EUROFIGHTER - ungeliebter Kostenverursacher ?

Diskutiere EUROFIGHTER - ungeliebter Kostenverursacher ? im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; ich finde die meissten hier sehen das mit dem thema EF schon von der richtigen seite (unabhängig von USA, arbeitsplätze, technologie etc.). :TOP...
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
ich finde die meissten hier sehen das mit dem thema EF schon von der richtigen seite (unabhängig von USA, arbeitsplätze, technologie etc.). :TOP:

was allerdings sch***** ist, das die deutschen politiker mal wieder gute taten vollbringen und die MIGs an polen verschenken. als hätten wir was zu verschenken. wobei die polen doch jetzt genug knete aus den EU-töpfen kriegen... :mad: . und dann noch F 16 von den amis kaufen :eek: . ein unding...

lg
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.285
Zustimmungen
5.105
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
SpitfireMK.V,
ich schätze Dich wegen Deiner Ausdrucksweise ziemlich jung ein, dennoch solltest Du Dich mit Deinen "Kraftausdrücken" etwas zurück halten!
Desweiteren ist es nicht sehr nützlich, Thesen über Flieger zu verbreiten, von denen man nicht in dem Maß informiert ist, wie es für solche Aussagen nötig wäre!
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
muermel schrieb:
das die deutschen politiker mal wieder gute taten vollbringen und die MIGs an polen verschenken. als hätten wir was zu verschenken.
klingt ja immer sehr dramatisch, daß die Kisten für einen Euro verkauft wurden, wenn man das aus dem Kontext zieht.

Fakt ist, die Flugstunden wurden zu teuer, eine Verschrottung sicher auch teurer als ein Euro, usw... das "Geschenk" kann m.W. zusätzlich noch als NATO-Beihilfe verbucht werden, wie damals Phantoms an Türkei (und Griechenland?)
 
Alpha

Alpha

Space Cadet
Dabei seit
16.06.2001
Beiträge
1.809
Zustimmungen
3.052
Ort
D
@Spitfire MK V.:
Wen wirklich die Fakten interessieren, der kann sich damit sachlich auseinandersetzen wie hier schon in x-tausend Threads zum immer gleichen Thema geschehen, Spitfire. Daher wäre mit einen geringsten Ansatz an "mal die Suche im FF benutzen" schon mal ein Ansatz gemacht, die grossen Wissenslücken bezüglich "Betriebskosten MiG-29", "Anforderungen an Kampfflugzeuge in der modernen Luftkriegsführung" etc. zu schliessen. Ist dir gegenüber nicht böse gemeint - nur ist es etwas nervig, zum x-tausendten mal zu erklären, was ein Generationsunterschied in Sachen Kampfflugzeugdesign bedeutet, wieso MiG-29 und Co heute als Waffensystem veralten etc. (ein :TOP: hiermit an Voyager und Co, die sich auch das hunderste mal noch Mühe geben, das alles deutlich über BIL*-Zeitungs-Niveau zu erklären).

Für das "drumherum" ("verdammten Amis" etc): Für manche ist der EF jetzt Müll und wäre mit einer kleinen Änderung sofort der Beste Flieger der Welt und aller Zeiten - er müsste MiG oder Suchoi xy heissen :rolleyes:
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Vielleicht sollte die Bundesluftwaffe eine MiG-29 für einen "symbolische " Preis zurück mieten, nur um zu beweisen, dass das Ding zwar nett ist, aber im Vergleich zum Eurofighter eben Asche ist.

Was hier aufzieht ist so eine Art "Dolchstoßlegende" um die MiG-29. Von wegen, "... MiG-29, im Felde ungeschlagen, aber die miesen Lobbyisten haben ihr das Wasser abgegraben und stattdessen den lausigen und teuren Eurofighter zum Elend des deutschen Steuerzahlers angepreist ..."
 
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Ich denke wir sollten endlich aufhören mit dem ewigen Vergleich MiG-EFA. dazu ist genug gesagt worden. einfach mal etwas besser mit dem Thema beschäftigen und, wie schon vorher auch von anderen schon hundertmal geschrieben, mal genauer !!!!! hinter die Kulissen schauen.
 
