28.8.23 Absturz EC135 Pompano Beach, Florida

Diskutiere 28.8.23 Absturz EC135 Pompano Beach, Florida im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Kurz nach dem Start brach an Bord ein Feuer aus und auf dem Rückflug zum Flughafen brach dann der Heckausleger ab. Die Maschine stürzte auf ein...
Chopper80

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Kurz nach dem Start brach an Bord ein Feuer aus und auf dem Rückflug zum Flughafen brach dann der Heckausleger ab. Die Maschine stürzte auf ein Wohnhaus. Es gab wohl einen Toten und mehrere Verletzte.


Air rescue helicopter crashes into apartment building in Florida

Accident Eurocopter EC 135T1 N109BC,

Edit:
Ein Crewmitglied und ein Bewohner des Hauses sind ums Leben gekommen. 2 weitere Crewmitglieder und zwei Hausbewohner wurden ins Krankenhaus eingeliefert

C80
 
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Deichwart

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Schaut böse aus...

Hat die EC 135 eine Feuerwarnanlage? Man sollte doch denken, dass man bei einer Feuermeldung man umgehend landet.
 
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Schaut böse aus...

Hat die EC 135 eine Feuerwarnanlage? Man sollte doch denken, dass man bei einer Feuermeldung man umgehend landet.
Ja, hat sie. Eine Löschanlage ebenso. Nach deren Bestätigung sollte das Feuer und die Warnung erlöschen. Wenn nicht dann soll gemäß Checkliste sofort gelandet werden. Die waren ja erst 2 bis 3min in der Luft als sie Probleme meldeten.
Bis zum Flugplatz hatten sie noch 6 bis 700m

C80
 
Kilgore

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Die Frage ist, wollte man wirklich zurück zum Flugplatz ?

Wenn ich mir die Videos so anschaue dann ist das eine ziemlich dicht bebaute Ecke…Wäre nicht denkbar, dass sich der Pilot gegen eine sofortige Landung entschieden hat um seinen Hubschrauber noch von den Häusern weg zu bekommen ?
 
lagunats

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Sieht so aus, als wollte er zum Flugplatz zurück. Der "Haken" am Ende könnte vom Verlust des Heckauslegers verursacht sein.
 
Christoph 51

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Da es sich um einen Rettungshubschrauber handelt, könnte durchaus auch eine Sauerstoff-Flasche explodiert sein .
 
Simon Maier

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Hallo,

Dazu gibt es ein Blancolirio Video. Offenbar hat die Maschine umgedreht und es fast zum Flugplatz zurück geschafft, leider nur fast.

 
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Da es sich um einen Rettungshubschrauber handelt, könnte durchaus auch eine Sauerstoff-Flasche explodiert sein .
An der Stelle wo es gebrannt hat sind nur Batterie und Klimaanlage zu finden. Die Sauerstoffflaschen sind normalerweise vorne in der Kabine

C80
 
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Die Entscheidung zum Platz zurück zu fliegen... naja. Ich glaube, es hätte genügend Freiflächen für eine Notlandung gegeben.
Die Frage ist doch was wusste der Pilot vom Zustand seiner Maschine? Bislang ist ja nur bekannt dass es Probleme mit einem Triebwerk gab. Darauf deutet ja auch die Airspeed von ~70kts hin. Hatten sie eine Feueranzeige? Der Pilot hat ja ohne größere Verletzungen überlebt und wird da sicherlich gut Auskunft geben können. Bin recht gespannt was da herauskommt.
Die Notfall-Checklist für einen nicht löschbaren TW-Brand ist sehr eindeutig: "land immediately"! Das ist noch dringlicher als "land as soon as possible"

C80
 
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Das Verhalten könnte dafür sprechen. Oder es war da eben der Wille unbedingt zum Platz kommen zu wollen. Bei einem Hubschrauber, vor allem einem Piloten der es vermutlich ständig gewohnt ist überall zu landen, irgendwie unverständlich. Es sei denn er will es der Bodencrew einfach machen.

Wie funktioniert technisch die Feuererkennung?
Ich stelle mir z.B. vor: Temperatursensoren, CO2 Erkennung, Prüfkabel (wenn der Stromkreis durch Brand unterbrochen wird -> Alarm), optische Sensoren (wie beim Rauchmelder).
 

