1/72 Zvezda Petlyakov Pe-8

Diskutiere 1/72 Zvezda Petlyakov Pe-8 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Schönen guten Tag, liebes Forum. Hier ist meine 1/72 Petlyakov Pe-8 von Zvezda. Ich habe diesen Bausatz vor ein paar Jahren auf einer IMPS...
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.425
Ort
Niederösterreich
Schönen guten Tag, liebes Forum.
Hier ist meine 1/72 Petlyakov Pe-8 von Zvezda.
Ich habe diesen Bausatz vor ein paar Jahren auf einer IMPS Tauschbörse sehr günstig erworben - etwa 15€ habe ich dafür bezahlt, soweit ich mich erinnere.
Aufgrund des Preises hatte ich mir eine alte Bausatzform, bzw. einen Lizenzabguß des Amodel Kits erwartet.
Sehr zu meiner Überraschung musste ich beim Öffnen der Schachtel feststellen, dass es sich um einen modernen Bausatz mit knusprigen Oberflächen, guter Detaillerung und Paßgenauigkeit handelt!
Nur das obere Rumpfmittelstück, das (variantenbedingt?) eingeklebt wird, war etwas zu breit.
Der seitliche Überstand lässt sich aber leicht mit einer Feile beseitigen.
Die Schachtel benennt dieses Flugzeug als "TB-7" (mit Sternmotoren statt Reihenmotor), soweit ich verstanden habe, liefen aber alle Modelle unter der Sammelbezeichnung "Pe-8".
Gebaut wurde aus der Schachtel, für die Klarsichtteile habe ich Masken von Eduard verwendet.
Die Decals sind von AML, und wiedermal liessen sie sich mehr schlecht als recht verarbeiten,
Obwohl der Decalbogen höchstens 3,4 Jahre alt ist, war seine Lebensdauer offenbar schon überschritten.
Mehrere der Sterne sowie Teile des Slogans am Rumpf zerbröselten beim Abschieben vom Papier in viele kleine Stücke oder rollten sich unrettbar zusammen.


Daher hat meine Maschine ein Patchwork aus silberner Schrift und rot/weissen Sternen,
Letztere kamen übrigens von einem Decalbogen der Firma Propagteam.

Bemalt wurde mit Acrylfarben von Gunze/Mr.Hobby.
Die Fotos hat Wolfgang Rabel gemacht.

Um einen Eindruck von den Dimensionen dieses "Russenmonsters" zu vermitteln, habe ich meine 1/72 Italeri Macchi 205 unter einer Tragfläche geparkt!
Die Pe-8 ist derzeit das größte Modell in meiner Sammlung, noch größer als die B-24J Liberator.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.425
Ort
Niederösterreich
Auch die Unterseiten wurden vorschattiert, alle Oberflächen zum Abschluß mit Künstlerölfarben 'gewaschen'.
Hier kann man auch die seltsamen Abwehrstände erkennen, die direkt hinter dem Fahrwerk in der Gondel positioniert sind.
Ob es der Bordschütze dank der Motorabstrahlung im russischen Winter schön warm hatte?

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.425
Ort
Niederösterreich
An den Fahrwerksbeinen habe ich Bremsleitungen aus gezogenem schwarzen Gußast ergänzt.
Bei der lächerlich überdimensionierten Bombe (der Waffenschacht ließ sich aufgrund der Größe während des Fluges gar nicht schließen!) handelt es sich um einen 5000 oder 6000kg schweren Stahlbetonsprengkörper.
Das hat sicher ordentlich "rumms" gemacht.

 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.686
Zustimmungen
8.624
Ort
Potsdam
Super gemacht. Vor allem die gekonnten Aufhellungen der Oberfläche.