Schorsch

Schorsch

Alien
Dabei seit
22.01.2005
Beiträge
12.782
Zustimmungen
5.770
Ort
mit Elbblick
Das ist eventuell noch besser als mein Vorschlag. Amen.
 

Leiste

Fluglehrer
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
179
Zustimmungen
11
Ort
Bayern
hat hier jemand eigentlich schon mal bedacht,das der/die/das EFA als sogenanntes Gegenstück angedacht war , als bekannt wurde , was die Russen gebaut haben ( MiG-29 ) ?
als der EFA auf das Reisbrett gelegt wurde , flog die MiG-29 schon , das ist schon ein paar Jährchen her !
Wieso vergleicht Ihr immer den Eurofighter mit der Mig-29A ?
( ist eigentlich die MiG-29 mit der Schubvektorsteuerung schon geflogen ? )
Die Russen haben mehrere Problem1 , KEIN Geld für eine Anständige Entwicklung, die Qualität der Ersatzteile läßt zu Wünschen übrig , und Sie sind unzuverläßig . Man hat es bei der Nutzung der MiG-29G gesehen ,Sie wollten eben das maximale an Geld rausholen :FFCry: ,deswegen war alles so teuer.
weiterhin war die Mig-29A eben nur ein Frontjäger,der brauchte auch nicht so ein Radar mit großer Reichweite, für die anderen Aufgaben hatten die Russen eben die SU-27 und Ihren Mods .
Das die Russen weiterhin probieren die MiGs weiterzuentwickeln sieht man eben an der Schubvector für Mig-29 oder an der MFI
aber wie gesagt , das liebe Geld
zu den MiGs in den USA , die stehen nur in einem Museum u.s.w. aber fliegen ? nein , fliegen tuen Sie nicht !


das die Europäer ein eigenes Fluzeug haben wollen , ist ja verständlich
schaut man auf die politische Lage , gerade mit der USA und Ihren Übertriebenen Sicherheitsbedürfnis und der Sucht nach Öl .
aber soweit Ich weiß , war die Mig-29 kurz im Gespräch als Jäger für Deutschland , den EFA wollte man nicht mehr bauen , zu was auch .
Die Russen hatten Deutschlan 200 MiG`s angeboten +20 Jahre Ersatzteile , als Schuldenabbau !


Als Schlußwort einfach eins , Erinnert Euch an die schöne Zeit mit der MiG,Sie ist ein Stück Geschichte und freut Euch auf den hoffentlich funktionierenden EFA :FFTeufel:
Die AMIS haben mehr Probleme mit Ihrer F22 als Wir mit dem EF2000 ( nun schon +5 :D )
 

701

Space Cadet
Dabei seit
18.05.2004
Beiträge
2.144
Zustimmungen
471
Ort
NVP
Leiste schrieb:
hat hier jemand eigentlich schon mal bedacht,das der/die/das EFA als sogenanntes Gegenstück angedacht war , als bekannt wurde , was die Russen gebaut haben ( MiG-29 ) ?
als der EFA auf das Reisbrett gelegt wurde , flog die MiG-29 schon , das ist schon ein paar Jährchen her !
Wieso vergleicht Ihr immer den Eurofighter mit der Mig-29A ?
( ist eigentlich die MiG-29 mit der Schubvektorsteuerung schon geflogen ? )
Die Russen haben mehrere Problem1 , KEIN Geld für eine Anständige Entwicklung, die Qualität der Ersatzteile läßt zu Wünschen übrig , und Sie sind unzuverläßig . Man hat es bei der Nutzung der MiG-29G gesehen ,Sie wollten eben das maximale an Geld rausholen :FFCry: ,deswegen war alles so teuer.
weiterhin war die Mig-29A eben nur ein Frontjäger,der brauchte auch nicht so ein Radar mit großer Reichweite, für die anderen Aufgaben hatten die Russen eben die SU-27 und Ihren Mods .
Das die Russen weiterhin probieren die MiGs weiterzuentwickeln sieht man eben an der Schubvector für Mig-29 oder an der MFI
aber wie gesagt , das liebe Geld
zu den MiGs in den USA , die stehen nur in einem Museum u.s.w. aber fliegen ? nein , fliegen tuen Sie nicht !


das die Europäer ein eigenes Fluzeug haben wollen , ist ja verständlich
schaut man auf die politische Lage , gerade mit der USA und Ihren Übertriebenen Sicherheitsbedürfnis und der Sucht nach Öl .
aber soweit Ich weiß , war die Mig-29 kurz im Gespräch als Jäger für Deutschland , den EFA wollte man nicht mehr bauen , zu was auch .
Die Russen hatten Deutschlan 200 MiG`s angeboten +20 Jahre Ersatzteile , als Schuldenabbau !