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An der Stelle wo es gebrannt hat sind nur Batterie und Klimaanlage zu finden. Die Sauerstoffflaschen sind normalerweise vorne in der Kabine
Und die Triebwerke, könnte also auch z.B. ein Leck im Treibstoffsystem sein. Batterien m.W.n. rechts, das Feuer sieht eher aus, als ob es (auch) links brennt.

Laut Flight Manual:
Bei Feuer am/im Triebwerk gilt "LAND AS SOON AS POSSIBLE", wenn die Warnung nach dem Löschen aus ist, und "LAND IMMEDIATELY", falls sie an bleibt.
Auch bei "BAT TEMP" (Batterie-Übertemperatur) gilt "LAND AS SOON AS POSSIBLE".
Bei Feuer in der Kabine gilt auch "LAND AS SOON AS POSSIBLE".
In allen Fällen wäre also die Rückkehr zum Flugplatz schon zu viel.

(Nachtrag noch aus dem Flight Manual die Definition:
LAND AS SOON AS POSSIBLE
Land without delay at the nearest adequate site (i.e. open field) at which a safe approach and landing can be made.)

Wenn es nur "Electrical Fire" ist, kann es Pfade im Entscheidungsbaum geben, die mit "LAND AS SOON AS PRACTICABLE within 30 minutes" enden, dazu müsste aber das Feuer nach abschalten der Generatioren etc. auch aus sein.

Ich würde auch vermuten, dass der Pilot bzw. die Piloten zum Platz zurück wollten, weil der so nah war. :-(

mfg
 
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Und die Triebwerke, könnte also auch z.B. ein Leck im Treibstoffsystem sein. Batterien m.W.n. rechts, das Feuer sieht eher aus, als ob es (auch) links brennt.

Bei Feuer am/im Triebwerk gilt "LAND AS SOON AS POSSIBLE", wenn die Warnung nach dem Löschen aus ist, und "LAND IMMEDIATELY", falls sie an bleibt. (Laut Flight Manual).
Auch bei "BAT TEMP" (Batterie-Übertemperatur) gilt "LAND AS SOON AS POSSIBLE".
Bei Fire ind er Kabine gilt auch "LAND AS SOON AS POSSIBLE".
In allen Fällen wäre also die Rückkehr zum Flugplatz schon zu viel.

Wenn es nur "Electrical Fire" ist, kann es Pfade im Entscheidungsbaum geben, die mit "LAND AS SOON AS PRACTICABLE within 30 minutes" enden, dazu müsste aber das Feuer nach abschaltend er Generatioren etc. auch aus sein.

Ich würde auch vermuten, dass der Pilot bzw. die Piloten zum Platz zurück wollten, weil der so nah war. :-(

mfg
Und möglicherweise die Feuerwehr auch schneller vor Ort wäre.
 

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Und möglicherweise die Feuerwehr auch schneller vor Ort wäre.
Ich verstehe die Piloten menschlich, aus professioneller Sicht leider wieder ein Fall, wo man sieht, dass Safety-Checklisten mit Blut geschrieben werden. :-(
(Wobei auch nicht sicher ist, dass die Zeit für eine unverzügliche Landung gereicht hätte.)

Ich bin gespannt auf den Bericht, was genau gebrannt hat.

mfg
 
lutz_manne

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Hat so ein EC 135 Flugschreiber?
 

Alex1204

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Da es sich um einen Rettungshubschrauber handelt, könnte durchaus auch eine Sauerstoff-Flasche explodiert sein .
Eine Sauerstoffflasche kann nur explodieren, wenn der Druck zB aufgrund von Erwärmung so stark steigt das der Behälter "nachgibt".
Auch wenn es oft im Fernsehen so dargestellt wird.
Sauerstoff brennt nicht und explodieren tut Sauerstoff erst recht nicht. Auch nicht reiner Sauerstoff.
Sauerstoff ist nur ein Oxidationsmittel das eine stärkere Verbrennung fördert.
 
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Und die Triebwerke, könnte also auch z.B. ein Leck im Treibstoffsystem sein. Batterien m.W.n. rechts, das Feuer sieht eher aus, als ob es (auch) links brennt.
Die TW sind untereinander und auch nach hinten mit einer Firewall aus Titanblech abgeschottet. Da sollte ein Feuer zuerst einmal auf den TW Raum begrenzt sein.

C80
 
Thema:

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