14.Plastmodellbauausstellung in Cottbus

Diskutiere 14.Plastmodellbauausstellung in Cottbus im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Zur Phantom frag am besten dem FF- Nutzer tomcatfreak, er hat das Vögelchen gebaut. Axel
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Zur Phantom frag am besten dem FF- Nutzer tomcatfreak, er hat das Vögelchen gebaut.


Axel
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Ein paar Bildchen hab ich noch. Die Tu22B stand wirklich in ungünstigem Licht, zumindest reflektierte die Sonne unaufhörlich im Seitenleitwerk. So entstand das folgende Bild als (erster) Versuch der Überlagerung dreier Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen. Ist verbesserungswürdig, ich weiß, aber zumindest ist so die ganze Seite des tollen Flugzeuges einschließlich der drei heruntergefahrenen Sitze zum Einstieg zu erkennen.

Axel

PS: Hinweis der Erbauers: "Man beachte das Portrait meiner Frau auf der Seite hinter dem Cockpit" ;)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Mir hatten es die Segler eigentlich auch angetan, allein das Format der Platte machte eine Gesamtaufnahme schwierig. Aber einen kleinen Überblick mag ich trotzdem vermitteln wollen:

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Auch mir hatte es die Sammlung der verschiedensten Suchoi- Modelle von U. Kowitzke im Maßstab 1:72 angetan, es sind aber schon diverse gezeigt worden. So nur noch eine, auch eher selten zu sehende Su, nämlich der Prototyp einer ganzen Familie, die Su-27KUB. Im Hintergrund schaut der Bug einer vom gleichen Modellbauer geschaffenen IL-38 hervor. Bei Bedarf kann ich die auch nochmal im Ganzen zeigen.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Einer meiner Vorredner bemängelte schon, es gäbe zu wenig Propeller zu sehen. recht hat er. So sollen die (für heute) letzten Bildchen den Modellen des Leipziger Modellbauers Peter Kühne gewidmet sein.
Als erstes ein wunderbares Minidiorama einer Dornier Komet der DERULUFT, teilverladen auf einen Eisenbahnwagen im Maßstab 1:72. Der Bausatz ist in Resin von Lüdemann /Classis Plane.
HIer ist der Quirl zwar schon abgebaut und nicht mehr zu sehen, es propentipilatorgetriebener Aeroplan bleibt es aber trotzdem.
Tolle Idee, wie ich finde und wunderschön umgesetzt!

Axel

PS: Beim genauen Hinsehen ist der Propeller doch mit im Bild. Er liegt, fest verschnürt vorn links auf dem grünen Transportbrett. Mir gefällt die Idee und die Umsetzung immer besser....
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Zum Abschluß der heutigen Fünferserie ein weiteres Flugzeug von Peter Kühne. Eine Avia BH-5, die mal als Sportflugzeug Verwendung finden sollte. Gebaut wurde sie nur in einem Exemplar.
Dies Modell entstand im Umbau eines 1:48- Bausatzes einer BH-11 von Smer.
Im Hintergrund ist noch der Bug einer Avia B 534 IV. Serie in 1:48 von Eduard zu sehen.

Soviel für heute, bei Bedarf kann ich die Serie aus Cottbus auch noch etwas fortsetzen.

Axel
 
Anhang anzeigen
Damage

Damage

Flieger-Ass
Dabei seit
03.04.2008
Beiträge
408
Zustimmungen
38
Ort
Nurflügelhausen
Mir hatten es die Segler eigentlich auch angetan, allein das Format der Platte machte eine Gesamtaufnahme schwierig. Aber einen kleinen Überblick mag ich trotzdem vermitteln wollen:

Axel
Haach da schlägt das Herz von Segelfliegern Höher.:TOP:
Ist der Erbauer im FF ?

Gruß

Jörg
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
@Damage,
ich glaube, leider nicht. Aber mehr als Gerold Kittner, Görlitzer Flugsportclub e.V. hab ich auch nicht herausbekommen, obwohl ich mich ein wenig mit ihm unterhalten habe.

Die Bilderserie setze ich, unter Beachtung der "5-Bilder-Regel" morgen fort.

Axel
 
AE

AE

Alien
Administrator
Dabei seit
09.08.2002
Beiträge
6.807
Zustimmungen
6.060
Zum Thema 5er-Regel!
Die gilt hier nicht, legt der zuständige Moderator (Diktator, Zensor, Kraft seiner Wassersuppe und was ich mir sonst so in den letzten Tagen von netten Usern so anhören durfte) so fest. Entstanden ist das Ganze aus dem Futterneid der Flugzeugfotografen. Es wurde jede Maschine von unterschiedlichen Leuten am Flugplatz in so vielen Varianten abgelichtet, nur um den Zähler hoch zutreiben. Die Flut der zum Hundertsten Male abgelichteten Phantom der selben Kennung belastet auch den Server. Jedes Flugzeug was auf den vielen Flugplätzen jeden Tag startet erzeugt hier unweigerlich Speicherplatzbedarf. Bilder werden nicht, wie z.B. bei Airliners.net, gesichtet und dann aussortiert.
Gedacht ist es so: Wenn bei einem Ereigniss viele Leute des FF dabei waren sollte nicht einer hundert Bilder einstellen, nur weil er der erste zu Hause war. Da darf/soll jeder ein paar Bilder bringen können. Wenn aber nun nur wenige Bilder gemacht haben, ein paar Tage vergangen sind und die Bilderflut immer noch nicht einsetzt ... ? Also 5 Bilderregel für den Teil der Gemeinde der es braucht, hier nicht. Wie soll ein Besuch eines z.B. amerikanischen Museums eines FF-Users mit dieser Regel laufen? Oder Modellbauberichte, Bausatzvorstellungen, wenn sinnvoll, dann auch mehr als 5 Bilder. Userbeschwerden über Bilder im Modellbaubereich hat es in einem Masse, das Einschreiten provozierte, nicht gegeben. Wer noch ein paar gute sehenswerte Bilder mit fliegendem Material hat ....
Privater Wunsch: IL-38 wäre interessant ...
 