Als Schlußwort einfach eins , Erinnert Euch an die schöne Zeit mit der MiG,Sie ist ein Stück Geschichte und freut Euch auf den hoffentlich funktionierenden EFA :FFTeufel:
Die AMIS haben mehr Probleme mit Ihrer F22 als Wir mit dem EF2000 ( nun schon +5 :D )
Zum Zeitpunkt 1990 waren die 29er das beste Fluggerät der Bw. Das wird niemand bestreiten. Aber die zeit der Migs war spätestens nach dem Serbien Luftkrieg zuende. Dazu kamen die hohe Wartungsintensivität, der schon einer F14 das Navy Leben gekostet hatte. Für eine Flugstunde stand die Mig einfach zu lange am Boden. Was nützt es eine gute Mig zu haben wenn ich Sie nur 1mal am Tag fliegen lassen kann aber der Gegner aus sonstwo mit einer Mig21 zwei mal oder drei mal bei mir vorbei schauen kann? nix...

Die Mig29 SMT ist sicher von den Leistungsdaten einer F16/Block 60 gleichzusetzen was das Kämpfen auf Distanzen angeht aber Sie ist halt nur begrenzt dahingehend.

Ein EF ist hier ganz anders angegangen. Das Jäger90 Projekt zielte ganz auf die Frontjäger der SU/Russenland und dazu gehöhrt auch die Su27B. Dazu sollte er in der Lage sein auch Mig25 und Mig31 auszuschalten. Letztere kann selbst heute noch nicht mit Gewissheit Garrantiert werden, aber eine 29A oder SMT könnten das nur in einen Nahkampf und der ist bei einem Mach3 Jäger wohl kaum anzunehmen.

Dazu kommt dann noch, die Wirtschaftliche Unabhängigkeit. Siehe doch nur einer die ganzen Vetos beim Tornado, der Gripen oder der F4. Nie konnten hier die Länder Europas irgendetwas machen, sei es Export der neuen oder gebrauchten Jets, weil die USA hier immer ihr Veto Einlegten. An den Beispielen Schweiz F18/F5 und den nicht gelieferten Ersatzteilen wegen dem Schweizer Embargo zeigt wie wichtig es ist, als eines der entscheidensten Staaten Europas, selber Jets herzustellen und zu betreiben. Auch Österreich ist als eher kleines Land weniger Abhängig von den USA oder Russland wenn es ein EF sich zulegt.

und zum Thema Österreich und Mig29 oder F16 oder EF oder Gripen... hätte Russland ne Su30MMK geboten... samt Backup ect. wäre das wohl viel interessanter geworden... ;)
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@ Markus_P

naja, für nen euro sowas verkaufen... ich bevorzuge die formulierung verschenken. ich denke nur, das es sich unser land nicht länger leisten kann (und das nicht erst seid diesem jahr) sachen zu verschenken die man wie ich finde ohne probs für gutes geld verkaufen könnte.
die mig 29s hätte man sicher für nen anständigen preis an ein land verkaufen können, das die jets eh fliegt und diese als ersatzteillager nutzen möchte. schade um die MIGs, aber da hätte man sicher mehr als nen euro für bekommen.

aber das sie nicht wirtschaftlich zu betrieben sind steht ausser frage und eine verschrottung wäre sicher auch teurer... da hast du recht :TOP:

lg
 
Markus_P

Markus_P

Space Cadet
Dabei seit
05.06.2001
Beiträge
2.110
Zustimmungen
63
Ort
Aachen
muermel schrieb:
ich denke nur, das es sich unser land nicht länger leisten kann (und das nicht erst seid diesem jahr) sachen zu verschenken die man wie ich finde ohne probs für gutes geld verkaufen könnte.
es gibt da nicht viele Länder, in die Deutschland liefern will... eines davon ist nunmal Polen. In der Endbilanz kommt es sicher günstiger, die Dinger an Polen zu verschenken, als anderswohin zu verkaufen und dann zusätzlich anderweitig NATO-Beihilfe zu leisten.