:TOP:
 
Zimmo

Zimmo

Alien
Dabei seit
12.08.2009
Beiträge
5.208
Zustimmungen
14.089
Ort
Muschelschubser im "Ländle" :)
Hi Roman!!
Ein tolles Modell ist da aus Deiner Bastelmanufaktur gekommen......gefällt mir ausgesprochen gut.....(auch wenn's "nur" 1/72 ist:wink2:).....absolutely well done, mate!!!!:thumbup::applause1:

Grüßle
Zimmo :rugby:
 
gero

gero

Alien
Dabei seit
16.06.2003
Beiträge
7.373
Zustimmungen
15.647
Ort
München
Hallo,

Klassemodell, sieht sehr gut aus,
Bei der lächerlich überdimensionierten Bombe (der Waffenschacht ließ sich aufgrund der Größe während des Fluges gar nicht schließen!) handelt es sich um einen 5000 oder 6000kg schweren Stahlbetonsprengkörper.
Die Bombe soll wahrscheinlich eine FAB-9000 sein, Ich erinnere mich an einen FR-Artikel über dieses Monster. Auch da stand, daß die Klappen nicht geschlossen werden konnten...

http://commi.narod.ru/txt/shirad/184.jpg

gero
 

Fußgänger

Fluglehrer
Dabei seit
06.04.2010
Beiträge
237
Zustimmungen
246
Ort
Bremen
Toll gebaut.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.302
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Tolles, und vor allem gewaltiges Teil Dein Russen Bomber :rolleyes1:
Diesen Typ hab ich bisher noch gar nicht als Modell gesehen.
Was den Bordschützen hinter dem Triebwerk bzw. der Fahrwerksgondel angeht, kann ich mir vorstellen,
dass diesem bei einem Triebwerksbrand seeeeeehr warm wurde !

Hotte
 
Thema:

1/72 Zvezda Petlyakov Pe-8

1/72 Zvezda Petlyakov Pe-8 - Ähnliche Themen

  • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

    Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
  • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

    Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, mein diesjähriger Betrag für den Wettbewerb ist die PE-2 von Zvezda. Der Bausatz lag schon einige Jahre in meinem Vorrat, das aktuelle...
  • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

    Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, ich werde mich mit der PE-2 von Zvezda am Wettbewerb beteiligen. Die PE-2 ist, bei den Russischen WK 2 fliedern einer meiner Favoriten...
  • 1/72 Zvezda Petlyakov Pe-2

    1/72 Zvezda Petlyakov Pe-2: Guten Tag, liebes Forum, das hier ist der neue 1/72 Zvezda Bausatz der Petlyakov Pe-2, eine verkleinerte Ausgabe des 48er Kits, der 2015...
  • 1/72 Petlyakov / Petljakow Pe-8 (TB-7) – Zvezda

    1/72 Petlyakov / Petljakow Pe-8 (TB-7) – Zvezda: Hier nun eine Bausatzvorstellung meiner neuesten Erwerbung. Es handelt sich um die Pe-8 von Zvezda, von Amodel gibt es ebenfalls die Pe-8 in...
  • Ähnliche Themen

    • Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen

      Yak-3 1:48 Zvezda, weiße 6 Geschwader Normandie-Niemen: Neben der Yak-3 von Eduard, die schon im Rollout ist habe ich auch noch das Zvezda-Modell in Bau gehabt und es step by step fertig gestellt. Der...
    • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

      Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, mein diesjähriger Betrag für den Wettbewerb ist die PE-2 von Zvezda. Der Bausatz lag schon einige Jahre in meinem Vorrat, das aktuelle...
    • Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48

      Petlyakov PE-2 von Zvezda in 1/48: Servus, ich werde mich mit der PE-2 von Zvezda am Wettbewerb beteiligen. Die PE-2 ist, bei den Russischen WK 2 fliedern einer meiner Favoriten...
    • 1/72 Zvezda Petlyakov Pe-2

      1/72 Zvezda Petlyakov Pe-2: Guten Tag, liebes Forum, das hier ist der neue 1/72 Zvezda Bausatz der Petlyakov Pe-2, eine verkleinerte Ausgabe des 48er Kits, der 2015...
    • 1/72 Petlyakov / Petljakow Pe-8 (TB-7) – Zvezda

      1/72 Petlyakov / Petljakow Pe-8 (TB-7) – Zvezda: Hier nun eine Bausatzvorstellung meiner neuesten Erwerbung. Es handelt sich um die Pe-8 von Zvezda, von Amodel gibt es ebenfalls die Pe-8 in...
    Oben