+++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++

Diskutiere +++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++ im Bundeswehr Forum im Bereich Einsatz bei; Nein, hab auch keinen gemacht und würde mal behaupten, es kommt definitiv kein Englisch-Test! :TD: Gruß "Mav"

"Maverick"

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
2
Ort
---
Nein, hab auch keinen gemacht und würde mal behaupten, es kommt definitiv kein Englisch-Test! :TD:

Gruß

"Mav"
 

Voyager

Guest
Rein hypothetisch wäre ein Englischtest eine Benachteiligung von Bewerbern mit mittlerem Schulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung. Diese haben unter Umständen seit drei und mehr Jahren keine Praxis in Englisch mehr. Um sich juristischen Problemen zu erwehren, müsste man also entweder im Vorfeld auf einen solchen Test hinweisen, oder einfach keinen machen ;)
 
alex05

alex05

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Es gibt definitiv weder an der OPZ, noch in Phase II oder III einen Englischtest.
Allerdings heißt das nicht, dass du mit der Sprache ersteinmal verschont bleibst. Denn im OL gibt es einen relativ langen Block Englischunterricht (7-8 Wochen) incl. Prüfung, den sogenannten SLP (Sprachleistungsprofil). Der ist aufgeteilt in Leseverstehen,Hörverstehen,Schrifftliches Vermögen und mündliches Vermögen. Alle vier "Fächer" werden auch geprüft. Als Luftwaffensoldat muss man den Skill 3.3.3.2 errreichen.
Nach dem OL in der Vorausbildung in der 9. wirst du wieder mit Englisch konfrontiert, dieses Mal eine Stufe knackiger. Der sogenannte US-Qualifikation Course soll Dich darauf vorbereiten, Englisch im Zusammenhang mit deinem späteren Beruf (Pilot) zu nutzen. Stell es dir weniger als ein Sprachunterricht vor, Du lernst im schnelldurchgang relativ viel Stoff der mit Fliegerei zu tun hat (Aerodynamik,ATC,Systems ... etc. insgesammt 17 Themen) Auch dort gibt es nach 8 wochen einen Lese-und Hörtest, die es aber echt in sich haben und einen Tag darauf die "oral examination" wo die meisten Leute dran scheitern. Aus diesen 17 Themen ziehst du 2 und darfst eines wieder weglegen. Über dieses behaltene Thema must du max. 10 Min referieren, das Vokabular muss exat sein und der Inhalt präzise stimmen. D.h. im Klartext must du 17 Themen quasi auswendig könnnen. Auch das ist aber machbar :TOP:

So, ich hoffe ich bin jetzt nicht über das Ziel hinausgeschossen, aber im zusammenhang mit der Nachfrage nach Englisch, meine ich das wäre ganz intrerssant zu wissen ;)

Gruß,
Alex
 

wollcke

Flieger-Ass
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
310
Zustimmungen
21
Ort
... wo die Sonne verstaubt
Jau, danke!
Das war ein fundiertes Statement ;)

Ich wollte die Sprache auch nicht "weglegen", sondern wissen ob ein Test dran kommt. Immerhin hab ich den Rotz im Abi und WÄRE es so gewesen, dann hätte ich mich trotzdem gerne drauf vorbereiten ;)

What ever, danke für die Antwort(en)

MfG Wollcke
 

"Maverick"

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
2
Ort
---
Wow, Alex, das haut mich von den Socken...
Hört sich sehr umfangreich und komplex an...
Sollte es ja auch noch schließlich vor mir haben...!:FFEEK:

Gruß

"Mav"
 
alex05

alex05

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Maverick schrieb:
Wow, Alex, das haut mich von den Socken...
Hört sich sehr umfangreich und komplex an...
Sollte es ja auch noch schließlich vor mir haben...!:FFEEK:

Gruß

"Mav"
Hi Mav,

Das denke ich auch. Und das ist nur ein Teil der Vorausbildung.
Aber schafst das schon :TOP:

Alex
 

"Maverick"

Berufspilot
Dabei seit
04.10.2004
Beiträge
91
Zustimmungen
2
Ort
---
alex05 schrieb:
Hi Mav,

Das denke ich auch. Und das ist nur ein Teil der Vorausbildung.
Aber schaffst das schon :TOP:

Alex

Bist Du momentan am US-Qualification-Course dran?

Gruß

"Mav"
 
alex05

alex05

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Maverick schrieb:
Bist Du momentan am US-Qualification-Course dran?

