urig
Alien
Mit diesem Bausatz widmet sich der tschechische Hersteller einem Klassiker der Luftfahrt im „Männchenmaßstab“ !
Das Grunau Baby ist eines der weltweit am häufigsten gebauten Segelflugzeuge. Zwischen 1931 und 1945 wurden von dem Flugzeug in Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern mindestens 4000 Exemplare hergestellt. Im Vergleich zu dem 1930/31 von Edmund Schneider in Grunau/Riesengebirge konstruierten „Grunau Baby“ erhielt der 1932/33 überarbeitete Entwurf des „Baby II“ größere Querruder, ein verstärktes Heck und eine abwerfbare offene Kabinenabdeckung mit Windschutzscheibe. Der Rumpf wurde vergrößert und der Tragflügel um 70 cm verlängert.
Die meistgebaute Version war die Baby IIb mit Schempp-Hirth-Sturzflugbremsen, höherem Fluggewicht und nochmals vergrößerten Querrudern. Von ihr wurden allein in der DDR von 1952 bis 1957 396 Exemplare produziert und teilweise bis 1979 bei der Gesellschaft für Sport und Technik eingesetzt. Nach dem Fall der Mauer wurden einige Babys reaktiviert und wieder lufttüchtig gemacht. [1]
Quellen:
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Grunau_Baby
[2] http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/AZ_Models/AZ_Grunau_Baby_IIb/AZ_Grunau_Baby_IIb.html
[3] http://www.scalemates.com/search.php?section=0&q="Grunau+Baby"&qs=Search
[4] Simons, Martin: Segelflugzeuge Band 1: 1920 bis 1945, Königswinter, EQIP
Den Bausatz selbst gibt es aktuell in wenigstens vier Versionen, vergl. auch [2] und [3]. Ich stelle hier die „deutsche“ Version vor.
Das Grunau Baby ist eines der weltweit am häufigsten gebauten Segelflugzeuge. Zwischen 1931 und 1945 wurden von dem Flugzeug in Deutschland und vielen anderen europäischen Ländern mindestens 4000 Exemplare hergestellt. Im Vergleich zu dem 1930/31 von Edmund Schneider in Grunau/Riesengebirge konstruierten „Grunau Baby“ erhielt der 1932/33 überarbeitete Entwurf des „Baby II“ größere Querruder, ein verstärktes Heck und eine abwerfbare offene Kabinenabdeckung mit Windschutzscheibe. Der Rumpf wurde vergrößert und der Tragflügel um 70 cm verlängert.
Die meistgebaute Version war die Baby IIb mit Schempp-Hirth-Sturzflugbremsen, höherem Fluggewicht und nochmals vergrößerten Querrudern. Von ihr wurden allein in der DDR von 1952 bis 1957 396 Exemplare produziert und teilweise bis 1979 bei der Gesellschaft für Sport und Technik eingesetzt. Nach dem Fall der Mauer wurden einige Babys reaktiviert und wieder lufttüchtig gemacht. [1]
Quellen:
[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Grunau_Baby
[2] http://www.ipmsdeutschland.de/FirstLook/AZ_Models/AZ_Grunau_Baby_IIb/AZ_Grunau_Baby_IIb.html
[3] http://www.scalemates.com/search.php?section=0&q="Grunau+Baby"&qs=Search
[4] Simons, Martin: Segelflugzeuge Band 1: 1920 bis 1945, Königswinter, EQIP
Den Bausatz selbst gibt es aktuell in wenigstens vier Versionen, vergl. auch [2] und [3]. Ich stelle hier die „deutsche“ Version vor.