20 Jahre PMC-Mittelmosel am 19. Oktober 2008 in Wittlich

Diskutiere 20 Jahre PMC-Mittelmosel am 19. Oktober 2008 in Wittlich im Ausstellungen Forum im Bereich Modellbau; Und auch die hat er schon fertig...... A-7D SEA
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hi, nach 7h 36min Autobahn und 817 km sind wir (meine Madame und ich) nun auch wieder zurück auf der Schwäbischen Alb. Kurz gesagt, heute hatten wir definitiv "nicht alle Latten am Zaun", entschieden wir uns doch gegen 11:00 kurzfristig, nach Wittlich zu fahren um Christian Gerard zu besuchen.... :p
Eigentlich sollte das ein gemütlicher Sonntag werden. Um 11:00 Doppelpass auf DSF eingeschaltet und (fataler Weise) nebenher das Laptop gestartet und das FF geöffnet, fiel mir der Bericht zum heutigen Modellbau Event des PMC Mittelmosel ins Auge. Den Link zur 2006er Ausstellung geöffnet, war dann die Entscheidung schnell gefallen.
Soweit die Vorgeschichte.......

Gegen 15:00 erreichten wir Wittlich, nur um dann 1 Stunde in Wittlich umher zu irren, und die Ausstellung zu suchen. Weder Polizei noch Rotres Kreuz, von 5 Tankstellen ganz zu schweigen wussten irgend etwas von einer Ausstellung. Plakative Werbung im Ort - Fehlanzeige. Auf dem Rückweg erspäten wir dann den kleinen roten Pfeil am Ortsschild, welcher den geneigten Besucher in die Rudolf-Diesel Strasse führen sollte. Übersah man diesen, so wie wir, war man gelinde gesagt verloren. Hier liebe Mittelmoseler gibts ganz klar "Verbesserungsbedarf"......
Schon wieder auf dem Rückweg (mit 180 Puls ob der "vergeudeten Zeit und km), war es dann meine bessere Hälfte welche ein Gelbes Plakat mit dem Hinweis auf die Berufsbiildende Schule erspäte.....

So kamen wir dann gegen 16:00 in der Ausstellung an. Leider packten die meisten Aussteller schon zusammen, weshalb ich nur ein paar Aufnahmen zeigen kann.
Zumindest bin ich bei Volkhart, Take Off und deGrenadiers noch a weng Geld los geworden.....(wenigstens habe ich jetzt endlich meine 32er Slatted Wings und der 32er F-4G steht nichts mehr im Wege :p )

Über die Qualität der Ausstellung als solches kann ich nichts sagen, da zu spät dort (wie gesagt, einige Tische waren schon zusammen geräumt). Ich kann also nicht sagen, ob die Ausstellung meine Erwartungen auf Grund des 2006er Berichtes erfüllt hätte oder nicht. Das überlasse ich Silverneck48, Fightingfalcon oder Karaya.......

Hier nun einige wenige Impressionen

Hallo Tim

Es war sehr schön Dich, trotz aller Unannehmlichkeiten, die Dir entstanden sind, zu treffen. Ich gebe unumwunden zu, daß es in diesem Jahr nicht so glatt verlaufen ist, wie noch vor 2 Jahren. Es war merklich ruhiger in der BBS zu Wittlich, was die Zahl der Aussteller und Zuschauer angeht.

Die Gründe dafür sind vielfältig. Einer davon sind sicherlich die IPMS-Netherlands Nationals, die uns immerhin 5 ausstellende Vereine gekostet haben. Bevor ich weitere Ursachen auf personeller Ebene suche, fange ich am besten mal bei mir selbst an. Selbstkritisch werfe ich mir vor, mich um einige Dinge nicht genug gekümmert zu haben. Bei 65-70 Stunden Arbeitswochen seit Mitte September hatte ich sehr wenig Zeit, aber das soll jetzt auch keine Ausrede sein.