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Oh edler Diktator, ich freue mich unendlich über Eure Güte, die allgegenwärtige 5-Bilder Regel hier außer Kraft zu setzen.;) ;) ;) ;) ;) ;)

Aber für gestern kam diese Meldung etwas spät, da hab es einfch nicht mehr gelesen. Dafür jetzt aber mit ganzer Kraft!

Zu Beginn eine schon von Wernerair gezeigte, auch wirklich seltene Maschine, die Jak-50 (aus dem Jahr 1949). Sie war eine der ersten (Strahltriebwerks-)Maschinen mit einem Funkmeßvisier, dem "Korschun" (in der runden schwarzen Verkleidung). Dies war aber für den Piloten in einem Einsitzer kaum oder nur sehr schwer zu bedienen, da es keine automatische Zielverfolgung bot. So blieb die Maschine ein Einzelstück und die Typenbezeichnung wurde später noch einmal (für eine Kunstflugmaschine) verwendet. Desweiteren kam hier ein Tandemfahrwerk zum Einsatz, auch daher ist das Modell eine interessante Seltenheit.

Maßstab 1:72 Bausatzhersteller A&V Erbauer Martin Gentsch aus Chemnitz

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Da die Segelflieger bei Modellausstellungen immer ein wenig kurz kommen, hab ich noch zwei Bilder des Modelles das Flugplatz Görlitz, einen Blick über die abgestellten Flugzeuge...

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
... und ein Bild des Towers. Man beachte daß der Anzeige des Windsacks entsprechend die Segler alle richtig abgestellt worden sind.

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Der Herr Kowitzke mit seinen !:72 Modellen der Suchoi-Familie bot wirklich viel sehenswertes. So hier eine Su-30 (hoffentlich erinnere ich mich richtig)

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
... und eine marzialisch bewaffnete Su-39.(hier steht es glücklicherweise dran)

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Selbstverständlich findet auch der Wunsch des Mods Berücksichtigung:
die IL-38 in 1:72, auch vom Herrn Kowitzke.
Leider hab ich vor diesem interessanten Flieger nicht so viele Bilder wie ich sie (im Nachhinein) gern hätte.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AE
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Die WM-T "Atlant" in 1:72 (also ca 66 cm lang und ca 70 cm Spannweite) scheint ein beliebtes Objekt zu sein (wo stellt man zu Haus so etwas eigentlich hin?), hier einmal von obigem Herrn

Axel
 
Anhang anzeigen
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
... und von den Modellbauern des EPMC (Erster Plastikmodellbauklub) aus Dresden.

Axel
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
DDA

DDA

Alien
Dabei seit
07.04.2003
Beiträge
6.214
Zustimmungen
18.239
Ort
Berlin
Beschließen möchte ich den Bilderreigen für heute mit einem Bild des schon im Vordergrund des letzten Bildes auftauchenden Ka-32 in1:72 von Revell, ebenfalls vom EPMC aus Dresden, gebaut vom 13-Jährigen Daniel Witschel.

Axel
 
Anhang anzeigen
Flugi

Flugi

Alien
Dabei seit
09.07.2001
Beiträge
25.187
Zustimmungen
66.909
Ort
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Oh edler Diktator, ich freue mich unendlich über Eure Güte, die allgegenwärtige 5-Bilder Regel hier außer Karft zu setzen.;) ;) ;) ;) ;) ;)
Axel
Hallo Axel,
bei aller Freundschaft, ich verstehe hier jetzt nicht Deine scharfzüngige Ausdrucksweise? :?!
Die Regeln sind ja so etwas von einfach hier, man muss sie nur richtig anwenden.
Die wurde auch nicht wegen Dir persönlich und wegen diesem Thread hier ausgesetzt.
Diese Festlegung gab es schon immer.
Mir ist es einfach unbegreiflich, warum sich hier viele, nicht nur Du, damit so schwer tun. :confused:
 
Thema:

14.Plastmodellbauausstellung in Cottbus

14.Plastmodellbauausstellung in Cottbus - Ähnliche Themen

  • Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus

    Landeunfall auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus: Auf dem Flugplatz Neuhausen bei Cottbus gab es einen Landeunfall. Zwei Schwerverletzte bei Flugzeugunglück in Neuhausen und Flugplatz Neuhausen...
  • 19. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    19. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Wie jedes Jahr im Oktober versammelten sich am gestrigen Sonntag diverse Modellbauer, vorzüglich aus dem Osten der Republik im Flugplatzmuseum...
  • 18. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus

    18. Plastmodellbauausstellung im Flugplatzmuseum Cottbus: Die traurigen Ereignisse der letzten Wochen im Museum haben leider Manches ein wenig in den Hintergrund treten lassen. So kommt die Einladung zur...
  • 16.Cottbuser-Plastmodellbauausstellung

    16.Cottbuser-Plastmodellbauausstellung: Am 17.10.2010 findet im Flugplatzmuseum Cottbus in der Zeit von 10-17 Uhr die 16.Plastmodellbauausstellung, natürlich incl. dem 4.CPFWWW :D...
  • 15. Plastmodellbauausstellung in Cottbus

    15. Plastmodellbauausstellung in Cottbus: Am 18.10.2009 findet von 10.00-17.00 Uhr in Cottbus die 15.Plastmodellbauaustellung in den Räumen des Museums statt:HOT:. Ich hoffe wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben