Modellbaustammtisch 05

Diskutiere Modellbaustammtisch 05 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Halterung
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#
Schau mal hier: Modellbaustammtisch 05. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Corsair

Corsair

Space Cadet
Dabei seit
12.05.2001
Beiträge
2.440
Zustimmungen
1.526
Ort
47228 Duisburg
Und eine Übersicht über den linken Flügel.

Aber ich würde nicht so stark altern wie die Phantom auf den Bilder. Die anderen Phantoms die in Rheine waren sahen wesentlich gepflegter aus. Man muss einen gesunden Mittelweg finden :)
 
Anhang anzeigen

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Wild Weasel78 schrieb:
Warum Gravierts du nicht über die Erhabenen drüber und schleifst dann ???
MFG Michael :rolleyes:
Hätte ich gern gemacht (bin ja grundsätzlich faul), aber die originalen Strukturen waren so zierlich, daß ich mit meiner Gravurnadel ständig abgerutscht bin. Also gehe ich den mühsamen Weg (und werde hier und da schummeln).
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
was hat das denn mit der zierlichkeit der details zu tun, schrammi? :?! verwendest du keine führung beim gravieren?
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
schrammi schrieb:
Hätte ich gern gemacht (bin ja grundsätzlich faul), aber die originalen Strukturen waren so zierlich, daß ich mit meiner Gravurnadel ständig abgerutscht bin. Also gehe ich den mühsamen Weg (und werde hier und da schummeln).
Probier beim nächsten mal Dymo-Band auch Prägeband genannt !! Das klebt man dann neben die erhabene Gravur und zieht die Nadel vorbei das Band ist aus einer Art Kunstoff gemacht und kann so einiges ab. Mache ich immer so wenn du noch was genauer wissen möchtest dann sag Bescheid ;)
MFG Michael
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich bin von dymoband nicht so extrem begeistert. mit entsprechenden geätzten schablonen habe ich bessere erfahrungen gemacht.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Passt Dyno band nicht besser an Rundungen und so? Für Geraden und Deckel kann ich geätzte Schablonen ja noch verstehen, aber in Rundungen wird es arg, oder?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
ich habe gerundete schablonen verschiedener durchmesser, die passen hervorragend um jede rundung. ausserdem habe ich noch extrem dünne metallstreifen, die gibt es allerdings nicht zu kaufen. die sind 0.2 mm dünn und passen sich allem perfekt an.
 
quarter

quarter

Astronaut
Dabei seit
03.06.2001
Beiträge
2.637
Zustimmungen
278
Ort
Braunschweig
Also für Rundungen eignet sich Dymo Band hervorragend. Außerdem hat es ja Selbstklebekraft, somit entfällt das Gewackel beim Halten des Metallstreifens. Allerdings geht das nur bei Rundungen gut, bei Radien, sprich Kreisen etc. greife ich auch eher auf eine Schblone zurück, da der Biegeradius vom Dymo eher beschränkt ist.
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
so toll klebt dymo nun nicht - zumindest die rollen, die ich hatte. ich fixiere die metallschablonen immer mit tamiya-tape.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
kosmodian schrieb:
Was haltet ihr von den Streifen? Irgendetwas stört mich daran, ich weis nur nicht was?!? Habt ihr ne idee?
Nööö.... :confused:....... :!: Vielleicht bist Du bloß überrascht,daß es Dir so gut gelungen ist... :TD:

Sieht prima aus!
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
airforce_michi schrieb:
Nööö.... :confused:....... :!: Vielleicht bist Du bloß überrascht,daß es Dir so gut gelungen ist... :TD:

Sieht prima aus!
Schließ mich dem voll und ganz an! Wart, bis du die erste Schicht Mattlack drauf hast, dann stechen sie bestimmt nicht mehr so heraus und dann wirken die bestimmt sehr realistisch :TOP:
Hmm, ob ich an meiner auch ncoh ein paar hinmachen soll :?!
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Starfighter schrieb:
was hat das denn mit der zierlichkeit der details zu tun, schrammi? :?! verwendest du keine führung beim gravieren?
Doch, die erhabene Gravur. Aber die war halt nicht erhaben genug. Also weg damit und nun mit Dymo-Band gearbeitet.
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Also ich hab ein ziemliches Sammelsurium an Hilfsmitteln zum Gravieren.

