1/72 Vickers "Wellington" Mk. X – Trumpeter

Diskutiere 1/72 Vickers "Wellington" Mk. X – Trumpeter im Props bis 1/72 Forum im Bereich Bausätze vorgestellt; Fazit: Insgesamt der beste "Wellington"-Bausatz, den ich je sah! Absolut empfehlenswert! Jeder Anfänger, der sich genug Zeit lässt und...
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Fazit: Insgesamt der beste "Wellington"-Bausatz, den ich je sah! Absolut empfehlenswert!

Jeder Anfänger, der sich genug Zeit lässt und einigermassen gut pinselt, kann ein tolles Modell daraus erstellen. Lediglich Gurte sollten hinzugefügt werden.

Der im Endeffekt einzige gravierende Unterschied zwischen Trumpeter und MPM ist das Instrumentenbrett. Bei Trumpeter etwas größer, unstrukturiert, aber mit Decal, bei MPM sehr schön Strukturiert, doch ist dort eine Lackierung bzw. Ergänzung mit Instrumenten-Decals angebracht.

Das Problem, das ich eventuell haben werde, betrifft aber trotzdem den Bombenschacht. Zum einen müßte der eigentliche Bombenschacht etwas "aufgepeppt" werden, zum anderen besteht die Frage: WIE ÖFFNET SICH DER MITTLERE SCHACHT??? Wie öffnet sich der ganze Bombenschacht überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hallo Bernd,

schöne Bausatzvorstellung die Du uns hier anbietest:TOP:. Beim 48 Bausatz soll ja die geodätische Struktur der Tragflächen etwas übertrieben dargestellt sein. Wie siehts denn in 1/72 aus, was meinst Du? Meine 2. Frage zielt auf die Decals. Das Rot der Kokarden sieht sehr hell aus. Ist das so oder Foto bedingt? Es wird aber bestimmt ein hübscher Flieger draus.

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke für den Hinweis, Hendrik! Ich habe gerade mal die Decals mit meinem Model-Decal-Vorrat für britische Markings verglichen. Zumindest was die britischen Markings und Serials anbelangt ist das Rot zu hell! Was die französischen anbelangt bin ich überfragt.:(:FFCry::confused:

Auf jeden Fall werde ich beides (Markings und Serials) duch Modeldecal austauschen. Und wenn jemand ebenfalls dieses Modell in der Version einer RAF-Mk.X bauen möchte, bin ich gern bereit, beides für ein (belegtes) Modell zur Verfügung zu stellen.
 
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
728
Zustimmungen
1.862
Ort
Bremen
ich habe eine letztes Jahr eine Wellington MK.1C von Trumpeter gebaut ,und muß sagen ich hatte selten ein Modell ,dass derart passgenau und gut zu bauen war ,trotz zusätzlicher Anpassungen für CMK Detailsets .
Das einzige große Manko des Bausatzes ist halt der Bombenschacht ,im Orginal sind es um die 30 einzelne Schachtluken ,die von Trumpeter sehr rudimentär als ein Bausatzteil dargestellt wird.Also bei korrekter Bauweise gibt es sehr viel zu sägen . Wer den Bombenschacht geöffnet darstellen will , dem sei das Cmk Bomb Bay SET zu empfehlen . Desweitern zu empfehlen : das CMK SET für die Waffenstände . Das Cockpitset kann man sich eigentlich sparen ,man sieht später nicht so viel davon .

Anbei ein paar Bilder des gebauten Modells :
 
Anhang anzeigen
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
728
Zustimmungen
1.862
Ort
Bremen
entschuldigt die etwas grisseligen Photos ,mehr gibt die Kamera nicht her . Ich hoffe ,ich konnte helfen ;)
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Hi Megamic,

Was sind den das für "Rohre" unter den Tragflächen:?!?

Beste Grüße von der Ostsee
Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
728
Zustimmungen
1.862
Ort
Bremen
wofür die genau sind ,weiß ich so genau auch nicht ,jedenfalls gehören die dort laut Bauanleitung hin :D
 
somvet0815

somvet0815

Space Cadet
Dabei seit
16.04.2008
Beiträge
1.553
Zustimmungen
1.542
Ort
Stralsund
Danke für die Aufklärung popeye:TOP:

Beste Grüße von der Ostsee
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Ich habe mir noch nie so sehr gewünscht, Silikonformen erstellen und Resin-Abgüsse machen zu können, wie jetzt. ;)
 
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
728
Zustimmungen
1.862
Ort
Bremen
kleiner Tip : das Nürnberger Modellbaucenter hat in seinem Sonderangebotsladen noch diverse CMK Sets für die Wellington ,ich kann Dir bloß nicht sagen ,ob man noch was bestellen kann ,siehe Insolvenzthread oben .
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Danke für den Tipp, Megamic!:TOP: Wenn nicht dort, dann kann ich die CMK-Sätze bestimmt auch woanders noch bestellen.