Unser 1. Vors. Olaf Lejeune hat die Ausstellung quasi im Alleingang zusammen mit seiner Frau organisiert, nachdem der Schriftführer plötzlich erkrankt ist. Das bei einer solchen Belastung nicht alles von selbst optimal läuft, ist völlig klar. Auch Olaf hat einen anstrengenden Job und eine Familie, um die er sich kümmern muß.

Nun lassen wir das Ganze einfach mal sacken und morgen tritt dann vielleicht mehr das Positive hervor, was es in Wittlich zweifelsohne zu sehen gab.

Wir haben jetzt Zeit genug, um irgendwann in den kommenden Monaten selbst in Klausur zu treten, um zu eruieren, ob wir so etwas nochmal durchziehen sollen, oder ob wir vielleicht den Versuch starten, um mit einem anderen Verein zu kooperieren. Wie auch immer. Kommt Zeit, kommt Rat.


Viele Grüße

Christian
 

Scale72

Guest
Hi Christian, bitte nicht falsch verstehen. Ich kann nicht beurteilen wie die Ausstellung war. Wie gesagt, wer zu spät kommt den betstrafen einpackende Aussteller :p

Und was die Beschilderung angeht, sei versichert, dass ist auch woanders sicher ein Punkt der nicht immer auf der Prioritätenlist ganz oben steht. Was ich an Modellen noch zu Gesicht bekommen habe, hat mir gut gefallen.

Und letztendlich war es schön, vertraute Gesichter wieder zu sehen, die man schon lange nicht mehr gesehn hatte. Auch meiner Madame hats gefallen.

OFF TOPIC:
Die Idee zu einer Kooperation ist gar nicht so verkehrt in der heutigen Zeit, da die Fülle von jährlichen Ausstellungen sicherlich ein "Überangebot" in Bezug auf "Bedarf" bzw. persönliche Möglichkeiten darstellt. Evtl. brauchts nicht jedes Jahr von jedem Verein eine Ausstellung. Weniger ist oft mehr!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
PMC-Mittelmosel

Ich glaube das war vom Saarländer Club. Evtl. kann da jemand genauer helfen....:red:

Schöne F-100 D Supersabre
Hallo Tim,

also besagte F-100 Super Sabre stammt natürlich auch aus der Werkstatt von Peter Doll - sie hat lediglich "oben" auf dem Wettbewerbstisch gestanden und nicht auf Peter's Tisch... Von daher kam dann die Verwechslung.
Ich habe Deine "Odyssee" bis zum BBS Wittlich gelesen und natürlich auch bedauert. Wir hatten es da etwas leichter, weil wir schon mal da waren. Zusätzlich habe ich dann noch die Adresse (aus dem Internet genommen und)
ins Navi eingegeben - und da gab es dann trotz Nebel überhaupt keine Probleme mehr. Es war schön, Dich und Deine bessere Hälfte mal wieder in natura getroffen zu haben. Und ein dermaßen großer Einsatz für den Modellbau (gefahrene Kilometer/Zeitaufwand) verdient schon ganz besondere Achtung...

Freundliche Grüße
Silverneck
 

Scale72

Guest
Hallo Tim,

also besagte F-100 Super Sabre stammt natürlich auch aus der Werkstatt von Peter Doll - sie hat lediglich "oben" auf dem Wettbewerbstisch gestanden und nicht auf Peter's Tisch... Von daher kam dann die Verwechslung.....
Hi Reinhold, danke für die Richtigstellung. Schon korrigiert :TOP:
 
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.919
Ort
Illingen
Ausstellung PMC-Mittelmosel

Hallo Tim,

an dieser Stelle auch mal ein kräftiges "Danke schön" für Deine tollen Fotos -
allesamt aus interessanter Perspektive aufgenommen:TD: (Alleine schon deswegen hat sich Deine weite Anfahrt gelohnt, finde ich.)

Freundliche Grüße
Silverneck
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hi Christian, bitte nicht falsch verstehen. Ich kann nicht beurteilen wie die Ausstellung war. Wie gesagt, wer zu spät kommt den betstrafen einpackende Aussteller :p

Und was die Beschilderung angeht, sei versichert, dass ist auch woanders sicher ein Punkt der nicht immer auf der Prioritätenlist ganz oben steht. Was ich an Modellen noch zu Gesicht bekommen habe, hat mir gut gefallen.

