Erstellt von tomF22  |  Antworten: 10  |  Aufrufe: 1460
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  1. #1
    tomF22

    Avatar von tomF22
    Hallo alle zusammen, hier mal ein kleines Rätsel mit etwas Physik! Ich bin sicher einige von euch werden es schnell Lösen!

    These:
    Ein Flugzeug mit 2 Triebwerken hat mehr Schub als ein Flugzeug gleicher Größe mit 3 Triebwerken!


    Viel Spaß

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

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  3. #2
    Markus_P

    Avatar von Markus_P
    mit einem Wort: FALSCH!

    Liegt aber evtl mehr an der Wortwahl der These:

    hier ist vorrauszusetzen, daß es sich um die gleichen TW handelt!

    Da der Schub mit der Summe der Vortriebskräfte der TW definiert ist, ohne irgendwelche Gegenkräfte (Luftwiderstand/Gewicht/etc) zu berücksichtigen, liefern 3 Triebwerke zunächst mehr Schub als 2. Selbst irgendwelche Interferenzeffekte werden den Gesamtschub nicht derart beeinträchtigen, daß unterm Strich weniger Schub bei 3 TW herauskommt, als bei 2en...

    Ob das leichtere Flugzeug mit 2 TW evtl schneller beschleunigt, steht auf einem anderen Blatt!

  4. #3
    Barrie

    Avatar von Barrie
    Manche Leute behaupten auch, ein Flugzeug mit zwei Triebwerken (A330) hat mehr Schub als ein ein Flugzeug mit vier Triebwerken (A340-300) ...

    Wie Markus_P schon geschrieben hat, ist die (ursprüngliche) Aussage unter der Annahme identischer Triebwerke natürlich Quatsch. Bezieht man aber die Sicherheitsüberlegungen mit ein und erlaubt unterschiedliche Triebwerke, so kann durchaus etwas Wahrheit enthalten sein:

    Ein Flugzeug mit zwei Triebwerken muß auch mit einem Triebwerk noch (halbwegs) flugfähig sein, also müssen die Triebwerke derart (über-)dimensioniert werden, daß dies gewährleistet werden kann.

    Da man Triebwerksausfälle nicht mehr unbedingt nach der "Lindbergh'schen Logik" (Wahrscheinlichkeit bei zwei Triebwerken doppelt so hoch wie bei einem) einschätzt, können die einzelnen Triebwerke bei einem Flugzeug mit mehr als zwei Motoren schwächer dimensioniert werden. Dessen Gesamtschub kann somit sogar unter dem eines zweimotorigen Flugzeugs liegen.

    Barrie

  5. #4
    Markus_P

    Avatar von Markus_P
    @Barrie: gut erklärt das wäre dann der nächste Schritt, die gutmütige Interpretation, was mit der These wohl eigentlich gemeint gewesen sein könnte ;)

  6. #5
    Acela

    Avatar von Acela
    Ich würde die Ursprungsaussage nicht unbedingt als Falsch bewerten. Nehmen wir mal an, das Flugzeug mit zwei Triebwerken steht mit Höchsdrehzahl am Boden, das andere fliegt.

    In diesem Falle hat das am Boden stehende mehr Schub, denn:

    Schubkaft = Luftmassendurchsatz x (Austrittsgeschw. - Eintrittsgeschw.)

    Da im Stand die Lufteintrittsgeschwindigkeit gleich null ist, hat ein Flugzeug am Boden den größten Schub...

    Klingt komisch, ist aber so...und es wurde nicht gesagt wo sich die Flugzeuge befinden...


    Stellen wir die Frage mal anders: In welche Richtung wirkt wirkt die Schubkraft eines Flugzeuges???

  7. #6
    Markus_P

    Avatar von Markus_P
    Acela: was anderes wollte ich mit meiner Aussage auch nicht ausdrücken, entweder es sind zuviele Parameter variabel, so daß man die Ergebnisse in jede beliebige Richtung beeinflußen kann, also irgendwie immer richtig oder immer falsch, oder man liest die These ganz plump wörtlich, 2 baugleiche Flugzeuge (daraus folgt auch gleiche Umgebung), das eine hat 2, das andere hat 3 Triebwerke gleicher Bauart...

    Und "gleicher Größe" sagt ja auch nichts über das zu bewegende Gewicht aus...
    man könnte auch Äpfel mit Birnen vergleichen...

  8. #7
    Markus_P

    Avatar von Markus_P
    Zitat Zitat von Acela
    Stellen wir die Frage mal anders: In welche Richtung wirkt wirkt die Schubkraft eines Flugzeuges???
    Na, die Kraft des Flugzeuges, oder vielmehr des Triebwerksstrahls wirkt in Ausblasrichtung auf die Umgebung, also im Normalfall nach hinten... die zugehörige Reaktionkraft wirkt auf das Flugzeug in entgegengesetzter Richtung, also im Normalfall als Vortriebskraft

  9. #8
    dejavu

    Avatar von dejavu
    Wie Markus bereits sagte ist die Fragestellung ungenau - einfach zu viele Unbekannte.

    Die Frage "Wie lang ist ein Strick?" lässt sich mit ein wenig Logik sofort, genau und für alle Stricke beantworten ... - das hier mit den Triebwerken und dem Schub jedoch ?

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

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  11. #9
    Acela

    Avatar von Acela
    Wie lang ist denn ein Strick? :?!

  12. #10
    Barrie

    Avatar von Barrie
    Meine Logik sagt mir, von einem Ende bis zum anderen.

    Barrie ;)


    PS: Irgendwie gleitet der Thread langsam ins Sinnfreie ab ...

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