Der Traktor und die Bombenkarren kommen mir sehr bekannt vor. Du hast nicht zufällig auch die Airfix-Stirling gebaut?;)
 
Megamic

Megamic

Testpilot
Dabei seit
24.09.2008
Beiträge
728
Zustimmungen
1.862
Ort
Bremen
ich hab den Bausatz wegen dem Traktor und der Bombenwagen gekauft ,die Stirling ist noch nicht gebaut
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Fast so wie bei mir. In grauer Vorzeit habe ich mal die "Stirling" gebaut und wußte deshalb von diesem Traktor. Ich mußte mich jetzt entscheiden, ob ich das alte Modell überarbeite (:eek:), oder lieber noch mal baue. Ich habe mich für letzteres entschieden.

Aber der Traktor passt auch sehr gut zur "Wellington" und peppt dein Modell und die Szene sehr gut auf!:TOP:
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Nun endlich bin ich mal dazu gekommen, Teile von Trumpeter und MPM zusammen einzuscannen. Die jeweils hellen Teile sind Trumpeter, die dunklen von MPM.

Hier haben wir den vorderen Rumpf von aussen. Hier fällt auf, das das "Kinn" bei Trumpeter deutlich kräftiger ausfällt.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Und den vorderen Rumpf von innen. Die Auswerfermarken sind bei Trumpeter größer, aber nicht so deutlich und weniger zahlreich, Trumpeter hat auch einige Teile an der Cockpitwand dargestellt, MPM ist dagegen etwas "nackt".
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

1/72 Vickers "Wellington" Mk. X – Trumpeter

1/72 Vickers "Wellington" Mk. X – Trumpeter - Ähnliche Themen

  • Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144

    Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144: Ich bin daran gegangen, meine Bausatz-Vorräte zu reduzieren: Und zwar durch BAUEN. Und so kommt heute ein altehrwürdiger ehemaliger "Skyking" von...
  • W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72

    W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72: Hier also der Roll out zu meinem Wettbewerbsbeitrag in diesem Jahr: Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) Maßstab: 1:72 Bausatz-Hersteller...
  • 1/72 Trumpeter Vickers Wellington Mk.X

    1/72 Trumpeter Vickers Wellington Mk.X: Guten Tag, liebes Forum. Das hier ist mein allererster Trumpeter Flugzeugbausatz. Ich war vom Engineering und der Paßgenauigkeit positiv...
  • 1/72 Vickers Wellington Mk. III – MPM

    1/72 Vickers Wellington Mk. III – MPM: Gebaute MPM Wellington IC Wiki: Vickers Wellington Walkaround Die Wellington wurde Mitte der 30er Jahre von Barnes Wallis entworfen. Man...
  • Vickers "Wellington" Mk. X von Revell 1:72

    Vickers "Wellington" Mk. X von Revell 1:72: Zur Historie der "Wellington" muß ich wohl nicht viel sagen, oder? Das Modell stammt aus den alten Matchbox-Formen, es sind also zwei Versionen...
  • Ähnliche Themen

    • Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144

      Vickers Vanguard 951, BEA, Airfix 1:144: Ich bin daran gegangen, meine Bausatz-Vorräte zu reduzieren: Und zwar durch BAUEN. Und so kommt heute ein altehrwürdiger ehemaliger "Skyking" von...
    • W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72

      W2020RO - Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) - special hobby - 1/72: Hier also der Roll out zu meinem Wettbewerbsbeitrag in diesem Jahr: Canadian Vickers Delta Mk. II (RCAF) Maßstab: 1:72 Bausatz-Hersteller...
    • 1/72 Trumpeter Vickers Wellington Mk.X

      1/72 Trumpeter Vickers Wellington Mk.X: Guten Tag, liebes Forum. Das hier ist mein allererster Trumpeter Flugzeugbausatz. Ich war vom Engineering und der Paßgenauigkeit positiv...
    • 1/72 Vickers Wellington Mk. III – MPM

      1/72 Vickers Wellington Mk. III – MPM: Gebaute MPM Wellington IC Wiki: Vickers Wellington Walkaround Die Wellington wurde Mitte der 30er Jahre von Barnes Wallis entworfen. Man...
    • Vickers "Wellington" Mk. X von Revell 1:72

      Vickers "Wellington" Mk. X von Revell 1:72: Zur Historie der "Wellington" muß ich wohl nicht viel sagen, oder? Das Modell stammt aus den alten Matchbox-Formen, es sind also zwei Versionen...
    Oben