Airbus

Diskutiere Airbus im Verkehrsflugzeuge Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ich glaube, Airbus muß aufpassen, dass sie die eben eroberten Märkte nicht gleich wieder preisgeben.
Blizzard

Blizzard

Flieger-Ass
Dabei seit
29.06.2003
Beiträge
260
Zustimmungen
29
Ort
Westfalen
Ich glaube, Airbus muß aufpassen, dass sie die eben eroberten Märkte nicht gleich wieder preisgeben.
 
#
Schau mal hier: Airbus. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
seahawk

seahawk

Space Cadet
Dabei seit
11.05.2003
Beiträge
1.007
Zustimmungen
1.034
Ort
Essen
Airbus hat irgendwann schon mal angedeutet, dass man ggf. auf die 787 antworten wird. Ich denke die werden kontern sobald das 7e7 Programm wieter fortschreitet und sich erkennen läst woe groß die Bedrohung für Airbus ist.

Das zapfluftlose Flugzeug muss auch erstmal fliegen und sich bewähren.
 

n/a

Guest
seahawk schrieb:
Airbus hat irgendwann schon mal angedeutet, dass man ggf. auf die 787 antworten wird.
Grundsätzlich muss man jedoch an dieser Stelle mal klarstellen, dass die B7E7 wohl eher eine Antwort auf die A330 ist, die wohl im Moment ökonomisch recht Konkurrenzlos auf manchen Strecken ist. Zudem hat Boeing das Problem, dass die B757/B767 sich nur noch schlecht bis gar nicht verkaufen und somit Boeing nur noch kleine Modelle B737 und ganz große B747 erfolgreich im Programm hat... wobei die Zeit des Jumbos wohl auch langsam abläuft... wohl nicht zuletzt wegen des A380. Der Vollständigkeit halber: die B 777 ist wohl auch recht erfolgreich... und ein recht neues Muster...

Das man dann etwas neues platzieren will und sich die Option offen lässt auch unter bestehenden erfolgreichen Mustern seine Lücke zu finden (die man vorher ja mit der 767/757 besetzt hat. Man muss aufpassen, dass man nicht der eigenen 777 Konkurrenz macht und sich vom Mega-Seller 737 absetzt (z.B. als Wide-Body).

Ich denke, Airbus hat da im Moment eine ganz gute Ausgangslage, nämlich die 330. Wenn man diese als Kurzstreckenversion auf den Markt bringen kann (verkürzt) und so einen sinnvollen Nachfolger der A300 präsentiert, so denke ich hat er Chancen.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Bei einem weiter gekürzten A330 muss aber die Tragfläche auch umgeändert werden sonst ist sie zu lang
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
ist ein bisschen off topic aber egal:

Wieso will Airbus nicht offizel über 5000 orders? Sie waren bei 4997 dann wurden 4 A319 geordert und jetzt die order von Thai (6 A380, 1 A346, 1 A345) :?!
 

Bowser

Testpilot
Dabei seit
30.03.2003
Beiträge
825
Zustimmungen
91
Ort
Sachsen
Hey,

also eine A300/310 Ng kann ich mir nicht vorstellen.
Die Modernisierung wäre sicher eine Komplette Neuentwicklung da die Flugzeuge ja aus den 60/70zigerJahren stammen und Airbus heute ja vieles mit Verbundwerkstoffen löst.
Ich denke eher man wird eine A330 mit anderen Tragflächen ausstatten und eventuell das Abfluggewicht erhöhen.
 
