12.08.23 Absturz RF VKS Su-30 Kaliningrad Gebiet.

Diskutiere 12.08.23 Absturz RF VKS Su-30 Kaliningrad Gebiet. im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Gerade hat das RF VM bekannt gegeben das in Kaliningrad Gebiet ein Su-30 abgestürzt ist. Die Piloten sollen dabei verstorben sein. Beiseite die...
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Gerade hat das RF VM bekannt gegeben das in Kaliningrad Gebiet ein Su-30 abgestürzt ist.
Die Piloten sollen dabei verstorben sein.
Beiseite die Nachbarländer Polen (und Litauen schon vorher) haben in Mai entschieden das Gebiet/der Stadt wieder Königsberg zu nennen, so steht es (bald/schon?) auch wieder auf die Polnische und Litauische Straßenschilder.
Nach Mai 1945 nennten die Soviets die Stadt Königsberg, jedoch nachdem der President der UdSSR Kalinin in Mai 1946 verstarb wurde Königsberg vernennt nach Kalinin, auch die Staedte Twer und Koroljow wurden neu vernennt in Kalinin und in Kaliningrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
War das eine Airshow?
Laut RF VM "eine Ubungsflug ohne Waffen".
"Das Flugzeug ist abgesturzt in unbewohntes Gebiet."
Im Bild jedoch zwei Gebaude, Zelten, etwa und Kampingplatz?
Ist ja heute 12 August, День Военно-воздушных сил Tag der Russische militarische Luftfahrt, da gibt es dann ofter ein wenig Flugshow und Familientagen an Flugplatzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Der Absturz passierte am Flugplatz Tschernjachowsk.

Quelle: Flugzeug stürzte in der Nähe von Tschernjachowsk ab
12. August 2023, 12:40
Das Flugzeug stürzte in der Region Kaliningrad ab. Wie eine Quelle der operativen Dienste der Region Nowy Kaliningrad mitteilte, ereignete sich der Vorfall am Samstag, dem 12. August, im Bezirk Tschernjachowski.
Nach Angaben des Gesprächspartners stürzte das Flugzeug auf einem Feld ab, Mitarbeiter des Ministeriums für Notsituationen und anderer Einsatzdienste machten sich auf den Weg zum Notfallort. „Von dem Flugzeug blieb ein Haufen Metall übrig“, sagte ein Augenzeuge. Es gibt keine offiziellen Informationen über die Opfer. Details werden konkretisiert.
Der Korrespondent von „New Kaliningrad“ wandte sich mit der Bitte um einen Kommentar an den Pressedienst der Baltischen Flotte. Gleichzeitig wurden Informationen über den Absturz des Flugzeugs von den regionalen Behörden bestätigt. „Zur Situation mit dem abgestürzten Flugzeug warten Sie bitte auf die Kommentare der Baltischen Flotte“, sagte Dmitri Lyskow, Leiter des Pressedienstes der Regionalregierung.


 
Naphets

Naphets

Astronaut
Dabei seit
14.09.2008
Beiträge
2.856
Zustimmungen
15.532
Ort
wo die Sonne aufgeht
Was die Absturzzahlen in Rußland angeht.
Einige der Maschinen sind altgedient, trotz Überholung und Modernisierung.
Dazu kommen hohe Umläufe bei Einsätzen in z.B. Syrien oder der Ukraine, inklusive Beschädigungen während der Einsätze.
Nicht wirklich ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Der Absturz passierte am Flugplatz Tschernjachowsk.
Es hatte mich geaergert das ich den genaue Unfallort nicht geolokalisieren konnte Kaliningrader Gebiet ist ja nicht so gross.
Nun ist es mir gerade gelungen die Leuten die filmten waren wegen eine Veranstaltung im Dorf Verschinino etwa 10-12 km sudwestlich von Tschernachowsk. Der Su-30 ist abgesturzt in Pereliska ostliche von Verschinino.
Filmpunkt ist etwa hier 54.537160 21.663689 an der Ulitsa Retschnaja.
Hauptachse der Vorflugubung erscheint west-ost?
Der Flugprogram war definitief nicht uber den Flugplatz Tschernjachowsk!
Am 21 August von 1200-1400 ist ein Program fur die Baltische Militarpiloten geplant beim Monument der MiG-19 in Kaliningrad.
Moglich war es eine Ubung eines Vorflugprograms gewesen fur diese oder andere Veranstaltungen.
Ob die nun normal abgehalten wird weiss ich nicht.
 

nuggen

Flieger-Ass
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
394
Zustimmungen
300
Ort
Heilbronn
Fassrolle, zu hart gezogen dann mit g-LOC in Boden? Langsam waren sie ja nicht gerade. Schleudersitz wurde nicht aktiviert?!
 
