Erstellt von Tigerfan  |  Antworten: 16  |  Aufrufe: 2009
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
    Tigerfan

Ich werde morgen oder am dienstag zwischen 19:30 und 20:30 auf dem Flugplatz Emmen sein um ein paar Stimmungsbilder von Helikoptern(SP's oder Cougars) zu machen. Was muss ich dabei beachten wenn ich um diese Zeit Bilder schiessen möchte? Ab wann muss ich denn Blitz einsetzen?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruss Tigerfan

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Glideslope

Zitat Zitat von Tigerfan
    Ich werde morgen oder am dienstag zwischen 19:30 und 20:30 auf dem Flugplatz Emmen sein um ein paar Stimmungsbilder von Helikoptern(SP's oder Cougars) zu machen. Was muss ich dabei beachten wenn ich um diese Zeit Bilder schiessen möchte?
    Stativ benutzen, erst mal den Nachtmodus versuchen. Alternativ auch mit anderen Modi versuchen (A/S/M-> "M", dort ein wenig experimentieren) Ansonsten hast du keine Chance, ordentliche Bilder zu machen.
    Ab wann muss ich denn Blitz einsetzen?
    Wenn du näher als 5m ans Objekt kommst.

Mal was zu deiner Signatur:
    Zitate: Je stärker die Armee, desto geringer die Kriegsgefahr!
    General Henry Guisan
    Je stärker eine Armee, desto größer die Versuchung, sie auch einzusetzen.

Der Frieden ist die Vorbereitung auf den nächsten Krieg.
    Welche Schlussfolgerung sollte man daraus ziehen?
    Auf jedem Frieden folgt ein Krieg - praktisch als Naturgesetz?

Tigerfan

Stativ benutzen, erst mal den Nachtmodus versuchen. Alternativ auch mit anderen Modi versuchen (A/S/M-> "M", dort ein wenig experimentieren) Ansonsten hast du keine Chance, ordentliche Bilder zu machen.
    Ok werde ich machen.

Je stärker eine Armee, desto größer die Versuchung, sie auch einzusetzen.
    In der Schweiz wohl eher weniger

Erdferkel

ja, Wiener Kongress 1815. Vorher sah das ja mal anders aus

Tigerfan

Anbei mal zwei Aufnahmen

Die erste Aufnahme ist ein wenig unscharf.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Tigerfan

Das zweite finde ich eigentlich schön ist aber keine richtige Dämmerungsaufnahme.

Es ist noch ein wenig zu hell aber auf jeden Fall habe ich schon rausgefunden dass es wirklich am besten bei A/S/M klappt.

Tigerfan

Ich hab mal eine Frage zu diesem Bild. Normalerweise glänzt die Maschine viel mehr(siehe FA-18) doch hier ist es nicht der Fall. Könnte es eventuell mit der Sauberkeit der Linse zu tun haben? :?!

_Michael

Blitz - kannst du vergessen. Der Blitz von Digitalkameras ist nur bei kleinen Entfernungen brauchbar, bis ca 5 m.

Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass es bei schlechten Lichtverhältnissen sehr schwer ist, mit Digitalkameras sinnvolle Fotos zu schiessen. Du musst die Belichtungszeit stark erhöhen, das gibt verwackelte Bilder. Ein Stativ kann Abhilfe schaffen, aber bei bewegten Objekten (sprich: Flugzeugen :D ) nützt das auch nichts mehr.

Also mach dir mal nicht allzuviele Hoffnungen ;)

10. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Pyle

Ich ärgere mich auch immer über meine Digicam (sony Dsc-P1) Macht tagsüber super Aufnahmen, aber sobald die Lichtverhältnisse schlechter werden, kann man nichts mehr ordentlich machen.

Aber mit langer Belichtungszeit bekommt man ganz gute Ergebnisse. Als ich mit der Bw in Norwegen war, hab ich mal "just for fun" den Nachtmodus ausprobiert(is leider nur ein LKW). Ich hab nicht viel Ahnung vom Fotografieren, aber das Resultat ist gar nicht so schlecht, ganz ohne digitale Nachbearbeitung. Sieht auch nicht so kühl wie bei Blitzeinsatz aus.Ok, die Gegenlichtquelle is natürlich schon sehr "dominant" Also bei nahen, statischen Objekten kann man das durchaus so machen.

Gruß
    Pyle

Raybin

@ Tigerfan
    Das "Glänzen" der Maschine wird erheblich vom Sonnenstand beeinflusst. Wenn du 2 Maschinen nahezu zeitgleich fotographierst dürfte das Glänzen gleichstark sein. Bei deinen beiden Bildern hier denke ich mal dass da ein gewisser Zeituntersched war und deswegen der Lichteinfall anders ist.
    Wäre die Linse schmutzig gewesen würde man Flecken sehen, denn sie kann nie so " gleichmässig" schmutzig sein dass das ganze Bild gleichmässig davon betroffen ist.
    Gruss
    Ray

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Nacht-und Dämmerungsaufnahmen mit der C-750 Brauche Tips!