15.3.21 Florida Beech Bonanza abgestürzt, 3 Tote

Diskutiere 15.3.21 Florida Beech Bonanza abgestürzt, 3 Tote im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; In Süd Florida ist gestern eine Beech Bonanza kurz nach dem Start abgestürzt. Die Maschine mit zwei Insassen hatte kurz nach dem Start...
Chopper80

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In Süd Florida ist gestern eine Beech Bonanza kurz nach dem Start abgestürzt. Die Maschine mit zwei Insassen hatte kurz nach dem Start Motorprobleme und versuchte zum Platz zurückzukehren. Kurz vor dem Platz stürzte sie ab und traf dabei ein Auto mit zwei Insassen, von denen ein Junge nach der Eingliederung ins Krankenhaus starb.


At least 3 dead, 1 injured after small plane crashes, hits SUV in South Florida, officials say

C80
 
Cardinal Jockey

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Richtig böse! Das Umfeld des Flugplatzes ist stark bebaut. Kaum/ keine Aussenlandemöglichkeiten. 5 Crash, davon 4 Tödliche in einem Jahr in der Region ist echt hart.
 
macfly

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Eintrag bei Aviation-Safety.net:

Screenshot aus dem Video mit dem Funkverkehr bei AviationSafety. Demnach war die Straße unmittelbar am Rand des Flugfeldes. Es fehlten also gerade mal wenige Meter, um zumindest die Freifläche zu erreichen. Sehr tragisch.
 
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Das Video (u.a. online hier) sieht nach unkotrolliertrem Flugzustand kurz vorm Einschlag aus.
Und die dichte Bebaung drum herum ist etwas gruselig, wenn man eher deutsche Provinzplätze gewohnt ist.

mfg
 

arneh

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Das Video (u.a. online hier) sieht nach unkotrolliertrem Flugzustand kurz vorm Einschlag aus.
Hmm, irgendwie Ja und nein. Der Gleitpfadwinkel ist sehr steil (~30°). Der Anstellwinkel (Die Nase zeigt ziemlich in Gleitpfadrichtung) scheint auf den ersten Blick aber nicht extrem hoch. Evtl. ist dem was man sieht ein Stall voraus gegangen, der beendet wurde aber die Höhe hat zum Abfangen nicht mehr gereicht.
 
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Es scheint ja auch keine Umkehrkurve im üblichen Sinn ( direkt nach T/O ) gewesen zu sein. Wenn die Daten von FlightAware ( link bei AviationSafety ) so stimmen, war die Maschine ja schon weit im Westen des Platzes und ist dann zurückgekehrt.

C80
 
macfly

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Es scheint ja auch keine Umkehrkurve im üblichen Sinn ( direkt nach T/O ) gewesen zu sein. Wenn die Daten von FlightAware ( link bei AviationSafety ) so stimmen, war die Maschine ja schon weit im Westen des Platzes und ist dann zurückgekehrt.
Ja, dem FlightAware-Track nach ist sie sogar noch ordentlich in die Platzrunde geflogen. Es wäre wohl besser gewesen, direkt in Gegenrichtung zu landen. Aber klar, hinterher ist es immer einfach zu wissen, was man vorher hätte machen sollen...

Offensichtlich war es kein Motorausfall, sondern vermutlich ein schleichender Leistungsverlust/unrunder Lauf. Wie man in der Flugschule lernt, sind das leider oft sogar die gefährlicheren Fälle, weil es sich nicht so dramatisch anfühlt und man nicht schnell genug die richtige Entscheidung trifft. Bei einem kompletten Ausfall ist die Tragweite des Notfalls sofort klar - man weiß, jetzt geht es ums Überleben. Bei einem Leistungsproblem geht man ggf. noch von einem "kleinen" Problem aus. Man will deswegen nicht gleich den gesamten Flugbetrieb am Platz lahmlegen, also reiht man sich, wie hier, sogar nochmal in die Platzrunde ein (anstatt in Gegenrichtung zu landen, oder notfalls wenigstens noch aus dem Gegenanflug heraus quer zum Platz zu landen, um zumindest noch die Freifläche zu erreichen).


 
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Hmm, irgendwie Ja und nein. Der Gleitpfadwinkel ist sehr steil (~30°). Der Anstellwinkel (Die Nase zeigt ziemlich in Gleitpfadrichtung) scheint auf den ersten Blick aber nicht extrem hoch. Evtl. ist dem was man sieht ein Stall voraus gegangen, der beendet wurde aber die Höhe hat zum Abfangen nicht mehr gereicht.
Das Video ist natürlich arg pixelig, keine Ahnung, ob das die orginale Auflösung ist.
30° Gleitpfad im Bild, vermutlich aber steiler, da das Flugzeug auch auf die Kamera zufliegt. Ich schätze ca. 45° entgegen die Blickrichtung. Weiterhin sieht man die Tragflächen sehr deutlich und die Rumpfunterseite, ich würde den Roll-Winkel auf 60° schätzen. Denkbar, dass das in gewisser Weise kontrolliert ist nach einem Abfangen.

