2017: Das sicherste Jahr der Luftfahrtgeschichte

Diskutiere 2017: Das sicherste Jahr der Luftfahrtgeschichte im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Das sind doch mal gute Nachrichten zum Neuen Jahr: laut ASN war 2017 das sicherste Jahr der zivilen Luftfahrtgeschichte - und zwar sowohl was die...
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Das sind doch mal gute Nachrichten zum Neuen Jahr: laut ASN war 2017 das sicherste Jahr der zivilen Luftfahrtgeschichte - und zwar sowohl was die Anzahl der tödlichen Unfälle angeht (9), als auch was die Zahl der Opfer betrifft (32 Insassen + 35 Personen am Boden). ASN berücksichtigt in der Statistik nur zivile Luftfahrzeuge mit 14 oder mehr Sitzplätzen (also keine Kleinflugzeuge und keine reinen Frachter).

Preliminary ASN data show 2017 to be safest year in aviation history - ASN News

Beeindruckend ist auch die Grafik: die Anzahl der tödlichen Unfälle nimmt seit 1996 drastisch ab (und das trotz gleichzeitig steigender Anzahl an Flügen):

https://cdn.aviation-safety.net/asnnews/wp-content/uploads/2017/12/Fatal-Accidents-Per-Year-1946-2017-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.655
Ort
Down Under
Hallo,

laut ASN war 2017 das sicherste Jahr der zivilen Luftfahrtgeschichte - und zwar sowohl was die Anzahl der tödlichen Unfälle angeht (9), als auch was die Zahl der Opfer betrifft (32 Insassen + 35 Personen am Boden).
das selbe habe ich beim Aufrufen der ASN-Webseite auch gedacht wenn ich die kleine Statistik rechts oben auf der Webseite gesehen habe - nur warst du schneller:wink2:

Die Unfälle dieses Jahr betrafen erstmals nur kleine Maschinen wie die Grand Caravan, die schon groß genug ist um in die Statistik einzufließen, und der Frachtjumbo. Erstmals gab es keinen Absturz der sonst aufgrund der sehr großen Stückzahl öfter betroffenen Muster wie der 737 oder des A320, oder eines anderen größeren Airliners.
 
Zuletzt bearbeitet:
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.040
Mutig, mutig, das Jahr ist noch nicht vorbei.
 
AMeyer76

AMeyer76

Astronaut
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
4.300
Zustimmungen
4.039
Ort
Laage
Ich dachte, die Drohnen holen die Flugzeuge massenhaft vom Himmel. Genau dafür wurden in diesem Jahr die übertrieben abartigen Drohnengesetze verabschiedet. Drohne besitzen ja, Anwendung nein, weil sobald jemand mitbekommt, dass man mit einer Drohne fliegt, verstößt man immer gegen irgendeiner dieser Schwachsinnsparagraphen. :(
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.040
... gerade mal *gegoogelt*: erst morgen um 13:00 Uhr MEZ ist das Jahr 2017 Geschichte.
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Na bis jetzt ist es ja gut gegangen...
Leider nicht. In Costa Rica gab es noch einen Statistik-relevanten Absturz. Wieder eine Grand Caravan: 12 Tote.
ASN Aircraft accident Cessna 208B Grand Caravan TI-BEI Punta Islita

Die ASN Statistik (Link im ersten Post) wurde bereits entsprechend angepasst (nun 10 tödliche Unfälle mit 44 Opfern). Die Statistik bzgl. des "sichersten Jahres" ändert das allerdings nicht - das ist es immer noch.

(Und in der Fliegerei gilt ja eigentlich auch immer UTC - also müsste das Jahr rum sein... Aber ok, zumindest ASN scheint i.d.R. mit Lokalzeit zu arbeiten...)
 
Zuletzt bearbeitet:
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Nördlich Sydney gab es wenige Stunden vor dem Jahreswechsel 6 Tote bei Absturz eines Wasserflugzeugs.

Sydney: Sechs Tote bei Absturz von Wasserflugzeug
Die ist bei ASN schon verzeichnet:
Accident de Havilland Canada DHC-2 Beaver VH-NOO, 31 Dec 2017

Die DHC-2 Beaver ist aber ein "Kleinflugzeug" mit maximal 7 Sitzplätzen und wird daher nicht in der o.g. ASN Statistik für die Verkehrsluftfahrt mitgezählt.
 