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.855
Zustimmungen
9.774
Ort
near ETSH/BER
Nach der halben Rolle befindet sich das Flugzeug in Rückenlage und fliegt schräg in den Boden.
Cockpit ist Richtung der Kamera geneigt. Wäre also durchaus möglich gewesen. Also kein Winkel, wo der Ausschuss unmöglich ist.
Und zu was die russischen Schleudersitze fähig sind, hat man ja schon oft sehen dürfen.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Nun ist es mir gerade gelungen die Leuten die filmten waren wegen eine Veranstaltung im Dorf Verschinino etwa 10-12 km sudwestlich von Tschernachowsk. Der Su-30 ist abgesturzt in Pereliska ostliche von Verschinino.
Filmpunkt ist etwa hier 54.537160 21.663689 an der Ulitsa Retschnaja.
Hauptachse der Vorflugubung erscheint west-ost?
Der Flugprogram war definitief nicht uber den Flugplatz Tschernjachowsk!
Deine Lokalisierung wird hier bestätigt!

Jägerbasis „Falkennest“
Adresse:Kaliningrader Gebiet, Gemeindebezirk Tschernjachowski, Dorf Werschinino, im südwestlichen Teil des Dorfes
Koordinaten:54°32'12'' (54.536846) N, 21°39'51'' (21.664225) E
Basis der Jäger „Falkennest“. Im Sommer 2015 wurde auf dem Gelände der Jagdbasis eine drei Meter hohe Holzskulptur des Hl. Tryphon vom Meister Wladimir Dragunow aufgestellt.


 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.646
Zustimmungen
2.098
Ort
Riga
Zur Frage warum da am Sonnabend geflogen wurde hier die Auflösung. Allerdings ist da nicht die Rede von Su-30SM.

 
Anhang anzeigen
Thema:

12.08.23 Absturz RF VKS Su-30 Kaliningrad Gebiet.

12.08.23 Absturz RF VKS Su-30 Kaliningrad Gebiet. - Ähnliche Themen

  • Absturz (?) Schoermann

    Absturz (?) Schoermann: Moin, leider weiß ich nur den Nachnamen. Er müsste zwischen 1930 und 1937 abgestürzt sein. Er müsste zum Fliegerhorst in Fürth - Atzenhof gehört...
  • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

    Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
  • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

    20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
  • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

    19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
  • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

    13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...
  • Ähnliche Themen

    • Absturz (?) Schoermann

      Absturz (?) Schoermann: Moin, leider weiß ich nur den Nachnamen. Er müsste zwischen 1930 und 1937 abgestürzt sein. Er müsste zum Fliegerhorst in Fürth - Atzenhof gehört...
    • Hubschrauber-Absturz in Malaysia

      Hubschrauber-Absturz in Malaysia: Laut diverser Meldungen sind in Malaysia beim Training für eine Militärparade ein AW139 und ein Eurocopter Fennec kollidiert und abgestürzt...
    • 20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber

      20.04.24 Absturz zweier JSDF Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber: Hallo, Am 20.04. sind bei einer Übung über dem pazifischen Ozean 2 japanische Mitsubishi SH-60K ASW Hubschrauber abgestürzt. Details sind noch...
    • 19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol

      19.4.2024 Absturz Tu 22 Stavropol: In der Region Stavropol kam es nach russischen Angaben an einer Tu-22 M3 zu einer "Fehlfunktion" und Absturz. Die Maschine stürzte in freies Gelände.
    • 13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug

      13.04.2024 - Aarbergen-Michelbach - Absturz Kleinflugzeug: https://www.hessenschau.de/panorama/aarbergen-michelbach-pilot-stirbt-bei-absturz-eines-kleinflugzeugs-v10,flugzeug-absturz-aarbergen-100.html Im...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/12-08-23-absturz-rf-vks-su-30-kaliningrad-gebiet.102674/

    ,

    kaliningrad 12.08.2023 kampfjet

    Oben