Erstellt von Christoph  |  Antworten: 22  |  Aufrufe: 5793
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
  1. #1
    Christoph

    Avatar von Christoph
    Moin,

    das von mir angehängte Bild ist Raketenschrott und wird in irgendeiner Weise in einem Zusammenhang mit einem B-52 Absturz gebracht. Dieser Typ sieht nicht gerade aus, als ob es ein amerikanisches Modell ist, bin mir aber nicht sicher. Soll das eine sowj. SA Rakete sein? Ich finde, allerdings rein aus dem optischen und meinem Gefühl, dass es eher eine SS Rakete ist, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

    Danke
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Bestseller und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Hog

    Avatar von Hog
    sieht nach SA-2 (vielleicht auch SA-3) aus, so ziemlich das einzige mittel/langstrecken NVA-Flaraksys im Vietnamkrieg...
    Einen Zusammenhang mit einem B-52 Abschuss kann das Ding net haben, wenn es einen abgeschossen hätte, dann würde es nicht so friedlich auf dem Abschussteil sitzen....! :D ;)

    Sind btw Riesenteile, werden/wurden bestimmt net umsonst "Telephone Poles" genannt! ;)

  4. #3
    Snoergi


    Das ist eine SA-2. Könnte es eine Art Ausstellung sein??
    Im Hintergrund scheint eine aufgeschnittene Bombe zu sein. Die hatten doch damals eine Ausstellung , welche die Verbrechen der Amerikaner darstellten und den Kampf des vietnamnesischen Volkes gegen die US-Luftmacht glorifizierte.
    Aber die pflegen ihre Ausstellungsstücke genauso schlecht wie alle anderen!

  5. #4
    Christoph

    Avatar von Christoph
    Daneben liegen auch B-52 Teile...

    Vielleicht hat man diese SA-2 (an die hatte ich auch gedaacht, Charly hatte ja fast nix anderes ausser AAA) herangeschafft um tatsächlich eine "Museum" damit zu bauen ...

  6. #5
    Hog

    Avatar von Hog
    stellen die dort nicht immernoch Teile von ihren und den US-Waffensystemen aus?
    z.b. Flugzeugteile, Waffen etc.!?

  7. #6
    Christoph

    Avatar von Christoph
    ja, aber ich glaube die sind eher neutral geworden, die haben das für Touristen ausgebaut. Hab ich letztens im TV gesehen, dass Touristen durchs Tunnelsystem geführt worden sind. Irgendwo in Vietnam gibts auch ein Vietnam-Kriegs-Museum, ich glaube in Hanoi...

  8. #7
    AMIR

    Avatar von AMIR
    Während des Vietnamkrieges wurden ja einige B-52 Opfer von SAM's, wenn die Anflugwege nicht vorher von den Wild Weasels gründlich gesäubert worden sind ..... vielleicht wollte man sich damit brüsten, mit einer solchen SA-2 B-52 abgeschossen zu haben ...... Wäre ja auch keine besondere Leistung gewesen, bei dem Ziel, dass eine B-52 abgibt .... naja, und wie hätten sich damals die BUFF's auch wehren sollen .....

  9. #8
    Gabi

    Avatar von Gabi
    schließe mich an: eindeutig russischer Herkunft, das System hieß glaub ich "Wolkow". Muss mal zu Hause nachschauen.
    Aber dann war wieder einer schneller :p

  10. Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9
    Nachbrenner

    Avatar von Nachbrenner
    Hallo , die Fla Rakete ist eine vom System WOLCHOV, NATO Code SA2. Diese gab es in mehreren Versionen. Im Vietnamkrieg, speziel bei den Angriffen der US AirForce auf Nordvietnam spielten diese Waffen eine bedeutende Rolle. Die Verlustraten der US sind ja bekannt. Da brauch man nicht viel dazu zu sagen. Im laufe des Krieges gab es immer ein hin und her beim Einsatz dieser Raketen.Elektr. Störung und Verbesserung der Raketen gingen immer mehr voran.........
    Dieser TYP war auch in allen Varianten bei den WP Staaten (auch DDR) im Einsatz.
    MFG JAN NAchbrenner

  12. #10
    Gabi

    Avatar von Gabi
    Es gab da zwei Versionen der SA-2
    1. SA-2B Guideline 1 (russisch: "Dwina" 11D/11DAM (W-750)
    Einsatz gegen Luftziele in mittleren und großen Höhen, modifiziert für geringe Höhen und mittlere Entfernungen.
    Einsatz ab 1960 (NVA)
    zweistufig, Start: Feststoff, Marsch: flüssig
    Länge 1070 cm
    Startmasse 2283 kg
    Masse Gefechtskopf: 190 kg
    Vernichtungsbereich: 100-25.000m
    Marschgeschw. Rakete 650 m/s
    Auffassungsentf. 150 km
    max. Geschw. des Zieles im Anflug: 750 m/s
    Zielhöhe minimal 1000 m (11D)
    100 m (11DAM)
    Vernichtungszone minimal 5 km
    maximal 34 km
    war äußerlich dem Nachfolger "Wolchow" sehr ähnlich, hatte aber einen verstellbaren Kegel in der Schubdüse, mobile Startrampe durch ansteckbare Achse

    2. SA-2 D/F "Guideline 3/5 ("Wolchow" 20D (W-755)
    gegen Luftziele in geringen und mittleren Entfernungen in allen Höhenbereichen
    Einsatz NVA 1964-1990
    zweistufig, Start: Feststoff, Marsch: flüssig
    Länge 10,80m
    Startmasse: 2400 kg
    Masse Gefechtskopf 200 kg
    Vernichtungsbereich 100-20.000m
    Marschgeschw. Rakete: 750 m/s
    Auffassungsentfernung: 150 km (Raketenleitstation), 270/400 km Funkmesskomplex
    Geschw. des Zieles bis 1000 m/s im Anflug und bis 420 m/s im Abflug
    Zielhöhe minimal 100 m
    maximal 35 km
    Vernichtungszone minimal 7 km
    maximal 35 km
    kein verstellbarer Kegel in Schubdüse
    mit anderem Gefechtskopf und Zündung gegen extrem tieffliegende Ziele mit rakete 5Ja23 (W-759)
    (aus "Die andere dt. Luftwaffe"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Raketenschrott in Hanoi

Ähnliche Themen

  1. Hanoi - Luftfahrtmuseum
    Von atlantic im Forum Luftfahrt im Museum
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 27.03.16, 13:37
  2. Hanoi Armeemuseum
    Von Nachbrenner im Forum Luftfahrt im Museum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 26.03.16, 17:18
  3. Hanoi B-52 Victory Museum
    Von Nachbrenner im Forum Luftfahrt im Museum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.04.14, 15:46
  4. C-141 A Starlifter <Hanoi Taxi> von Anigrand (1/144)
    Von Silverneck 48 im Forum Jets bis 1/144
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.10.10, 14:33
  5. Lockheed C-141 A <Starlifter> Hanoi Taxi in 1/144 von Anigrand
    Von Silverneck 48 im Forum Jets bis 1/72
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 05.09.10, 20:15

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

vietnam tourismus ak47 schiessen Hanoi

Sie betrachten gerade Raketenschrott in Hanoi