Erstellt von LimaIndia  |  Antworten: 6  |  Aufrufe: 731
    LimaIndia

Hallo zusammen

Ich bin nun auf der Suche nach der optimalen Backup-Lösung für meine Fotos. Ich wollte nun euch anfragen, wie ihr denn das ganze gelöst habt? Brennt ihr alle Fotos auf CD/DVD oder habt ihr externe Harddisks?

Ich überlege mir, eine 250 oder gar 300 GB grosse externe Maxtor zu zulegen. Habt ihr Erfahrung in dem Gebiet?

Danke im Voraus.

2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Erdferkel

CD/DVD sind nach 5-6 Jahren unbrauchbar selbst wenn man siw Ordnungsgemäss lagert. So ist meine Erfahrung

Festplatten eignen sich noch schlechter als Langzeitspeicher weil diese sich, wenn sie nicht alle paar Monate angeschlossen werden, selbst löschen.

LimaIndia

Zitat Zitat von Erdferkel
    CD/DVD sind nach 5-6 Jahren unbrauchbar selbst wenn man siw Ordnungsgemäss lagert. So ist meine Erfahrung

Festplatten eignen sich noch schlechter als Langzeitspeicher weil diese sich, wenn sie nicht alle paar Monate angeschlossen werden, selbst löschen.
    Dann hilft wohl nur noch der Mikrofilm! :D

René

Zitat Zitat von Ice-Man
    Ich überlege mir, eine 250 oder gar 300 GB grosse externe Maxtor zu zulegen. Habt ihr Erfahrung in dem Gebiet?
    Ich habe seit einigen Monaten eine 120GB von Maxtor und bin damit bisher sehr zufrieden. Kaum Wärmeentwicklung, leise und sie arbeitet zügig.

dejavu

Zitat Zitat von Erdferkel

... kann ich nicht sagen : ich habe selbstgebrannte CD's die älter als 10 Jahre sind und keinerlei Probleme verursachen.
    Zu Festplatten kann ich absolut nicht raten, sie der wohl unsicherste Datenspeicher (hohe mechanische Anfälligkeit).

Am sichersten und einfachsten ist es wohl, die Daten zu brennen und alle paar Jahre eben wieder neu zu brennen ...

7. Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
    Erdferkel

Zitat Zitat von dejavu
    ... kann ich nicht sagen : ich habe selbstgebrannte CD's die älter als 10 Jahre sind und keinerlei Probleme verursachen.
    Zu Festplatten kann ich absolut nicht raten, sie der wohl unsicherste Datenspeicher (hohe mechanische Anfälligkeit).

Am sichersten und einfachsten ist es wohl, die Daten zu brennen und alle paar Jahre eben wieder neu zu brennen ...

Naja ich kann das nur sagen was ich aus persönlicher Erfahrung kenne, und die ist, das ich manche Rohlinge nach einigen Jahren nicht mehr einlesen kann, sprich die Daten verloren sind. Dabei waren die nur 4-5 Jahre alt.

_Michael

Kommt natürlich drauf am, wie gross die Datenmenge ist. Bei kleineren Mengen bewährt es sich auch sehr, eine Kopie z.B. auf dem Büro/Zweit-PC zu haben. Aber ab mehreren GB kommt diese Technik wohl an ihre Grenzen.

CDs sollen theoretisch 100 Jahre halten (ja, die liebe Theorie). Bei selbstgebrannten sieht es wohl hier anders aus, kommt aber sicherlich auch auf Qualität von Brenner und CD an... Am besten ist wohl eine DVD: So lange man nicht gerade dutzende an GBs sichern will, kann man die Daten ja problemlos jedes Jahr/alle 2 Jahre auf neue Medien überspielen. Auf allzu lange Frist würde ich ein Backup auch nicht planen, da dauernd neue Speichertechnologien herauskommen.

Das ideale Backup