Daß die Polen letztendlich die F-16 vorzogen, kann man Ihnen nicht verübeln, der große NATO-Bruder USA hat m.W. im letzten Moment den GM-Trumpf ausgespielt...


Auch wenn ich mehr Freund des EF als einer MiG-29 als Luftwaffen-Jäger bin, die Lobbys haben da sicher gut mitgemischt, so wurde ja auch bei einem Projekt geblockt, wo eine Ost-Kooperation sicher mehr Sinn gemacht hätte, das FLA auf Basis An-70. Hier befand sich Europa noch am Reißbrett, wogegen der EF-Prototyp schon flog.
 
muermel

muermel

Space Cadet
Dabei seit
06.02.2005
Beiträge
1.163
Zustimmungen
29
Ort
Titusville, Fl, USA (Heimat Sauerland)
@ Markus_P

Ok, da haste wahrscheinlich wirklich recht. :TOP: . gutes argument.

naja, wer weiss wohin die europäer bald ihre waffen liefern. das embargo gegen china soll ja auch nochmal überarbeitet werden... was die Amis nicht wirklich freut. :D

ich verübel es den polen ja nicht das sie die F 16 nehmen. nur sollte sich in die EU Oberen mal fragen, was sie falsch machen... so macht man jedenfalls keine wirtschaftspolitik. :confused:

lg
 
SpitfireMK.V

SpitfireMK.V

Flieger-Ass
Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
347
Zustimmungen
17
Ort
NRW
Friedarrr schrieb:
SpitfireMK.V,
ich schätze Dich wegen Deiner Ausdrucksweise ziemlich jung ein, dennoch solltest Du Dich mit Deinen "Kraftausdrücken" etwas zurück halten!
Desweiteren ist es nicht sehr nützlich, Thesen über Flieger zu verbreiten, von denen man nicht in dem Maß informiert ist, wie es für solche Aussagen nötig wäre!
hmm naja...ich merk langsam euch kann man nichts vormachen!!!Nur ich habe ich ich mich seit ich lesen kann mit Flugzeugen beschäftigt also bitte keine Vorurteile!!!Die Quellen auf die ich mich berufe kommen außerdem zum großen Teil aus der östlichen Welt.Also kann es sein, dass ihr andere Fakten kennt.So und nun mein endgültiges Wort zum Eurofighter: Ich begrüße ihn und sry: es war wohl ein Fehler von mir die MIG-29 mit einem Fighter der 4. Generation zu vergleichen.Meine Antiamerikanische Einstellung??Nun: Wie schon von euch gesagt habt.Die F-22 ist teurer und macht nur Probeleme.Die Amis haben es nicht geschafft den so hoch geprießten Comanche fertig zu entwickeln.Das Ergebnis:31Mrd Dollar umsonst.Nun und das ist nicht die einzige Pleite. Das EIN Bomber 2Mrd kostet is ja wohl auch nicht gerade gut durchdacht.Außerdem find ich die Kriege der Amis auch sinnlos...nur das gehört jetzt nicht zu Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ashley

Ashley

Flieger-Ass
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
290
Zustimmungen
11
Ort
Köln
Tja, jetzt haben so viele von uns bereits ihren Senf zum EFA gegeben. In unterschiedlichsten Qualitäten. Mit unterschiedlichsten Meinungen.

Ist denn hier vielleicht einer unter uns, der einen EFA-Prototyp schon geflogen hat?

Wohl wissend, dass das natürlich geheim ist...wird natürlich niemand etwas dazu sagen dürfen. Damit ist klar, dass alles, was wir hier an Vergleichen anstellen, heiße Luft ist. Technische Daten sind geheim, tatsächliche Testpiloten oder Entwickler werden sicher nicht hier echte Fakten herumposaunen.

