestößen und Sinkgeschwindigkeiten von 5 m/s stand. Mit dem „touch down“ ist die automatische Schubumkehr gekoppelt (dieses wird vom Modell nicht richtig erfasst ) und die vollintegrierte ABS/ASR-Unterstützung der Fahrwerksräder führt zu minimalem Landeweg.
Die Saab-37 (08.02.1967 Erstflug) war von Anfang an mit modernster Avionik zur Serie gebracht worden, weshalb der Viggen fast 35 Dienstjahre zukamen. Es entstanden 7 Versionen:
AJ-37 Jagdbomber
SF-37 Aufklärer
SH-37 Seeraumüberwachung
SK-37 Schulversion
SR-37 Aufklärer (Radar)
JA-37 Abfangjäger
AJS-37 MRCA
Daten:
Länge 16,4 m
Spanne 10,6 m
Höhe 5,9 m
m max 20 t
V max 2.200 km/h
Die Viggen ist ein sog. integratives Waffensystem. D. h. es lässt sich unmittelbar in seine Einsatzumgebung einbauen. Bei der J-37 bedeutet das, sie kann von Straßenabschnitten starten und landen, in Scheunen gewartet werden und hat alle betriebsnotwendigen Aggregate als Eigeninstallationen „dabei“. Das Triebwerk ist dabei ziemlich wartungsfreundlich und kann mit minderwertigen Kraftstoffen betrieben werden. Diese Einsatzphilosophie hat eine Canard-Delta-Auslegung (die erste Serienproduktion) mit Klappen über die gesamte Länge erbracht und die geforderten STOL-Leistungen werden durch die Viggen erfüllt. Sie hält Landestößen und Sinkgeschwindigkeiten von 5 m/s stand. Mit dem „touch down“ ist die automatische Schubumkehr gekoppelt (dieses wird vom Modell nicht richtig erfasst ) und die vollintegrierte ABS/ASR-Unterstützung der Fahrwerksräder führt zu minimalem Landeweg.
Die Saab-37 (08.02.1967 Erstflug) war von Anfang an mit modernster Avionik zur Serie gebracht worden, weshalb der Viggen fast 35 Dienstjahre zukamen. Es entstanden 7 Versionen:
AJ-37 Jagdbomber
SF-37 Aufklärer
SH-37 Seeraumüberwachung
SK-37 Schulversion
SR-37 Aufklärer (Radar)
JA-37 Abfangjäger
AJS-37 MRCA
Daten:
Länge 16,4 m
Spanne 10,6 m
Höhe 5,9 m
m max 20 t
V max 2.200 km/h