Und letztendlich war es schön, vertraute Gesichter wieder zu sehen, die man schon lange nicht mehr gesehn hatte. Auch meiner Madame hats gefallen.

OFF TOPIC:
Die Idee zu einer Kooperation ist gar nicht so verkehrt in der heutigen Zeit, da die Fülle von jährlichen Ausstellungen sicherlich ein "Überangebot" in Bezug auf "Bedarf" bzw. persönliche Möglichkeiten darstellt. Evtl. brauchts nicht jedes Jahr von jedem Verein eine Ausstellung. Weniger ist oft mehr!

Tim, ich stimme Dir uneingeschränkt zu. Normalerweise sollte die gestrige Ausstellung für unseren kleinen Verein nicht schlecht gewesen sein, wenn nicht unsere Veranstaltung vom Oktober 2006 so sensationell gut gewesen wäre. Folglich lag die Meßlatte lag für unsere Jubiläumsausstellung 2008 ganz einfach zu hoch. Dann kam noch der Nieeuwegein- Schock, personelle Ausfälle und die PMC-Saar Ausstellung zwei Wochen zuvor, die uns etwas die Luft weggenommen hat (ich meine das positiv für den PMC-Saar und gleichzeitig negativ für den PMC-MM). Jedenfalls am Wetter und den Spritpreisen lag es nicht (normalerweise immer die Grundausreden, wenn mal was nicht so gut geklappt hat).

Ich hoffe es gibt noch ein paar Bilder von Steffen zu sehen, aber eigentlich könnt Ihr im PMC-Saar Ausstellungsthread nachsehen, die Schnittmenge der ausgestellten Modelle war eigentlich sehr groß.

Aber wie dem auch sei, Danke nochmal an alle, die wir als Aussteller, Händler und Besucher begrüßen durften. Ein bißchen Schwund gibt´s bekanntlich überall.


Gruß
Christian
 
Karaya

Karaya

Testpilot
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
991
Zustimmungen
89
Ort
Forbach/Frankreich
Hallo PMC-Mittelmosel,
trotz der wenigen Besucher möchte ich Euch für diese schöne Ausstellung danken und wünsche Euch bei der nächsten mehr Besucher, ihr hättet es verdient!
 
fightingfalcon

fightingfalcon

Space Cadet
Dabei seit
15.04.2002
Beiträge
1.037
Zustimmungen
503
Ort
Mehring
Hallo PMC-Mittelmosel,
trotz der wenigen Besucher möchte ich Euch für diese schöne Ausstellung danken und wünsche Euch bei der nächsten mehr Besucher, ihr hättet es verdient!

Hallo Olli

Danke für die netten Worte!


Gruß

Christian
 
Viper013

Viper013

Space Cadet
Dabei seit
19.11.2004
Beiträge
1.348
Zustimmungen
36
Ort
In der schönen Westpfalz
... uff, leider komme ich erst jetzt dazu meine Bilder von der Austellung einzustellen.
Es war leider auch etwas schwierig mit dem Fotografieren, da man fast immer ins Gegenlicht knipsen mußte.

... ach ja, meine kleine persönliche Meinung zur Ausstellung.
Ich kam mit vier Modellbaufreunden kuschelig in einem Auto eingepfercht in Wittlich an.
(hey Tim, .. wir haben es übrigens gleich gefunden :D :D )

Die Erwartungshaltung nach der Hammer-Ausstellung 2006 war natürlich sehr hoch.
Da waren wir natürlich etwas überrascht und auch leicht entäuscht,
wie wenig Aussteller und Besucher sich eingefunden hatten.

Aber der Christian hat ja schon erklärt mit was für Schwierigkeiten der Verein
zu kämpfen hatte und ich will das auch gar ausweiten.
Ich denke, man sollte das ganze erst mal nach einiger Zeit
in Ruhe betrachten und analysieren.