Wir sollten also alle mal schön auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

Fakt ist: der EFA wird das EUROPÄISCHE Kampfflugzeug dieser Zeit. Er wird sicher die Referenz sein, an der sich viele Kampfflugzeuge messen lassen.

Ob er das beste Kampfflugzeug der Welt sein wird, kann und wird uns niemand sagen können. Wir können aber davon ausgehen, das er in der Liga der besten spielt. Und dann werden Entwürfe, die bereits zu einer Zeit flogen, als der EFA noch auf dem Papier stand, deklassiert sein. Abgesehen davon, dass die Piloten immer noch einen Großteil dessen ausmachen, was sich Kampfflugzeug nennt.

Ich erinnere mich an den Titel des Threads, von wegen ungeliebter Kostenverursacher... Mein Gott, genau daran wird doch u.a. gearbeitet. Die Kosten pro Flugstunde zu senken. Den EFA so zu gestalten, dass er auch in 30 Jahren noch ein zeitgemäßes Waffensystem darstellt. Usw. usw usw...

Ich kann mir keine MiG-29 G in 30 Jahren vorstellen. Oh, doch... im Museum...

So, jetzt habe ich mal wieder genug für den EUROFIGHTER gesprochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: uti
VJ101

VJ101

Testpilot
Dabei seit
02.11.2004
Beiträge
693
Zustimmungen
42
Ort
Oldenburg
Schubvektor?

Mal ne andere Frage, wie sieht es eigentlich mit der Schubvektorsteurung für den EFA aus? Vor ettlichen Jahren hab ich da mal was drüber gelesen, aber die Meinungen gehen da wohl sehr auseinander, ob er nun dafür ausgelegt ist oder nicht.

Gibts da noch Entwicklungen in der Richtung??

Das würde den EFA ja noch um klassen wendiger machen als er jetzt schon ist.

Und dann noch die Libelle anziehen und ab geht die Post :FFTeufel:
 
Gargelblaster

Gargelblaster

Flieger-Ass
Dabei seit
16.11.2004
Beiträge
365
Zustimmungen
2
Ort
EDDS
Laut MTU Prospekt ist die Schubvektorsteuerung steuerungsseitig drin.
Nur es fehlt halt die düse.
Wenn geld und bedarf da ist dürfte diese dann recht problemlos einführbar sein.

MfG

GB
 

Ötzi

Flieger-Ass
Dabei seit
30.05.2001
Beiträge
336
Zustimmungen
12
Eurofighter for Singapore ?

Singapur hatte sich in der Geschichte bei Militärausschreibungen schon immer als relativ objektiv erwiesen, liess sich nicht unter politischen Druck setzen wie z.B. die S. Koreaner bei ihrer F-15K od die Polen bei ihrer F-16C/D Block 52+ Wahl.

Deshalb würde ich es begrüssen, wenn Singapur sich tatsächlich definitiv für den Eurofighter entscheiden würde:

http://www.reuters.com/newsArticle.jhtml?type=topNews&storyID=7957681

MADRID, March 21 (Reuters) - The Eurofighter consortium is close to agreement with Singapore on an order for up to 20 fighters, the head of the military division of the Spanish wing of EADS (EAD.MC: Quote, Profile, Research) said in an interview published on Monday.
Greece has also expressed interest in buying Eurofighters, Pablo de Bergia told Spain's La Gaceta newspaper. The fighters are being built by the Eurofighter consortium, which includes top European defence firm BAE Systems (BA.L: Quote, Profile, Research) , Airbus parent EADS (EAD.PA: Quote, Profile, Research) (EAD.DE: Quote, Profile, Research) and Alenia Aeronautica, part of Italy's Finmeccanica (SIFI.MI: Quote, Profile, Research) .

"We are trying to export the planes to several countries, with the best opportunities in Singapore and Greece," de Bergia said, adding that Switzerland and Norway had also expressed interest.

"In the first case (Singapore), we are close to an accord...," he said.

Spanish Defence Minister Jose Bono was meeting his counterparts from Germany, Britain and Italy in Madrid on Monday to discuss the Eurofighter project.