Simon Maier

Simon Maier

Space Cadet
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1.704
Zustimmungen
1.655
Ort
Down Under
Hallo,

wenn man die Statistik der Cessna 208 anschaut hatte diese dieses Jahr nicht mehr Unfälle als in den Jahren zuvor. Das liegt wohl auch daran, dass die 208 oftmals unter den Bedingungen eines Buschflugzeugs eingesetzt wird, was man wohl nicht vergleichen kann mit dem Betrieb von normalen Airlinern an gut ausgebauten Flughäfen.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.064
Zustimmungen
10.040
... gerade mal *gegoogelt*: erst morgen um 13:00 Uhr MEZ ist das Jahr 2017 Geschichte.
Seit gut einer Stunde hat nun auch am letzten verbliebenen Längengrad das Jahr 2018 begonnen, alle zwischenzeitlich bekannt gewordenen Meldungen sind vermerkt, am Ergebnis ändert sich nichts: 2017 war das sicherste Jahr der Luftfahrtgeschichte.
 

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Mutig, mutig, das Jahr ist noch nicht vorbei.
Hast leider mal wieder Recht gehabt. Gleich 2 Unfälle mit insgesamt 24 Toten am 31.12.2017

Und denn noch haben die Hersteller / Betrieber/ Techniker/ Mechaniker/ Piloten / Ausbilder wieder große Anstengungen zur Sicherheit unternommen. Das hat sich ausgezahlt.

Letztes Jahr stand hatten wir noch den LaMia-Flug 2933 ( ohne Sprit in den Berg ) vor Augen
Wobei es ein Abschlussbereicht bei heute noch nicht vorliegt.

76 Tote, 32 der Opfer waren demnach an Bord der Maschinen, weitere 35 wurden am Boden.
( + die 18 vom 31.12)

Am meisten habe ich im Jahr 2017 über die 747 in Kirgisistan gestaunt. Fehlanflug CIFIT, Totalverlust.

Auch bei A380 und 777 kam es zu einigen Fehlanflügen, die ohne Zwischenfall bleiben.
Und wenn, dann ohne tödliche Folgen.
(Flug EK521) Beim TOGO nicht auf den Schub geachtet und sich auf den AP verlassen.
Wieder haben die Zwischenfälle gezeigt, das die Automatisieung ihre Genzen hat
und bei der Mensch/ Maschine Schnittstelle immer noch ein großes Verbesserungsporential besteht.

Ich denke als Fazit, es war oftmals auch Glück, das nichts passiert ist
und ich mir gar nicht vorstellen wollen, was die Folgen des Emirtas A380 ca. 300 Meter über Moskau
gehabt hätte, wenn die nicht durchgestartet wären.


Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Unwissend

Testpilot
Dabei seit
04.08.2016
Beiträge
878
Zustimmungen
401
Wenn der A380 Anflug im Moskau schief gegengen wäre in 2017 ..... 100 Meter Höhe in 5 Meilen Entfernung vor der RW... Sähe das jetzt anders aus.
Grüße Frank
 
macfly

macfly

Space Cadet
Dabei seit
27.04.2013
Beiträge
2.455
Zustimmungen
6.216
Unfallforscher: Emirates sicherste Airline des Jahres | Reise
Nun ist es raus, Emirates ist die sicherste Airline des Jahres 2017.
Im Original hier nachzulesen. Bewertet wird der Zeitraum der letzten 30 Jahre:
Airline Safety Ranking 2018 » JACDEC
Again we strongly recommend that the current safety state of each airline is expressed best by the Risk-Index and not by the ranking number.

To dispel a common misconception about the JACDEC Safety Ranking: this list is not about the 100 safest airlines, it comprises the 100 largest airlines measured by their revenue passenger performance in RPK’s.
Dort steht allerdings auch, dass der Report oft missverstanden wird, und man eben gerade nicht die "sicherste Airline" kürt, sondern nur die 100 größten Airlines im Verhältnis zu ihren "Passagier-Kilometern" bewertet. In diesem Ranking haben also solche Airlines einen Vorteil, die ausschließlich große Langstrecken fliegen (d.h. wenige Starts/Landungen je geflogenem Kilometer).

