Eigentlich ist es andersrum, also kleine Querruderausschläge: nur Querruder. Bei etwas mehr, kommen dann die Roll-Spoiler hinzu.
Hintergrund ist ja, dass die Roll-Spoiler das negative Wendemoment ausgleichen sollen. Wenn es sich mit kleinen Inputs fliegen lässt und mit großen nicht, dann würde es eher dafür sprechen, dass die Spoiler falsch angeschlossen wurden. Die Spoiler werden wohl aber elektrisch angesteuert, was dies tendenziell unwahrscheinlicher macht, aber natürlich nicht ausschliesst.
Warum es mit ausschalten des Flight Control Module (FCM, ich nehme an eine FBW-Kiste) besser wurde, auch darüber kann man nur mutmaßen. Vielleicht ist damit dann auch die Turn-Coordination ausgeschaltet.
Ich hab mal geschaut, die E190 hat keine Flaperons, sondern lediglich ein Paar Querruder aussen an den Flächen. Dazu eben die Roll-Spoiler (werden von Embrear als Multi-Funktion-Spoiler bezeichnet, machen warscheinlich Speed-Brake und Grd-Spoiler mit).
Als Flaperons werden ja idR innenliegende High-Speed-Ailerons bezeichnet, die beim Setzten der Landeklappen eben leicht mit nach unten auschlagen. Oft bei großen Flugzeugmuster aus dem angelsächsischen Raum verbaut. Aber das ist dann nur Nomenklatur und hängt vom Hersteller ab. Die Funktion gibts bei Airbus, aber da gibts keine Flaperons, genauso wie bei der MD11, bei der beide Querruder nur beim Start mit abgesenkt werden. Bei der B747 gibt es zwar Inboard Ailerons, aber die machen keine symmetrischen Ausschläge (B747-8i bin ich mir nicht 100%ig sicher), dafür werden die DInger bei der B777 offiziell so benannt.