Gruß

"Mav"
Nein, den habe ich schon bestanden. Ich mache jetzt 3 Monate bei der Flugbereitschaft Praktiukum und fange dann im Mai mit meinem Acedemics an.
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.332
Ort
Schleswig-Holstein
Moin,

ich muss am 29.11. nach Fürsty, gibt es nicht irgendwo einen Simulator für genau diese Motorik-Tests? Achja, und kann ich Pedale beim FS 2004, Lock On oder IL2 benutzen?
 
alex05

alex05

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Moin,

ich muss am 29.11. nach Fürsty, gibt es nicht irgendwo einen Simulator für genau diese Motorik-Tests? Achja, und kann ich Pedale beim FS 2004, Lock On oder IL2 benutzen?
Moin,

Na dann wünsch ich dir schon mal viel Erfolg bei der Eignungsfeststellung :TOP:
In Fürsti wird in Phase III der FPS80 als Simulator benutzt, und in Phase II Geräte, deren Grafikengine des FPS80 entspricht. Der ist schon so alt, das du den nirgends anders finden wirst, auch kein entsprecheneden Software Sim;)

Ich würde dir raten:

Für Phase II kannst du nicht großartig üben, denn entweder Du bringst die Anlagen mit ,oder nicht. Gillt genauso für die medizinische Untersuchung. Denen kannst du schlecht was vormachen.

Für Phase III kann es hilfreich sein, wenn du die Missionen incl. Funksprüche im Microsoft FS z.B. mit der Cessna übst, das es sich verfestigt, ist aber auch nicht zwingend notwendig, nur für so manchen eine Lernhilfe. Obwohl der MSFS wesentlich relistischer ist ,als der FPS80. Wenn du drin sitzt wirst Du feststellen warum.

Viel Spaß und Erfolg und berichte mal, wie es gelaufen ist.
 
kosmodian

kosmodian

Space Cadet
Dabei seit
25.08.2003
Beiträge
2.443
Zustimmungen
2.332
Ort
Schleswig-Holstein
Moin,

Na dann wünsch ich dir schon mal viel Erfolg bei der Eignungsfeststellung :TOP:
In Fürsti wird in Phase III der FPS80 als Simulator benutzt, und in Phase II Geräte, deren Grafikengine des FPS80 entspricht. Der ist schon so alt, das du den nirgends anders finden wirst, auch kein entsprecheneden Software Sim;)

Ich würde dir raten:

Für Phase II kannst du nicht großartig üben, denn entweder Du bringst die Anlagen mit ,oder nicht. Gillt genauso für die medizinische Untersuchung. Denen kannst du schlecht was vormachen.

Für Phase III kann es hilfreich sein, wenn du die Missionen incl. Funksprüche im Microsoft FS z.B. mit der Cessna übst, das es sich verfestigt, ist aber auch nicht zwingend notwendig, nur für so manchen eine Lernhilfe. Obwohl der MSFS wesentlich relistischer ist ,als der FPS80. Wenn du drin sitzt wirst Du feststellen warum.

Viel Spaß und Erfolg und berichte mal, wie es gelaufen ist.
Nun gut...ich hab ja schon ein bisschen Bammel bzgl. des dritten Tests...
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Lufthansa bildet Transportflieger der Bundeswehr aus

Lufthansa bildet Transportflieger der Bundeswehr aus

Am Montag, 18. Dezember 2006 besuchte der Kommandeur des Lufttransportkommandos, Generalmajor Hans-Werner Ahrens die 4./Fliegende Staffel des Lufttransportgeschwaders 62 (LTG 62) in Bremen. Beheimatet an der Lufthansa Flight School GmbH findet hier seit 1963 die fliegerische Grundlagenausbildung der zukünftigen Transportflugzeugführer der Luftwaffe und Marine statt. Nach dem Abschluss der Ausbildung in Bremen erfolgt für die meisten jungen Piloten die Umschulung auf C-160 Transall beim LTG 62 in Wunstorf.

(...)
[ Luftwaffe.de ]
 
rosi_1582

rosi_1582

Sportflieger
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
EDDE
Dazu hätt ich mal ne Frage:

Ebenso wie die OAs der Bundeswehr bekommen ja die NFFler der LH ihr Initial flight training in Phoenix/Arizona und genauso auch das Training an der Verkehrsfliegerschule in Bremen mit den gleichen Flugzeugmustern.

Läuft man sich dort eigentlich über den Weg oder herrscht strikte (räumliche und/oder zeitliche)Trennung zwischen "Bundis" und "LHlern"?
 
alex05

alex05

Kunstflieger
Dabei seit
24.06.2004
Beiträge
35
Zustimmungen
0
Ort
NRW
Hallo Rosi,

Nein es herrscht keine strikte räumliche Trennung. Wir haben im selben Gebäude Unterricht und essen auch in der selben Kantine :D . Nicht selten entstehen in Bremen und GYR gute Bekannschaften und Kontakte zwischen Bundies und NFFs.

Der Unterricht an sich findet aber getrennt in Klassen statt. Eben die Bw-Klassen und die NFFs.
 
rosi_1582

rosi_1582

Sportflieger
Dabei seit
11.07.2006
Beiträge
24
Zustimmungen
0
Ort
EDDE
Hallo Rosi,

Nein es herrscht keine strikte räumliche Trennung. Wir haben im selben Gebäude Unterricht und essen auch in der selben Kantine :D . Nicht selten entstehen in Bremen und GYR gute Bekannschaften und Kontakte zwischen Bundies und NFFs.