Für ganz normale gerade Blechstöße, wo man gut rankommt, benutze ich als Lineal einfach ein Stück von einem Stahlrollbandmaß. Verläuft die Gravur z.B. um den Rumpf herum hilft Dymoband. Das was ich habe klebt eigentlich wie doll, Ben :confused: Verrutschen tut meines ganz sicher nicht. Für kleine Ecken benutze ich dann einen Rest von etwas dickeren Ätzteilplatinen, was dann mit Tesa gegen Verrutschen gesichert wird. Geht es an Wartungsluken etc. habe ich geätzte Schablonen von Eduard und selbst zurechtgefeilte Schablonen aus Messingblech. Ist der Gravurverlauf nun total geschwungen oder so dann ritze ich mit dem Skalpell vor und graviere dann freihand vorsichtig hinterher. Auch das geht wenn man es vorsichtig macht und lieber mehrmals entlangfährt als einmal richtig doll und dann abrutscht.
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Also ich finde auch Dymoband besser wie die Metallschablonen ok wenn ich Kreise oder andere versenkte Schalter usw machen muß greife ich auch auf Tech-Star Ätzschablonen zurück. Aber für Rundungen und gerade Linien gibt es nichts bessere da das Zeug da es auf der Modelloberfläche gut klebt und man beide Hände hat zu Festhalten oder Graviren hat ,aber da hat jeder so seine eigenen Methoden mit den Jahren entwickelt ;)
MFG Michael
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Dieses "Dymoband" gibts im Baumarkt oder :?!
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Dondy schrieb:
Dieses "Dymoband" gibts im Baumarkt oder :?!
Schreibwarenfachhandel oder Otto-Office.de. Das sind meine Quellen. Baumarkt denke ich nicht.
 
Dondy

Dondy

Astronaut
Dabei seit
14.07.2003
Beiträge
3.515
Zustimmungen
265
Ort
Memmingen
Ah, ok danke :TOP:
 
Sören

Sören

Alien
Dabei seit
23.07.2002
Beiträge
5.249
Zustimmungen
266
Ort
Frankfurt(Oder)
Dondy schrieb:
Dieses "Dymoband" gibts im Baumarkt oder :?!
Na eigentlich ist es dazu gedacht mittels einer kleinen Prägemaschine irgendwelche selbstklebenden Etiketten herzustellen. Kann sein, daß es das auch im Baumarkt gibt(immerhin gibts da ja auch Eis und sonstwas :D ) aber im guten Schreibwarenhandel wirst Du es bestimmt bekommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Modellbaustammtisch 05

Modellbaustammtisch 05 - Ähnliche Themen

  • Modellbaustammtisch 2024

    Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
  • Modellbaustammtisch 2023

    Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
  • Modellbaustammtisch 2022

    Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
  • Modellbaustammtisch 2021

    Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
  • Modellbaustammtisch 2020

    Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!
  • Ähnliche Themen

    • Modellbaustammtisch 2024

      Modellbaustammtisch 2024: Und schon wieder hat ein neues Jahr angefangen. Ich wünsche Euch alles, alles Gute für 2024. Auf das der Irrsinn um uns herum endlich weniger...
    • Modellbaustammtisch 2023

      Modellbaustammtisch 2023: Ich möchte Euch auf diesem Wege alles Gute fürs neue Jahr wünschen. Hoffentlich seid Ihr gut gerutscht. Viele interessante Projekte und einen...
    • Modellbaustammtisch 2022

      Modellbaustammtisch 2022: Ich hoffe Euch geht es den Umständen entsprechend gut und wünsche Euch ein gutes neues Jahr 2022! Vielleicht können wir uns dieses Jahr wieder auf...
    • Modellbaustammtisch 2021

      Modellbaustammtisch 2021: Das neue Jahr hat begonnen und somit möchte ich Euch gerne ein frohes Neues Jahr wünschen. Auf das wir uns bald wieder auf Ausstellungen treffen...
    • Modellbaustammtisch 2020

      Modellbaustammtisch 2020: Ich wünsche Euch von Herzen alles, alles Gute für das neue Jahr!

    Sucheingaben

    typenbegleitmannschaft

    ,

    modellbau aiut alpin

    ,

    mr muscle ofenreiniger entlacken

    Oben