"Singapore is thinking of buying eight with the possibility of acquiring a further 12 planes. In Greece, the initial contract we discussed was for 60 planes, but now they are thinking of 40 plus an optional 20," de Bergia said.

Singapore was expected to publish a list of finalists for the military aircraft contract this summer and take a final decision before March 2006, de Bergia said.

He said that the cost of hosting the Olympic Games was complicating Greece's decision but the European Union country met all the requirements to become an industrial partner in the project.

People close to the talks said earlier this month that Singapore was delaying a $1 billion contract for 20 combat jets by up to three months as Eurofighter, Boeing (BA.N: Quote, Profile, Research) and Dassault (AVMD.PA: Quote, Profile, Research) tussled for the order. Aerospace analysts said the outcome was tough to call.

The Eurofighter competes in a consolidating fighter market where the latest fighters can fulfil multiple roles, removing the need for several older types.

Its key rivals are the Rafale from France's Dassault Aviation, the Anglo-Swedish Gripen from BAE and Saab (SAAB.ST: Quote, Profile, Research) , the F/A-18 and F-15 from Boeing Co, the F-16 from Lockheed Martin Corp (LMT.N: Quote, Profile, Research) and the Su-29 and Su-35 from Russian maker Sukhoi.

Britain, Germany, Italy and Spain have pledged to buy a total of 620 Eurofighters in three lots.
 

beistrich

Astronaut
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
4.704
Zustimmungen
666
Singapur wird definitv nicht den Eurofighter kaufen(genauer stehts "sonstige Streitkräfte) :(

aber was anderes:

Nachdem am Mittwoch der österreichische Rechnungshof einen bericht veröffentlich hatte das 18 Stück nicht genug sind (da kann ich nur zustimmen) und das für unsere Efs Pirate und DASS nicht gekauft :( werden geht es wieder rund. (Die Opposition und Regierung dumm wie immer, ohne richtige Argumente machen die einen den ef schlecht und die anderen sehen keine Fehler)


steht damit nicht direkt in Verbindung aber: In der neuersten Ausgabe der Air Force Monthly steht (in einem sehr guten Bericht übern Ef) das Österreich seine ersten Efs April 2007 bekommt, vor allen anderen Luftwaffen!! :D

Das wichtigeste des RH-Berichtes

"Hohes" Risiko durch Eurofighter

Ein gutes Kommentar

Leserbrief der österreichischen Offiziersgesellschaft

edit: *hust* da war ein kleiner fehler bei den links
 
Zuletzt bearbeitet:
uti

uti

Space Cadet
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
1.705
Zustimmungen
4.298
Ort
Bad Doberan
Deswegen werden auch die Ösis mit als erstes in Laage ausgebildet. ;)
 
Thema:

EUROFIGHTER - ungeliebter Kostenverursacher ?

EUROFIGHTER - ungeliebter Kostenverursacher ? - Ähnliche Themen

  • 06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen

    06.03.2024: Eurofighter muss außerplanmäßig auf Stuttgarter Flughafen landen: https://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.technischer-defekt-eurofighter-muss-ausserplanmaessig-auf-stuttgarter-flughafen-landen.13a69a2b-caab-4730...
  • Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden"

    Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden": Phoenix - ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und Frieden" Die ca. 30- minütige Reportage ,,Die Eurofighter - Einsatz zwischen Krieg und...
  • Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!

    Youtube: Im Cockpit: EUROFIGHTER - dein Mitflug in Deutschlands schnellstem Flugzeug!: "Titan" war beim Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in Köln mit in der Rotte, welche den A400M begleitet hat.
  • Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71)

    Eurofighter Typhoon "Spirit of Richthofen" (TaktLwG 71): Vor einigen Jahren wurde eine deutscher Eurofighter "sonderfoliert" für eine Airshow in UK (Air Tattoo in Fairford). Es handelte sich um die 30+25...
  • Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013

    Eurofighter 30+29 Bavarian Tiger 2013: Hallo zusammen, für ein Modell möchte ich gerne den (im Vergleich zu anderen) recht unspektakulären Bavarian Tiger aus 2013 nachbauen. Hat jemand...
  • Ähnliche Themen

    Oben