Kurz nachgerechnet: wenn Emirates mit einem A380 regelmäßig 500 Passagiere 15.000km weit fliegt (=7.5 Millionen Passagierkilometer je Flug), kann sie sich in diesem Ranking bis zu 93 Vorfälle leisten und würde dann immer noch besser bewertet, als eine andere Airline, die zwar genausoviele Flüge absolviert und dabei nur einen einzigen Vorfall hat, aber dabei mit einem A320 regelmäßig nur 200 Passagiere über 400km weit fliegt (nur 80.000 Passagierkilometer je Flug). Die Wertung je Passagier-Kilometer ist also nicht so ganz fair.

JADEC sagt daher selbst, das man bzgl. der SIcherheit eher auf den "Risk Index" schauen soll (Risiko je Passagier und Flug). Wobei man sich natürlich fragen kann, warum JADEC dann die Tabelle nicht gleich nach dem Risk-Index sortiert... ;-)
 
Kenneth

Kenneth

Alien
Dabei seit
22.04.2002
Beiträge
5.789
Zustimmungen
6.923
Ort
Süddeutschland
Niederländische Spotter nehmen sich ja in der Regel sehr ernst, und ASN ist eigentlich nicht mehr als eine private niederländische Spotter-Seite, die sich sehr ernst nimmt. Die Zahlen an sich sprechen für ein sehr sicheres Jahr 2017, aber sollten Aussagen über sichere Airlines getroffen werden, dann müssen die Anzahl Passagiere und geflogene Kilometer/Stunden mit einfließen, wie von Macfly auch angeregt.
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.372
Zustimmungen
1.501
JADEC sagt daher selbst, das man bzgl. der SIcherheit eher auf den "Risk Index" schauen soll (Risiko je Passagier und Flug). Wobei man sich natürlich fragen kann, warum JADEC dann die Tabelle nicht gleich nach dem Risk-Index sortiert... ;-)
Naja, letztlich macht das doch alles keinen Sinn. Es gibt eine gewisse Zahl an Airlines, die sind so sicher, dass die Unfallhäufigkeit praktisch nur noch von Glück/Pech bzw. statistischem Rauschen dominiert wird. Innerhalb dieser Gruppe ist die Rangierung anhand von Zwischenfällen eigentlich nur noch eine Lotterie. Es würde doch reichen, diese Airlines mit dem Prädikat "höchste erzielte Sicherheit" auszuzeichnen, während jede genauere Rangierung eine Genauigkeit vortäuscht, die so nicht gegeben ist. Aber klar, eine Rangliste verkauft sich besser.
 
Thema:

2017: Das sicherste Jahr der Luftfahrtgeschichte

2017: Das sicherste Jahr der Luftfahrtgeschichte - Ähnliche Themen

  • Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017

    Hasegawa/Fujimi 1:72 F-4EJ ADTW digitale Tarnung, Gifu 2017: Im Jahr 2017 hat die japanische ADTW (Air Development and Test Wing) ihre Phantom mit einer digitalen Tarnung versehen. Ich hatte hier im Forum...
  • Ursachen Unfall Sikorsky S-92A EI-ICR - März 2017 Irische Küstenwache

    Ursachen Unfall Sikorsky S-92A EI-ICR - März 2017 Irische Küstenwache: Der Abschlußbericht zu dem Absturz eines Hubschraubers der im Auftrag der Irischen Küstenwache im März 2017 ist nun veröffentlicht. Der Sikorsky...
  • Hilfe bei Identifizierung - Tour de France 2017 - 30.06.2017 @ DUS

    Hilfe bei Identifizierung - Tour de France 2017 - 30.06.2017 @ DUS: Hallo Zusammen. am 30.06.2017 war ich am Abend nach dem Spotterday in Geilenkirchen noch am DUS. Anlässlich der Tour de France standen da 5...
  • Schon jetzt mehr gefährliche Begegnungen über Flughäfen als 2017

    Schon jetzt mehr gefährliche Begegnungen über Flughäfen als 2017: Die neuen Regeln haben "eindeutig mehr Sicherheit" für startende und landende Flugzeuge an deutschen Flughäfen gebracht! Drohnen über Flughäfen...
  • Kalender für das Jahr 2017

    Kalender für das Jahr 2017: Für das Jahr 2017 gibt es bereits jetzt einen tollen Kalender. Ist käuflich zu erwerben im Museum Flugwelt Altenburg. Preis beträgt 12€ und ab...
  • Ähnliche Themen

    Oben