Der Unterricht an sich findet aber getrennt in Klassen statt. Eben die Bw-Klassen und die NFFs.
Dann seit Ihr diejenigen, die zur Zeit immer öfter mit ihrer Piper Cheyenne der LFT über meine Terasse in Erfurt (EDDE) RWY28 anfliegen? Denen schau ich immer höchstneidisch hinterher.
 

n/a

Guest
Also hier ist ja schon was länger nichts mehr gepostet worden, aber ich möchte trotzdem meine Erfahrungen zu Phase III hier reinstellen...

Ich bin in Phase II untauglich Jet erklärt worden und habe deswegen auf der Schiene Transportfliegerei weiter gemacht.

Im Mai 2007 war ich in Fürsty für Phase III und habe bestanden. Wegen der enorm hohen Anzahl an Bewerbern und vor allem wegen dem Personalmangel an Psychologen ist das Prüfverfahren bei und extrem verkürzt worden. So sind wir nur die Missionen 1, 2 und 3 geflogen, 4 und der Tunnelflug sind weggefallen.

Theorietests gibt es zwei: Einen zu der Theoriemappe, da gab es bei uns vier Bewerbern aber nur eine einzige falsche Antwort und dann noch den Navigationstest über den Aristo Aviat, auch kein großes Problem. Für die Missions gibt es immer ein Briefing, ihr kommt aber nicht darum, ordentlich selber zu lernen! Dienstag abend war am anstrengendsten, weil wir für den Navitest und die Mission 3 lernen mussten.

Zum Abschluss wieder ein Gespräch mim Psychologen und dann wisst ihr, ob ihr weiter seid...

Schreibt mir einfach, was ihr genau wissen wollt, dann kann ich gezielter antworten!
 

segelpilot

Flugschüler
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
k-town
hey hab phase II frisch hinter mir... bringt es was wenn man selber pilot ist bei phase III?
 
Kalle84

Kalle84

Sportflieger
Dabei seit
19.06.2005
Beiträge
21
Zustimmungen
0
Ort
Hamburg
...

hm.. also bei mir waren Segelflieger dabei, und auch die fliegen raus, also bringt es nich wirklich viel, weil die Prüfer die Tests so auslegen, das auch Anfänger mit dem Ding umgehen können.
 

segelpilot

Flugschüler
Dabei seit
15.08.2007
Beiträge
9
Zustimmungen
0
Ort
k-town
und wie bereite ich mich am besten auf phase 3 vor? reicht es alles auswendig zu können was in diesem theoriebogen steht?
 
Thema:

+++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++

+++ F.A.Q. zu OPZ /Phase II und III/OSLw/IFT +++ - Ähnliche Themen

  • Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone

    Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone: Heute ab dem Nachmittag bis Sonnenuntergang Fallschirmabsprünge der Nato in der Hohenburg Dropzone. Das Wetter dazu mehr als perfekt
  • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

    +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...
  • Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08

    Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08: Hallo, Da mir ein Erfahrungsbericht über die OPZ in Köln sehr geholfen, möchte ich hier zukünftigen Bewerbern auch die Chance geben sich...
  • OPZ in Köln

    OPZ in Köln: Hi, kann mir jemand en bissel was über die Aufnahmeprüfung in der Offiziersbewerberzentrale in Köln sagen? was da so verlangt wird und so... Weiß...
  • Ähnliche Themen

    • Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone

      Sprungtag JMRC Hohenburg Dropzone: Heute ab dem Nachmittag bis Sonnenuntergang Fallschirmabsprünge der Nato in der Hohenburg Dropzone. Das Wetter dazu mehr als perfekt
    • +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++

      +++SUCHE - Wingnut Wings Decals Nr. 30009+++: Hallo Jungs, ich suche den Decal Bogen von WNW-Nr. 30009. Für die Fokker D VII "Die sieben Schwaben". Falls jemand den Bogen zum Verkauf haben...
    • Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08

      Erfahrungsbericht OPZ 29.10.-31.10.08: Hallo, Da mir ein Erfahrungsbericht über die OPZ in Köln sehr geholfen, möchte ich hier zukünftigen Bewerbern auch die Chance geben sich...
    • OPZ in Köln

      OPZ in Köln: Hi, kann mir jemand en bissel was über die Aufnahmeprüfung in der Offiziersbewerberzentrale in Köln sagen? was da so verlangt wird und so... Weiß...

    Sucheingaben

    durchfallquote phase lll

    ,

    bundeswehr pilot phase 2

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/f-a-q-zu-opz-phase-ii-und-iii-oslw-ift.22049/

    ,
    "Stefan marks" dresden
    , bundeswehr erfahrungsbericht oslw, Bundeswehr FPS80, lernunterlage phase 2 fürstenfeldbruck, fliegerischer dienst phase 2, phase 2 fürstenfeldbruck, lft bremen kantine, infoblatt fliegerischer dienst, phase 3 fürstenfeldbruck erfahrungsbericht, tsk wechsel, phase 3 durchfallquote, phase 3, bundeswehr flugabfertigung, https://www.flugzeugforum.de/threads/f-a-q-zu-opz-phase-ii-und-iii-oslw-ift.22049/page-13
    Oben