13.05.2023: Absturz Su-34 (Oblast Brjansk)

Diskutiere 13.05.2023: Absturz Su-34 (Oblast Brjansk) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Es gab Berichte, dass die Maschinen durch Patriots abgeschossen wurden. Gibts darüber weitere Infos?
jockey

jockey

Alien
Dabei seit
08.06.2005
Beiträge
10.858
Zustimmungen
9.775
Ort
near ETSH/BER
Es gab Berichte, dass die Maschinen durch Patriots abgeschossen wurden. Gibts darüber weitere Infos?
 
Jeroen

Jeroen

Alien
Dabei seit
18.07.2011
Beiträge
14.586
Zustimmungen
61.148
Ort
Niederlande
Es gab Berichte, dass die Maschinen durch Patriots abgeschossen wurden. Gibts darüber weitere Infos?
Nicht das ich wusste, verschiedene Ukrainische Sprecher verlauteten Ukraine hatte nichts damit zu tun.
CNN meldete mindest einmal hat eine Patriot ein Russisches Flugzeug abgeschossen, aber ohne Datum oder geografische Ortung.
Novaya Gazeta
Downed aircraft over Russia’s Bryansk region: who’s responsible? Russian military remains tight-lipped about the incident, while Ukraine and PMC Wagner’s Prigozhin point fingers at Russian air defence — Novaya Gazeta Europe
Newsweek
Did U.S. Patriot System Down Jet in Russia? What We Know, What We Don't (newsweek.com)
CNN
Russia may have just lost four aircraft in one day. Here's what we know | CNN
CNN zitierte namentlich nicht genannte Verteidigungsbeamte und Mitarbeiter des Kongresses mit der Aussage, dass ukrainische Truppen in den letzten Wochen die in den USA hergestellten Patriot-Systeme eingesetzt hätten, um mindestens einen "weit entfernten" russischen Kampfjet abzuschießen.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.101
Ort
Riga
Möglicherweise wurde der Navigator der Su-34 gefunden. Zunächst befand sich an der Absturzstelle ein Gedenkkreuz mit Erwähnung des Piloten, mittlerweile sind beide Besatzungsmitglieder auf dem Kreuz erwähnt, der Text angepasst. Unklar ist aber ob die sterblichen Überreste geborgen werden konnten.

An der Absturzstelle des SU-34-Flugzeugs im Bezirk Starodubsky wurde ein Gedenkkreuz errichtet
17. Mai 2023
Infolge der schrecklichen Tragödie vom 13. Mai starben zwei Piloten
Augenzeugen des Vorfalls waren Bewohner der nahegelegenen Starodub-Dörfer Nishnje und Istrowka. Sie waren die ersten, die zur Absturzstelle rannten, in der Hoffnung, dass die Besatzung noch am Leben war, aber leider ...
Zum Gedenken an die gefallenen Verteidiger des Vaterlandes errichteten die Dorfbewohner am Ort ihres Todes ein Gedenkkreuz. „An SU-34-Piloten, die während der Durchführung eines Kampfeinsatzes ums Leben kamen – 13.05.2023“ - liest die Inschrift auf dem Schild.
Die Trauerfeier fand heute, am 17. Mai, statt. An der Veranstaltung nahmen Anwohner und die Eltern eines der toten Piloten teil, der aus Tscheljabinsk eingeflogen war. Mit einer Schweigeminute würdigten die Anwesenden das selige Andenken an die gefallenen Söhne Russlands.
Starodubshchina trauert zutiefst über diesen schweren und unwiederbringlichen Verlust. Die Namen dieser Männer werden für immer in die Geschichte unserer Region eingehen.
Die Verwaltung des Bezirks Starodubsky erwägt die Errichtung eines Denkmals an dieser Stelle zum Gedenken an den mutigen und heldenhaften Piloten, die „in den Himmel stiegen“, das zum Vorbild für die jüngeren Generationen werden soll.



Auf dem Foto ist das Gedenkkreuz zu sehen mit der geänderten Tafel und dem erweiterten Text. Dieser Bereich ist auf dem Foto unscharf gemacht worden. Das Wrackfoto in meinem vorherigen Beitrag zeigt die abgeschossene Su-34, die zuerst in diesem Thema gezeigte Aufnahmen zeigen die abgeschossene Su-35S.

Es wurde an der Stelle installiert, an der das Wrack des Flugzeugs gefunden wurde, zum Gedenken an die Verteidiger des Vaterlandes, die im Dienst starben. Die Katastrophe wurde von Bewohnern der Nachbardörfer Nischnee und Istrowka miterlebt. Sie waren die ersten, die zur Absturzstelle eilten, in der Hoffnung, dass die Besatzung überleben würde, was jedoch leider nicht geschah.
An der Gedenkfeier nahmen die Leiter des Bezirks Starodubsky, die Frau und die Eltern eines der Piloten, Verwandte und Kollegen beider Opfer, Vertreter der gesetzgebenden und exekutiven Behörden, Schüler und Lehrer der Schulen des Stadtbezirks Starodubsky teil. und Anwohner.



 
Anhang anzeigen

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.101
Ort
Riga
Es gab Berichte, dass die Maschinen durch Patriots abgeschossen wurden. Gibts darüber weitere Infos?
Vielleicht stimmt es wirklich. Hier gibt es einen Hinweis darauf.
 

rufumbula

Space Cadet
Dabei seit
21.04.2018
Beiträge
1.647
Zustimmungen
2.101
Ort
Riga
Der hier behandelte Verlust der Su-34 und auch die mit angesprochene Su-35S (ebenfalls Verlust) dürften jetzt nicht mehr thematisch zu "Flugunfällen" gehören sondern zu Russische / Sowjetische LSK

In einem Video zum Tag der ukrainischen Flugabwehr sind Abschussmarkierungen zu sehen die zwei Flanker zeigen mit lesbaren Datum 13.5.2023. Das Bild ist in folgenden Beitrag erkennbar.


 
Thema:

13.05.2023: Absturz Su-34 (Oblast Brjansk)

13.05.2023: Absturz Su-34 (Oblast Brjansk) - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • Gyrocopter-Absturz - Laacher See (09.10.2023)

    Gyrocopter-Absturz - Laacher See (09.10.2023): Pressemitteilung der Polizei
  • 16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien

    16.09.2023 - Absturz / schwerer Landeunfall EMB-110 in Brasilien: ".... Zwölf Passagiere und zwei Besatzungsmitglieder seien am Samstag bei dem Unglück nahe der Ortschaft Barcelos getötet worden, schrieb der...
  • 11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic)

    11.09.2023: Tödlicher Flugzeugabsturz nahe Höpfingen (Aerospool WT-9 Dynamic): https://www.fnweb.de/orte/buchen_artikel,-buchen-toedlicher-flugzeugabsturz-nahe-hoepfingen-_arid,2124109.html Kennung: D-MFOW...
  • 13.05.2023: Absturz Mi-8 (Oblast Brjansk)

    13.05.2023: Absturz Mi-8 (Oblast Brjansk): https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/explosion-am-himmel-russischer-kampfjet-und-hubschrauber-nahe-der-ukraine-abgestuerzt_id_1936908...
  • Ähnliche Themen

    Oben