ramier

ramier

Astronaut
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
3.542
Zustimmungen
1.035
Ort
Berlin
Bowser schrieb:
Hey,

also eine A300/310 Ng kann ich mir nicht vorstellen.
Die Modernisierung wäre sicher eine Komplette Neuentwicklung da die Flugzeuge ja aus den 60/70zigerJahren stammen und Airbus heute ja vieles mit Verbundwerkstoffen löst.
Ich denke eher man wird eine A330 mit anderen Tragflächen ausstatten und eventuell das Abfluggewicht erhöhen.
Das wäre dann der Entwurf des A330-500, der ausser bei Lufthansa auf wenig Gegenliebe gestossen ist und der wieder wegen mangelnden Interesses schwups in der Schublade versunken ist :)
Ich denke mal Airbus schaut sich genau an, was Boeing mit der 7E7 anstellt und wird dann mit einer entsprechend modifizierten A330-Version aufwarten.
Noch hat Airbus das große Plus der Familienphilosphie insofern werden A320, A340 und A380 Kunden schon beim A330 bleiben und nicht gleich auf die 7E7 umschwenken.
Ferner haben viele Airlines den A330 gerade erst geordert und werden den nicht gleich wieder aus der Flotte schmeissen. Die 7E7 ist in erster Linie für Boeing 767 und 777 Betreiber interessant sowie für diejenigen die Ersatz für ihre alten A300 und A310 auf Kurz-und Mittelstrecken suchen (in erster Linie denke ich da an Lufthansa sowie eben an Air France und British Airways -dort allerdings eben als Ersatz für 767). Aber soviele große Airlines die mit einer Maschine dieser Größenordnung nur Kurz-und Mittelstrecken fliegen gibt es in Europa nicht, anders allerdings sieht das in Asien aus, welcher traditionell doch eher der "Heimatmarkt" von Boeing ist. Insofern weiss ich nicht, ob es sich für Airbus lohnen würde, noch ein Flugzeug in dieser Größenordnung und für diesen Markt zu bauen, insbesondere im Zeitalter der Billigflieger, die mit Maschinen in der Größenordnung 737-700 und A319 unterwegs sind und vielen alten Airlines im innereuropäischen Verkehr die Kunden abjagen.
Wie gesagt ich sehe einen Markt in Europa für ein Kurz-und Mittelstreckenflugzeug wie die 7E7-3 nur bei den drei oben genannten Airlines.
 
Zuletzt bearbeitet:
Acela

Acela

Testpilot
Dabei seit
06.09.2002
Beiträge
608
Zustimmungen
109
Ort
Dresden
So alt sind die 300-600 nun auch nicht. Die neuesten sind grad mal 12 Jahre alt. Es wurde auch dort über eine neuere verlängerteVersion mit den Flächen der 330 nachgedacht, am Ende wird Airbus aber was ganz neues entwickeln, vielleicht einen 350iger???

Die A300-600 Produktion läuft noch, allerdings werden wie erwähnt nur Frachter in Hamburg gebaut. PAX Versionen könnten aber noch geordert werden...

Umbaufrachter werden auschliesslich in Dresden bei EFW gebaut, die Produktion kam Anfang der neunziger Jahre aus Hamburg hierher....
 
Thema:

Airbus

Airbus - Ähnliche Themen

  • 07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk

    07.04.2024 Airbus A320 Neo von Austrian Airlines verliert bei Bodenunfall rechtes Höhenleitwerk: Bei einem Schleppvorgang wurde ein Airbus A320 Neo in Wien schwer beschädigt. Die Maschine scheint rückwärts in eine Fluggastbrücke und einen...
  • AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024

    AIRBUS Helicopters Donauwörth 2024: Wird mal Zeit etwas aus Donauwörth von diesem Jahr zuzeigen. z.B vom letztem Donnerstag
  • Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab

    Airbus A320 von Avion Express kommt am 3.2.2024 in Vilnius von der Piste ab: LY-NVL ist beim ausrollen von der Piste abgekommen. Der Pilot hat sich aus eigener Kraft befreit und ist auf die Piste zurückgerollt. Ob die...
  • Airbus testet autonomes Tanken in der Luft

    Airbus testet autonomes Tanken in der Luft: Airbus testet autonomes Tanken in der Luft. Das Tankflugzeug übernimmt dann die Steuerung der zu tankenden Luftfahrzeug...
  • Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid

    Airbus A321-211 Condor im neuen Kleid: Hallo zusammen, ich brauche mal Unterstützung für ein Projekt von dem ich nicht weiß ob es überhaupt eines werden wird... Wir hatten das Vergnügen...
  • Ähnliche Themen

    Oben