Erstellt von Otti  |  Antworten: 32  |  Aufrufe: 2985
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
    Otti

Falls ihr ganz bestimmte Fragen über die Luftwaffe habt, könnt ihr mir diese bis morgen Sonntag Abend, ca. 18.00 Uhr hier stellen und ich werde sie nächste Woche bei unsere Ausbildung über die Luftwaffe versuchen zu beantworten. Haben anlässlich des Offizierslehrganges einige Luftwaffenspezialsten, welche einen Tag für unsere Klasse zur Verfügung stehen und werden auch einen Tag eine Demo/Ausstellung in Meiringen geniessen.

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Aircoon

Otti, bist du im Glaubenberg? Ich bin auch im OfLG, allerdings in Bern. Aus deinem Post in "Meiringen" nehme ich an dass du im Glaubenberg bist.

In welcher Truppengattung bist du?

Ich bin Fliegersoldat (PA) :HOT

Tigerfan

Frage: Wenn die Luftwaffe selber einen Einfluss auf die voraussichtliche Schliessung von den 4 Militärflugplätzen hätte. Welcher Flugplatz würde die Schweizer Luftwaffe behalten?

2.Frage: Können die Jet-Piloten der Schweizer Luftwaffe trotz des Sparzwangs immer noch das NATO-Minimum von 180h pro Jahr fliegen?

3.Frage Was hält die Schweizer Luftwaffe von der Idee die Tiger oder Hawk's aufzurüsten um später bei hoffentlich besseren finanziellen Verhältnisse ein NKF zu kaufen?

AMIR

Noch eine Frage: Steht die Beschaffung eines neuen Kampfflugzeugs wirklich noch zur Debatte? Oder ist in Anbetracht bereits oben erwähnter Finanzlage nicht mehr an eine mittelfristige Beschaffung zu denken?

Und: Ist unsere Luftwaffe wirklich noch in der Lage, mit den zur Zeit vorhandenen Mitteln die Aufgabe "Neutralitätsschutz" pflichtgemäss zu erfüllen?

Rafale

Oder kann es sein das die Luftwaffe den PC-21 kauft und dafür auf einen neuen Kampfjet verzichtet?

Otti

@Tigerfan
    Divisionär Gygax war am Freitag bei uns (Vortag über Einsatz Wef und allgemeine Einsätze der LW) und hat mir deine erste Frage bereits beantwortet.
    Die Luftwaffe musste bereits ein Dossier erstellen und entscheiden, welchen Flugplatz sie behalten möchten. Sie entschieden sich für den Flugplatz Emmen, da dieser für sie die grösste Bedeutung hat.

Otti

@Aircoon
    Ja, ich bin in Glaubenberg. Bin Infanterie Grenadier und war bereits PA, jedoch nach der Schlussselektion in der RS hatte es mir leider nicht gereicht.
    Aber ich durfte dafür 11 Stunden mit der PC-7 fliegen :HOT

Otti

Über die Beschaffung eines neuen Kampfzeuges sagte Divisionär Gygax nichts speziell in seinem Vortrag, jedoch betonte er, dass eine Flotte von 60-70 Flugzeugen nicht für die Luftwaffe nötig seine, dass sie jedoch für die wahrung der Lufthoheit und die Kontrollen des Neutralitätsrechtes sehr wichtig und nötig sind.
    In dem Dossier, welches er uns danach abgab, ist jedoch ganz klar über einen Ersatz für den F-5 Tiger die Rede. Dabei hat er 6 mögliche NKF aufgelistet:

- Eurofighter
    - Rafale
    - Gripen
    - F/A-18 E/F
    - F-35
    - SU-30 :HOT

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Aircoon

Zitat Zitat von Otti
    @Aircoon
    Ja, ich bin in Glaubenberg. Bin Infanterie Grenadier und war bereits PA, jedoch nach der Schlussselektion in der RS hatte es mir leider nicht gereicht.
    Aber ich durfte dafür 11 Stunden mit der PC-7 fliegen :HOT
    @Otti

Harter Entscheid... tut mir leid. In welchem Jahr warst du in der RS?

Nächsten Sommer werde ich dann die Gelegenheit haben, mit der PC-7 zu fliegen :HOT

Otti

Zitat Zitat von Aircoon
    @Otti

Harter Entscheid... tut mir leid. In welchem Jahr warst du in der RS?

Nächsten Sommer werde ich dann die Gelegenheit haben, mit der PC-7 zu fliegen :HOT
    War letzten Sommer in der letzten PilRS 42/03. War mit den Schreibern von www.skyclear.ch dort. Bin auch noch auf einigen Fotos zu finden.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Fragen über die Luftwaffe