15.05.2023 - GFD Learjet bei Hohn verunglückt

Diskutiere 15.05.2023 - GFD Learjet bei Hohn verunglückt im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Eben in den Nachrichten: Ein Learjet der GFD soll auf/beim Fliegerhorst Hohn verunglückt sein. Erste Nachrichtenportale berichten von Zwei...
Dreamliner13

Dreamliner13

Testpilot
Dabei seit
05.06.2014
Beiträge
514
Zustimmungen
9.673
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Eben in den Nachrichten:

Ein Learjet der GFD soll auf/beim Fliegerhorst Hohn verunglückt sein. Erste Nachrichtenportale berichten von Zwei Opfern.



 
Zuletzt bearbeitet:
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
950
Zustimmungen
2.249
Ort
Schwarzenbek
"Nach Informationen von shz.de ereignete sich das Unglück beim Start." Quelle: shz.de
 
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Es war die D-CGFQ, GFD war ja bereits bekannt.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
Auffällig ist die im Vergleich niedrige Geschwindigkeit in der Startphase
Was sind denn die anderen Tracks? Alle Flüge dieses Tages? Oder ist das alles vom selben Flug? (Wobei dann der Unfall nicht in der Startphase passiert wäre.)
 

arneh

Astronaut
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
2.803
Zustimmungen
2.679
Ort
Siegen
Auffällig ist die im Vergleich niedrige Geschwindigkeit in der Startphase



C80
Hmm, wobei ~150kts jetzt kein Grund für einen L-35 sind, aus dem Himmel zu fallen. Finde das jetzt eigentlich keine besorgniserregende Geschwindigkeit. Zusammen mit >700ft Höhe ist das zumindest energetisch jetzt erst mal auf den ersten Blick keine dramatische Situation. Da würde ich jetzt aus dem Track erst mal gar nichts rauslesen, was hier passiert sein könnte.
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
950
Zustimmungen
2.249
Ort
Schwarzenbek
Es gab Vormittags einen Flug (09:34 bis 11:05) mit zahlreichen Anflügen auf den Platz und es wurden einige Vollkreise nördlich des Platzes mit niedriger Geschwindigkeit geflogen.
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
950
Zustimmungen
2.249
Ort
Schwarzenbek
Auffällig ist die im Vergleich niedrige Geschwindigkeit in der Startphase



C80
Etwas auffällig ist das schon. Die Maschine verliert im Steigflug beim Kurven 4 kts in 2 Sekunden, Wind aus 70° mit 6 kts (2 Minuten nach dem Absturz) ETNH 151050Z 07006KT 9999 FEW050 21/04 Q1010 BLU+BLU+ Warten wir ab was die BFU ermittelt, das wird etliche Monate dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
950
Zustimmungen
2.249
Ort
Schwarzenbek
Ermittlungen der Staatsanwaltschaft "Für die Ermittlungen zum Absturz ist die Staatsanwaltschaft Kiel zuständig. Henning Hadeler, Sprecher der Staatsanwaltschaft Kiel: „Wir führen ein Todesermittlungsverfahren, werden Zeugen vernehmen und in Abstimmung mit der BFU alle Beweismittel zusammentragen, um die Absturzursache zu klären.“ Eine Dezernentin der Staatsanwaltschaft und Ermittler der Kripo seien vor Ort. „Das Todesermittlungsverfahren dient auch dazu, zu klären, ob ein Anfangsverdacht für strafbare Handlungen besteht“, so Hadeler weiter." shz.de


Anmerkung: Die Staatsanwaltschaft muss in solch einem Fall tätig werde, wenn Menschen zu Tode gekommen sind, um festzustellen, ob es einen Anfangsverdacht für ein schuldhaftes Verhalten gibt und ob jemand für den Unfall haftbar gemacht werden kann. Die BFU ermittelt hingegen den Unfallhergang und alle Tatsachen, die für den Unfall ursächlich sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
banji

banji

Testpilot
Dabei seit
09.03.2011
Beiträge
719
Zustimmungen
969
Ort
Krefeld
Erstmal ganz normales Prozedere. Das muss man (die SHZ) eigentlich nicht unkommentiert erwähnen um Vermutungen zu streuen
 
Togge

Togge

Testpilot
Dabei seit
28.04.2001
Beiträge
950
Zustimmungen
2.249
Ort
Schwarzenbek
Ich wurde zwar nicht angesprochen, aber beim Start am Vormittag betrug die Geschwindigkeit etwa an der gleichen Stelle um 07:34:28 Z 172 kts in 800 ft, also 22 kts mehr, im Geradeausflug, bei etwas niedrigerer Steigrate.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

Zuschauer

Testpilot
Dabei seit
30.05.2011
Beiträge
997
Zustimmungen
1.139
Ort
Berlin
Dir ist aber schon bewusst, dass Du dann die Geschwindigkeit nach einem Low Approach mit der eines Starts vergleichst?
Zumindest mich hat das tatsächlich etwas irritiert.

