Erstellt von Deino  |  Antworten: 13  |  Aufrufe: 6743
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Deino

Eigentlich hatte ich mich in den letzten Tagen mit einem Modellbauprojekt beschäftigt .... in einer älteren FLIGHT International Ausgabe hatte ich zur Entwicklung der F/A-18E/F "Super Hornet" einige Studien entdeckt, die vollkommen von der nun bekannten "E/F" abwichen. :?!

Angeblich war die hier gezeigte "letzte" Vesion "Hornet 2000 - Config. IV" sogar als Amerikanischer Eurofighter- und später sogar als Rafale-Ersatz geplant, sollten die Europäischen Alleingänge scheitern !

....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Deino

... nun ja, weiter geht's !!

Ich wollte außer dieser Abbildung noch etwas nähere Informationen - sollte ja immerhin ein "was wäre wenn"-Modell geben - und hab' das Bild in verschiedene Foren gesetzt !!

ERGEBNIS !!

Angeblich gab es fast zeitgleich - Zufall oder nicht :?! - ein ganz ähnlich aussehendes Projkt aus Israel, das von IAI unter der Bezeichnung "Arye" .... auf "Basis" (????????) der "Kfir" !!!

Hat jemand dazu nähere Info ???

Deino

Habe gerade die ersten Rückmeldungen erhalten .... und ich hatte mich geirrt !!!

Nach "Erez" Angaben (--> http://www.keypublishing.com/forum/s...threadid=14641) ist das Projekt älter und würde zwischen 1970 - 1978 entwickelt ! ... wurde dann aber beendet, weil Israel die F-15 erhielt !

Angeblich basiert das Design der Lavi auf einem früheren Entwurf dieses Typs und wurde dann verkleinert und mit nur einem Triebwerk zur Lavi weiterentwickelt !

Deino

Deino

Passend zur momentan Laufenden Diskussion Lavi - J-10 Verbindung habe ich noch einmal dieses Thema "hervor gekramt" ... + noch nicht gepostete Bilder früher Arye-Studien !

Ein früher Entwurf ...

Deino

... und von vorne !

Deino

Noch einmal der bereits gezeigte späte Entwurf von der Seite !

Deino

... nun ja, und das hätte sein können !!!! :red:

Deino

....

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Deino

Noch ein ganz kurzes PS !! Habe in irgendeinen alten Dokument auf meiner Festplatte folgende Auflistung von IAI Projekten gefunden (Quelle ??????):

IAI fighter projects:

The "Lavi" was the last fighter plane that was designed in Israel.
    A word about a new plane, called the "Shachal" has been heard in the early 90s, but it was never confirmed.

A new Mirage derivate is the Nammer, that took off in '91.
    BTW, I talked to the reporter that wrote the article about the Arye, and he sent me a few pictures of two Arye designs, one is an enlarged two-enginend Kfir and the other is the one you saw in the comuter generated picture I uploaded here. The rest of the Arye concepts (about 40) remained classified, and the only other Arye concept we know of is the Lavi.

Kann irgendjemand dazu etwas sagen ... vor allem zur "Shachal" ??? ... Sens; eventuell Du ????

Gruß, Deino :red:

Schorsch

Ich bemerke eine deutliche Diskrepanz zwischen den Entwürfen, vor allem im Bereich Lufteinlauf. Zum Teil F18-like für hohe Anstellwinkel, zum Teil Achssymemtrische Mirage-Einläufe.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

McDD "Hornet 2000" & IAI "Arye" ... Projekt aus USA und/oder Israel !!??