Wollte erst nur Screenshots posten, aber man sieht das tatsächlich nur in der Bewegung gut.

(Gekürzt, beschnitten, um Faktor 10 verlangsamt. Am besten in einem seperaten Broswer-Fenster nur das Bild öffnen und reinzoomen.)
Quelle wie der Link zuvor: Billy Corben auf Twitter: "#BREAKING: 2 killed in plane crash at North Perry Airport in Pembroke Pines, Florida after hitting car, injuring woman and child

mfg
 
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Das Video ist natürlich arg pixelig, keine Ahnung, ob das die orginale Auflösung ist.
Das ist das aus dem gleichen Video wie das aus Twitter im Eingangs-Posting von C80 (dort in Originalauflösung, aber ohne Zeitlupe). Man hört schon einen ersten Einschlag, als die Maschine noch über dem Haus gewesen sein muss. Auch einer der Bäume bewegt sich schon kurz vor dem Einschlag. Die Maschine ist wohl an den Bäumen hängengeblieben - das dürfte die weitere Flugbahn/Sturz beeinflusst haben. Ob er schon vor der Baumberührung außer Kontrolle (z.B. im Stall) war, oder ob erst der Baum den Sturz auf die Straße ausgelöst hat, kann man mit diesen Videos eher nicht erkennen.
 

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Das ist das aus dem gleichen Video wie das aus Twitter im Eingangs-Posting von C80 (dort in Originalauflösung, aber ohne Zeitlupe). Man hört schon einen ersten Einschlag, als die Maschine noch über dem Haus gewesen sein muss. Auch einer der Bäume bewegt sich schon kurz vor dem Einschlag. Die Maschine ist wohl an den Bäumen hängengeblieben - das dürfte die weitere Flugbahn/Sturz beeinflusst haben. Ob er schon vor der Baumberührung außer Kontrolle (z.B. im Stall) war, oder ob erst der Baum den Sturz auf die Straße ausgelöst hat, kann man mit diesen Videos eher nicht erkennen.
Stimmt, da oben ist die Auflösung noch besser, war mir nicht aufgefallen.

Ich sehe allerdings keine Bewegung des Baumes, bevor das Flugzeug nicht so weit im Bild ist, dass man die Fluglage abschätzen könnte. Ich würde an meiner Einschätzung zur Fluglage festhalten.

mfg
 
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Stimmt, da oben ist die Auflösung noch besser, war mir nicht aufgefallen.

Ich sehe allerdings keine Bewegung des Baumes, bevor das Flugzeug nicht so weit im Bild ist, dass man die Fluglage abschätzen könnte. Ich würde an meiner Einschätzung zur Fluglage festhalten.

mfg
Mach mal den Ton auf laut, da hört man schon vorher einen Einschlag. Auf Streetview ist oberhalb des Baumes noch eine Leitung

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Ja, dem FlightAware-Track nach ist sie sogar noch ordentlich in die Platzrunde geflogen. Es wäre wohl besser gewesen, direkt in Gegenrichtung zu landen. Aber klar, hinterher ist es immer einfach zu wissen, was man vorher hätte machen sollen...

Offensichtlich war es kein Motorausfall, sondern vermutlich ein schleichender Leistungsverlust/unrunder Lauf. Wie man in der Flugschule lernt, sind das leider oft sogar die gefährlicheren Fälle, weil es sich nicht so dramatisch anfühlt und man nicht schnell genug die richtige Entscheidung trifft. Bei einem kompletten Ausfall ist die Tragweite des Notfalls sofort klar - man weiß, jetzt geht es ums Überleben. Bei einem Leistungsproblem geht man ggf. noch von einem "kleinen" Problem aus. Man will deswegen nicht gleich den gesamten Flugbetrieb am Platz lahmlegen, also reiht man sich, wie hier, sogar nochmal in die Platzrunde ein (anstatt in Gegenrichtung zu landen, oder notfalls wenigstens noch aus dem Gegenanflug heraus quer zum Platz zu landen, um zumindest noch die Freifläche zu erreichen).


Der Track ist nicht vom Unglücksflug. Im Text bei AS steht dass der Absturz direkt nach dem T/O geschah.

Accident Beechcraft B36TC Bonanza N236BC, 15 Mar 2021



Er ist von der nördlichen Paralellbahn gestartet und dann wohl bei der rechten Umkehrkurve abgeschmiert. Das passt auch zum Video.

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macfly

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Der Track ist nicht vom Unglücksflug. Im Text bei AS steht dass der Absturz direkt nach dem T/O geschah.
Korrekt, danke! Der bei AviationSafety verlinkte FlightAware-Track ist sogar vom 9.3.2021 - eine Woche vor dem Unfall. Das passt natürlich überhaupt nicht.
 
Thema:

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