Auf jedenfall ein Dankeschön an den Verein für seine Mühe und Arbeit. :TOP: :TOP:

Und es war ja nun nicht so, als ob gar nichts gewesen wäre
Wir fünf hatten auf jedenfall einen schönen Tag und unseren Spaß beim gucken und fachsimpeln.

Und unser Modellbau-Kollege Thomas hat eine neue persönliche Jahresbestleistung aufgestellt
und schon 2,5 sec. nach dem Betreten der Ausstellung einen Bausatz gekauft. Wow. :eek: :D
(Da hatte er seine Eintrittskarte noch gar nicht bezahlt :FFTeufel: )



Dann mal viel Spaß mit den Bildern.

Gruß
Steffen
 
Thema:

20 Jahre PMC-Mittelmosel am 19. Oktober 2008 in Wittlich

20 Jahre PMC-Mittelmosel am 19. Oktober 2008 in Wittlich - Ähnliche Themen

  • 25 Jahre PMC-Saar - die Bilder

    25 Jahre PMC-Saar - die Bilder: Junkers Ju-87 R2 "Stuka", 1/32:
  • 30 Jahre EPMC - Dresden

    30 Jahre EPMC - Dresden: 30 Jahre EPMC-Dresden Unsere Ausstellung zum 30 jährigen Bestehen findet am 1.+2.April 2017 am gewohnten Ort im Wasapark Radebeul statt. Alle...
  • Jahresausstellung des PMC-Saar - die Bilder

    Jahresausstellung des PMC-Saar - die Bilder: Auch diesmal war unsere Herbstausstellung wieder gut besucht und ein voller Erfolg. Es gab viele Modelle von sehr guter Qualität zu bestaunen -...
  • Ausstellung 25 Jahre PMC-Südpfalz am 22./23. März in Zeiskam

    Ausstellung 25 Jahre PMC-Südpfalz am 22./23. März in Zeiskam: Anlässlich des 25 jährigen Bestehens des PMC-Südpfalz fand deren Ausstellung in der Fuchsbachhalle in Zeiskam statt. Die dargebotenen Exponate...
  • PMC-Saar Jahresausstellung 2011 - die Bilder

    PMC-Saar Jahresausstellung 2011 - die Bilder: So, unsere diesjährige Herbstausstellung ist "gelaufen" - und zwar recht gut. Nach Rücksprache mit Händlern, Ausstellern und Gästen waren alle...
  • Ähnliche Themen

    • 25 Jahre PMC-Saar - die Bilder

      25 Jahre PMC-Saar - die Bilder: Junkers Ju-87 R2 "Stuka", 1/32:
    • 30 Jahre EPMC - Dresden

      30 Jahre EPMC - Dresden: 30 Jahre EPMC-Dresden Unsere Ausstellung zum 30 jährigen Bestehen findet am 1.+2.April 2017 am gewohnten Ort im Wasapark Radebeul statt. Alle...
    • Jahresausstellung des PMC-Saar - die Bilder

      Jahresausstellung des PMC-Saar - die Bilder: Auch diesmal war unsere Herbstausstellung wieder gut besucht und ein voller Erfolg. Es gab viele Modelle von sehr guter Qualität zu bestaunen -...
    • Ausstellung 25 Jahre PMC-Südpfalz am 22./23. März in Zeiskam

      Ausstellung 25 Jahre PMC-Südpfalz am 22./23. März in Zeiskam: Anlässlich des 25 jährigen Bestehens des PMC-Südpfalz fand deren Ausstellung in der Fuchsbachhalle in Zeiskam statt. Die dargebotenen Exponate...
    • PMC-Saar Jahresausstellung 2011 - die Bilder

      PMC-Saar Jahresausstellung 2011 - die Bilder: So, unsere diesjährige Herbstausstellung ist "gelaufen" - und zwar recht gut. Nach Rücksprache mit Händlern, Ausstellern und Gästen waren alle...
    Oben