Die Anzeige bei ADSB-Exchange ist leider etwas schwer zu intepretieren, da viele Flugspuren übereinander liegen. Um das etwas klarer zu sehen, habe ich von ADSB-Exchange das KML runtergeladen und etwas analysiert. In den Daten sind genau zwei Starts enthalten, einer morgens mit erstem Datenpunkt 07:34:19 (UTC), durchgehend Daten bis zur Landung mit letztem Datenpunkt 09:05:38, und ein zweiter Start mit Datenpunkten von 10: 47: 45 bis 10: 47: 54 (dem Absturz).
Die Geschwindigkeiten zwischen direkt benachbarten Datenpunkten sind unzuverlässig aufgrund der Ungenauigkeiten, aber gemittelt ist der zweite Start nicht auffällig langsamer als der erste, mit ca. 160 kt auf jeden Fall schnell genug (nach meiner Einschätzung).

Anbei beide Starts visualisiert. Für beide Starts beginnen die Datenspuren wie dargestellt, also in der Luft (Hinweis: die absolute Höhe über Grund ist möglicherweise nicht exakt aufgrund von Abweichungen, zueinander müssten die Höhen beider Flüge aber sehr genau passen). Nach dem ersten Start gehen die Daten noch weiter, das habe ich abgeschnitten. Vom zweiten Start (der mit Absturz) gibt es nur 13 einzelne Datenpunkte.
(Hinweis: Die Datenpunkte sind zeitlich nicht gleichmäßig verteilt, daher die unterschiedlichen Abstände der "Stützen".)



Ich wurde zwar nicht angesprochen, aber beim Start am Vormittag betrug die Geschwindigkeit etwa an der gleichen Stelle um 07:34:28 Z 172 kts in 800 ft, also 22 kts mehr, im Geradeausflug, bei etwas niedrigerer Steigrate.
Anhand der von mir erstellten Grafik habe ich den Eindruck, das die beiden Starts in vertikaler Richtung paralell laufen bis kurz vor Schluss, als der zweite abbiegt. Lediglich der zweite ist etwas tiefer, ca. 40 m. Das könnte aber an vielen Dingen liegen (anderes Gewicht, anders losgerollt, anderer Wind), da möchte ich nichts reininterpretieren.

mfg
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

-Philipp

Berufspilot
Dabei seit
10.06.2017
Beiträge
84
Zustimmungen
122
Die Bildzeitung will wissen, dass es ein Hydraulikproblem gab.
 
Thema:

15.05.2023 - GFD Learjet bei Hohn verunglückt

15.05.2023 - GFD Learjet bei Hohn verunglückt - Ähnliche Themen

  • 04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer

    04.03.2023: Absturz Piper Turbo Lance II nahe einer Autobahn in Nashville, TN/USA - fünf Todesopfer: (übersetzt) https://www.wsmv.com/2024/03/05/several-people-die-plane-crash-near-i-40/ NASHVILLE, Tennessee (WSMV) - Nach dem Absturz eines...
  • WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72

    WB2023RO - Messerschmitt Bf-108 Taifun - Heller 1:72: Hier ist sie nun, die verspätete Bf-108 Taifun...!:thumbsup: Es ist eine Taifun. die 1937 an einem Luftrennen auf der Isle of Man teilnahm. Es...
  • WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau

    WB2023RO Kaiser Ka 6CR, Alexander Schleicher Flugzeugbau 1:72 Eigenbau: Die Ka6 war ein sehr erfolgreiches Segelflugzeug der 1960er Jahre. Sie wurde in verschiedenen Ausführungen gebaut. Berühmt wurde sie, als 1960...
  • WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144

    WB2023RO - DC-3 OliveAir - 1/144: Geschafft - mein 1. RO in-time - wenn auch noch nicht mit meinem letzten Schliff, dafür reicht's nicht mehr am Silvesterabend: Ich wollte es ja...
  • WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32

    WB2023RO - Piper PA-18-150 Float Plane - REVELL 1:32: Die Piper PA-18 ist wohl eine der vielfältigsten und meistverbreiteten & geflogenen Maschinchen der Welt. Sie ist überall beliebt und wird sehr...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/15-05-2023-gfd-learjet-bei-hohn-verunglueckt.102115/#post-3024909

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/15-05-2023-gfd-learjet-bei-hohn-verunglueckt.102115/#post-3025037

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/15-05-2023-gfd-learjet-bei-hohn-verunglueckt.102115/

    ,
    https://www.flugzeugforum.de/threads/15-05-2023-gfd-learjet-bei-hohn-verunglueckt.102115/page-3
    Oben