Erstellt von Bowser  |  Antworten: 18  |  Aufrufe: 3448
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
  1. #1
    Bowser


    Hey,

    warum darf auf der Startbahn süd (meinte natürlich west) in Frankfurt/Main nicht gelandet werden?

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Jaguar

    Avatar von Jaguar
    Ich bin zwar kein Experte, aber ich denke mal, dass beim Landeanflug auf die Südbahn die Stadt selber oder bewohntes Gebiet überflogen wird. Glaube, dass kommt richtungsmäßig hin.

  4. #3
    elsas

    Avatar von elsas
    Original geschrieben von Bowser
    Hey,

    warum darf auf der Starbahn Süd in Frankfurt7Main nicht gelandet werden?
    Auf der Startbahn West gibt es keine Landungen, die beiden Parallelbahnen 07/25 R/L werden sowohl für Starts und Landungen verwendet

    Was soll also "Startbahn Süd" sein?

  5. #4
    Bowser


    Oh sorry ich meinte natürlich west!
    Liegt der Feldberg da in der Einflugschneiße?

  6. #5
    3.5DME

    Avatar von 3.5DME
    So ist es. Für den Anflug in Richtung 18 (von Norden her) ist die Hindernissituation wegen dem Taunus nicht machbar. Hinzu kommt ausgiebige Bebauung direkt im möglichen "kurzen Endanflug".
    In der Gegenrichtung (also von Süden her) wäre der Betrieb nur bei Betriebsrichtung 07 zu realisieren, da die Fluglotsen sonst vor ein völlig unlösbare Probleme gestellt würden.

    Außerdem war im Planfeststellungsbeschluss von einer reinen "Startbahn" die Rede. Sollte man nun also darauf landen wollen, müsste man ein neues Planfeststellungsverfahren in die Wege leiten.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies irgendjemand freiwillig macht, der seines Geistes mächtig ist.

    Smile

  7. #6
    Mike


    Der Feldberg dürfte nicht das größte Problem sein, erstens ginge der Landepfad seitlich daran vorbei und zweitens würden die Lfz bei einem ILS-Anflug dort noch ca. 4000 ft (1220 m) Höhe haben (die Spitze vom Turm ist 3232 ft/985 m). Man würde auch mehr oder weniger nur über Industriegebiet fliegen (Kelster etc.), nicht über Frankfurt. Zum Vergleich: die SID SUGIT 1S geht im Prinzip genauso knapp am Feldberg vorbei, bei einer Flughöhe um die 4000 ft (5000 ft werden erst am Waypoint TESGA erreicht).

    Hauptgrund für eine reine Startbahn dürfte neben der Logisitik für die Flugsicherung (Platzrunde) die einfache Tatsache sein, daß die wetterbedingte Verwendbarkeit derselben als Landebahn (Windrichtung) in keinem Verhältnis zum Kostenaufwand für die Flugsicherungs- und Landesysteme (ILS, Marker, Anflugbefeuerung, etc.) stehen würde.
    Nicht ohne Grund liegen so ziemlich alle Landebahnen in Mitteleuropa in Ost-West-Richtung!

  8. #7
    flieger S.


    Wär ja auch etwas assig so tief übern Taunus zu fliegen...:D

  9. #8
    Marc

    Avatar von Marc
    weiss jetzt eigenlich jemand was über die vierte bahn wo sie hinkommen soll?

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Mike


    @marc:

    Der neue Runway soll nordwestlich des heutigen Flughafens liegen (in der Nähe von Kelsterbach), der Verlauf ist parallel zu den beiden Rwys 07/25 - also auch in Ost-West-Richtung!

    Eine Skizze findest du unter: http://www.fraport.de/online/kapazit...elandebahn.jsp

  12. #10
    3.5DME

    Avatar von 3.5DME
    ...oder auch nicht. Im Moment glaubt ausser der Fraport keiner, das dort eine runway hinkommt.:?!

    Smile

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Frankfurt Starbahn süd ?

Ähnliche Themen

  1. Concorde in Frankfurt
    Von 18/32 im Forum Verkehrsflugzeuge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.03.10, 15:15
  2. Flughafen Frankfurt
    Von muckundhans im Forum Flugplätze
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.01.08, 18:24
  3. SEK - Übung in Frankfurt
    Von Manuc im Forum Hubschrauberforum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.05.07, 12:43

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Sie betrachten gerade Frankfurt Starbahn süd ?